Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 in Bild am Sonntag


Felix02

Empfohlene Beiträge

Wenn die Mädchen von der ams richtige Sportwagen bewerten sollen kann doch nichts gutes bei rauskommen. Den Jungs von der sport auto traue ich das weitaus differenziertere, der Bestimmung des Fahrzeuges entsprechendere Urteil zu.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es komisch, dass die sport auto den F430 noch nicht in die Finger bekommen haben soll und stattdessen einen Renault Clio oder einen VW Golf um die Nordschleife jagt... Aston Martin hat den V8 Vantage auch schon zur Verfügung gestellt, und selbst die Demo-Fahrzeuge sind noch nicht einmal bei den Händlern.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Udo R.:

Der Gallardo ist sicherlich kein unattraktiver Sportwagen, das kam auch in dem Test so rüber. Im direkten Vergleich konnte der F430 nur fast alles ein bißchen besser.

@Lamberko:

In den Fahrleistungen gab es schon deutliche Unterschiede, obwohl es natürlich relativ ist, ob 3,9 oder 4,2 sec auf 100 km/h, bzw. 316 oder 309 km/h Höchstgeschwindigkeit jetzt so entscheidend sind. Aber an irgendetwas muß man einen Test halt schließlich festmachen.

Aber am besten guckst Du hier (enthält zwar nicht den gesamten Test, aber zumindest einen guten Überblick):

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/88757 :wink2:

In den Fahrleistungen gab es schon deutliche Unterschiede, obwohl es natürlich relativ ist, ob 3,9 oder 4,2 sec auf 100 km/h, bzw. 316 oder 309 km/h Höchstgeschwindigkeit jetzt so entscheidend sind. Aber an irgendetwas muß man einen Test halt schließlich festmachen.

Dass der Gallardo u.U. zu deutlich mehr als 309 km/h fähig ist, ist aber auch nicht mehr wirklich neu. Mal ganz davon abgesehen, dass ein paar km/h hin- oder her nicht so bedeutend sind.

Beim Fahren entscheidet immer das persönliche Gefühl. Messwerte und Datenblätter interessieren da nur am Rande.

Subjektiv betrachtet ist der F430 gegenüber dem Gallardo der geschliffene,leichte Sportwagen. Der Lamborghini ist eher ein brutales "Point and Shoot" Auto. Jeder muss für sich entscheiden was ihm lieber ist. Der Gallardo hat mich beeindruckt, aber das Faszinationspotential der Ferraris ist einfach überragend. Auch einen bzgl. Leistung unterlegenen 360 Challenge Stradale würde ich dem Gallardo vorziehen, einfach weil ich ihn zu "geil" finde. Der herzerfrischende Klang, die Bremsen, das spielerische Handling. Das kann man nicht beschreiben. ´

Einen Sportwagen sollte man mit dem Herzen kaufen, nicht um sein eigenes Ego zu befriedigen.

Jeder muss für sich entscheiden was ihm lieber ist.

So sieht's aus.

Die brutalere, keilförmige Optik, das raketenähnliche, flache Gefühl im Cockpit, die nahezu perfekte Traktion auch bei widrigen Straßenverhältnissen, die direkteren Fahreinflüsse, die perfekte Ergonomie und Übersichtlichkeit, das zackigere e-gear-Getriebe, die Exklusivität und das Image der Marke, nicht zuletzt der Sound des V10 eine Handbreit hinter den Passagieren sowie kleine Komfort-Features wie 16:9-Navi-/Multimedia-System-Bildschirm, Rückfahrkamera, Sitzheizung usw. machen für mich den Lamborghini Gallardo zum besseren Automobil.

Die brutalere, keilförmige Optik, das raketenähnliche, flache Gefühl im Cockpit, die nahezu perfekte Traktion auch bei widrigen Straßenverhältnissen, die direkteren Fahreinflüsse, die perfekte Ergonomie und Übersichtlichkeit, das zackigere e-gear-Getriebe, die Exklusivität und das Image der Marke, nicht zuletzt der Sound des V10 eine Handbreit hinter den Passagieren sowie kleine Komfort-Features wie 16:9-Navi-/Multimedia-System-Bildschirm, Rückfahrkamera, Sitzheizung usw. machen für mich den Lamborghini Gallardo zum besseren Automobil.

:-))!

Ich nehme einen Herr Verkäufer. :D:wink:

So sieht's aus.

