Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maranello F 550 Getriebeschaden


Ritchy-the-voice

Empfohlene Beiträge

...auch JKs beliebte schwarze Striche sowie Benutzen der Launch Control bei einem M3.
...welches man -angeblich- in der BMW-Werkstatt auslesen kann. Interessant für potenzielle Käufer.

@ Ritchy-the-voice : Wie kannst Du es auch wagen, mit einem Ferrari sportlich zu fahren. Das kannste vielleicht mit `nem Opel Kadett machen, aber doch nicht mit einem Hochleistungsportwagen.....:wink:

Noch mal: Nur nicht einschüchtern lassen, sondern gleich "voll-gegen"-gehen!!!

...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie war das eigentlich mit der Gebrauchtwagen -Versicherung? Bei uns werden so hochpreisige Fahrzeuge nur mit GW Versicherung abgegeben.

@ Lamberko: Wir Händler können uns da nicht Versichern. Eine Versicherung die bei Gewährleistung übernimmt gibts leider noch nicht O:-)

Nug

Kommt drauf an, was man unter "inadäquat" versteht. Ich würde darunter das kalt hochdrehen verstehen oder auch JKs beliebte schwarze Striche sowie Benutzen der Launch Control bei einem M3.

Einen gut warmgefahrenen Wagen auf der AB mal auf 280 bringen um zu schauen wie er dort liegt finde ich schon in Ordnung. Würde ich auch machen. VMax-Test brauch ich nicht, aber so Richtung 80-90% ausfahren, das gehört schon dazu.

Sehe ich exakt genauso. Mit einem Maranello mal grad 280 fahren ist nun wirklich nichts besonders spektakuläres.

Kommt drauf an, was man unter "inadäquat" versteht. Ich würde darunter das kalt hochdrehen verstehen oder auch JKs beliebte schwarze Striche sowie Benutzen der Launch Control bei einem M3.

Einen gut warmgefahrenen Wagen auf der AB mal auf 280 bringen um zu schauen wie er dort liegt finde ich schon in Ordnung. Würde ich auch machen. VMax-Test brauch ich nicht, aber so Richtung 80-90% ausfahren, das gehört schon dazu.

Ich hab den B8 ausgefahren bei der Probefahrt-aber mit warmem Motor und in Beisein des Besitzers....

Klar soll man schauen, ob die Leistung da ist-wofür kauf ich sonst einen Ferrari? Aber Donuts, Burnouts, Vollbremsungen bis die Scheiben glühen und hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind für mich "inadäquat". Wenn ich solch ein Fahrzeug mein Eigen nenne mach ich das ja auch nicht....

Ich weiß gar nicht, wie ihr auf das Hochdrehen beim kalten Motor kommt?! Der Threadstarter hat doch jetzt schon mehrfach konstatiert, dass er dies nicht getan hat. Die Sache ist eindeutig: Gutachter, Rechtsanwalt, reparieren, fertig.

Ich weiß gar nicht, wie ihr auf das Hochdrehen beim kalten Motor kommt?! Der Threadstarter hat doch jetzt schon mehrfach konstatiert, dass er dies nicht getan hat. Die Sache ist eindeutig: Gutachter, Rechtsanwalt, reparieren, fertig.

Ja.

Der Händler muß das regulieren. Ein Eigenanteil von 10% des Schadens wäre wohl akzeptabel.

Der Kunde darf hier nicht verarscht werden.

Wenn sowas dem Händler auf Dauer nicht schmeckt, muß er halt aufhören

mit gebrauchten 550ern zu handeln.

Ansonsten wäre es ja ein Vertrag nach altem Recht:

keine Garantie, keine EU-Gewährleistung, Risiko trägt der Käufer, Verkäufer haftet nicht..... usw ...

Nur das kann er halt seit ein paar Jahren nicht mehr. X-)

Grundsätzlich würde ich ohne Rechtsschutzversicherung keinen teuren Exoten

fahren oder kaufen.

Eine freie Ferrari Werkstatt in München kann die Synchronringe ebenso tauschen - deutlich unter 5.000.-, da wette ich. (PN)

Der Händlerwerkstatt würde ich kein Vertrauen mehr schenken.

