Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ende eines Enzos


skr

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich noch zu folgenden Aussagen äußern, bevor ich wieder völlig falsch verstanden werde:

....Wieso nicht? Wenn die Straße frei ist sollte das doch jedem selbst überlassen sein. Bist du überhaupt schonmal so eine Geschwindigkeit gefahren, oder woher kommt diese Meinung?
Wenn die Straße frei ist, dann fahre auch ich nicht unbedingt im gesetzlich vorgeschriebenen Tempo. - Keine Frage! Wir sind hier bei Carpassion, und nicht bei der Lobby der Tempolimitbefürworter. Ihr solltet meine Aussage nicht einfach nur lesen, Ihr solltet sie auch verstehen:

Ich hatte folgendes geschrieben:

Wer sich ganz bewußt in solche Gefahren begibt (Renntempo im öffentlichen Strassenverkehr), sollte nicht nur die eventuell entstehenden Konsequenzen überdenken, nein, er sollte sie auch tragen und die Verantwortung dafür im Falle eines Falles übernehmen. Das hat der Fahrer dieses Enzos wohl auch getan. Er wollte Rasen wie ein Rennfahrer, und nun ist er tot.

Bei einer angepassten Geschwindigkeit, wäre dieser Unfall nicht so schlimm ausgegangen, bzw. wäre er eventuell gar nicht erst passiert.

Mir kann keiner erzählen, daß er mit einem Enzo strikt nach Vorschrift fährt.
Das will ich ja auch gar nicht erzählen. Dafür ist der Enzo ja auch nicht unbedingt gebaut worden.

Dieser Unfall hätte JEDEM passieren können.
Eben, und genau darum ist dann auch JEDER selber schuld und verdient als vorsätzlich oder zumindest äußerst grob fahrlässig handelnder Fahrer von mir absolut kein Mitleid. Mitleid verdienen grundsätzlich nur Unschuldige.

Tatsache ist, der Enzo-Fahrer war viel zu schnell unterwegs. Wenn er sich einigermaßen an die Tempolimits gehalten hätte, würde er vermutlich noch leben. Für diesen Fehler hat er aber die Höchststrafe bereits bekommen.
Genau das ist es. Darum ging es mir.

@Autopista: Wenn ich ein Auto fahren würde, bei dem ich - ohne es zu bemerken - auf der Landstraße deutlich über 200 fahre, dann würde ich dieses Auto entweder verkaufen oder nur noch auf Rundkursen bewegen, denn es würde schlicht bedeuten, daß ich das Auto nicht beherrsche.
:-))!

Zum Thema: Autopista hat recht, es wären wahrscheinlich die meisten hier ähnlich schnell unterwegs gewesen.
Nein, wären sie eben nicht.

Und ob er jetzt 180 oder 250 gefahren ist, wird für die Unfallursache fast schon "egal" gewesen sein. Bei beiden Geschwindigkeiten wär "Schicht im Schacht".
Ach, soll ich jetzt Mitleid haben, weil er ausversehen mit rund 200 km/h gefahren ist, ohne es zu bemerken? - Komisch, ist mir noch nie passiert.....

....ich habe es immer bemerkt.

Auf einer absolut geraden und ebenen Landstrasse ohne seitliche "Baumbegrenzung" sind höhere Geschwindigkeiten evtl. sogar noch akzeptabel. - Aber 250 km/h in einer Landstraßenkurve mit dicken Bäumen links und rechts? - Völliger Schwachsinn!

Folgenden Aussagen möchte ich mich anschliessen:

Und die Rehe, Wildschweine, Füchse etc. kennst Du auch.........,ich bin bestimmt kein aber hör bitte auf so einen mist zu verzapfen, 200 km/h auf der Landstraße sind immer mit großem Risiko verbunden und niemals voll kontrollierbar.........oder bist Du erst 16 und hast noch nicht mal einen Führerschein.

@bigpappa

Möglicherweise fällt der Groschen bei mir nicht - aber ist dieser Spruch irgendwie ziemlich sinnlos ?

Ansonsten erlebe ich hier ein kleines Deja Vu (Lambo Unfall Thread / Vernunft Thread )

Deshalb nur noch mal meine Meinung kurz zusammengefasst:

Wer heizt (egal wo, warum und mit was) muss sich nicht wundern wenn es ihn zusammenfaltet.

Auch hier schliesse ich mich an:

Ich bin durchaus gewillt über die Diskussion nachzudenken, allerdings fehlt mir das Verständnis dazu, warum 200km/h verantwortungslos sein sollen, wenn die Situation diese erlauben, man niemand anderen gefährdet, und das Fahrzeug diese Geschwindigkeiten ohne Probleme (keine Schwießhände, keine Angst um Leib und Leben) bewerkstelligt.
Beim Todes-Enzo, und nur um diesen geht es hier in diesem Thread, war es aber eine andere Situation und eine mehr als weit überhöhte Geschwindigkeit auf einer gefährlichen Strecke; andere Verkehrsteilnehmer hätten stark gefährdet werden können. - Das nenne ich dann "verantwortungslos" und eben "selbst schuld"!!!

Jeder der schnell fährt, sollte sich über das Risiko bewusst sein....
....und verdient daher auch kein Mitleid. Es geht ja auch nur darum, dass man auch bei höheren Geschwindigkeiten noch mit Sinn und Verstand fahren sollte. Einfach nur Schwachsinn posten wie: "250 km/h auf der Landstrasse sind doch kein Problem" oder "Ich fahr so schnell ich kann" finde ich eben verantwortungslos. Mehr nicht.

