Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lancia Thema mit Ferrari Motor


MIKE 355 GTB

Empfohlene Beiträge

... :-(((° :-(((° :-(((°

.....meine Oma würde sagen:" Jung, wer lesen kann ist klar im Vorteil"O:-)

im ernst, der unterschied wurde in diesem Threat auch schon gepostet......

aber nochmals exklusiv für lamberko:

Der Motor im Ferrari ... (...)

:oops: Nun ja, lesen ist das EINE...

...VERSTEHEN eben das andere. - Aaaaaaber, jetzt habe ich`s auch verstanden.

Für`n Mechaniker völlig simpel - Aber für`n Chefsesselfurzer `ne echte Rätselaufgabe.

Hast Du aber alles wirklich sehr verständlich erklärt.

Danke dafür und weiter so :-))!

...

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zudem ist auch der komplette Nockenwellenantrieb umgebaut worden.......,anstatt mit 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen und 2 Zwischenrädern läuft der Lancia Motor über einen Zahnriemen der Marke "Weltumrundung" sowie einer Spannrolle......was man dovon zu halten hat:-?

Stimmt nicht ganz. Zumindest der Motor ohne Kat hat zwei Zahnriemen mit 2 Spannrollen und zwei Zwischenrädern. Ähnlich wie bei Ferrari muss beim Wechsel der Motor raus, was die Wartungskosten ähnlich hoch werden läßt.

Als zusätzliches Problem kristallisiert sich in jüngster Vergangenheit das völlige Fehlen von Werkstattkompetenz für dieses Auto heraus.

Unter anderem deswegen gibt es momentan so viele Billigangebote.

Nachdem ich selbst seit Jahren einen aus der ersten Serie habe muss ich dem Auto zumindest eines zugestehen: Es macht Appetit auf einen richtigen Ferrari8).

Nur welchen? Das ist die spannende Frage. Ein Auto in das zwei Leute und ein großer Schäferhund reinpassen? Da war der Thema bisher immer optimal.

Von der Optik her zieht es mich zum 308 oder 328. Vom Raumangebot her mehr Richtung Mondial. Oder, ganz andere Schiene, 456, für den fühle ich mich allerdings noch nicht gereift genug.

@ Frankg,

es wundert mich zwar das die 1.Serie auch 2 Zahnriemen haben soll,

aber..........den Italienern trau ich alles zu, wahrscheinlich gibt´s sogar innerhalb der ersten Serie tiefgreifende Veränderungen.

Zum Thema Zahriemenwechel beim Lancia Thema............der Motor muß wirklich raus:-o

Beim Ferrari sieht die Sache zum Glück viel entspannter aus.....und der Motor bleibt auch drin.:wink:

:-))! :-))! :-))! die Selbsterkenntnis zu haben......noch nicht reif genug zu sein für .......finde ich absolut in Ordnung:-))! :-))! :-))!

Wenn ich einen 20 jährigen in einem 430er sehen weiß ich ja auch zu 99,99999999 Prozent wer der Sponsor istO:-)

  • 1 Jahr später...

Guten Abend,

Der Lancia Thema 8.32 hat 2 Zahnriemen, egal ob 1ste oder 2ste Serie, dafür muss der Motor NICHT raus. :-))! woher ich das weiss? weil, ich ein Lancia Thema 8.32 Besitze :D

Eine Inspektion bei Lancia bewegen sich bei ca. 3000Euro.

Hier der Beweis

Zahnriemen-Teil7.jpg

Alle Wartungsarbeiten führe ich selber aus, egal ob Anlasser oder Zündkerzenwechsel.

Leider sind fast alle Teile nicht Lieferbar.

Hallo,

das Thema interessiert mich, weil ich einen Passat W8 besitzte, der ja eine 180°-Kurbelwelle mit zwei gleichzeitig zündenden Zylindern hat. Dadurch entsteht nicht zuletzt ein sehr charakteristischer Klang. Eben diesen meine ich auf Videos des Thema 8.32 ebenfalls zu erkenne. Deshalb würde es mich sehr wundern, wenn der Thema eine 90°-Kurbelwelle hätte. Ist das wirklich sicher so?

Mit freundlichem Gruß

Ferrari 308 = unkultiviert, bissig...

Lancia thema 8.32 = kultiviert, seidenweich...

Bei der 90°-Kröpfung der KW gleichen sich die Massenkräfte wohl besser aus, wohingegen ein V8 mit flacher Kurbelwelle (= 180°) wie zwei zusammengestöpselte 4-Zylinder rappelt .. ... aber zum Glück nicht klingt 8)

Habe irgendwo mal gelesen, dass die 180°-KW durch die besseren Ladungswechsel (oh oh .. ... wieder mal gefährliches Halbwissen bei mir ...) rund 30% mehr Leistung bringt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...