Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isderas in Print Medien


TPO

Empfohlene Beiträge

Im aktuellen Jubiläumsheft des dt.Playboys findet man auf Seite 52 einen kurzen "Bericht" zum Isdera Spyder 033i

Wie ein Geschoss

beschleunigt dieser Sportwagen

von 0 auf 100. Heißt es. Und so

was dauert im März 1983 6,8

Sekunden. Fast schon lasch für

heutige Verhältnisse, aber der

Isdera Spyder 033i ist

mit seinem 1,8-Liter-Audi-Motor

Anfang der 80er-Jahre eine

echte Rakete. Und der Preis ein

Knaller: 70.000 Mark. Dafür

gibt´s Recaro-Sitze und einen

Drehzahlmesser.

Anbei findet man ein Foto eines silbernen Isdera Spyders von hinter mit geöffneten Türen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • croissant

    40

  • matelko

    27

  • isderaimperator

    24

  • Erator

    17

Ich bleib aber mal bei ISDERA in Print Medien

Leider, leider find ich ein bestimmtes Magazin nicht mehr bei mir zu Hause. Zum ersten mal wurde ich nämlich 1985 (vielleicht auch '86) mit Isdera's konfrontiert. Ich hab mir damals in Italien ein Magazin gekauft (welches aber auf deutsch war) in dem eigentlich jeder Hersteller mit Bilder seiner Modelle vertreten war. Leider weiß ich auch nicht mehr wie dieses Magazin hieß (irgendwas mit AUTOS 1985 oder eventl. auch 1986). Und da waren zwei Isderas abgebildet, der Spyder und der Imperator. Ich weiß das noch so genau, weil wir erst dachten das es ein Druckfehler war, weil oben bei Land "Deutschland" stand und wir aber davon ausgingen, dass der Hersteller ein weiterer italienischer Sportwagenbauer wie Lamborghini oder Ferrari ist. Tja, ein paar Jahre später stand ich dann selber in den heiligen Hallen in Warmbronn.

Wenn ich aber nochmals an dieses Heft kommen könnte...

Das Thema "Isdera in Printmedien" finde ich nicht schlecht, vielleicht erfahren wir so von Berichten, die viele noch nicht kennen.

Wer macht sich die Mühe, eine Liste zu erstellen?

Muss mal mein Archiv durchwühlen...

@Erator: Habt ihr das nicht vielleicht sogar komplett dokumentiert?

Finde ich nicht schlecht, vielleicht erfahren wir so von Berichten, die viele noch nicht kennen.

Wer macht sich die Mühe, eine Liste zu erstellen? Muss mal mein Archiv durchwühlen...

@Erator: Habt ihr das nicht vielleicht sogar komplett dokumentiert?

Die Liste umfasst mittlerweile knapp drei eng beschriebene, doppelspaltige DIN-A4 Seiten von nationalen und internationalen Berichten. ISDERA hat auch eine solche Liste, mit Ergänzungen von mir.... (das ist kein Witz).
Der Beitrag kam übrigens in der sp 9/86, nicht 1989.

Stimmt! Steht ja auch so unter dem Artikel. Ein Glück dass Du es trotzdem gefunden hast. :-))! Dann ist in dem Buch: "ISDERA-Dokumentationen 1983-1993 und Vorgeschichte" ein Druckfehler auf Seite 77.

Neun Punkte, wie versprochen. :danke:

Hallo,

da es gerade so schön paßt, der Isdera im Drift ist die Vorlage für das Bild gewesen. War gar nicht so einfach, so ein kleines Bild auf 40 x 60 cm zu bekommen, zumal noch der Heftknick in der Mitte ist. Aber 1986 gab´s ja leider noch kein Internet und kein CP, also mußte man als Fan zur Selbsthilfe greifen. (Auf Seite 8 in Christians Forum ist das Bild bereits schonmal eingestellt worden)

isdera 7.jpg

So schief wie es aussieht ist es nicht, habe es nur mit der Digicam abfotografiert und wegen der Größe nicht eingescannen können.

Haifisch

P.S. mit Norbert Haug am Steuer

 

sehr schöner Thread, Danke. ich habe gerade bei ebay den Mot Artikel von 1985 gekauft. Der kommt dann bald.

 

Ich poste dann auch mal noch den Bericht von R&T zum Cw 311.

