Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest M6


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Es ist allerdings so, dass sportauto im Allgemeinen davon ausgeht, dass Sportreifen auf dem NBR ca. 5-10 Sekunden Zeitvorteil bringen. D.h. mit normalen Reifen läge die Zeit wohl bei rund 8:15...

P.S.: Der M5 auf Serienreifen lag bei 8:13, fuhr aber auf der Döttinger Höhe 269km/h (also 10km/h mehr als der M6)

grundsätzlich ja, aber:

1. sind die pirelli corsa nicht so kompromißlose sportreifen wie z.b. ein michelin pilot sport cup. das sieht man schon daran, daß die corsas eine richtig gute naß-performance hingelegt haben, da war der m6 deutlich schneller als der m5 auf contis.

2. schienen die pirellis nicht sehr gut mit den m6 auf der nordschleife harmoniert zu haben. das wurde im artikel bestätigt und an der rundenzeit kann man es auch ablesen. hingegen sah das ganze auf dem HHR ganz anders aus, allerdings ist der HHR auch nicht mit der NS vergleichbar und im verhältnis topfeben.

3. mit gleichen reifen war der m6 0,6s schneller als der m5 auf dem HHR was in etwa 4s auf die distanz der NS umgerechnet entspricht. somit wären wir wieder bei den 8:09.

fazit: der m6 konnte meiner meinung nach auf der NS keinen profit aus den sportreifenschlagen. in dieser kategorie waren sie also weder von vor- noch von nachteil.

und zu den beschleunigungswerten...

sicherlich sind die 12,8s auf 200 sehr interessant. viel aussagekräftiger sind aber die durchbeschleunigten zeiten von bspw. 100-200, da hier kein großer einfluß von traktion, fahrer etc bestehen. außerdem, wer und wann beschleunigt man schon direkt aus dem stand auf 200? das machen nur die amis auf der viertelmeile...

trotzdem sind die 8,6s für 100-200 auch hervorragend. ein gt2 braucht dafür 7,5-8,5s

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Soll ich Dich mit einem Mercedes-Händler zusammenbringen? :D

wo denkst du hin... O:-)

ich will damit nur sagen, viele kleine kriterien ergeben ein großes.

kennt sich zufällig jemand mit dem thema "ungefederte massen" aus? da gab es doch mal eine faustformel, wenn man 1kg ungefederter massen reduzieren kann, wirkt das auf die agilität und dynamik eines autos, als würde das gewicht der gefederten massen um 7kg abnehmen. bin mir aber nicht mehr sicher, wie das verhältnis genau war... stimmen die 7kg?

Die von der SA gemessenen 12.8 sec auf 200 km/h sind für so ein Automobil schon ganz außergewöhnlich. :-))!

Aber keine Ausnahme! Auch in den Schweizer Test hatte der M6 um die 13s auf 200. Und wenn man den M6 schon mit dem 575 m auf der Rennstrecke vergleicht, sollte man doch erwähnen, dass der Ferrari mit

3 verschieden Reifen Typen zum Supertest angetreten ist.

Und wenn man den M6 schon mit dem 575 m auf der Rennstrecke vergleicht, sollte man doch erwähnen, dass der Ferrari mit

3 verschieden Reifen Typen zum Supertest angetreten ist.

Und welches Fabrikat war auf dem vierten Rad? *duckundweg* :D

Ich hab den supertest dess bmw m6 mit dem m6 vergleichstest sport auto 7/2005 verglichen,und habe dabei festgestellt das die messwerte,die testbedingungen und das der testwagen der gleiche war. Ich glaube das sport auto da mit ein vorserienauto auf die nordschleife geschikt hat. :cry: Ich meine das der bmw m6 als ein neuer serienwagen(da er schon besser abgestimmt ist als ein vorserienwagen,fahrwerk u.s.w c.a 2s),ohne elektronische absperrung (döttinger höhe 4s),bei perfektem wetter(z.B.+23 grad 2s) und mit richtigen reifen(sport auto sollte z.B.auch michelin pilot sport testen c.a 3s) die nordschleife in locker 8 min oder weniger umrundet hätte. :D:D denn beim Mercedes SL55 AMG brachte der ausbau der sperre immerhin 6s auf der nordschleife!!!! Was meint ihr?sollte sport auto den bmw m6 im nächsten sommer nochmal testen. :-))!:lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, daß BMW einen Vorserien M6 dahin schicken würde, wenn sie einen besser abgestimmten im Haus haben?! Und dann basteln sie noch Sportreifen drauf, um das zu kaschieren? Handelt es sich eventuell um eine Verschwörung?