Schon gar nicht wenn wir annehmen dürfen, daß der 550 vorm Ankauf durch

den Händler von eben diesen Werkstatt-Leuten zweifelhaft untersucht wurde.

Frage: Wenn der Motor kalt ist und man dreht hoch,

wie sind dann die Synchronringe unter Stress?

Zur Probefahrt: Hier hat Nugman völlig recht.

Nur wenn die BAB total frei ist und der Kaufinteressent fährt mal kurz 250 km/h isses o.k..

Wenn wenn er merkt, daß noch deutlich mehr drin ist, so sollte er es trotzdem dabei bewenden lassen.

Es sei denn er wird vom Händler aufm Sozius ermuntert. O:-)

Ja.

Eine freie Ferrari Werkstatt in München kann die Synchronringe ebenso tauschen - deutlich unter 5.000.-, da wette ich. (PN)

Der Händlerwerkstatt würde ich kein Vertrauen mehr schenken.

Schon gar nicht wenn wir annehmen dürfen, daß der 550 vorm Ankauf durch

den Händler von eben diesen Werkstatt-Leuten zweifelhaft untersucht wurde.

Frage: Wenn der Motor kalt ist und man dreht hoch,

wie sind dann die Synchronringe unter Stress?

Hallo Cinque,

Solche Ratschläge können teuer werden. Gesetzlich sieht es so aus, dass dem Händler zweimal Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden muß. Der Käufer ist in jedem Falle verpflichtet die Kosten hierfür so gering wie möglich zu halten.

Daher: per Rechtsanwalt oder selbst per Einschreiben den Händler eine Frist zur Nachbesserung geben. Üblich ist hier 2 Wochen. Rührt er sich nicht, das selbe nochmal tätigen aber mit dem Hinweis dass man nach Ablauf selbiger den Wagen anderweitig reparieren lässt.

Lässt er diese beiden Fristen verstreichen kann man den Wagen anderweitig reparieren lassen.

Wichtig: Alle gewechselten Teile als Beweis aufheben (Synchronringe) etc

Evtl die Rep mit Fotos dokumentieren.

Nug

also um hier keine missverständnisse aufkommen zu lassen:

ich habe und will Nugmen nichts unterstellen. das einzige was ich gesagt habe ist, dass meine bisherigen erfahrungen mit den gebrauchtwagen händlern eher negativ waren.

ebenso habe ritchy nicht unterstellt den wagen kalt hochzudrehen, ganz im gegenteil, ich finde, so wie er auch schreibt, dass man einen maranello (oder ähnlichen wagen) bei einer "ernsthaften" probefahrt auf jeden fall richtig rannehmen muss.

schliesslich will man ja kein "leopoldstrasse"-fahrzeug kaufen, dem bei 230 km/h die puste ausgeht.

@ritchy

den wagen würde ich nur in einer ferrari-vertragswerkstatt reparieren lassen. kostet vielleicht etwas mehr, erspart dir aber weiteren ärger.

Versteh die ganze Diskussion hier überhaupt nicht. Habe bisher noch jedes gebraucht gekaufte Fahrzeug ausgefahren und eine Vollbremsung gemacht, wenn es das nicht aushält, war so oder so schon etwas defekt.

Genausowenig versteh ich die Diskussion mit dem Schaden, wie ich schon geschrieben habe, muss geklärt werden ob Ritchy als Privatperson gekauft hat oder nicht. Wenn ja, hat Nugmen recht mit Fristsetzung und dann klagen.

Wenn nein, hat ritchy Pech!

So einfach ist das.

Schluss aus Nikolaus!!!

Gruß

Hi ,bevor du deinen Maranello gekauft hast habe ich ihn auch angeschaut.Das Auto war in einem sehr gutem Zustand nur die Fabe war nicht mein fall.

