Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geballte Informationen zur 8er Reihe !


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Scheibenwischern kann ich nicht glauben. Sowas kommt nie durch den Tüv.

Was ist denn bei Platzrewgen im Stadtverkehr, da wird dann Blind gefahren?

Da hast du natürlich recht. Ohne Scheibenwischer gehts schlecht... :D

Ich habe den von mir genannten Artikel in der AutoBild (Nr. 32 2005 Seite 7) gefunden:

Beschichtetes Glas aus der Luftfahrt soll den Scheibenwischer entlasten. Doch auf der Erde kämpft diese Neuheit mit den Tücken der Physik.

Was macht die schmutz- und wasserabweisende Windschutzscheibe, die BMW serienmäßig im 8er-Coupé angeboten hat?

(AutoBild vom 29.Mai 1998 )

Bereits wenige Monate nach Verkaufsstart des 8er Coupés (1990 bis 1999) hat BMW die wasserabweisende Windschutzscheibe aus dem Sereinumfang gestrichen - Motto: Wisch und weg. Weil sich die beschichtete Glasscheibe als wenig wirkungsvoll zeigte.

Hergestellt wurde die Beschichtung namens Aquapel vom amerikanischen Chemiekonzern PPG. Das Mittel wurde nach Einbau der Scheibe wie eine Politur aufgetragen, wobei es sich mit dem Glas verbinden und die mikrofeinen Poren verschließen sollte. BMW versprach seinerseits den Kunden, dass sich Insekten besser vom Glas lösen ließen und der Scheibenwischer ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h überflüssig sei, weil Tropfen einfach abperlten und vom Fahrtwind weggefegt würden.

"Das Problem bei der Frontscheibe war, dass sie vom Kunden regelmäßig erneuert werden mußte, damit sie nicht an Wirkung verliert", sagt BMW-Sprecher Andreas Klugscheid. In der Praxis kam es zu heftigen Pfützen auf der Frontscheibe, dazu Schlieren und Scheibenwischerquitschen.

Dennoch bieten einige BMW-Händler das Beschichtungsmittel Aquapel noch heute an. Preis: um 26 €uro. Alles klar?

D.h. gleich morgen auf zum Freundlichen und kaufen kaufen kaufen... X-):-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jaja, der CSI, min alter Herr schwört auf dieses fast prähistorisch anmutende Ungetüm O:-)

Er hat damals einen der ersten ausgelieferten bekommen und das Auto war der Star überhaupt X-) 380 PS und ein heftiger Vortrieb.

Junge, Junge, Junge, waren das noch Zeiten.

Rund 190.000,- DM hat das gute Stück damals in der Grundausstattung gekostet und unserer hat nochmal eine kleine Nachbearbeitung erfahren und hat ca. 420 PS. Seit ein paar Jahren steht er in Spanien und ist mit meinem Vater quasi in Pension gegangen.

Die Chancen sehen aber nicht schlecht, daß er Anfang nächsten Jahres noch mal sein Heimatland besuchen wird, um sich einer Generalüberholung zu unterziehen. Spätestens dann werde ich mal ein paar neue Fotos von dem alten Schlachtschiff machen O:-)

EDIT: Ein Foto gibts auch noch :wink:

bmw_es3.jpg

So, erstmal Grüße nach Neuss in meine Heimat. :wink2: Und dann kann ich wirklich nur gartulieren zu diesen zwei wunderbaren Fahrzeugen. Leider ist mir die Mitfahrt in einem 850CSI bisher verwehrt geblieben (Der Patriarch fand den Wagen immer zu prollig). Ein CSI wird wahrscheinlich nur noch von einem Alpina Coupe getoppt. Wieviel Laufleistung hat er denn schon?

Zum 8er:

Der normale 8er war m.E. nach eine totale Enttäuschung. Die Erwartungen nach dem grandiosen 6er waren sehr hoch gesteckt und als dann der 8er präsentiert wurde, konnte er diese trotz 12 Zylinder nicht erfüllen. Die Form war zwar futuristisch, aber auch irgendwie zu brav, das Interieur mit seinen verschachtelten Instrumenten nicht BMW-like und trozt seiner 12 Zylinder und 300 PS war der Wagen auch fahrleistungsmäßig zu schwach. Das hohe Gewicht und die ausschließlich lieferbare Automatik haben viel kaputt gemacht. Ich kann mich noch an eine Probefahrt erinnern - die pure Langweile. Die späteren 8 Zylinder waren im Vergleich dazu noch besser.

Mit dem 850 csi hat BMW dann (fast) alles richtig gemacht, als der 850 csi aber endlich auf den Markt kam, war es schon zu spät. Der Ruf des 8er war durch die müden Versionen zuvor schon ruiniert und der csi hat nie den Stellenwert erreicht, den er eigentlich verdient hätte, was eigentlich schade ist.