 

 

 

P:S: "bei der MOT ist die Isdera Heckansicht vom 108er ganz schön schlecht ausgeschnitten"

Tja Photoshop gab da noch nicht... Freistellpfade ach wo!!! Dieser ganze Computermist ist eh überbewertet...

Mfg Mädchengestalter

Eben gefunden in der sport auto vom November 1991: Christian, ist das Deiner?
Ja, ist seiner. Habe ich ihm schon vor über einem halben Jahr übersandt. Da gibt es noch zwei weitere Anzeigen zu unterschiedlichen Zeiten. Aus diesen Anzeigen erschließt sich die Historie der Nr. 14, daß sie nämlich 2 Unfälle mit erheblichen Schäden hatte. Schau mal im isdera imperator Thread nach (ab ca. Februar 2005), da wirst Du weitere Infos rund um die drei Anzeigen finden und die daraus belegbar abgeleitete Historie der Nr. 14. Der Käufer des Neuwagens war Rolf Milser (Bericht dazu ist auch im imperator Thread ab dem gleichen Zeitpunkt zu finden).

Edit: siehe hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/showpost.php?p=303344&postcount=540

  • 2 Wochen später...

Hallo,

das folgende Bild stammt von einem Bucheinband. Habe ich vor ein paar Jahren mal bei Tchibo gefunden. Ich finde das Bild des Imperators sehr schön gelungen. Gibt es das auch einzeln, so als Poster o.ä? Von wem stammt es? Als Ersteller des Einbandes wird Frank Widmann Fotodesign genannt, hat er auch den Imperator fotografiert?

isdera traumautos.jpg

mfg Haifisch

Das von Dir gezeigte Bild müßte von Jost Wildbolz stammen.

Ebenfalls ein Auto Narr und befreundet mit dem Isdera Gründer, da beide historische Rennen gefahren sind.

Sihe hierzu das Bild auf Seite 79 im Isdera Buch 1

Das von Dir gezeigte Bild müßte von Jost Wildbolz stammen.

Ebenfalls ein Auto Narr und befreundet mit dem Isdera Gründer, da beide historische Rennen gefahren sind.

Sihe hierzu das Bild auf Seite 79 im Isdera Buch 1

Das Bild, welches Du meinst, wurde von Jost Wildbolz für Castrol gefertigt. Da gibt es mehrere unterschiedliche Motive mit der Dame. Castrol hat dasjenige als Poster drucken lassen, das die Dame in der Hocke zeigt.

Das Bild von Haifisch ist ein Motiv, welches für das ATE-Poster verwendet wurde. Ich habe hiervon ein Original-Foto. Es wurde damals seitenverkehrt publiziert (auch das Bild von Haifisch ist seitenverkehrt).

Hi,

ich habe da mal eine kurze Frage zu den Kennzeichen. Wurde das BB CW 311 Schild auf mehreren Autos verwendet oder ist der silberne aus dem ersten Zeitungsbericht irgendwann mal schwarz geworden?

danke

sven

Hi,

ich habe da mal eine kurze Frage zu den Kennzeichen. Wurde das BB CW 311 Schild auf mehreren Autos verwendet oder ist der silberne aus dem ersten Zeitungsbericht irgendwann mal schwarz geworden?

Sven,

es handelt sich immer um das selbe Fahrgestell. Der 108i mit dem Kennzeichen BB-CW 311 (Vorführfahrzeug) war im Jahr seiner Präsentation rot lackiert. Im folgenden Jahr war er blau (nicht schwarz), im darauf folgenden Jahr silberfarben lackiert. Diese Farbe behielt er dann bis zum Verkauf. Der Bericht über den 108i in silber entstand also nach dem mot-Artikel, in dem das Fahrzeug in blau gezeigt ist.

Hallo,

welchen Produktionsnummer ist dies denn dann gewesen? Wurden auch neue Motoren eingebaut? Dachte, der rote sei der erste gewesen mit der niedrigsten PS Zahl - Im Bericht gegen den C111 war dann vom 32 Ventillmotor die Rede.

mfg Haifisch

Dachte, der rote sei der erste gewesen mit der niedrigsten PS Zahl - Im Bericht gegen den C111 war dann vom 32 Ventillmotor die Rede.

Das ist auch richtig, der erste 108i war der Rote mit dem alten 235 PS Motor. Später folgte der bekannte Isdera Vorführwagen in silber mit dem Kennzeichen BB-CW 311

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...