Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer d3


arndt556

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

tach.

habe eben mit alpina aus buchloe telefoniert. zum einen ein sehr nettes gespräch, zum anderen erfuhr ich, dass der touring ab april ausgeliefert wird.

mehrpreis 1750 eur zur limousine.

wenn das mal nicht interessant ist.

gruss

  • 3 Wochen später...
Hi Leute,

ist denn jetzt mal jemand von euch diese Wuchtramme gefahren?

Grüße

Cali

Ein Freund von mir hat den Wagen kürzlich übers Wochenende gehabt. Sein Eindruck war zwiespältig: einerseits die von Alpina gewohnten, hochwertigen aber dezenten Details, die einen Alpina von einem BMW unterscheiden, andererseits völlig Alpina-untypische Merkmale wie:

- starkes Nageln des Diesel

- dadurch heftiges Vibrieren des Schalthebels

- unangenehme Geräuschkulisse

- unharmonische Leistungsentfaltung

Sein Fazit: Alpina und Vierzylinder-Diesel passen irgendwie nicht recht zusammen und für das Geld bekommt man bereits einen 330d.

Ein Freund von mir hat den Wagen kürzlich übers Wochenende gehabt. Sein Eindruck war zwiespältig: einerseits die von Alpina gewohnten, hochwertigen aber dezenten Details, die einen Alpina von einem BMW unterscheiden, andererseits völlig Alpina-untypische Merkmale wie:

- starkes Nageln des Diesel

- dadurch heftiges Vibrieren des Schalthebels

- unangenehme Geräuschkulisse

- unharmonische Leistungsentfaltung

Sein Fazit: Alpina und Vierzylinder-Diesel passen irgendwie nicht recht zusammen und für das Geld bekommt man bereits einen 330d.

Stefan, ist Dein Bekannter mal den 320d E90 gefahren? Alle genannten Merkmale treten beim 320d auf, von daher kann man Alpina keinen Vorwurf machen. Nur die Sache mit dem Schalthebel kann ich jetzt nicht bestätigen. Das wäre mir neu.

Hat er was über den Verbrauch berichtet?

Stefan, ist Dein Bekannter mal den 320d E90 gefahren? Alle genannten Merkmale treten beim 320d auf, von daher kann man Alpina keinen Vorwurf machen. Nur die Sache mit dem Schalthebel kann ich jetzt nicht bestätigen. Das wäre mir neu.

Hat er was über den Verbrauch berichtet?

Nö Sebastian, den 320d kennt er nicht, da der für ihn von vorn herein nicht in Frage kommt. Ist aber auch logisch, daß 320d und D3 ähnlich sind. 8)

Das mit dem Schalthebel hat er mir so erzählt, wegen des Verbrauchs muß ich ihn mal bei Gelegenheit fragen.

Automatik ist nicht lieferbar für den D3.

Hat jamend Erfahrung mit dem Verhandlungsspielraum bei Alpina Fahrzeugen? War gestern mal bei einem Händler in der Nähe die hatten einen D3 Touring stehen gehabt, sieht schon schick aus dass Ding.

Im Nebenraum stand ein 320i mit Schnitzer Paket, Neuwagen, der Hauspreis lag 11% unter dem Neupreis lt. Katalog. Meint Ihr beim Alpina D3 sind ähnliche Rabatte möglich?

Grüße

Cali

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo arndt556,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie kommt man an so einen Vorführer vom Werk? Mal direkt in Buchloe anrufen?

Bin noch nicht so der Alpina Spezi, aber der D3 ist wirklich sehr interessant. In der nächsten Auto Motor und Sport Ausgabe die am 10.05 erscheint ist das Fahrzeug im Test, da bin ich schon sehr gespannt.

Was mich ein wenig erschreckt hat ist der hohe Aufpreis für den blauen Alpina Metallic Lack, 1.900,- EURO ist wirklich übel, dabei gefällt mir die Farbe außerordentlich gut. Aber vielleicht denke ich schon wieder zu weit, ich fahre den Wagen erst im Mai Probe, vielleicht liegt er mir ja gar nicht, aber ob das wirklich passieren kann ;-)

Grüße

Cali

Na das hört sich ja in Ordnung an, denke das der Wagen bei diesen Werten schon ordentlich rangenommen wurde ;-)

Im normalen Alltagsbetrieb, zum Beispiel morgens auf dem Weg zur Arbeit denke ich das Werte von unter 8 Litern locker möglich sein sollten.

Ich hoffe das es im Mai mit der Probefahrt bei mir klappt.

Hat jamend Erfahrung mit dem Verhandlungsspielraum bei Alpina Fahrzeugen? War gestern mal bei einem Händler in der Nähe die hatten einen D3 Touring stehen gehabt, sieht schon schick aus dass Ding.

Von Alpina aus dürfen die Händler nicht mehr als 9% geben. Alles darüber gibt gehörigen Ärger bei Neuwagen. Daher ist es schon eine Überlegung wert, einen D3 mit 9% zu kaufen oder einen 320d + Chip mit 14 % ;-)

Zumal mich die Verbrauchswerte jetzt nicht begeistern. 200 PS schafft man mit Elektronik auch mit 7,5 Litern - und nicht nur auf der AB...