Hmmm, eigentlich bin ich ganz deiner Meinung. Der Testwagen war vielleicht sogar ein optisch aufgemotzter 630i, und im Frühjahr sagt die M-GmbH dann:"Pustekuchen Leute, jetzt kommt unser echter M6, und der zeigt euch wo der Frosch die Locken hat!"

Was der wohl leisten mag?! Ich tippe mal auf eine 7.45min. Mit Sportreifen und ein paar zusätzlichen BMW-Emblemen vielleicht sogar eine 7.30min. Hui.

Was der wohl leisten mag?! Ich tippe mal auf eine 7.45min. Mit Sportreifen und ein paar zusätzlichen BMW-Emblemen vielleicht sogar eine 7.30min. Hui.

:-))!

Wenn sich der Propeller mal dreht sind fast beliebige Zeiten möglich! O:-)X-)

Doch ich glaube dass da ein vorserien m6 getestet wurde.Wusstest du schon dass ein bmw m3 e46 baujahr 2001 auf dem hockenheim ring um c.a 1,5-2,0 sekunden langsamer ist als ein m3 baujahr 2004.Und vorserien autos werden sehr oft in automagazinen getestet.die vorserien autos haben mehr mängel als der serienwagen.eine 7.45 zeit ist nicht drin,aber die 8 min wird er schaffen. bmw bringt ja noch den m6 csl raus (c.a 1500-1600 kg und um die 550 ps),der wird wohl die 7.40 min auf der ns locker schaffen. :-))!:D

Wusstest du schon dass ein bmw m3 e46 baujahr 2001 auf dem hockenheim ring um c.a 1,5-2,0 sekunden langsamer ist als ein m3 baujahr 2004

Ja, das hat aber nichts damit zu tun, daß der erste M3 ein Vorserienmodell war, sondern daran, daß die ersten Baujahre des M3 i.d.R. nach unten streuten. Die Reifenentwicklung dürfte auch nicht stehengeblieben sein.

Wie du auf den M6 CLS kommst ist mir schleierhaft. Davon hat die M-GmbH noch nie gesprochen. Vielleicht solltest du mal deine Wunschträume mit der Realität abgleichen. :wink2:

bmw bringt ja noch den m6 csl raus (c.a 1500-1600 kg und um die 550 ps),der wird wohl die 7.40 min auf der ns locker schaffen. :-))!:D

CSL oder nicht, aber 7:40 mit diesem Gran Turismo können sich nur Leute erträumen, die die dicke blau-weisse Brille auch vor dem Schlafengehen nicht abnehmen.

Und so wird auch der Wertverlust beim M6, um Herrn Koch zu zitieren, "brutalstmöglich" ausfallen. 8)

Gerade entdeckt in der neuen AMS, es werden jetzt die ersten gebrauchten vertickt.

Individual-M6 in rubinschwarz mit Vollleder platin, 4 Monate, 6500km.

NP 125.000, Angebotspreis 105.000. Nicht schlecht. Und das letzte Wort ist über die 105.000 sicher auch noch nicht gesprochen.

Und das zu einem Zeitpunkt im Modellzyklus, an dem es normalerweise erhebliche Wartezeiten für solche Fahrzeuge gibt und die Vorführer kaum unter Listenpreis-5% zu haben sind.

Man man man, was hier wieder für ein Mumpitz geschrieben wird :D

Leute, wer gewinnt denn in der Formel1? Kein Motor, kein Chassis und auch kein Fahrer, sondern der Reifen.

Genauso ist es bei dieser Kategorie Autos!

Der M6 hat ganz sicher mehr Potential als ein SL 55 AMG, aber ohne den entsprechenden Reifen geht es nicht, daß wurde ja auch bei Sport Auto festgestellt.

