Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

90er Corrado G60 worauf achten?


Solero99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken das Traumauto meiner Jugend zu erstehen... Kaum zu glauben, dass es sich hierbei um einen roten Corrado G60 (vor Facelift) handelt

Habt Ihr Tipps worauf ich achten sollte? Gibt es Schwachstellen? Wie siehts mit dem Lader aus?

Natürlich will ich nicht so eine aufgemotzte holprige Schüssel haben sondern den Originalzustand - am besten mit Radio gamma RDS.

Danke für die Hilfe!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

http://www.volkstreff.de da findest du mehr schrauber zum thema oder bei http://www.corradofreunde.de

bei www.theibach.de steht wie du den Ladedruck messen kannst:

Messen des Ladedrucks mit der MFA

Der Ladedruck kann an einem Golf oder Corrado G60 über die MFA gemessen werden. Das Fahrzeug muss dafür mit Motometer-Instrumenten ausgestattet sein. Dazu muß man nur die unten angegebenen Schritte ausführen, so wird die MFA in den Meßmodus gebracht.

Bei anderen VW, AUDI oder SEAT Fahrzeugen ist es ähnlich.

- Motor aus

- MFA-Wahlschalter auf 2 stellen

- MFA-Abruftaster drücken, dabei Zündung an, und wieder aus machen,

danach Taster loslassen

- MFA-Abruftaster erneut drücken, und Motor starten, Taster loslassen

- MFA-Abruftaster 1 mal drücken, und der Ladedruck erscheint

Der Ladedruck kann nur unter Last gemessen werden. Am besten ist dies im 3. od. 4. Gang möglich. Bei 5.600 U/min, bzw. 5.800 liegt der Höchstwert im Serienzustand. Allerdings sollte man bis ca. 6.000 U/min drehen, damit der höchstmögliche Druck auch wirklich aufgebaut werden kann.

Zuvor unbedingt den Motor warmfahren, auf ca. 90 Grad C Öltemperatur.

Es können wie nachstehend noch andere Funktionen im Meßmodus ausgeführt werden:

wietere Infos siehe -> www.theibach.de

Die G-Lader sind verschleißfreudig und teuer. Bösen Gerüchten zufolge hat kaum ein Lader die 100tkm-Grenze überschritten.

Dann vielleicht lieber ein VR6-Modell.

Eins am Rande: schon zu Scirocco-Zeiten galten Karmann-Karosserieteile als unverhältnismäßig teuer. Daran hat sich auch beim Corrado nix geändert.

Wenn dann ein scheckheftgepflegtes Ersthand-Exemplar. Aber die blaue Mauritius wird häufiger zu finden sein.

Ich würde Dir auch zum VR6 raten. Bessere Bremse, VA ist stabiler und in der Kinematik verbessert.

Und die VR6 sind auch noch jünger, nur teurer in der Steuer und in Ersatzteilen!!

Das einzige was Du beim VR6 beachten solltest, dass der Kettenspanner und die Laufschienen erneuert werden. Die sind früher gerne einem sehr schnell durchgeschliffen.

Da ein sehr guter Freund von mir mit dem Corrado G60 im ADAC Rennen gefahren ist, http://www.racetech.de/galeriec.htm , kenne ich die Probleme eine G-Laders. Ich würde keinen G kaufen, nur einen VR.

Es gibt im deutschen Corrado nur einen einzigen VR6. Den 2.9er 12V wie er auch im Syncro verbaut war mit 190PS. Die US-Variante hatte meines Wissens nach 184PS.

Der US Golf 4 hatte auch nochmal einen anderen VR6 den es hier in Deutschland nie gab, weil der 204PS Super Plus brauchte.

Hallo,

vielleicht bei ein paar Defekten dass da ein Fremdgeräusch mit reinkommt. ... defekte Lader merkt man meist durch fehlende Leistung - ist mir vor laaaanger Zeit mal bei einer Probefahrt mit einem Passat G60 syncro passiert. Der ging so "gut" wie ein 90-PS-Passat - schätze mal wegen dem defekten Lader.

Ich hatte auch mal einen VR6-Passat und kann dich nicht verstehen warum es unbedingt ein G60 sein muss... Der VR6-Motor ist nämlich selbst im schweren Passat (und 16 PS schwächer) ein Super-Motor gewesen. Den fährt inzwischen mein Bruder weiter und hat die 200tsd km-Marke gerade ohne irgendwelchen Zicken oder Störungen überschritten ...

Auch wenn es hier schon mehrfach geschrieben wurde, will ich es nochmals unterstreichen:

Bin sowohl einen Golf II G60 und einen Golf III VR6 gefahren. Der VR6 hat deutlich weniger Zicken gemacht...

Das Auto zu finden, das Du suchst - da wirst Du eine Weile beschäftigt sein. Ich wünsche Dir dennoch viel Glück!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...