Das ist haargenau der O-Ton von den damals beteiligten Ingenieuren. Der 8er wurde als Sportwagen beworben und war intern vom Marketing zu einem komfortbetonten Dickschiff aufgemotzt worden. Schade, so wurde eine großartige Profilierungsmöglichkeit für BMW zerstört.

Der normale 8er war m.E. nach eine totale Enttäuschung. Die Erwartungen nach dem grandiosen 6er waren sehr hoch gesteckt und als dann der 8er präsentiert wurde, konnte er diese trotz 12 Zylinder nicht erfüllen. Die Form war zwar futuristisch, aber auch irgendwie zu brav, das Interieur mit seinen verschachtelten Instrumenten nicht BMW-like und trozt seiner 12 Zylinder und 300 PS war der Wagen auch fahrleistungsmäßig zu schwach. Das hohe Gewicht und die ausschließlich lieferbare Automatik haben viel kaputt gemacht. Ich kann mich noch an eine Probefahrt erinnern - die pure Langweile. Die späteren 8 Zylinder waren im Vergleich dazu noch besser.
Zum 850i nochmal: es gab ihn sehr wohl von Anfang an als 6-Gang-Schalter.

Absolute Zustimmung. Der erste 8er war lesitungsmäßig ein Desaster. Egal ob mit Automatik oder Schaltung. Bereits nach einem halben Jahr hatte er auch das Image eines Altherrenwagen.

Mit dem 850 csi hat BMW dann (fast) alles richtig gemacht, als der 850 csi aber endlich auf den Markt kam, war es schon zu spät. Der Ruf des 8er war durch die müden Versionen zuvor schon ruiniert und der csi hat nie den Stellenwert erreicht, den er eigentlich verdient hätte, was eigentlich schade ist.
Der CSI war dann etwas flotter - in der Tat. Irgendwie sah er auch bisschen flotter aus. Das Auto war allerdings für einen BMW zu damaliger Zeit einfach zu teuer. 200.000,-- DM für dieses Ding mit dem zuerwartenden Preisverfall waren das KO-Kriterium für ein eigentlich sehr gutes Auto.
...Zum 850i nochmal: es gab ihn sehr wohl von Anfang an als 6-Gang-Schalter.

Also hau' mich blau, ich könnte schwören, daß es den 850i anfangs nur als Automatik gab und das eine ganz schön lange Zeit. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine mich entsinnen zu können, daß der 850i, den mein Vater damals bekam, auch einer der ersteen war und eine sechs Gang Schaltung hatte.

Mein Vater war vom 850i dermassend entäuscht, daß er ihn nach 3 Monaten wieder gegen einen M5 tauschte und auf den CSI wartete.

ER fuhr damals ca. 100.000km im Jahr und bekam alle 9 Monate ein neues Auto, wodurch er im Hause Kohl ein gern gesehener Gast gewesen ist.

Wie gesagt, das waren noch Zeiten :-(((°

Hey Leute, warum mutmaßen ?

Dafür hab ich doch den Link gepostet 8)

BMW 850i

05/1989 - 12/1992, V12 (M70), 5.0l Hubraum, 300PS, Anzahl: unbekannt (mit M70 850Ci: 20072)

Als der BMW 850i Anfang der 1990er Jahre auf den Markt kam, war es eins der, wenn nicht gar das fortschrittlichste Automobil seiner Zeit. Zum ersten Mal war ein Zwölfzylinder mit Sechsgang-Getriebe erhältlich. Ebenfalls ein Novum war das sitzintegrierte Gurtsystem, die Integrallenker-Hinterachse (die im 850CSi perfektioniert wurde) und das immer noch einmalige Verbauen von Abblendlicht, Fernlicht und Nebelleuchten, also drei Lampen, in den Klappscheinwerfern.

Den 850i gab es entweder mit Viergang-Automatik oder Sechsgang-Schaltgetriebe.

Genaue technische Daten finden Sie hier.

Klar gabs den 850i von Anfang an mit 6-Gang, allerdings wurden die meisten mit 4-Gang Automatik ausgeliefert, was den Fahrleistungen nicht förderlich war. Es gab sogar einen 850ix mit Allrad.

Das mit der speziellen Windschutzscheibe ist Quatsch, der 8er hatte lediglich 2 seperate Behälter für die Scheibenreinigung. Einer jeweils für Normalwäsche und einer für aggressiven Insektenschmutz, brauchte man ja damals bei so einem Auto. :D

Die Autos sind in der Tat recht anfällig. Wer den Wagen von der Batterie nimmt (beim 8er deren 2) muss praktisch die komplette Elektrik "rebooten". Fahrzeuge mit wenig km sind tödlich weil die Hydraulik für die mitlenkenden Hinterachse dann Flüssigkeit verliert und schliesslich kaputt geht.