Ich denke was die Gewährleistungsansprüche angeht wirst du wenig Erfolg haben da der Händler keine Offizielle Ferrari Linzens besitzt und die Autos nur in Kundenauftrag verkauft werden.(Kommisions Fahrzeuge)

Dein Autohändler-Spezl hat recht, wenn du als Privatperson vom Händler (Verbrauchsgüterkauf § 474 BGB) ein Auto kaufst hast du 1 Jahr "Garantie" § 475 Abs. 2 BGB.

Ebenso gilt die Beweislastumkehr § 476 BGB Text: Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrenübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrenübergang mangelhat war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Dein Händler hat keine Chance an der Zahlung vorbei zu kommen. Mache ein Schreiben, nenne o. g. Paragraphen und setze ihm eine Frist, dann eine Nachfrist mit Drohung von gerichtlichen Schritten und dann zum Anwalt.

Soetwas macht ein Jura-Student im 1. Semester

Gruß

Der beschriebene Getriebedefekt ist aber wahrscheinlich kein Sachmangel sondern durch Gebrauch verursachte Abnutzung... Insoweit wäre ich skeptisch, ob den Händler eine Garantiehaftung trifft, es sei denn natürlich, man könnte ihm nachweisen, dass er das Getriebeproblem beim Verkauf schon kannte.

Hi ,bevor du deinen Maranello gekauft hast habe ich ihn auch angeschaut.Das Auto war in einem sehr gutem Zustand nur die Fabe war nicht mein fall.

Ich denke was die Gewährleistungsansprüche angeht wirst du wenig Erfolg haben da der Händler keine Offizielle Ferrari Linzens besitzt und die Autos nur in Kundenauftrag verkauft werden.(Kommisions Fahrzeuge)

Hallo Mike,

das hat nichts mit dem zu tun, ob ein Händler das Fahrzeug in Komission oder als Eigenfahrzeug verkauft. Auch bei Komissionsfahrzeugen greift die Gewährleistungsklausel. Ob er nun Ferrari Konzessionär ist oder nicht spielt ebenso keine Rolle.

Getriebe ist zu 99% Sachmangel. Obs zu 100% Sachmangel ist muss der Sachverständige bzw. das Gericht entscheiden.

Nug

Hi Nugman,

wir wissen nichts über die Qualifikation der Händlerwerkstatt.

An so ein Getriebe durfen nur Leute mit Erfahrung und gutem Ruf.

"Nachbesserungsversuchen" durch Unbekannte würde ich hier versuchen aus dem Weg zu gehen.

Das Getriebe muß zu einem Spezialisten. :-))!

Alles andere wäre am Ende teuer.

Wenn Ritchie juristisch durchsetzen kann, daß er auch eine Fachwerkstatt xyz beauftragen darf,

so ist das eine gute Option mehr für ihn. Daran hatte ich erinnert, weiter nichts.

Noch hat Ritchie nix außer dem Händlerwerkstatt-Angebot über 5.000.-. :???:

Da hört man sich doch mal woanders um.

Und natürlich ist erst die Kostenübernahme zu regeln bevor man einen

Reparaturauftrag unterschreibt. Wüßte jetzt nicht wie man meine

Ausführungen diesbezüglich mißverstehen kann. Das versteht sich ja wohl von selbst.

  • 1 Monat später...

Also falls du es selber tragen musst den schaden meine ich dann nur ein tipp trete mit der firma capristo in verbindung der hat bestimmt ein getriebe da und es kostet halb so viel wie bei ferrari oder bringe den wagen zu werkstat von ARTUR LUNDESCHER IN MECKENBEUREN IST EINER DER BESTEN MECHANIKER WAS FERRARI ANGEHT UND DIE PREISE SIND SEHR HUMAN

MECKENBEUREN BEI RAVENSBURG:wink:

Auto ist schon Repariert und wartet auf schön Wetter. Hab ja Gott sei Dank noch nen Wintertauglichen Turbo Porsche mit Allrad und Winterreifen.

Den Rest vom Ferrari soll der Anwalt machen. Ich hab die Reparatur schon mal bezahlt und werde die durch den Anwalt einfordern lassen oder wie auch immer. Ich bin Sänger und kein Anwalt. Ich lass mir aber dadurch nicht die Freude am Ferrari vermiesen.

