Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Handschaltung oder F1


MIKE 355 GTB

Empfohlene Beiträge

ich hab einen 360 sowohl mit F1 schaltung, als auch konventioneller. ich wollte nie nie nie eine F1 schaltung. dann hab ich mal einen 430 ne woche zur probe gehabt, und wollte unbedingt ein auto mit F1.

es ist einfach geil. macht riesen spass, und ist viel bequemer als handschaltung. verkaufe grad meinen 360 mit normaler schaltung, und werde mir auch nie wieder einen ferrari mit normaler schaltung kaufen. im januar kommt mein 430 ... mit F1 schaltung :-))!

Genau meine Rede! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ihr trefft Euch? :-o

... würde das auch mal gerne nachholen.

skr, wie du weißt, kann ich mich momentan nirgendwo sehen lassen - nur bei dunkelster Nacht und drei Straßen weiter weg. :-o:oops:

skr, wie du weißt, kann ich mich momentan nirgendwo sehen lassen - nur bei dunkelster Nacht und drei Straßen weiter weg. :-o:oops:

Man muß zu seinen Exzessen stehen, F40org! O:-)

... ich schmeiß' mich gleich weg. :D

Außerdem bist Du bis dann vielleicht ja wieder... "errötet". :wink:

F 360CS ungefähr 9000 KM mit recht viel Rennbetrieb Kupplung 90%, Bremse 81%.

Noch fragen?

So soll's sein! :-))!

Kann das ganze Gerede von wegen "F1 = Kupplungmord" etc. auch nicht mehr hören.

Offensichtlich gibt es aber auch einige "Techniken" die eine F1-Kupplung besonders schnell dahinschmelzen lassen, bzw. ein paar Tips, vorzeitigen Kupplungsverschleiß zu vermeiden.

So soll's sein! :-))!

Kann das ganze Gerede von wegen "F1 = Kupplungmord" etc. auch nicht mehr hören.

Offensichtlich gibt es aber auch einige "Techniken" die eine F1-Kupplung besonders schnell dahinschmelzen lassen, bzw. ein paar Tips, vorzeitigen Kupplungsverschleiß zu vermeiden.

Die Technik heisst "Stop and Go" , lt. Aussagen von Betroffenen nach ca. 5000 km Stadtbetrieb.

Die Technik heisst "Stop and Go" , lt. Aussagen von Betroffenen nach ca. 5000 km Stadtbetrieb.

Das ist in dieser Form so nicht ganz korrekt. Natürlich ist Stop and Go für die Kupplung anstrengender als ab und zu mal ein Gangwechsel bei höherer Geschwindigkeit, aber kaputte Kupplung nach 5000km ist Schmarrn. Da hat der Fahrer etwas falsch gemacht. Man sollte allerdings nach Möglichkeit zu viel schleifende Kupplung vermeiden.

Offensichtlich belastet aber v.a. der eingelegte Rückwärtsgang die F1-Kupplung in besonderem Maße.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MIKE 355 GTB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der F430 ist der erste Serien-Ferrari, den man uneingeschränkt als F1 empfehlen kann. Dies sagt eigentlich alles und ist im übrigen deckungsgleich mit den Aussagen der extrem F1-skeptischen britischen Motorpresse. :wink2:

(Sarkasmus Modus on)

:wink: Das ist genau das, was ich von meinem Händler hörte, als ich vom 355 auf den 360 umstieg: 'Erst mit dem 360er kann man die F1 Schaltung uneingeschränkt empfehlen...'. Jetzt fahre ich meinen 360er mit 'Dumbo-Ohren' am Lenkkrad statt majestätisch-poliertem Schaltknauf. Und ich wette, wenn in 5 Jahren der '460 Rimini' :wink: präsentiert wird werden die Händler zu uns sagen: 'Eigentlich kann man erst mit dem 460 Rimini die F1 Schaltung uneingeschränkt empfehlen ...'

