Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Querlenker gebrochen


Toolmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

@duke330

Auch von mir gute Besserung.

Irgendwie wird die Liste mit Punkten, auf die man selber achten sollte immer länger. Leider deckt die sich nicht immer mit den Punkten, für die man bei einer Inspektion zahlt... bemerkenswert....

Was gibt es den noch alles zu beachten ?

Grüße,

Björn

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gute Besserung auch von mir.

Bei mir ist die Querlenkerbuchse vorne rechts nach 50tkm ausgeschlagen, ebenfalls über lange zeit und ohne Kollision.

Ich hatte das Glück, dass ich dies ohne Bruch auf einer langen Kopfsteinpflasterstrassenfahrt bemerkt habe.

Take Care

Tom

Hab den E39 am Donnerstag zu BMW gebracht, da er gestern durch einen E60 ersetzt wurde.

Bei der Durchsicht zur Wertermittlung teilte uns die BMW NL mit, dass beide Querlenker (oder die Buchsen, weiss es nicht genau, hab's nur von meinem Bruder) vorne ausgeschlagen sind.

Und das nach nichtmal ganz 54tkm. Kein Aftermarketfahrwerk drin, sondern Original M Fahrwerk, und eben 18" Original Räder (BBS).

Ist das normal? Wagen wurde auch eigentlich sehr schonend bewegt.

Morgen !

@alexfun:

So wie ich das sehe merkst Du das sofort bei einem Auto welches nicht gerade Doppelte Querlenker oben und unten hast. Das ist dann so wie oben geposted, das Rad steht raus und zwar deutlich.

Die ausgeschlagenen Buchsen habe ich persönlich an Geräuschen bemerkt (Kopfsteinpflaster). Ich kannte das geräusch von meinem S3, klingt so als wenn irgendein Teil beim Einlenken und Einfedern Spiel hätte. Schlangenlinien auf Kopfsteinpflaster bei geringer Geschwindigkeit.

Auch wenn es in den oben geposteten Fällen vielleicht nicht geholfen hat/hätte, bin ich der Meinung, dass es lebensrettend sein kann peinlich genau auf kleinste Veränderungen der Geräusche am Fahrzeug zu achten.

Wenn ich mir so einige Post im Forum durchlese, dann tun das ja auch die meisten :wink: und ich würde sagen dranbleiben, auch wenn die Werkstatt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt. X-)

Viele Grüße

Tom

Was gibt es den noch alles zu beachten ?

Grüße,

Björn

Also nur aus eigener Erfahrung:

-Eigene Bremsbelagverschleisskontrolle und kein Verlassen auf die nur einseitige Messung von BMW

-Ölstand und Ölsorte kontrollieren nach Inspektion

-Lager Querlenker unten

-Spurstangenköpfe

-Gummilager unten bei PSS9

Klar, dass alle genannten Punkte mehr Aufwand verlangen, als zu kontrollieren:

-Licht?

-Wischwasser?

-...

Bei mir gibts also nur noch Aufträge bei dem einzelne Punkte schriftlich fixiert wurden.

Gruss

Lakkie

Also ich hatte im Sommer (Fahrzeug steht jetzt in Garage ..Winterschlaf) so komisches Geräusch an der Hinterachse. War nicht immer reproduzierbar ..beim nach Links fahren , enge kurve langsam kamm ein sehr dumpfes "tuck tuck tuck" von der HA. Laut BMW aber nix gefunden . Habs auch sehr sporadisch nur gehabt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toolmaker,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also ich hatte im Sommer (Fahrzeug steht jetzt in Garage ..Winterschlaf) so komisches Geräusch an der Hinterachse. War nicht immer reproduzierbar ..beim nach Links fahren , enge kurve langsam kamm ein sehr dumpfes "tuck tuck tuck" von der HA. Laut BMW aber nix gefunden . Habs auch sehr sporadisch nur gehabt.

Also das Problem haben wir beim B3s auch (JG 2003). Was könnte das sein?

Koppelstangen vom Stabi nachsehen lohnt sich auch. Nachdem ich meine vorn getauscht habe, läuft er wieder perfekt gerade aus, ist nicht mehr so schwammig und liegt besser in den Kurven.

Gute Besserung duke! Menschmüller, du jagst mir ein schrecken ein, als ich gelesen habe, was du durchstehen musst!!! junge, viel kraft und machs gut!!!

