Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Farben für den SLR


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mal eine Frage, welche Farben für den SLR gibt es jetzt eigentlich? Nun, anfangs habe ich mal gehört dass es nur Schwarz und Silber gibt, jetzt habe ich aber diesen grünen hier gesehen. Kann mich da mal jemand aufklären, bitte?

Wäre schön wenn man jeweils die Farben mit Bildern "belegen" kann.

Ich mache mal den Anfang mit den mir bekannten Farben.

wallpaper15ts.jpg

wallpaper23rn.jpg

wallpaper34xz.jpg

Gruß.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

anfangs haben nur schwarz und silber auf dem SLR gehalten, inzw. ist eine große farbpalette möglich! es gibt ja schon bilder von einem weißen

mal schaun ob ich euch da mal nähere infos besorgen kann.... wartets ab!

Ich hab ein Prospekt vom SLR da und darin sind alle farben abgebildet - sind relativ viele! Bei manchen steht der Hinweis dabei, dass man, wenn man diese bestimmte Farbe wählt, bei speziellem Lichteinfall die Struktur der Carbonkarosserie sehen würde :-o

Habe leider keinen Scanner. Ansonsten könnte ich die Farbpalette mal einstellen!

Gruß Heitzi

Der "normale" Nanolack ist ja nur unempfindlicher gegen Kratzer, soviel ich weiß, wird dieser auch in allen Mercedes-Baureihen genutzt. Der Lack des SLR soll aber darüber hinaus einen Selbstreinigungseffekt (Lotusblüteneffekt) haben, so habe ich das irgendwo mal gelesen. Das sei auch der Grund, warum es den SLR zu Anfang nur in zwei Farben gegeben hat, da man den Lack erst nur in diesen Farbtönen produzieren konnte. Dieser Speziallack soll pro Auto mehrere EUR 10.000 kosten!

Der "normale" Nanolack ist ja nur unempfindlicher gegen Kratzer, soviel ich weiß, wird dieser auch in allen Mercedes-Baureihen genutzt. Der Lack des SLR soll aber darüber hinaus einen Selbstreinigungseffekt (Lotusblüteneffekt) haben, so habe ich das irgendwo mal gelesen. Das sei auch der Grund, warum es den SLR zu Anfang nur in zwei Farben gegeben hat, da man den Lack erst nur in diesen Farbtönen produzieren konnte. Dieser Speziallack soll pro Auto mehrere EUR 10.000 kosten!

Ist dieser Lack denn wirklich sein Geld wert, oder ist das nur irgendein Marketinggerede dem Kunden zu liebe?

Ist dieser Lack denn wirklich sein Geld wert, oder ist das nur irgendein Marketinggerede dem Kunden zu liebe?

wahrscheinlich ist er wie so vieles bei so hochpreisigen automobilen sein geld nicht wert, aber sind wir doch froh, dass er von einem deutschen unternehmen auf einem deutschen fahrzeug angeboten wird :wink:

Bevor wir über die Qualitäten des Lacks diskutieren, sollten wir erst mal klären, ob es wirklich so ist und ob die neuen Farben vom selben Lacktyp sind. und mit dem "wert sein" ist das so eine Sache, die Frage ist, wieviel an dem Preis Marketing und wieviel tatsächlich höhere Produktionskosten sind. Außerdem stellt sich dann noch die Frage, wieviel sauberer, bzw. wieviel länger sauber bleibt dadurch ein SLR.

Bisher habe ich nur saubere SLRs gesehen, spricht das nicht für einen solchen Lack? :D

Bevor wir über die Qualitäten des Lacks diskutieren, sollten wir erst mal klären, ob es wirklich so ist und ob die neuen Farben vom selben Lacktyp sind. und mit dem "wert sein" ist das so eine Sache, die Frage ist, wieviel an dem Preis Marketing und wieviel tatsächlich höhere Produktionskosten sind. Außerdem stellt sich dann noch die Frage, wieviel sauberer, bzw. wieviel länger sauber bleibt dadurch ein SLR.

Bisher habe ich nur saubere SLRs gesehen, spricht das nicht für einen solchen Lack? :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der SLR nen ganz normalen Lack hat. Also den Mercedes Nano-Lack.. Von dem Lotuseffekt-Lack hab ich noch nichts gehört.

Ich kann mich morgen mal schlau machen... Poste das Ergebnis dann hier!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der SLR nen ganz normalen Lack hat. Also den Mercedes Nano-Lack.. Von dem Lotuseffekt-Lack hab ich noch nichts gehört.

Ich kann mich morgen mal schlau machen... Poste das Ergebnis dann hier!

Wäre nett, danke. Interessiert mich schon was man für Farben bekommen kann! :-))!

Wäre nett, danke. Interessiert mich schon was man für Farben bekommen kann! :-))!

Das hat Heitzi im Prinzip schon erzählt. Das was Team AMG klären möchte dreht sich nur noch um die Besonderheiten des angeblich speziellen Lacks. :wink:

Also:

Der Lack am SLR kann aufgrund des Carbons nur bis 80 ° C gebrannt werden. Nen Besitzer von nem SLR meinte, dass er recht schnell dreckig war und ihm nichts von Lotuseffekt-Lack erzählt wurde. Außerdem handelt es sich beim SLR nicht um den Nano-Lack, wie bei den neuen Modellen wegen dem Carbon... Zum Nano-Lack: Dieser soll kratzfester und nicht so schnell dreckig werden...

Vielleicht hat jemand was damit durcheinander geworfen!

Schönes Wochenende

Also hier wie versprochen die verschiedenen Lacke für den SLR!!

Covellin blau / Cassiterit schwarz / Amazonit blau / Digenit blau / Fayalit grün / Antimon grau / Osmium grau / Coronadit grau / Palladium grau / Picotit schwarz / schwarz

Falls es noch jemanden interessiert, hier die Lederfarben:

300 SL rot / Silber / Graphitgrün / Pastellgelb / Tobaccobraun / Sand / Beige / Kupfer / Hellbraun / Grün / Pazifikblau / Royalblau / Schwarz

Die Bezeichnungen stehen so im SLR-Buch! Natürlich kann man sich unter diesen tollen Marketingnamen nicht sonderlich viel vorstellen, aber um euch das genauen Aussehen dieser Farbtöne zu beschreiben fehlt mir leider ein bißchen die künstlerische Ader :D !

Aber soviel kann gesagt werden - es sind alles relativ "edle" Farbtöne, also nichts knalliges oder so!

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...