Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z4 3,0 vs. BMW M3 E46


Drift_Michi

Empfohlene Beiträge

Die 10 Sekunden sind doch sehr glaubwürdig. 1485 kg Leergewicht gegen 1570 und ausserdem die Compound-Hochleistungsbremsanlage aus dem CSL.

Die Reifenentwicklung hat sicher auch Fortschritte gemacht.

1. Hat der CSL wirklich aufgrund der Bremsanlage einen kürzeren Bremsweg? Ist es nicht so, daß die CSL-Anlage "nur" standfester ist?

2. Die Reifenentwicklung hat sicher Fortschritte gemacht, nur hat sie das für alle Fahrzeuge, so auch für den M3. Aber mit solchen Tricks kann das Marketing natürlich dem Fahrzeug mehr Fortschritt andichten als tatsächlich vorhanden ist.

3. Beim Gewichtsunterschied sollte man beachten, daß der M-Roadster im Gegensatz zum M3 noch keine elektrische Sitzverstellung serienmäßig hat. Selbst bei den relativ wenig verstellbaren Z4-Sitzen sind da ganz schnell 10 kg pro Sitz verschwunden, womit wir bei "nur" noch 65kg Differenz wären.

4. Trotz dieser Punkte sind die 10 Sekunden natürlich möglich und auch denkbar. Ich halte hier nur nichts davon, aus der BMW-Aussage allzuviel abzuleiten. Das hat sich schon häufiger nicht halten lassen. Und in diesem Fall hat BMW es besonders nötig, denn am M Z4 ist einfach nichts, was neu wäre. Natürlich lügt BMW nicht, die Frage ist nur, welcher M3 unter welchen Umständen die Referenz war. Wem es wichtig ist, ob diese 10s real da sind oder nicht, dem kann ich nur empfehlen, einen Test der Sport Auto abzuwarten. Bleibt zu hoffen, daß BMW den nicht mit Sportreifen antreten läßt...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
4. Trotz dieser Punkte sind die 10 Sekunden natürlich möglich und auch denkbar. Ich halte hier nur nichts davon, aus der BMW-Aussage allzuviel abzuleiten. Das hat sich schon häufiger nicht halten lassen.

Das ist allerdings so. Bestes Beispiel ist hier der neue M5. Der soll ja bei internen Testfahrten auf der NS unter 8 Minuten gefahren sein. Was beim Test rausgekommen ist, wissen wir ja. Auch wenn sich die Zeit durch andere Strassenreifen und Vmax Verschiebung sicher noch um einige Sekunden drücken lässt.

Und das Fahrwerk des M3 wurde ja auch weiterentwickelt, wie man an den HHR Zeiten sehen kann. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Facelift M3 die NS in unter 8.20 absolviert.

Jedenfalls bin ich bespannt auf den Test des neun Z4 M. Aber der richtige Knaller könnte des Z4 M Coupé werden. :-))!

Die Reifenentwicklung hat sicher Fortschritte gemacht, nur hat sie das für alle Fahrzeuge, so auch für den M3. Aber mit solchen Tricks kann das Marketing natürlich dem Fahrzeug mehr Fortschritt andichten als tatsächlich vorhanden ist.

Ich habe das ja auch nur auf die von Dir angesprochene Supertest Zeit bezogen. Der E46 wird wohl nicht nocheinmal für den Supertest herangezogen werden. Also liegt die Messlatte für den Z4 M bei 7:12. Wenn man berücksichtigt dass der schwächere (aber auch leichtere und mit Sportreifen bestückte) Roadster S eine 7:15 gefahren ist, ist das doch sehr realistisch.

Also liegt die Messlatte für den Z4 M bei 7:12. Wenn man berücksichtigt dass der schwächere (aber auch leichtere und mit Sportreifen bestückte) Roadster S eine 7:15 gefahren ist, ist das doch sehr realistisch.

Wenn der Z4 M 7.12 Fahren würde, würde ich ihn blind kaufen! X-)

Dir ist bewusst, dass die Michelin Cup auf der NS über 10s ausmachen.

Dir ist bewusst, dass die Michelin Cup auf der NS über 10s ausmachen.

Auch auf den Pirelli P Zero Corsa? Der M6 wird doch optional damit ausgeliefert , also nehme ich an dass es auch beim Z4 M möglich sein wird.