Wo ist das in Kroatien passiert? War selber unten 2 mal im Sommer mit dem M3. Also dass plötzlich ein Rad so komplett abbricht... hmm... wie sahen denn die Felgen aus? Hast DU distanzscheiben gehabt hinten?

Also naja, ich hatte bei 240km/h einen Unfall mit dem vorherigen M3, als mir einer vorne reinfuhr auf der Autobahn, mir ist zum Glück nichts passiert, aber das mit dem Rad, mensch, das kann doch nicht sein, oder?

hmm, sehr komisch...

aber panikmacherei bringts auch nicht. Wie das kind vom hund gebissen wurde in der schweiz, jetzt vor allen hunden wegrennen? Ach nee :wink:

@ Alexfun, Klaus85

Koppelstangen vom Stabi nachsehen lohnt sich auch. Nachdem ich meine vorn getauscht habe, läuft er wieder perfekt gerade aus, ist nicht mehr so schwammig und liegt besser in den Kurven.

:-))! :-))! geanu das ist es.

bei meinem CSL war die vordere bei 12"km ausgeschlagen (oder so):-o

auch nicht gerade üblich, oder ???

Ich habe gestern in meiner Garage den Schraubenkopf gefunden.

Das Ding ist also einfach so abgefallen. Echt geil, das Auto steht in der Garage und fällt langsam aber sicher auseinander.

Es sieht übrigens so aus als die Schraube nicht aus einem Teil wäre.

In der Mitte ist eine rostige Bruchstelle und der Rand glänzt sauber.

Ist das Ding vielleicht zusammengelötet ?

Beim 3er wird bei BMW gespart, schon beim E36 war das so.

Ein Grund, warum ein E39 5er so deutlich teurer war als ein E46 3er, obwohl er scheinbar nur ein wenig größer ist, bei (bis auf das Fahrwerk) auf den ersten Blick gleicher Technik: viele Verschleißteile sind für deutlich höhere Lebensdauer ausgelegt. Die komplette Abgasanlage (inkl. Kat und ESD) beim 5er ist z.B. auf mindestens 250.000 ausgelegt.

Viele 5er Stammkunden fahren den Wagen innerhalb weniger Jahre auf über 200.000 km hoch, und bis dahin muß alles halten. Allerdings waren das die "goldenen Zeiten" des 5ers. Die Fahrprofile ändern sich (weniger Handelsvertreter, mehr Telefon und Internet), es werden überwiegend Leasingwagen rausgegeben, mit einer durchschnittlichen Laufleistung beim 1. Fahrer von vielleicht 100.000 km, und damit ändert sich möglicherweise auch die Haltbarkeit der Teile. Will sagen: evtl. kann man die E34/E39-Aussagen nicht auf den E60 übertragen.

Beim 3er gilt eher die Prämisse: Laßt uns schauen wo wir sparen können und der Erstkäufer es nicht merkt. Die Reserven sind entsprechend klein, schon aus Gewichtsgründen.

Das gilt natürlich auch für den M3. Für die gebotene Leistung ist der Wagen grottenbillig. Daß alle Konkurrenten erheblich teurer sind, liegt wohl kaum daran, daß BMW Dumping-Preise macht (das wäre ja auch mal ganz was neues). Das hat auch Ursachen in den Produktionskosten...

Klingt einleuchtend.

Es kann aber doch nicht sein das an sicherheitsrelevanten Bauteilen gespart wird.

Das der M3 im Vergleich billiger als der Wettbewerb ist, liegt aber sicher auch zum Teil daran das viele Teile und auch die Produktionsanlage aus der Großserie verwendet werden kann.

Wenn man den Preis und die gebotene Leistung zu Grunde legt, müßte eine Corvette ja beim bloßen Hinschauen schon auseinanderfallen.

@ msportler

danke dir...

ich hatte keine distanzscheiben drauf, die felgen waren die wie auf den fotos.

ich fuhr von der insel krk, nach slavonski brod und dort auf einer geraden übersichlichen strecke passierte es, kennst ja die autobahnen unten nagelneu und schön breit.... ich fuhr etwa 140kmh

Es sieht übrigens so aus als die Schraube nicht aus einem Teil wäre.

In der Mitte ist eine rostige Bruchstelle und der Rand glänzt sauber.

Ist das Ding vielleicht zusammengelötet ?

Die rostige Stelle wird ein Spalt gewesen sein, an dem die Schraube beschädigt war. Da wo es glänzt, wurde die Schraube abgeschert. Gelötet ist die definitiv nicht.