Gute Nacht.

  • 1 Jahr später...

hallo Ritchie-the-voice,

habe so ein ähnliches problem wie du. habe von einem händler privat einen testarossa könig competition gekauft und nach nicht einmal 4 monaten und nur ca. 2.200 km stellte sich ein kapitaler getriebe- differentialschaden ein. beweissicherungsverfahren ist abgeschlossen. verkäufer weigert sich zu zahlen und will auch das auto nicht zurücknehmen. daher meine frage:

wie ist deine angelegenheit ausgegangen oder ist sie noch am laufen?

rein rechtlich muß der verkäufer ja den schaden bezahlen bzw. den wagen zurücknehmen. aber bei deutschen gerichten wird ja selten recht gesprochen, man bekommt ja nur ein urteil zugestellt.

vielen dank für eine stellungsnahme und schönes WE

turbo joe

...von einem händler privat ... testarossa könig competition ... 4 monaten ... ca. 2.200 km ... getriebe-differentialschaden
Der Verkäufer hat beste Chancen, den Schaden als normalen Verschleiß durchzuboxen. Damit wäre er aus der Haftung.

- Erstmal muß allerdings eindeutig geklärt werden, ob Du ihn von privat bei einem Händler gekauft hast; also "im Kundenauftrag" beim Händler!?!?

- Dann sollte man wissen, ob der Wagen nur eine Koenig-Optik hat, oder ob er auch tiefgreifende technische Modifikationen bekommen hat. Hier wäre dann ein deutlich schnellerer Verschleiß gegenüber den Serienteilen gegeben. Und für Verschleißteile gibt es keine Gewährleistung!

- Jeder Richter würde davon ausgehen, dass dieser Koenig-Tessi innerhalb der 4 Monate so richtig getreten wurde und der Käufer dadurch die alleinige Schuld trägt.

Ist zwar bitter, aber gute Chancen sehe ich in Deinem Fall leider nicht.

:(

hallo Ritchie-the-voice,

habe so ein ähnliches problem wie du. habe von einem händler privat einen testarossa könig competition gekauft und nach nicht einmal 4 monaten und nur ca. 2.200 km stellte sich ein kapitaler getriebe- differentialschaden ein.

Hallo,

Getriebe und Diff-Schäden sind beim KC Testa ungefähr genauso normal wie der Umstand, dass man bei Regen nass wird. Ohne Dich jetzt in irgendeinerweise für blöd verkaufen zu wollen - ich kenne zwei Ex-KC-Besitzer, beide hatten nach rund 2-3 tkm regelmässig Getriebeschäden. Eins der Fahrzeuge hat ein ganzes Jahr in der Werkstatt verbracht weil der Besitzer es zum Schluss leid war, alle 2 Monate den Wagen auf dem Anhänger dorthin transportieren zu lassen.

Die KC sind mit diesem Schwachpunkt gebaut worden und werden diesen auch nie los. Beide haben die Fahrzeuge vor längerer Zeit verkauft. So brachial und auffalllend dieses Monster auch sein mag, mehr als ein Wochenendtrip in die Schweiz mit anschließender Getrieberevision ist nicht drin.

Insofern stehen Deine Chancen vermutlich sehr schlecht...ist es der Wagen, der vor einigen Wochen bei ebay verkauft wurde?

nein, das ist nicht der, der vor kurzem verkauft wurde. ich kaufte ihn im februar 2005. er war angeboten in der ausschreibung mit einem "renngetriebe", was sich jetzt aber im nachhinein im rahmen eines beweissicherungsverfahrens als flasch erwies.

nein, das ist nicht der, der vor kurzem verkauft wurde. ich kaufte ihn im februar 2005. er war angeboten in der ausschreibung mit einem "renngetriebe", was sich jetzt aber im nachhinein im rahmen eines beweissicherungsverfahrens als flasch erwies.
Mich würde mal interessieren, ob die Firma Lotec damals bei ihrem eigenen Turbo-Tessi ein anständiges Getriebe montierten? ...und ob es haltbar war? ...und heute eventuell sogar noch lieferbar wäre?

:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...