Als ich als 20jähriger bei einem von mir fahrlässig verursachten schweren Unfall aus meinem brennden Wagen gekrabbelt bin, hatte ich da Glück? - Oder hatten die anderen Verkehrsteilnehmer Glück, dass ich sie durch mein rücksichtsloses Verhalten nicht getötet habe? - Ganz einfach: Sie hatten Glück.......und ich war eben selber schuld. Ich hätte es verdient. Ganz einfach!

Dieses über 17 Jahre zurückliegende Ereignis hat meine Fahrweise und Ansicht nachhaltig geprägt.

Diskussionen sowie etwaige Versuche den Moralapostel zu spielen halte ich für völlig unangebracht.
Ich versuche immer, in der Öffentlichkeit einen guten Ruf oder ein gutes Image der Spotwagenfahrer zu hinterlassen.

Auch Carpassion sehe ich als ein verantwortungsvolles Forum, in dem sich "Abhängige" vernünftig über ihre automobile "Sucht" unterhalten können. Selbst wenn sich die persönlichen Ansichten der einzelnen User nicht immer im Rahmen der Legalität befinden.

Ich war vorher ein gehirnloser Raser und bin ein rücksichtsvoller Sportfahrer geworden! Genau das möchte ich den jüngeren Usern, die teilweise noch nicht einmal einen Führerschein besitzen, hiermit rüberbringen. Das halte ich nicht unbedingt für völlig unangebracht, oder?

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Lamberko

Meine Aussagen waren ja auch nicht auf dich bezogen, sondern auf bilieboy, der jeden der auf einer leeren Autobahn 200km/h fährt schon für gemeingefährlich erklärt. Das sich manche Autos bei 200km/h nicht wie ein Kleinwagen bei 160km/h bewegen, scheint ihm nicht so ganz klar zu sein. Hat was von Jungfrauen die das Poppen verteufeln.

Mit dem Unfall des Enzos ansich hatte das nichts zu tun.

Irgendwie hab ich den Eindruck, es gibt hier 2 Gruppen:

- 1. Gruppe: "Es gibt Landstraßen, auf denen theoretisch 200 km/h möglich sind"

- 2. Gruppe: "Ihr seid doch gehirnlose Raser, wenn ihr 200 Sachen auf der Landstraße fahrt"

So, jetzt muss ich den ganzen Moralaposteln mal wieder ein bißchen Nahrung geben:

Dass 200 auf manchen Landstraßen problemlos drin sind, kann nun wirklich keiner abstreiten; wenn doch, kennt er einfach nicht genug derselben. Punkt.

Niemand aus der selbsterstellten 1. Gruppe hat geschrieben: "He Junge, geh aus dem Haus, hock dich ins Auto, und fahr mit 200 über die Landstraße, oder noch besser, gleich in der Stadt", was auch reininterpretiert wurde!!?

Die 2. Gruppe aber hebt nur den symbolischen Zeigefinger, sagt: Kann nicht angehen, dass man so schnell fährt, man weiß ja nicht, was passieren kann bla bla blub...

Hab ich auch kein Problem damit, ich fahr auch nicht so schnell auf der Landstraße, wozu auch??

Nur sollte man sich die Beiträge pro der 1. Gruppe mal genau durchlesen; ich finde da keinen Widerspruch zu obiger Aussage, wie ihr ihn so gern sehen würdet!

Zitat von bigpappa Und ob er jetzt 180 oder 250 gefahren ist, wird für die Unfallursache fast schon "egal" gewesen sein. Bei beiden Geschwindigkeiten wär "Schicht im Schacht".

Lies doch mal genau.

Es war nur eine Mutmaßung meinerseits in Bezug auf die Unfallursache.

Wenn er, was weiß ich, rechts kurz von der Straße abkam, dann ist es "beinahe egal" (wird das jetzt auch wieder so interpretiert, dass es in deinen Kram passt??), ob er mit 180 oder 250 unterwegs war.

Reine Vermutung; wenn sie stimmt, okay, wenn nicht, auch gut; davon hat er auch nix mehr.

Einen letzten Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

Es ist komplett überflüssig über den Unfallhergang zu diskutieren. Jeden Tag sterben viele Auto- und Motorradfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit, Fahrfehler oder aber auch weil sie einfach nur Pech hatten. Warum der Enzo Fahrer sterben musste, wir wissen es nicht. Aber für so einen Schaden braucht es keine 250 km/h, auch keine 200. Mit 150 gegen einen Baum und jedes Auto zerbricht.

Mir geht es daher leicht auf den Senkel, wenn gewisse Herren die in anderen Threads über 0-200 Zeiten angeregt diskutieren, jetzt scheinheilig den Zeigefinger heben und zum verantwortungsvollen Fahren aufrufen. Streng genommen ist es sicher auch verantwortungslos 250 auf einer Autobahn zu fahren auf der eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt. Ein Bekannter von mir kam bei 170 von der Autobahn ab und sein Porsche sah im Grunde genommen sehr ähnlich aus. Nur mit viel Glück hat er überlebt. Etwas ähnliches ist auch mir schon passiert. Mit 230 von der Autobahn geflogen. (Ich weiss, völlig verantwortungslos mir gehört sofort der Führerschein gezogen). Auch viel Glück gehabt. Ich bin aber für mein Verständnis "normal" gefahren.

Jeder der schnell fährt, sollte sich über das Risiko bewusst sein.

dem ist nicht hinzu zufügen :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...