Ein kleiner Unterschied zum Chiptuning: Alpina hat ganz massiv in die Hardware eingegriffen-größerer Lader. anderer LLK, andere Einspritzdüsen, neues Kennfeld. Dazu gibt es das Alpina-Fahrwerk, Alpina 18" und Sportsitze-alleine diese Zutaten rechtfertigen den Aufpreis....

Der Alpina ist sicher haltbarer als ein chipgetuntes Serienfahrzeug....Und die Motorschäden bei gechippten neuen Dieseln nehmen ja meiner Meinung nach zu. Zu den Garantieansprüchen bei Chiptuning brauche ich wohl nicht Stellung zu beziehen....

Daher ist es schon eine Überlegung wert, einen D3 mit 9% zu kaufen oder einen 320d + Chip mit 14 % ;-)

oder um es auf die spitze zu treiben könnte man auch gleich einen 318d mit chip kaufen. :wink:

ich sehe dies ähnlich:

Der Alpina ist sicher haltbarer als ein chipgetuntes Serienfahrzeug....Und die Motorschäden bei gechippten neuen Dieseln nehmen ja meiner Meinung nach zu. Zu den Garantieansprüchen bei Chiptuning brauche ich wohl nicht Stellung zu beziehen....

auf den ersten blick ist tuning meist günstiger als das serienfahrzeug, jedoch ist der mehrpreis häufig nicht ganz grundlos und zahlt sich bei irgendwelchen problemen sehr schnell aus.

aber vielleicht bin ich auch einfach zu negativ gegenüber "herumgebastel" an motoren behaftet.

Der Alpina ist im Vergleich günstig-allein der Radsatz kostet 3.000 Euro (was ich extrem teuer finde), das Fahrwerk liegt bei etwa 1000 Euro. Wenn man dazu noch die Motorumbauten, das spezielle Polster und die volle Garantie rechnet ist das Auto zumindest günstig.

Und das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben-ich habe Augenzeugenberichte aus Zandvoort-offensichtlich kann das Setup wirklich was.

Natürlich ist ein D3 nah am 330 d dran-aber das Auto ist auf der Vorderachse deutlich leichter. Das Handling profitiert dadurch sehr.

Wenn ich die Wahl hätte: D3

Zum Thema Spritverbrauch: Alpina hat immer Wert auf einen sparsamen Verbrauch gelegt. Ich denke, daß man mit entsprechender Fahrweise locker unter 7 Liter kommt...

Sonst würden ja auch alle B3 fahren...Es ist ok so wie es ist.....

Also der B3 ist bestimmt ein ganz nettes Auto und Alpina und Diesel mag inzwischen auch okay sein.

Aber die Kombination Alpina - Diesel - Vierzylinder ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. :-?

oder um es auf die spitze zu treiben könnte man auch gleich einen 318d mit chip kaufen. :wink:

ich sehe dies ähnlich:

auf den ersten blick ist tuning meist günstiger als das serienfahrzeug, jedoch ist der mehrpreis häufig nicht ganz grundlos und zahlt sich bei irgendwelchen problemen sehr schnell aus.

aber vielleicht bin ich auch einfach zu negativ gegenüber "herumgebastel" an motoren behaftet.

Ich sehe das ebenso. AUTO hat gerade über die Gefahren beim Dieselchippen berichtet: Verbrannte oder verkokte Turbolader, verbrannte Kats oder zerstörte RPFs. Ich glaube kaum, gerade in Zeiten wo PS-mäßig heftigst hochgerüstet wird, daß die Autohersteller ihre Diesel bewußt extrem drosseln.

Bei vernünftiger Auslegung bleibt für chippen nämlich kaum Spielraum und selbst BMW hat für die jeweiligen Leistungssteigerungen ihres 3.0d von einstmals 184PS bis heute auf 231PS auch viele Hardwareänderungen im Detail vorgenommen. Nur die Ahnungslosen in ihrem Irrglauben, meinen, kurz mal den Mobilrechner an die Schnittstelle gestöpselt und schon wird aus einem lahmen 318d ein 335d. Das ist nicht viel anders als bei Benzinern, versprochen wird viel, gehalten wenig.

Die Leistungsdaten, die Alpina verspricht, werden mehr als eingehalten - warum? Weil die sich erst den Schädel machen, dann die Hardware entsprechend aufbauen und zum Schluß eine eigene Software draufspielen. Unterstützt von diversen Prüfstandsläufen. Nur so funktioniert "Tuning". Im Gegensatz zu den Quacksalbern hat Alpina zudem Rennsporterfahrung und daher auch Ahnung, wo und wie man in einen Motor eingreift. ;)

Also der B3 ist bestimmt ein ganz nettes Auto und Alpina und Diesel mag inzwischen auch okay sein.

Aber die Kombination Alpina - Diesel - Vierzylinder ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. :-?

Es gab mal Zeiten, in denen sich Alpina rühmte, kein Auto anzubieten, das weniger als 250 km/h in der Spitze lief-der langsamste war der D10 Biturbo.

Ich sehe den D3 garnicht so sehr als eigenständigen Alpina als vielmehr als eine Ausstattungsvariante. DEr Preis ist extrem niedrig gehalten, die Verflechtung mit der AG muß sehr hoch sein-sonst rechnet sich das Ganze nicht.

Ein "echter" Alpina sind B5, B6 und B7. ein weitgehend selbst entwickelter Motor in einem Charakterstarken Auto.

Trotzdem bleibe ich dabei: Der D3 ist ein wohlfeiles Angebot.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...