Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
bodohmen

Audi R8

Empfohlene Beiträge

bodohmen
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ingolstadt (rpo). Nun ist es offiziell: Der neue Sportwagen der Marke mit den vier Ringen wird Audi R8 heißen. Vor zwei Jahren auf der IAA als Fahrzeugkonzeptstudie "Le Mans quattro" vorgestellt, bringt der Automobilhersteller den Renner nun in Serie.

Audi gibt grünes Licht für den Bau des Supersportwagens R8. Wie der Autohersteller in Ingolstadt mitteilte, wird die Serienfassung der vor zwei Jahren auf der IAA in Franfurt/Main vorgestellten Sportwagenstudie Le Mans quattro vom Herbst 2006 an im Werk Neckarsulm gefertigt.

Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2007 geplant. Entwicklung und Versuchsaufbau liefen derzeit auf Hochtouren. "Mit dem R8 wollen wir an die Erfolge im Motorsport anknüpfen und sie in die Serie übertragen", sagte Audi-Vorstandschef Martin Winterkorn.

Der R8 wird sich nach Angaben eines Audi-Sprechers technisch an der IAA-Studie orientieren. Ein leistungsstarker Mittelmotor, permanenter Allradantrieb und Benzindirekteinspritzung dürften daher an Bord sein. Außerdem wird der Zweisitzer eine Leichtbaukarosserie aus Aluminium bekommen, um das Gewicht möglichst gering zu halten.

Als Antrieb der IAA-Studie diente ein 5,0 Liter großer V10-Biturbo mit FSI-Benzindirekteinspritzung, der 449 kW/610 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern mobilisierte. Damit beschleunigte der Le Mans quattro in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit gab Audi mit 345 Kilometer pro Stunde (km/h) an. Zum Preis des R8 macht der Hersteller derzeit noch keine Angaben.

Quelle: NGZ-Online.de

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Colin16
Geschrieben

noch eine Meldung:

Ingolstadt (ots) -

28 Millionen Euro Investitionen in Produktionslinie

Audi Tochter quattro GmbH verantwortlich für Fertigung

Nun ist es offiziell: Der neue Sportwagen der Marke mit den

vier Ringen wird Audi R8 heißen. Vor zwei Jahren auf der IAA als

Fahrzeugkonzeptstudie "Le Mans quattro" vorgestellt, bringt der

Automobilhersteller den Sportwagen nun in Serie. Im Audi Werk

Neckarsulm, dem Produktionsstandort für den R8, wird bereits alles

für die Serienproduktion vorbereitet. Diese startet im vierten

Quartal 2006. Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2007

geplant.

28 Millionen Euro werden in die R8-Produktionslinie investiert.

Die Audi Tochter quattro GmbH wird die Fertigung verantworten.

Derzeit laufen Entwicklung und Versuchsaufbau bei der quattro GmbH

und der technischen Entwicklung der AUDI AG auf Hochtouren. 250

Mitarbeiter werden in der Produktion des R8 tätig sein.

"Mit dem R8 wollen wir an die Erfolge im Motorsport anknüpfen und

sie in die Serie übertragen. Das Modell steht für Sportlichkeit, so

wie Audi sie versteht", sagte Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvor-

sitzender der AUDI AG, zum neuen Familienmitglied in der Audi

Modellpalette.

Audi setzt beim R8 auf intelligenten Leichtbau, ebenfalls eine

Kernkompetenz in Neckarsulm. Im dortigen Aluminium-Zentrum wurden

Audi A2, A6 und A8 in Leichtbauweise entwickelt.

BMW-M5
Geschrieben
...Der R8 wird sich nach Angaben eines Audi-Sprechers technisch an der IAA-Studie orientieren. ...

Ich habe vor ganz langer Zeit gehört, dass dieser Audi auf dem Gallardo basieren sollte! (Wo d.h. Zeitung o. TV weiß ich nicht)

Ansonsten muss ich zugestehen, dass wenn er so herauskommt wie man in gezeigt hat, dann finde ich ihn schön. :-))!

BMW
Geschrieben

Respekt an Audi. :-))!

Freue mich schon das Auto zu sehen.

daniel 1301
Geschrieben

Nettes Auto, aber mit dem Namen verbindet ich irgendwie einen anderen Audi.

SlyDog
Geschrieben
Der R8 wird sich nach Angaben eines Audi-Sprechers technisch an der IAA-Studie orientieren.

Ich hoffe mal sie orientieren sich nicht nur an der Optik, sondern übernehmen sie im Gegensatz zur Technik ganz. Finde den Wagen einfach nur traumhaft. :-))!

--AngryAngel--
Geschrieben
Nettes Auto, aber mit dem Namen verbindet ich irgendwie einen anderen Audi.

Das stimmt, das tue ich auch. Als ich den Threadtitel gelesen habe, war mein erster Gedanke "was schreibt der denn da für altes Zeug, das Auto ist doch schon lange fertig..."

