Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aussentemperatur und Turbo


FunkyStar

Empfohlene Beiträge

Messgerät G-Tech Pro:

Letzten Monat hab ich meinen Evo7 mal bei ca. 15 Grad gemessen - einfach aus dem Stand heraus ohne fliegende Kupplung.

Auf der selben Strecke dann heute bei ca. 3 Grad nochmal.

Das Ergebniss erstaunt mich ... die schwarze Linie ist der Test im November die bunten von heute ... irgendwie kriegt der viel besser die Kurve :-)

was sagen die techniker dazu ? ist das wirklich so drastisch ?

594994B.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich mich nicht irre, ist bei niedrigeren Temperaturen der Sauerstoffgehalt in der Luft höher. Daher hat der Motor ein gewisses Leistungsplus, das sich dann in besserer Beschleunigung auszahlt.

Wenn ich mich nicht irre, ist bei niedrigeren Temperaturen der Sauerstoffgehalt in der Luft höher. Daher hat der Motor ein gewisses Leistungsplus, das sich dann in besserer Beschleunigung auszahlt.

so ist es, der prozentuale O2 gehalt ist natürlich gleich wie bei höheren temp., aber durch die geringere temp. hat die luft eine höhere dichte, also sind pro m³ luft mehr moleküle enthalten (von allem mehr also auch O2!), als bei höherer temp.

also das grundprinzip dürften die meisten kennen aber ich hätte nicht gedacht das es so drastisch ausfällt :-o :-o :-o

Das gleich nur umgekehrt ist, wenn du in die Alpen gehst und dort joggst. Du wirst merken, das es ein wenig schwerer zum Atmen wird.

Je höher man nach oben kletter, desto geringer ist die Dichte mit dem Sauerstoffanteil.

--> z.B. große Höhen. -> Düsenflugzeuge anstatt Propeller ( Verbrenner )

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Das gleich nur umgekehrt ist, wenn du in die Alpen gehst und dort joggst. Du wirst merken, das es ein wenig schwerer zum Atmen wird.

Je höher man nach oben kletter, desto geringer ist die Dichte mit dem Sauerstoffanteil.

--> z.B. große Höhen. -> Düsenflugzeuge anstatt Propeller ( Verbrenner )

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Und die Düsen verdichten die Luft dermaßen, das halt trozdem genug Schub erzeugt wird, obwohl die Luft so dünn ist....

Der Effekt erfolgt beim EVO natürlich indirekt über den Ladeluftkühler, denn die Temperatur nach dem Turbo ist die gleiche wie bei erhöhter Außentemperatur, jedoch wird deine "turboerhitzte Ansaugluft" durch den Ladeluftkühler besser abgekühlt und somit erreichst du eine höhere O2-Dichte im Ansaugbereich (s. oben) ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...