Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit 4 von 5 Radschrauben zur Werkstatt fahren?


Mark

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem erhielt ich einen Anruf eines Freundes, der gerade dabei war von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln. Leider fehlte ihm eine Radschraube. Er fragte mich, ob er nicht mit 4 von 5 Radbolzen zur Werkstatt fahren könnte, wenn er vorsichtig fährt? Die Radialkraft wird ja im wesentlichen von der Radnabe aufgenommen. Die Radschrauben können auftretende Axialkräfte aufnehmen.

Ich denke, es könnte gehen. Ich habe ihm trotzdem davon abgeraten. Irgendwie lässt mich die Frage aber nicht mehr los. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Danke schonmal!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

sollte keinerlei Problem darstellen, da die Schrauben praktisch keine Gewichtskraft vom Auto aufnehmen müssen.

Wenn die restlichen Schrauben also das Rad gut auf der Nabe halten können, sehe ich kein Problem. Soll ja kein Dauerzustand sein, nm?

warum hat er denn nur 4 und nicht 5 ?

Wenn er nur wechselt, hat er doch die 5 von den Sommerreifen oder ist

er da auch nur mit 4 rumgefahren ? Dann käme es mir auf den Weg zur

Werkstatt auch nicht mehr an. Wie schon gesagt wurde für ne Kurzstrecke

würd ichs auch machen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...