Auch auf den Pirelli P Zero Corsa? Der M6 wird doch optional damit ausgeliefert , also nehme ich an dass es auch beim Z4 M möglich sein wird.

Ne auf Strassenreifen. Aber dann kannst du den Z4 M nicht mit den 8.22 des M3 vergleichen, diese Zeit wurde ohne Semis aufgestellt. Mit den Corsa würde der M3 um die 8.10 fahren.

Z4 M wäre ein Traum, allerdings unerschwinglich.

Ich binb mir sicher dass er dem M3 auf der NS einiges abnimmt, ist einfach agiler.

Bleibt abzuwarten ob BMW auch für den Z4 M ein Competition Paket bringt :-o

Z4 M wäre ein Traum, allerdings unerschwinglich.

Alles nur eine Frage der Zeit. Manchmal ist der Wertverlust Dein bester Freund. :wink:

Beim Z4 M kalkuliert man angeblich bei BMW mit etwa 49% Wertverlust in nur 3 Jahren und Rabatte bis zu 10 % gibt es auch.

Momentan liebäugle ich auch mit dem Cayman S, aber bei ähnlicher Ausstattung ist der Porsche wohl viel teurer.

Dafür ist der Wertverlust ebstimmt nicht so hoch.

Alles nur eine Frage der Zeit. Manchmal ist der Wertverlust Dein bester Freund. :wink:

Beim Z4 M kalkuliert man angeblich bei BMW mit etwa 49% Wertverlust in nur 3 Jahren und Rabatte bis zu 10 % gibt es auch.

Momentan liebäugle ich auch mit dem Cayman S, aber bei ähnlicher Ausstattung ist der Porsche wohl viel teurer.

Dafür ist der Wertverlust ebstimmt nicht so hoch.

Da hast du recht, allerdings fiele bei mir die Wahl klar auf den M Z4, er ist sportlicher, schneller und agiler wie der Cayman S und ein Roadster.

Aber das ist Geschmackssache

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Drift_Michi,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da hast du recht, allerdings fiele bei mir die Wahl klar auf den M Z4, er ist sportlicher, schneller und agiler wie der Cayman S und ein Roadster.

Aber das ist Geschmackssache

Woher willst du das den wissen??

Und wenn wir schon Vermutungen anstellen bin ich sicher das der Cayman S(Mittelmotor, weniger Gewicht etc.) schneller ist.

Woher willst du das den wissen??

Und wenn wir schon Vermutungen anstellen bin ich sicher das der Cayman S(Mittelmotor, weniger Gewicht etc.) schneller ist.

Also weniger Gewicht beim Cayman entspricht etwa 50 kg.

M Z4 hat etwa 1400 kg bei 343 PS,

Cayman S 1340 kg bei 295 PS.

Das ergibt beim Leistungsgewicht 4 Kg pro PS beim Z4 und 4,5 Kg pro PS beim Cayman S.

Bei den Rundenzeiten auf der NS bleibt abzuwarten wenn beide dort aufeinander treffen.

Also weniger Gewicht beim Cayman entspricht etwa 50 kg.

M Z4 hat etwa 1400 kg bei 343 PS,

Cayman S 1340 kg bei 295 PS.

Das ergibt beim Leistungsgewicht 4 Kg pro PS beim Z4 und 4,5 Kg pro PS beim Cayman S.

Bei den Rundenzeiten auf der NS bleibt abzuwarten wenn beide dort aufeinander treffen.

???

Der Z4 M Roadster wie ja schon 1410 kg, bei dem Coupe kannst locker nochmal 75 kg draufrechnen + obligatorische chronische fehlende PS somit sieht die Rechnung so aus:

Z4 M "Coupe" 330 PS = 4,5 kg

Caymann S = 4,5 kg

:D:D:D

???

Der Z4 M Roadster wie ja schon 1410 kg, bei dem Coupe kannst locker nochmal 75 kg draufrechnen + obligatorische chronische fehlende PS somit sieht die Rechnung so aus:

Z4 M "Coupe" 330 PS = 4,5 kg

Caymann S = 4,5 kg

:D:D:D

Also selbst bei deinem Gewicht von 1410 + 75 = 1485 kg

ergibt sich ein Leistungsgewicht von 4,3 :D:lol::D

???

