Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das ultimative Auto: "CP one" [3D]


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Da hier keine Serienproduktion entstehen wird, kann so eine Studie oder Einzelstück mit einer Sonderabnahme den TÜV erlangen!

Besten Dank für die Info! Das klingt sehr erfreulich. Ich glaube, daß ich mich diesbezüglich bei Gelegenheit mal genauer erkundigen muß. :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 973
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Frag doch einfach mal beim KBA nach den ganzen Gesetzen nach, wie weit muss ein Scheinwerfer aus der Mitte mitte sein. Wie hoch muss ein Blinker sein. Wei weit muss ein Rad von hinten abgedeckt sein. Da gibt es ein schön dickes Buch zum wälzen. Sehr interessant!!

Viel Spass beim lesen und danach zeichnen und konstruieren!! :-))!

Hm, das sieht ja alles sehr hübsch aus. Klasse Idee von den Initiatoren und Mitstreitern.

An den Entwürfen kann man ja schon sehen, wohin der Trend geht. Audi Nuvolari/Veyron u.ä. wirken als Vorbild. Die Front sollte nur nicht zu spitz sein, knackiges Heck a la Veyron würde mir ganz gut gefallen. Ein hübscher Diffusor, nicht zu viel Lufteinlässe... Gefällt mir recht gut. Ich würde das Teil nur nicht zu brutal und keineswegs "billig" gestalten. Eher edel, flach geduckt auf der Strasse, nicht zuviel Carbon und möglichst leicht soll er sein.

Die Idee ist super!

Auch wenn ich fürchte daß mein Input auf wenig Gegenliebe stossen

wird, so sehe ich das Projekt aber noch in der "grünen Phase", also

der, in der noch alles vorgeschlagen werden darf. Und dann geb´ ich

halt mal meinen Senf dazu.

Wie schon richtig angemerkt wurde bleibt die überwiegende Mehrzahl

der Ideen später sowieso auf der Strecke. Sei es weil die Buchhalter

den Rotstift ansetzen mußten um eine Fertigung rentabel zu machen

oder weil die Zulassungsvorschriften die Kreativität eingebremst haben.

So oder so, was mir so vorschwebt wird niemals auf den Straßen dieser

Welt fahren, aus den genannten und noch tausend anderen Gründen

mehr.

Trotzdem - da bin ich stur - ich fänd´s toll!

Bisher hab´ ich nur eine vage Vorstellung von der Front.

Ich sage nur "Überholprestige!"...

raw1_front.jpg

raw2_front.jpg

Da ich die Grundform noch entwickle existieren bisher noch keine Details

am Fahrzeug (siehe Räder oder nicht vorhandene Leuchten / Scheiben)

Radstand / Spurweite und Reifendimensionen habe ich mir erst einmal beim

F50 geliehen...

Konkret wären mir wichtig:

V12 (oder von mir aus V10) Mittelmotor längs, Sauger

Fahrer sitzt mittig (mein Layout ist ein Zweisitzer mit hintereinanderliegenden

Sitzen, nebeneinander wären natürlich drei cool, wie im McL F1)

Trockengewicht <= 1200kg bei ca. 550 - 600 PS

ich hätte auch gerne mal wieder Chrom am Wagen, so soll bei meinem Konzept

direkt an der Oberkante der Windschutzscheibe der Ansaugluftschacht beginnen,

(bereits angedeutet)

in schön breitem Chromrand, ähnlich dem Alukranz der den vorderen Rand von

Flugzeugturbinen bildet. Darauf geätzt oder tiefgezogen das Herstellerlogo..

Direkt hinter dem Hinterrad sollte das Auto aufhören, vorn darf durchaus

ein Überhang sein. Die "Kanzel", also das Greenhouse sollte weit vorn liegen,

das sieht dann im Zusammenspiel aus als wollte der Wagen losspringen.

Ansonsten:

Flach &

Breit (noch unter 2m, sonst darf man in AB-Baustellen immer zwischen den

LKW herzuckeln :lol: )

Naja, ich mein´ ja nur... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi!

Sind ja schon ein paar schöne Ansätze dabei.

So stelle ich mir ungefähr mein "Traumauto" vor:

Von den Abmessungen her eher klein, etwa so groß wie ein Ultima GTR, evtl etwas länger wegen nem größeren (sprich längerem) Motor. Langer Radstand und kurze Überhänge. Nach Möglichkeit ein Carbon-Monocoque und Carbonanbauteile. 2-Sitzer, Mittelmotor, Allradantrieb (50:50 bis 0:100). 6-Gang-Schalter oder 7-Gang Halbautomatik mit Paddle Shifter. Vom Aussehen her elegant, nicht zu brachial, mit schön fliessenden Linien, schwer zu beschreiben. Ich will den Motor sehen können. Keine Lambo-Türen, sondern Türen die schräg nach vorne/oben öffnen. Ausfahrbarer Heckflügel. Verkleideter Unterboden samt Heckdiffusor zwecks besserer Aerodynamik. Gewicht nach Möglichkeit unter 1000 kg. 20 Zoll Felgen mit nem ordentlichen Paar Carbon-Keramik Bremsen drunter (400mm klingt gut :D ). Interieur elegant ohne Schnickschnack, Carbon und Leder dominieren, Kippschalter wie in nem Racecar. Leder-Schalensitze. Also das Interieur soll schon was hermachen, aber trotzdem soll es leicht bleiben. Das Fahrwerk soll auf jeden Fall Restkomfort haben, nicht zu hart also.