Ich finde es aber trotzdem klasse, dass das Auto gebaut wird, und für den Großteil der Leute wird die Bezeichnung "R8" auch neu sein.

Christian

bodohmen
Geschrieben

Ich frage mich allerdings auch, warum Audi den Wagen nach dem LeMans Seriensieger benennt :???:

Der einzige Grund, daß ich diesem link ursprünglich gefolgt bin, war eben der, daß ich dachte, Audi würde etwas komplett brutales rausbringen und war eher erstaunt, als ich dann dieses , entschuldigt bitte, schöngeföhnte Teil sah :(

jackpot
Geschrieben

Ich habe schon mehrmals gelesen (im Internet, in diversen Autozeitungen), dass der Wagen gebaut wird. Ich bin daher etwas überrascht, dass es erst jetzt "offiziell" wurde :???: ! Ich dachte, das wäre schon längst der Fall...

Den Wagen finde ich übrigens supermegaklasse!!!

LG Jackpot

TaKeTeN
Geschrieben
Ich habe schon mehrmals gelesen (im Internet, in diversen Autozeitungen), dass der Wagen gebaut wird. Ich bin daher etwas überrascht, dass es erst jetzt "offiziell" wurde :???: ! Ich dachte, das wäre schon längst der Fall...

So dachte ich eigentlich auch...!

Von damals sind mir noch ein paar Daten im Gedächtnis erhalten geblieben:

Stand war damals:

- 2 Motorvarianten: einen "kleinen" mit dem V8 und einen großen mit dem V10 aus dem Gallardo. Leistung des V10 soll ca 500PS sein, auf jeden fall unterhalb des Gallardo der bis zum Herbst ein Facelift erfahren soll und dann 550PS haben soll.

- Preis ab ca 80000€ (ganz glaubhaft erscheint mir das aber nicht wenn ich mir ansehe was ein RS4 schon kostet)

Gespannt bin ich auch auf das Fahrwerk, das angeblich mit magnetischen Flüssigkeiten arbeiten soll und somit stufenlos verstellbar sein wird.

Als technische Innovation rühmt Audi das magnetische Dämpfersystem "magnetic ride": Statt herkömmlichen Dämpferöls kommt hier eine besondere Flüssigkeit zum Einsatz, deren Viskosität durch ein elektromagnetisches Feld verändert werden kann.

Vorteil: Je nach Fahrsituation stellt das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden auf optimale Dämpfung, außerdem kann der Pilot zwischen zwei Fahrprogrammen umschalten.

BMW-7er
Geschrieben

Warum nennen die das häßliche Ding eigentlich R8 :???:

Mit R8 verbinde ich das Seriensieger Auto der 24h von LeMans, aber nicht diesen schöngeföhnten Pseudo-Supersportler :rolleyes:

TaKeTeN
Geschrieben

ob schöngeföhnt oder pseudo bleibt erstmal abzuwarten...

Ich bin schonmal auf die Reaktionen von BMW und Mercedes gespannt :D

bodohmen
Geschrieben
Warum nennen die das häßliche Ding eigentlich R8 :???:

Mit R8 verbinde ich das Seriensieger Auto der 24h von LeMans, aber nicht diesen schöngeföhnten Pseudo-Supersportler :rolleyes:

Sibbener, willst du Ärger oder soll ich dich ab jetzt Plagiator nennen O:-)

BMW-7er
Geschrieben
O:-)g015.gif
bodohmen
Geschrieben

Na warte O:-)Mal schauen, was mein Signatur-Archiv noch so hergibt :D

GT-Concept
Geschrieben

Ich hätte gerne eine Strassenversion des Renn-R8.

Aber das kann ich wohl vergessen. Die grossen Hersteller sind zu kommerz.

Azrael1965
Geschrieben
Ich hätte gerne eine Strassenversion des Renn-R8.

Aber das kann ich wohl vergessen. Die grossen Hersteller sind zu kommerz.

Ach das stimmt doch gar nicht. Mit dem Veyron leistet sich der VW Konzern doch eh schon ein Euro Millionen Grab und eine Strassenversion des R8 wäre kommerziell noch weniger erfolgreich.

bigpappa
Geschrieben
Ja, aber dieses Marketing-Blabla und dass man Sportwagen künstlich bremst, damit sie nicht der Tochter-/Mutter-Gesellschaft im Weg stehen nervt.

Keiner wagt mehr den Kampf mit echten Konkurrenten.

Alles nur noch Kommerz. Die Musik, die Filme, die Autos, ...

Ist ja nicht verwunderlich.

Warum sollen sich die Hersteller selbst finanziell schaden, nur um vielleicht 1.000 Interessenten deutschlandweit, von denen max. 50 das nötige Kleingeld haben, mit nem Supersportler bzw. "Radikal-Auto" zu beglücken??!

Wer dies sucht, ist bei Kleinstherstellern bestens aufgehoben.

Wieso willst du einen Supersportler von den großen Herstellern??

Brauchst du das Image??

