Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es noch unterbewertete historische Ferraris?


whatzmyid

Empfohlene Beiträge

Vom Fahrgefühl sind sie schon reizvoll, die Optik kann nicht mit den

Zweisitzern mithalten.

Sehe ich auch so, die Optik ist der große Schwachpunkt der Viersitzer. Habe ein dickes Pininfarina Buch. Da ist kein schöner Viersitzer drin...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sehe ich auch so, die Optik ist der große Schwachpunkt der Viersitzer. Habe ein dickes Pininfarina Buch. Da ist kein schöner Viersitzer drin...
Geschmackssache.

365/400/412?

365 GTC?

456GT?

612?

Keine schönen Fahrzeuge?

Geschmackssache.

365/400/412?

365 GTC?

456GT?

612?

Keine schönen Fahrzeuge?

365 GT 2+2 ist mir einfach zu lang

400/412 Design ist mir zu kantig und erinnert mich zu sehr an den Mondial

365 GTC ist ein Viersitzer? Ist das nicht der direkte Nachfolger vom 330GTC? Wenn ja ist schön, aber ein Zweisitzer.

Der 456 GT verblasst neben dem F550

Der Scaglietti ist mir auch viel zu groß. Die Proportionen sagen mir nicht zu.

  • 5 Jahre später...

Zur eigentlichen Frage: Man müsste unterscheiden ob man einen unterbewerteten Ferrari als Investment sucht, der dann hoffentlichbald in die Höhe schiesst, oder ob man für verhältnismässig kleinen Einsatz fast das gleiche bekommen kann wie der California Spyder, swb oder GTO-Käufer.

Zum ersten würde ich keine Prognose abgeben wollen, zu letzterem drängen sich alle 250 bis 365 2+2 oder 4-Sitzer geradezu auf.

Mein persönlicher Liebling ist der 365 GTC4, stand immer im Schatten des Daytona, kann aber fast das gleiche. Am besten noch in einer dezenten Farbe, dann kann man sogar damit herum fahren, ohne ständig begafft zu werden.

  • 2 Wochen später...

Schön ist auf jeden Fall zu sehen, dass nachträglich aufgesäbelte Daytona Coupés mittlerweile preislich unterhalb von sehr guten Daytona Coupés, die ihr Dach noch mit Würde tragen, rangieren. Gleiches gilt für die 275 GTB's und die Wannabe NART Spyders.

Bei klassischen Ferraris (50-60er) ist der Markt denk ich vollends abgegrast. Wenn schon für einen normalen 365 GTC fast 200k Euro locker gemacht werden...Und dass ein 365 California "eigentlich" unter Wert gehandelt wird, liegt sicher auch an seiner eigenwilligen Form incl. unbrauchbarer Notsitze hinten.

Da dieser Thread in 2005 startete, lautet die Antwort auf die Frage, welche historischen Ferraris unterbeqwertet seien: Alle !

Ich war am Samstag auf der RM-Versteigerung, bei der die in meinen Augen sehr sportlichen Estimates meist knapp erreicht wurden.

Somit war in 2005 ein 500 Testarossa absolut unterbewertet, der kostete damals ca. 1,2-1,6 Mio, am letzten Samstag wurde er für ca. 3,2 Mio inkl. Zoll, inkl Aufgeld versteigert.

Hallo, ich hoffe das ist der richtige Thread für mein Anliegen, wollte nicht extra einen neuen auf machen.

Es geht um einen Ferrari 330 GT2+2 in Rosso mit beigem Interior.

Der Wagen ist soweit ich weiß aus dem Jahr 65 und steht zur Restaurierung des Motors bei einem Motorspezialisten, der Motor ist nicht grade in einem Topzustand da der wohl schon mal im osteuropäischem Raum restauriert wurde und das mehr schlecht als recht und mit wild zusammen gewürfelten Teilen.

Mich würde nun interessieren ob so ein Fahrzeug in Zukunft Chance auf Wertsteigerung hat? Im Internet hab ich die unterschiedlichsten Preisvorstellungen für so ein Fahrzeug gefunden. Von 60.000 bis Open End.

