Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello F 550 Getriebeschaden


Ritchy-the-voice

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob die Firma Lotec damals bei ihrem eigenen Turbo-Tessi ein anständiges Getriebe montierten? ...und ob es haltbar war? ...und heute eventuell sogar noch lieferbar wäre?

:wink:

Du ich glaube keins von den Autos ist je gut durchdacht worden. Die Turbo-Technologie wollten alle haben, aber ob das dann mit dem Rest zusammenarbeitet auf lange Sicht schien wohl egal zu sein. Der einzige "Lotec-Umbau" der mir bekannt ist hatte dasselbe Problem...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hi car élite,

wenn du zwei ex KC besitzer kennst, könntest du bitte einmal nachfragen, was genau immer kaputt gegangen ist? wenn ich das getriebe jetzt schon einmal mache will ich es richtig machen.

mir ist bekannt, daß öfters bei "kavalierstarts" ( also aus dem stand voll power und durchdrehende hinterräder) die antriebswelle zwischen zwischenbetriebe und hauptgetriebe gebrochen ist und so das fahrzeug absolute keinen vortrieb mehr hatte. auf grund der verzahnung, die sich z.t. verdreht hatte, mußte dann aber immer das ganze getriebe zerlegt werden um die reste dieser abgerissenen welle herauszubekommen. zu DM zeiten kostete das bei einem ferrari-händler meist so um die 15.000,-

weiterhin ist mir bekannt, daß die differentialkörbe brachen

auch bekannt, zahnausfall und angebrochene zähne am kegelrad

weiterhin: starkes pitting an den gangrädern des 3. und 5. ganges

wer weiß weitere schäden??? - nicht nur getriebemäßig ! ! !

bin dankbar für jeden hinweis.

wer hat oder hatte so einen könig competition ( nicht nur optikmäßig, sondern technikmäßig )? erfahrungsaustausch kann bares geld wert sein.

vielen dank für viele tipps. aber bitte keine dummschwätzer und ähnliche neugierige. fachverstand ist gefragt.

hi car élite,

wenn du zwei ex KC besitzer kennst, könntest du bitte einmal nachfragen, was genau immer kaputt gegangen ist? wenn ich das getriebe jetzt schon einmal mache will ich es richtig machen.

Ich schick Dir eine PN später mit der Adresse der Werkstatt die beide Autos gemacht hat - regelmässig (zwangsweise). Anerkannter Fachmann. Der kann Dir sicher viele Infos geben.

mir ist bekannt, daß öfters bei "kavalierstarts" ( also aus dem stand voll power und durchdrehende hinterräder) die antriebswelle zwischen zwischenbetriebe und hauptgetriebe gebrochen ist und so das fahrzeug absolute keinen vortrieb mehr hatte. auf grund der verzahnung, die sich z.t. verdreht hatte, mußte dann aber immer das ganze getriebe zerlegt werden um die reste dieser abgerissenen welle herauszubekommen. zu DM zeiten kostete das bei einem ferrari-händler meist so um die 15.000,-

Zumindest bei einem Fahrer weiß ich dass er solche "Spielchen" unterlassen hat. Der besagte Eigner hat auch immer die Finger vom Dampfrad gelassen, weil ihm alles über Minimalwert hinsichtlich Verschleiss zu gefährlich war. Der hat das Auto zum Schluss behandelt wie rohe Eier mit Sprung.

  • 10 Monate später...

Der Antriebsstrank im KC ist mit der Leistung schon immer überfordert

gewesen und das wird sich sicher nie wirklich ändern, denke ich - aber

extreme Autos verursachen eben auch extreme Probleme...

Und zum eigentlichen Thema: Wenn der Maranello-Verkäufer ein

offizieller Händler war, würde ich Ferrari Deutschland einschalten;

wenn nicht: Man kauft eben Autos dieser Preisklasse nicht beim

"Fähnchen-Händler".

Hoffentlich gab es ein Beweissicherungsverfahren, sonst wird der

Anwalt sich schwer tun, den Verdacht des Verschaltens zu widerlegen;

denn keine Gewährleistung der Welt deckt Schäden, die aus Fahrfehlern

resultieren und die Richtung bewegt sich ja wohl derzeit der Händler.

Mein 550er ist mein 4. gebrauchter Ferrari; ich habe alle Probe gefahren

und alle volle Pulle und außerdem alle ohne das mir der Händler dabei

Händchen gehalten hat. Ich habe bei keinem unvorhergesehene Reps.

gehabt; zahlt sich demnach wohl aus zum Offiziellen zu gehen...

Natürlich habe ich alle Fahrzeuge so behandelt, wie es sich gehört;

also Warmfahren, usw.

Sicher gibt es auch gegenteilige Erfahrungen aber die Ausnahme

bestätigt die Regel - auch bei Ferrari :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...