Sorry, nimm es nicht persönlich, aber, wenn ich an Supersportler denke, dann fallen mir bestimmt nicht Audi, BMW und Mercedes ein.

Nicht mal Porsche, vom CGT mal abgesehen.

JM2C...

TaKeTeN
Geschrieben
Ja, aber dieses Marketing-Blabla und dass man Sportwagen künstlich bremst, damit sie nicht der Tochter-/Mutter-Gesellschaft im Weg stehen nervt.

Ich glaube du bist dir nicht ganz im Klaren darüber wie wichtig Marketing für ein Unternehmen ist...

Ich bin wirklich gespannt mit welchen Motoren der R8 nun wirklich angeboten werden wird. In obigem Artikel soll er den V10 mit unter 400PS bekommen. Das würde bedeuten, dass man mehr Geld als für einen RS4 bezahlen muss, man aber weniger Leistung geboten bekommt.

Wobei es bei Coupés schon immer so war, dass man für mehr, weniger bekam.

GT-Concept
Geschrieben

OMG... ich weiss, wie wichtig Marketing ist und ich weiss auch wozu es gut ist. Es ist nötig aber nervig (aus sicht eines Sportwagen-Fraks).

TaKeTeN
Geschrieben
Es ist nötig aber nervig (aus sicht eines Sportwagen-Fraks).

Ich hatte bislang nie den Eindruck, dass die BMW-Anhänger hier im Forum es nervig fanden wenn in einer Pressemitteilung oder auf Werbeplakaten wieder neue Rundezeiten auf der Nordschleife prognostiziert wurde... :wink::D

Marc W.
Geschrieben

Super Brabus, danke für die Bilder! Schön, wie man die Gallardo-Felgen auf dem Versuchsfahrzeug sieht, das deutet ja auf eine hohe Gemeinsamkeit hin...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • NL97
      Hallo,
       
      Habe mit aktuell einen R8 V10 Spyder zugelegt 2013 er Modell Facelift.
       
      Leider passt mir die Sitzhöhe nicht ganz.
       
      Hat jemand Erfahrung damit die serienmässigen  Sitze tiefer einzubauen/umzubauen?
       
       
      Danke für Eure Hilfe beste Grüße
       
      André
    • Thrawn
      Bin auf ein sehr interessantes Video gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass es neben der Verkokung noch einen anderen Konstruktionsfehler bei den frühen Audi R8 gab:
       
       
    • basti2511
      Hallo,

      ich möcht mir einen gebrauchten Audi R8 kaufen.

      Habe schon bei mobile und autoscout bisschen geschaut.. denke das man einen R8 gebraucht für 80000-85000 kriegt.

      Was meint ihr, ist preislich drin, wenn man den Wagen bar bezahlen möchte?

      Und was glaubt ihr, hätte so ein R8 wertverlust im nächsten Jahr? Denn ich möchte den wagen, wenn nur ein Jahr fahren..

      Also generell würde ich nicht viel KM mit dem R8 machen, da ich in nur privat abends oder am WE fahren würde.. für meinen beruf habe ich einen audi a4 avant..

      Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir einen Audi TTRS zu holen.. mit was für einem wertverlust kann man da rechnen? Und glaubt ihr das beim Händler 10Prozent Rabatt von der UVP drin sind, wenn man bar zahlt?

      Danke für eure Antworten..
    • Luimex
      Liebe Freunde,
       
      die Sportwagensaison neigt sich dem Ende zu und somit ist es bald wieder soweit. Am Sonntag, 21.10.2018, findet
       
      das traditionelle Weißwurstfrühstück zum Saisonende bei der Luimex steigt - es ist nun schon das 12. Weißwurstfrühstück!
       
      Luimex
      Ledererstraße 7
      85276 Pfaffenhofen an der Ilm
       
      Beginn ist wie immer gegen 11 Uhr.
       
      Bitte tragt Euch, wie immer, für die Planung in den Kalender ein.
       
      Unter diesem Link geht es zum zugehörigen Thread:
       
       
      Wir freuen uns auf Euch!
      Werner und das Team der Luimex
    • Luimex
      Liebe Freunde,
      liebe CP'ler,
       
      die Sportwagensaison neigt sich dem Ende zu und somit ist es bald wieder soweit. Am Sonntag, 21.10.2018, findet
       
      das traditionelle Weißwurstfrühstück zum Saisonende bei der Luimex steigt - es ist nun schon das 12. Weißwurstfrühstück!
       
      Luimex
      Ledererstraße 7
      85276 Pfaffenhofen an der Ilm
       
      Beginn ist wie immer gegen 11 Uhr.
       
      Wir hoffen, dass ihr auch diesmal so zahlreich wie bei den letzten WWFs erscheint........
       
      Bitte tragt Euch, auch wie immer, für die Planung in den Kalender ein. Den Link findet ihr hier:
       
       
      Wir freuen uns auf Euch!
      Werner und das Team der Luimex

×