Ist das ein gesuchtes Fahrzeug? Ich komme wirklich nicht aus der Ferrari Ecke finde das Fahrzeug sehr ansprechend.

LG Datloke

wenn schon der Motor einen schlechten Eindruck macht möchte ich verborgene Stellen der Karosserie erst garnicht sehen.

Ein 330 GT 2+2 ist ein Ferrari, bei dem der Wert sehr stark vom Zustand und der Originalität abhängt. Bei einem GTO, einem California Spyder swb oder 250 Testa Rossa ist hauptsächlich die Echtheit wichtig, alles andere lässt sich in Relation zum Marktwert günstig wieder richten. Die hochpreisigen alten Ferrari bringen auch im absoluten Gammelzustand fettes Geld, ein schlechter 330 GT 2+2 ist vielleicht mit 30.000 Euro zu teuer.

Ausserdem ist ein 330 GT 2+2 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit original nicht rot gewesen, die Familienferrari hatten meist gedecktere Farben. Wenn so ein Auto im klassischen rot daherkommt ist es meist eine reine Verkaufslackierung.

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Also ich habe den Wagen erstmal nur kurz gesehen, was ich drüber gehört habe ist wohl nur der Motor im Eimer. Der Innenraum und der Rest ist wohl absolut original, was ich sehr spannend finde, weil ich zum Teil diese frisch restaurierten Oldtimer nicht mag weil mir irgendwie die Patina fehlt.

Genaues zum Zustand der Karosserie kann ich nicht sagen aber ich vertraue da aber auf die Aussage das es nur den Motor betrifft, den hab ich komplett zerlegt gesehen und es müssen wohl unzählige Teile neu angefertigt werden.

Der Wagen ist soweit ich weiß aus dem Jahr 65

Könntest du den Wagen ein bischen mehr spezifizieren? 1965 ist nämlich genau ein Knackpunktjahr für das Modell. Chassis-Nr. oder Zulassungsmonat bekannt?

Die Originalfarbe ist wahrscheinlich gar nicht mehr bekannt und wenn dem Verkäufer nichts anderes einfällt, wird halt (noch mal) "Resale Red" drübergepinselt, ungeachtet der Tatsache, dass dies bei dem Modell nicht zum guten (Farb)Ton gehört.

Ich halte den 330 GT 2+2 übrigens für einen wunderbaren Reisewagen, notfalls auch für 3-4 köpfige Familien. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass dieser Ferrari und andere 2+2 Modelle in der Ferrari-Szene Aussenseiter sind, über die der 250 swb oder Daytona Besitzer leicht die Nase rümpft. Wenn einem das egal ist gibt es kaum eine günstigere Möglichkeit, seinen Traum vom klassischen Ferrari zu leben.

Aber mein Gefühl sagt mir, dass dieser 330 GT 2+2 nicht die beste Wahl ist.

Danke erstmal für eure Meinungen,

Ich muss mal gucken ob ich heute oder morgen mal ne Chassis-Nr. bekommen und genauere Auskünfte.

Ich hab jetzt auch nicht umbedingt Kaufabsichten nur sollte ich da wirklich n Schnäppchen machen können, der Wagen gefällt mir persönlich sehr nur würde sich das Auto für mich nur lohnen sollte ich ihn bekommen wenn dem jetzigen Besitzer die Kohle fürs restaurieren ausgeht und ich den Wagen wirklich günstig bekommen könnte.

Man könnte den Wagen über die Jahre wieder in den absoluten Originalzustand versetzen und so eine mögliche Wertsteigerung erziehlen, so das man am Ende + - 0 aus der Sache geht, sollte man das Auto mal verkaufen.

Wäre halt wirklich nur ein schön Wetter Fahrzeug um mal mit Mutti übers Land zu gondeln.

LG Datloke

  • 1 Jahr später...

Generell würde ich die ganz wunderbaren Fiat DINO 206 und 246 Bertone Coupes mal ins Gespräch bringen, (noch)

fast geschenkt und technisch hochinteressant. Der DOHC V6 von Rocchi ist ein Gedicht!