Ich habe den Test im moment nicht vorliegen, aber jeder weiss, daß die Sportreifen nur in einem bestimmten Temperaturfenster arbeiten, deshalb muss man mit Zeitenvergleich ganz vorsichtig sein.

Desweiteren war der M6 abgeregelt, was auf der Döttinger Höhe sicher richtig Zeit kostet.

Im Alltag ist der M6 aber extrem schnell, ihr könnt ja mal schauen, welche bezahlbaren Autos(MC Laren F1 , Bugatti und Konsorten lassen wir mal aussen vor), wirklich schneller als ein M6 sind, da gibt es so gut wie nix.

Der M6 bietet einen reellen Gegenwert, lediglich gegen den M5 sieht daß Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut aus :wink2:

Im Alltag ist der M6 aber extrem schnell, ihr könnt ja mal schauen, welche bezahlbaren Autos(MC Laren F1 , Bugatti und Konsorten lassen wir mal aussen vor), wirklich schneller als ein M6 sind, da gibt es so gut wie nix.

Der M6 bietet einen reellen Gegenwert, lediglich gegen den M5 sieht daß Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut aus :wink2:

Deswegen wird der M6 im aktuellen Topgear Vergleichstest vom Carrera S vorgeführt. Er verliert 6 Sekunden auf den Porsche. Klar auf der Autobahn ist er schneller, aber auch nur wenn er nicht abgeregelt ist. :D

Und so wird auch der Wertverlust beim M6, um Herrn Koch zu zitieren, "brutalstmöglich" ausfallen.

Das Schicksal wird auch dem Z4 M Roadster blühen.

Der M6 hat ganz sicher mehr Potential als ein SL 55 AMG, aber ohne den entsprechenden Reifen geht es nicht, daß wurde ja auch bei Sport Auto festgestellt.

Damit könntest du recht haben, aber ich denke eher, daß das elektrische Fahrwerk nicht so funktioniert wie es sollte. Beim SL55 scheint das Fahrwerk besser zu funktionieren. Die Zeiten, gerade in Anbetracht der schlechteren Beschleunigung und dem höheren Gewicht des SL55, sprechen dafür. Da sollte BMW nachbesser, und ein Fahrwerk prasentieren, daß mit den Reifen harmoniert. Meiner Meinung nach, hätten sie lieber ein reguläres Sportfahrwerk verbauen sollen, und das Elektronische als Option.

Klar auf der Autobahn ist er schneller, aber auch nur wenn er nicht abgeregelt ist. :D

Hey, der Spruch gehört den Mercedesfahrern. Die waren vor der M-GmbH auf der Bahn schnell, und der Strecke mittelmäßig. :DO:-)

oder man geht zu Schnitzer und co

Womit man dann auch seine Garantie vergessen kann. Dann lieber ab Werk.

Gibt es da schon was offizielles?

Fazinierend finde ich nur, daß jetzt auf einmal so heftigst auf dem Beschleunigungsvorteil gepocht wird. Handelt es sich etwa um eine spontane Prioritätsverschiebung bei so manchem User? Wie war da noch der gern geschwungene Spruch? Geradeaus fahren kann jeder, oder sowas?! Wie schnell sich die Welt doch verändern kann. Ich könnte mich nur noch kugeln. :D

Gerade entdeckt in der neuen AMS, es werden jetzt die ersten gebrauchten vertickt.

Individual-M6 in rubinschwarz mit Vollleder platin, 4 Monate, 6500km.

NP 125.000, Angebotspreis 105.000. Nicht schlecht. Und das letzte Wort ist über die 105.000 sicher auch noch nicht gesprochen.

Und das zu einem Zeitpunkt im Modellzyklus, an dem es normalerweise erhebliche Wartezeiten für solche Fahrzeuge gibt und die Vorführer kaum unter Listenpreis-5% zu haben sind.

Mir haben zwei M-Fahrer erzählt, sie hätten bei der Bestellung im Bereich von 10% Rabatt erhalten. Insoweit wäre obiger Preis (für ein gebrauchtes Auto) noch um einiges zu hoch. Insbesondere wenn man sich fragen muss, warum das Fahrzeug bereits nach vier Monaten wieder zum Verkauf steht...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...