Sieht aber äüßerst merkwürdig aus.

Zumal der Rostfleck nicht kreisrund sondern eher länglich ist und zudem erhaben von der nichtrostenden Stelle.

Die abgescherte Stelle ist 100% nicht die glänzende, da es an der Stelle viel zu glatt ist und außerdem bearbeitet aussieht.

Wenn jemand Webspace zur Verfügung hat, kann ich ihm ein Bild schicken.

Es kann aber doch nicht sein das an sicherheitsrelevanten Bauteilen gespart wird.

Eigentlich nicht. Die Frage ist aber, was passiert, wenn ich einen 318i nehme und einen M3-Motor da reinstecken möchte. Klar zuerst werden die naheliegenden Teile rund um den Antriebsstrang mitersetzt. Aber wie geht es weiter? Wo wird halt gemacht und das Serienteil dringelassen?

Abgesehen davon gehe ich auch nicht davon aus, daß BMW bewußt an sicherheitsrelevanten Bauteilen spart, jedenfalls nicht in der Form "hm, wir machen es 10% dünner, dann wird es bei ein paar Leuten brechen, aber das ja nur ein paar".

Laß es mich so formulieren: Bei einem 5er tut BMW sich leichter, die Kosten/Nutzen-Abwägung zugunsten des Nutzens zu fällen.

Das der M3 im Vergleich billiger als der Wettbewerb ist, liegt aber sicher auch zum Teil daran das viele Teile und auch die Produktionsanlage aus der Großserie verwendet werden kann.

Ja, und vielleicht hätte man ein paar mehr davon für den M3 stärker auslegen oder anderes konstruieren müssen. Eine AMG-C-Klasse basiert auch auf Großserie, und ein RS4 ebenfalls.

Wenn man den Preis und die gebotene Leistung zu Grunde legt, müßte eine Corvette ja beim bloßen Hinschauen schon auseinanderfallen.

Einfachere Technik. Ob das besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt.

Ich habe das ja bis jetzt immer für Blödsinn gehalten, aber es scheint tatsächlich etwas dran zu sein ob ein Wagen direkt als Sportwagen konzipiert wird oder auf einem Großserienmodell basiert.

Wenn man mal Revue passieren läßt wieviel Beiträge hier im Forum sich speziell um Schwierigkeiten mit dem E46 M3 drehen, kann man schon davon ausgehen das die Kiste nicht 100% ausgereift ist. Selbst nach 5 jähriger Bauzeit nicht.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das Auto macht Spaß. Aber nach nun fast 3 Jahren bin ich eher enttäuscht und werde im März die Marke wechseln. Obs dann besser wird bleibt abzuwarten.

Wir sollten jetzt aufpassen, dass der eigentlich mal sachliche Fred, denn es geht um ein paar Technikaspekte beim M3 nicht wieder in "Vergleiche" oder "ich habs schon immer gewusst" oder "meiner ist besser" etc abschweift. Ein paar der letzten Posts gehen nämlich schon wieder in diese Richtung.

Es geht hier um M3: Probleme, Lösungen, Vorsorge. Mehr nicht !!!

Gruss

Lakkie

Jungs: ich nehm euch die Vorfreude - fast alle Autos haben irgendwo ne Schwachstelle, sind irgendwo billig gebaut oder sogar schlecht konstruiert.

Bei manchem ist es egal, bei manchen wirds ignoriert, beim dritten wird ein neues Forum im Internet aufgemacht, um das ganze zu diskutieren....

Oder kennt ihr ein Auto, über das noch nie negative Berichte erschienen sind? Außer vielleicht die, die sich sowieso schlecht verkaufen...

Wo viele Autos verkauft werden, gibt es auch immer einen Prozentsatz (die dann natürlich relativ viel sind), der Fehler entdeckt und diese kundtut.

Zum M3: ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das vergleichbare Autos dieser Klasse besser "gebaut" sind. Dazu kommt noch, das nur wenige diesen Einsatz durchhalten müssen. Ein M3 wird eben doch "härter" bewegt, als ein S4 oder C32/55 etc.

Das mit dem Querlenker ist wirklich eine dumme Sache, aber da wir bisher noch keine weiteren "Opfer" haben, und es doch eine Menge M3s gibt, gehe ich mal von einem "normalen" Materialfehler oder nicht von BMW verursachten Schaden aus.

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...