Der 246er bringt auch richtige Ferrari Fahrleistungen, die einem "normalen" V12 Ferrari gefühlt kaum nachstehen.

Die Klangkulisse ist sogar dem V12 überlegen wie ich finde.

Für 25.000 Euro gibt es schon 2,4er Coupes die eine sehr große Freude machen, sogar als Alltagswagen im Sommer.

Auch das wunderschöne Fiat 130 Pininfarina Coupe mit Lampredi 3200 DOHC V6 ist eine Klang- und Augenweide.

Eine echte 4 sitzige Alternative zu 365, 400-412 usw...

  • 1 Monat später...

Beeilt Euch, anscheinend ist dieses bedruckte Papier namens Geld bald nichts mehr wert

und ALLE Ferraris mit Renngeschichte waren in 2012 wohl unterbewertet.... :

post-85921-14435409805054_thumb.jpg

290MM 0628 Januar 2013 für 12,0 Mio EUR nach CH

post-85921-14435409804605_thumb.jpg

TdF 0677 Jan 2013 11,0 Mio EUR (?) nach CH

Quelle: barchetta

  • 3 Monate später...

Man kann heute getrost sagen, dass damals wie oben schon gesagt nahezu ALLE klassischen Ferraris unterbewertet waren. Wenn man die Preise von vor 10 Jahren mit denen heute vergleicht liegen da Welten zwischen. 250 Lusso damals ca.200- 250k - heute nicht unter 500k. Vor knapp 10 Jahren hatte ich in Singen ein 250GT Pininfarina Coupe für 90k stehen sehen (weiß/blau) ...heute ärgere ich mich doch sehr, dass es den Weg nicht in die Familie geschafft hat. Aktuell steht ein solches Coupe für knapp 400k zum Verkauf. Auch die Cabrios dieser Serie haben ihren Wert in der Zeit locker verdoppelt.

Die Preissprünge die klassische Ferrari in den letzen 10 Jahren gemacht haben sind schon erstaunlich. Einer meiner Traumwagen ist der 250 California Spyder, dieser war zwar damals schon sehr hochpreisig, liegt heute jedoch preislich weit jenseits von gut und böse.....leider.

Die Wertentwicklung sollte bei Autos jedoch nicht im Vordergrund stehen. Man kauft sich die Fahrzeuge die einem gefallen und wenn sie nebenbei noch im Wert steigen ist das ein Grund zur Freude;)

Gruß

ich bin mal gespannt, wann die Wertsteigerung bei den "Neuen" Ferraris ankommt, also die mit dem kantigen Design ab den 70ern (bis 90er) - oder ob diese Autos wegen deutlich größerer Stückzahl nie besonders wertvoll werden. Derzeit tut sich da nicht viel.

Gruß Toni

"lediglich" 8800..... Das ist schon eine Menge. Die Wertsteigerung bei den eben angesprochenen Modellen wird kommen, aber eher mittel-/langfristig. Wenn die sie das H-Kennzeichen bekommen, wird sich da schon langsam was tun. Der Vergleich mit den mittlerweile extrem teuren Ferrari der 60er hinkt jedoch, da die Stückzahlen damals noch viel geringer waren und die autos auch 20-30 Jahre älter sind. Wenn die kantigen Ferrari der 80er und 90er dieses Alter erreichen, sehe ich da für einige Modelle gute Chancen. Es dauert halt noch einige Zeit und für die V8 Modelle (Ausnahmen GTO und F40 die schon emense Preissprünge erlebt haben und weiter im Wert steigen werden) stehen nach meiner Einschätzung die Chancen bei weitem nicht so gut wie für die V12 Zweisitzer a la 512BB, Testarossa, 512TR ect.

Zur Zeit selektieren sich die Fahrzeuge heraus die im Topzustand und sammlungswürdig die Zeit der preislichen Talsohle überstanden haben- diese sind heute schon relativ gesucht. Heruntergerittene und verbastelte Fahrzeuge werden es aber sehr schwer haben (die sind heutzutage eigentlich unverkäuflich).

Gruß

Schon richtig. Gefragt sind immer nur autos im Top Zustand. von den 8800 Exemplaren werden in 10 Jahren bereits nicht mehr so viele in sammlungswürdigem Zustand existieren.