(Sarkasmus Modus off)

:wink2:

Matthias

@hasi

Erfahrungsbericht 430 F1:

suuuuuuuuuuuuuper :-))! Keine Schwachstelle sogar beim Rangieren falle ich nicht negativ auf (ausser dass ich immer an die Hupe komme, wenn ich nachts ruhig und unauffällig nach Hause komme O:-) ) Wobei ich sagen muss, dass ich auch beim 360 die F1 gar nicht sooooo schlecht fand.

Habe jetzt meinen 430 zum Beheben einer Rückrufaktion beim Garagisten. Es müssen die roten Hydraulik-Schläuche des F1 gewechselt werden, welche - glaube ich verstanden zu haben - Spritzwasser aufsaugen können und dann dieses Wasser ins F1-System angesaugt werden könnte, was wiederum zum Ausfall des F1 (Notprogramm) führen kann.

Habe jetzt meinen 430 zum Beheben einer Rückrufaktion beim Garagisten. Es müssen die roten Hydraulik-Schläuche des F1 gewechselt werden, welche - glaube ich verstanden zu haben - Spritzwasser aufsaugen können und dann dieses Wasser ins F1-System angesaugt werden könnte, was wiederum zum Ausfall des F1 (Notprogramm) führen kann.

Apropos Rückruf:

In der aktuellen AMS steht etwas von einer Rückrufaktion, weil angeblich der Auspuff der ersten ausgelieferten 430er zu laut sei.

Weiss da jemand etwas dazu ?

Apropos Rückruf:

In der aktuellen AMS steht etwas von einer Rückrufaktion, weil angeblich der Auspuff der ersten ausgelieferten 430er zu laut sei.

Weiss da jemand etwas dazu ?

das habe ich gesternabend auch gelesen, geht das ueberhaupt ? :wink:

Wahrscheinlich verkaufen sie zu wenig Sportauspuffe und ist der normale Auspuff daher "zu laut" O:-)

gruss,

Mark

das habe ich gesternabend auch gelesen, geht das ueberhaupt ? :wink:

Wahrscheinlich verkaufen sie zu wenig Sportauspuffe und ist der normale Auspuff daher "zu laut" O:-)

gruss,

Mark

Das wäre die schwachsinnigste Rückrufaktion überhaupt,

wäre nur noch zu toppen durch einen VW-Rückruf, das der 3l Lupo zu wenig verbraucht.

(Sarkasmus Modus on)

:wink: Das ist genau das, was ich von meinem Händler hörte, als ich vom 355 auf den 360 umstieg: 'Erst mit dem 360er kann man die F1 Schaltung uneingeschränkt empfehlen...'. Jetzt fahre ich meinen 360er mit 'Dumbo-Ohren' am Lenkkrad statt majestätisch-poliertem Schaltknauf. Und ich wette, wenn in 5 Jahren der '460 Rimini' :wink: präsentiert wird werden die Händler zu uns sagen: 'Eigentlich kann man erst mit dem 460 Rimini die F1 Schaltung uneingeschränkt empfehlen ...'

(Sarkasmus Modus off)

F430 F1 fahren und dann nochmal posten. :wink:

EDIT: Ich meine das jetzt nicht gehässig oder oberlehrerhaft. Ich war selbst der eiserne Verfechter der manuellen Schaltung mit dieser grandiosen offenen Kulisse, bis inklusive des 360. Dann kam - wie gesagt - die F430 F1 Probefahrt... 8)

@hasi

...ausser dass ich immer an die Hupe komme, wenn ich nachts ruhig und unauffällig nach Hause komme O:-) ...

Klasse, dann können sich Deine Nachbarn darüber rätseln, ob sie durch den Auspuff oder durch die Hupe um den Schlaf gebracht wurden... :D

...hi hi dafür darf ich auf jede Rennstrecke :DO:-)O:-)

Ich auch, nur eine nicht, stehe ich aber drüber.

Wichtig sind ja die Italienischen und die freuen sich alle wenn man dort fährt. Hat wohl was mir der Mentalität zu tun. X-) Ich liebe Italien :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...