Der Z4 M Roadster wie ja schon 1410 kg, bei dem Coupe kannst locker nochmal 75 kg draufrechnen

Der Unterschied zwischen dem altem M Coupé und M Roadster betrug "nur" 35 Kg. Und Fahrdynamisch wer das Coupé seinem offenen "Bruder" deutlich überlegen. Dies wird bei dem neuem Modell wohl auch so sein.

@ Heiko: Dir rate ich deinen M sofort zu verkaufen und dir einen Porsche zu zulegen. Die entsprechen dicke Brille hast du ja schon auf. :wink:

Und Fahrdynamisch wer das Coupé seinem offenen "Bruder" deutlich überlegen. Dies wird bei dem neuem Modell wohl auch so sein.

Gut, da muß man dazusagen, daß beim Z3 der offene wirklich stark unter mangelnder Verwindungssteifigkeit der Karosserie gelitten hat - auch der M.

Die Verwindungssteifigkeit hat aber beim Z4 nicht nur ein wenig, sondern dramatisch zugelegt. Da zuckt jetzt nichts mehr. Die Karosserie kommt selbst mit dem brettharten M-Fahrwerk im Z4 perfekt klar - und das ist für ein Herstellerfahrwerk wirklich sehr, sehr, hart.

Isofern wird sich das Potential aufgrund der Karosserie in Grenzen halten. Gewicht wird nicht groß unterschiedlich sein, ein wenig steifer wird die Karosserie sein, dafür rutscht auch der Schwerpunkt etwas nach oben.

Meine Vermutung ist, daß der offene und der geschlossene Z4 sich nicht viel geben werden, außer bei höheren Geschwindigkeiten - der cW-Wert des Coupé könnte aufgrund des flacheren Verlaufs der Heckscheibe besser sein.

Das Z3-M Coupe war für damalige Verhältnisse optimal...Die bessere Basis des Z4 wird auch hier durch das Coupe nochmals deutlich verbessert werden. Wie ich denke spürbar.

Auch bei den heutigen verwindungssteifen Karosserien macht z.B. ein Käfig extrem viel aus, was die Fahrpräzision angeht.

Natürlich werden die Grenzen immer weiter nach oben verschoben und die Differenzen immer kleiner....

Auch bei den heutigen verwindungssteifen Karosserien macht z.B. ein Käfig extrem viel aus, was die Fahrpräzision angeht.

Mag sein, beim Z4 Coupé werden sie sich aber mit Versteifungsmaßnahmen zurückhalten um beim Gewicht nicht abzuheben. Die Basis ist ja, anders als beim offenen Z3, auch steif genug.

Nicht falsch verstehen, ich will das Z4 Coupé nicht vorauseilend schlechtmachen. Ich glaube nur nicht, daß wir den Quantensprung wie damals vom offenen Z3 zum Z3 Coupé sehen werden - das waren einfach andere Voraussetzungen damals, die Basis war eine für BMW-Verhältnisse wachsweiche Karosse beim Roadster. Was beim Roadster noch vertretbar war, wäre beim Coupé lächerlich gewesen.

Der alte Z3 Roadster war bzgl. Verwindungssteifigkeit eine Katastrophe. Insofern wird der Unterschied zwischen Z4 und Z4 Coupe nicht so dramatisch sein, es liegt letzten Endes an den Ingenieuren wie weit sie die Modelle voneinander abgrenzen wollen. Beim Boxster z.B. hat Porsche ja auch eine sehr gute Basis nochmals besser gemacht. Allerdings glaube ich nicht, daß BMW das Z4 Coupe preislich über dem Roadster platziert, von daher werden sich die Autos nicht viel nehmen. Für das Coupe spricht meiner Ansicht nach die bessere Nutzbarkeit und die einfach geniale Form. Für mich der geilste BMW seit sehr langer Zeit.

Ein Z4 Coupe 3.0si mit 265 PS und etwa 1350kg für 41.000 Euro Serie. Da würde ich jedes andere Auto in der Klasse dafür stehen lassen.

Da habe ich ernsthafte Zweifel. :wink:

Kinder, das ist alles eine Frage der Technik. Mit topmodernen Gläsern muß die Brille gar nicht mehr so dick sein. :D

Abgesehen davon ging es hier nicht um irgendwelche Porsches, womit sich die Brillendiskussion erübrigt. Also BTT.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...