Was ist mit dem 365 gtc/4?

Da wäre noch der Mondial........ich weiss, sowas hier zu schreiben kann gefährlich sein :-o. Aber von meinem Auto wurde auch "nur" 829 Autos gebaut. Ich finde diese Fahrzeug völlig unterbewertet, auch wenn es kein "Racer" ist, dennoch aber für den Erbauer (Pinin) damals eine technische Herausforderung war, viel Platz zu schaffen, und dennoch den Mittelmotor zu berücksichtigen.

Schon richtig. Gefragt sind immer nur autos im Top Zustand. von den 8800 Exemplaren werden in 10 Jahren bereits nicht mehr so viele in sammlungswürdigem Zustand existieren.

Was ist mit dem 365 gtc/4?

Bzgl. des Zustands mutmaße ich, dass es da beim 348 schlecht aussehen wird, da viele Fahrzeuge einfach wenig gepflegt dafür aber viel gefahren wurden.

Der Spyder hat sicherlich Chancen (wurden meines Wissens nur gut 1000stk gebaut)...aber ein Wertzuwachspotential wie bei den V12 sehe ich für den 348 trotzdem nicht.

Zum 365GTC/4 kann ich leider nicht viel beitragen- würde aber auf Grund der geringen Stückzahl und des niedrigen Preises auch hier Chancen vermuten.

Gruß

Ich denke schon, dass man sich die komplette ferrari Palette kaufen kann, wenn der Kaufpreis passt und der Zustand und Historie Top sind. Beim wiederverkauf in 10 oder 20 Jahren wird man dabei sicher kein Geld verloren haben. Bis dahin sind auch von den volumenmodellen nur noch wenige in Top Zustand und geringem km stand übrig.

Sich heute einen originalen, gepflegten, nicht verschlimmbesserten 348 oder 355 mit kompletter Historie und einem/zwei Eigentümern und wenig Kilometern, möglichst in einer "Sonderfarbe" ( z.Bsp. weiss :wink::wink:) zu kaufen, finde ich mittelfristig überaus clever. (Wenn man denn so ein Exmplar überhaupt findet....)

Ein 365 GTC wird wie ein 250 GTE immer ein Ferrari sein, der von den Preissprüngen der teuren Exemplaren in gebührendem Abstand dann und wann "mitgezogen" wird, aber "Dellen" oder Abwärtstrends in der Wertentwicklung setzen ihnen dann auch sofort mehr zu, als Exemplaren mit Geschichte.

Für Spielzeuge und deren Wertentwicklung wird es meiner Meinung nach in Zukunft noch erheblich wichtiger werden, bei welchen Veranstaltungen sie in Zukunft einsetzbar und akzeptiert werden. Beispielsweise weiss ich nicht, ob es Sinn macht, sich mit einem 365GTC bei der Tour Auto zu melden, im Gegensatz zu einem Daytona oder 246... In ZUkunft wird das Fahren auf "öffentlichen Strassen" ausserhalb von Veranstaltungen noch weit unangenehmer und unsinniger werden, was Fahrzeuge, die bei Topveranstaltungen akzeptiert werden noch gesuchter machen wird.

Da wäre noch der Mondial........ich weiss, sowas hier zu schreiben kann gefährlich sein :-o. Aber von meinem Auto wurde auch "nur" 829 Autos gebaut. Ich finde diese Fahrzeug völlig unterbewertet, auch wenn es kein "Racer" ist, dennoch aber für den Erbauer (Pinin) damals eine technische Herausforderung war, viel Platz zu schaffen, und dennoch den Mittelmotor zu berücksichtigen.

Obschon ich persönlich ein grosses Faible für den Mondial und den 308 GT4 Dino, sowie generell für alle Ferraris, die zunächst von der jeweiligen "Szene" eher links liegen gelassen werden (z.Bsp. 250 GTE, 250 Cabrio, alle 2+2, Vierzylinder, Monoposti, etc.) habe, glaube ich leider nicht an eine Unterbewertung oder positive Wertentwicklung des 80er Jahre Mondial.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...