Beim 850CSI gab es einige Modelle ab Vertragshändler die ohne km/h Beschränkung unterwegs waren, da die Limitierung damals noch sehr einfach zu knacken war. Da stehen dann amtlich eingetragen 284 km/h im Brief, die er aber nur nach sehr langem Anlauf erreicht. Über die Fahrleistungen konnte man aber trotzdem nicht meckern, auch nicht über das Fahrverhalten, bis auf die indirekte Servotronic. Der 850CSI war auch der erste BMW mit einem sogenannten "Sport" Knopf für einen schärfere Gaspedalkennung. Quasi der Vorläufer von dem was man heute in M3 und Z4 findet.

Das hohe Gewicht kommt übrigends von der Chassiskonstruktion. Alles ist doppelt und dreifach verschraubt. Der Wagen ist eine einzige Burg.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Klar gabs den 850i von Anfang an mit 6-Gang, allerdings wurden die meisten mit 4-Gang Automatik ausgeliefert, was den Fahrleistungen nicht förderlich war. Es gab sogar einen 850ix mit Allrad.

Häh??? Da müsste mir was entgangen sein!?!

Das mit der speziellen Windschutzscheibe ist Quatsch, der 8er hatte lediglich 2 seperate Behälter für die Scheibenreinigung. Einer jeweils für Normalwäsche und einer für aggressiven Insektenschmutz, brauchte man ja damals bei so einem Auto.

Die beschichtete Scheibe gabs definitiv die letzten Baujahre!

Den 850 mit Allrad gabs nicht in Serie. Es gab aber mehrere Versuchsautos die später in der Öffentlichkeit verkauft wurden. Dann wusste man allerdings auch schnell, warum die Kiste nicht in Serie kam. 0-100 in ca. 9.5s.

Von der beschichteten Scheibe hab ich bei den letzten Baujahren nichts mehr gehört. Nur die ersten Modelle mit diesem speziellen Mittel, welches aber absolut nix gebracht hat.

Das mit der speziellen Windschutzscheibe ist Quatsch, der 8er hatte lediglich 2 seperate Behälter für die Scheibenreinigung. Einer jeweils für Normalwäsche und einer für aggressiven Insektenschmutz, brauchte man ja damals bei so einem Auto. :D

Letzteres gibt es auch bei den E39 5ern und ist eine wunderbare Sache.

Diese Nanobeschichtung der Windschutzscheibe ist nicht Quatsch, die hat BMW wirklich zumindest kurzzeitig angeboten, es gab auch einen Artikel im BMW-Magazin darüber.

Wenn das elende Elektronikthema nicht wäre, das sich noch erheblich verschärfen wird, dann hätte ich schon vor Jahren einen 850CSI als Liebhaberstück gekauft. Aber so wird das ein Geldgrab, und niemand weiß, wie man die Fahrzeuge in 5-10 Jahren noch am Leben halten soll.

Aber das wird ganz viele zukünftige Klassiker treffen. Von den aktuellen SL wird in 25 Jahren nur noch eine Handvoll fahren, wenn Mercedes da nicht eine Meisterleistung an Ersatzteilversorgung bringt.

Hatte zufällig die Möglichkeit die letzten 3 Tage einen 850 CSI zu pilotieren. Das letzte Mal als ich so einen Wagen fuhr, ist schon ein paar Jährchen her.

Wenn man sich den horrenden Benzinverbrauch leisten kann (20l Super min.) ist das ein sehr feines Auto mit einem nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor. Der enorm geschmeidige V12 hat immer und zu jedem Zeitpunkt sofort Power am Fuß. Egal in welchem Gang. Egal zu welcher Drehzahl. Die spontane Kraftentfaltung ist wirklich beeindruckend. An die Lenkung kann man sich sogar mit der Zeit gewöhnen. Immerhin erleichtert sie das Einparken. Die Straßenlage ist auch für heutige Verhältnisse sehr gut, wobei der Wagen jeder Rille hinterherwandert. Als sehr angenehm empfinde ich die Ergonomie im Innenraum. Obwohl der Wagen recht groß ist, fühlt man sich nicht verloren.

Wer einen echten Gran Turismo mit eigenem Charakter sucht, sollte sich den Wagen mal ansehen. Vorrausgesetzt man kennt jemanden, der mit der Elektrik nicht ganz unbewandert ist.

Was für ein schöner Zufall :D

Dass der Motor sofort und in jeder Drehzahl Power hat, wundert Dich nicht wirklich, oder ? 8)

Ein 5,7 Liter V12 der M GmbH mit Einzeldrosselklappen - das ist halt wie ein M3 nur mit Drehmoment... X-)

Meinst Du die Vierradlenkung ? Die bemerkt man doch fast gar nicht ?!

Das mit dem Nachlaufen ist mir eigentlich fremd - hatte aber auch immer nur die Originalfelgen drauf.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...