Wie gesagt, es sollte keinen brachialen Racer-Look haben!! Ich denke sowas sollte möglich sein. Vom Design gefallen mir besonders der GT1 von 9ff und der Hartham GTP.

Beim Motor scheiden sich die Geister denke ich. Als Basis nen hoch drehenden 4l V10 mit ca 450-500 PS, Redline bei 9000 U/min. Optional ein Twin-Screw Kompressor oder ein sequentielles Biturbo-Setup mit einem großen und einem kleineren Lader. Sehr interessant (bitte nicht schlagen) wäre auch ein hoch drehender Diesel wie der Judd V10 (Redline 6000 U/min, 2 Turbos, ca 600 PS), aber soweit verstärkt, dass der auch ein paar km hält.

So, wenn mir mehr einfällt melde ich mich :-))!

hallo Leute .... Also ich habe mal ganz grob angefangen zu skizzieren und habe mir gedacht daß in den scheinwerfern das CP von Carpassion auf jedenfall vorkommen sollte. Den Rest vom Design muß ich noch gestalten ... schaut zu brav aus ;o)

 

Hier die SKizze

Hier mal mein 5 min Design Entwurf:

 

Naja, Designer werd ich wohl keiner mehr werden :lol: undPerspektiven... :-o

 

Die Daten:

 

V8 aus zwei hochleistungs Motorradmotoren

370 PS

max. U/min 12.000

Gewicht: 620 kg (Leegewicht)

Vmax. 305 km/h

0-100 km/h in 3,3 sek

0-200 km/h in 7,2 sek

 

so oder so ähnlich :D:D

Naja, das Teil soll halt brachial ausschauen. :wink: Das rundliche vorne soll so eine Árt F1 Schnauze, ähnlich wie beim Enzo sein.

Könnten die Fahrleistungen theoretisch machbar sein, oder hab ich´s da zu gut gemeint :???:

mit 370PS ist zumindest der 0-200 Wert eher nicht realistisch.

Ich kenne jemanden aus einem anderen Forum der aus zwei 1000er Yamaha-Motoren einen 2-Liter V8 gebaut hat.

Wenn man jetzt mal sieht, was VW mit dem Bugatti geschafft hat, wäre es doch eigentlich möglich, einen 4-Liter 16-Zylinder Motor zu bauen - oder ?

Der dürft auch ohne Turbo für über 500Ps gut sein und dabei unter 250kg liegen.

Und wie der erst klingen würde... bei über 10.000 U/min.... :-)

ich finde die Layouts zum Teil sehr schön anzuschauen. Mittelmotor-Renner scheint wohl das beliebteste Konzept zu sein.

Wenn ich mir alle die ich kenne so anschaue, wäre mir eine optische Mischung zwischen Lamborghini Countach und Ford GT40 (oder Isdera Erator) am liebsten.

Wenn man jetzt mal sieht, was VW mit dem Bugatti geschafft hat, wäre es doch eigentlich möglich, einen 4-Liter 16-Zylinder Motor zu bauen - oder ?

Der dürft auch ohne Turbo für über 500Ps gut sein und dabei unter 250kg liegen.

Und wie der erst klingen würde... bei über 10.000 U/min.... :-)

=> http://www.callawaycars.com/

Klick auf:

Project History => Other Projects => Callaway Cyclone V16

Ich habe jetzt schon mehrere Versuche ausprobiert, aber bisher kam noch nicht stimmiges heraus :D

Naja, die Idee mit dem GT40 finde ich persönlich ziemlich schick - ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen.

Die CP-Lichter habe ich auch ausprobiert, aber ich persönlich fand sie etwas unpassend, geschmackssache würde ich sagen :wink:

Ansonsten schonmal vielen Dank für die vielen (guten(!!)) Ideen :hug: , ich hätte nicht gedacht, dass die ganze Geschichte bis jetzt so gut laufen würde

so, nun habe ich mal was vernünftiges gemacht, noch ohne Details, nur die Grundform.

Ich habe mich von euren Anregung etwas inspirieren lassen und drauflos gemodellt - Bisher schauts so aus:

Ein paar Stellen sind noch nicht gewichtet - daher sind noch ein paar kleinere Löcher auf der Motorhaube usw :)

post-20364-1443530806043_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...