Die brutalere, keilförmige Optik, das raketenähnliche, flache Gefühl im Cockpit, die nahezu perfekte Traktion auch bei widrigen Straßenverhältnissen, die direkteren Fahreinflüsse, die perfekte Ergonomie und Übersichtlichkeit, das zackigere e-gear-Getriebe, die Exklusivität und das Image der Marke, nicht zuletzt der Sound des V10 eine Handbreit hinter den Passagieren sowie kleine Komfort-Features wie 16:9-Navi-/Multimedia-System-Bildschirm, Rückfahrkamera, Sitzheizung usw. machen für mich den Lamborghini Gallardo zum besseren Automobil.

Mensch Karl, würde es gerade passen, dann müsste ich direkt nochmal bei Dir im Laden reinschauen. Warte noch ein wenig...

So sieht's aus.

Die brutalere, keilförmige Optik, das raketenähnliche, flache Gefühl im Cockpit, die nahezu perfekte Traktion auch bei widrigen Straßenverhältnissen, die direkteren Fahreinflüsse, die perfekte Ergonomie und Übersichtlichkeit, das zackigere e-gear-Getriebe, die Exklusivität und das Image der Marke, nicht zuletzt der Sound des V10 eine Handbreit hinter den Passagieren sowie kleine Komfort-Features wie 16:9-Navi-/Multimedia-System-Bildschirm, Rückfahrkamera, Sitzheizung usw. machen für mich den Lamborghini Gallardo zum besseren Automobil.

Ok, überredet. Jetzt brauch ich nur noch eine Probefahrt :)

So sieht's aus.

Die brutalere, keilförmige Optik, das raketenähnliche, flache Gefühl im Cockpit, die nahezu perfekte Traktion auch bei widrigen Straßenverhältnissen, die direkteren Fahreinflüsse, die perfekte Ergonomie und Übersichtlichkeit, das zackigere e-gear-Getriebe, die Exklusivität und das Image der Marke, nicht zuletzt der Sound des V10 eine Handbreit hinter den Passagieren sowie kleine Komfort-Features wie 16:9-Navi-/Multimedia-System-Bildschirm, Rückfahrkamera, Sitzheizung usw. machen für mich den Lamborghini Gallardo zum besseren Automobil.

Damit überzeugst Du...

- Th1nk

- 9964S

- stelli

- und mich sowieso...

Ähm, .....was würde denn so`n halbes Dutzend Gallardos an Rabatt bringen? :D

Karl,

97Punkte von mir für diesen Beitrag.

Hättest Du die Sitzheizung verschwiegen,

wären es 100.

Gruß Udo

Deshalb schrieb ich "Automobil" und nicht "Sportwagen", dann hätte ich die Sitzheizung weggelassen. Hatte ich eigentlich den optionalen Getränkehalter erwähnt :D ?

Der V10 erzeugt eh nach ca. 30 min eine wohlige Wärme im Rücken, im Gegensatz zu den kalten Schauern auf den Rücken der Porsche-Fahrer, die man von der linken Spur gescheucht hat :wink: ...

  • 2 Wochen später...

Wenn auch etwas verspätet, aber nun möchte ich auch noch ein paar Fakten (und nicht nur HörensagenvonirgendwelchenbakanntendieeinenFerraifahren) zum eigentlichen Thema beisteuern, und zwar die Bremsen beim F430.

Wenn ich auch nicht den F430 fahre, so kenne ich die CCB relativ gut. 9' km (davon ein wesentlicher Teil NS etc.) und bisher nicht ansatzweise ein Problem. Perfekte Dosierung, eine der besten Verzögerungen (nicht Bremsweg) die SA bisher gemessen hat und bisher null (!!!) Verschleiss.

Das die Zeitung mit den großen Buchstaben hierzu nicht ansatzweise einen qualifizierten KOmmentar abgeben kann, dürfte allen CPlern klar sein. Jedoch bitte ich jeden mir ein Fahrzeug mit einer Bremsanalge zu nenne die der CCB aus Maranello überlegen ist. Und zwar anhand von Fakten. Das sie nicht günstig ist, dürfte allen Sportwagenfahrern klar sein, und ist ein Argument zweiter Ordnung.

Wer behauptet der F430 ist kein Sportwagen ist dieses Auto oder einen - aus seiner Sicht echten Sportwagen - wahrscheinlich noch nicht selbst gefahren. D.h. heißt nicht das es nicht auch andere Sportwagen - und bessere - gibt. Aber ich habe bisher kein belastbares Argument gehört warum der F430 kein Sportwagen seien soll (außer vielleicht etwas viel Gewicht, deshalb auch lieber den CS).

Auch wenn ich mal wieder gegen den Mainstream bin, aber die Strassensportwagen sind für mich mehr oder weniger von ihrer Performance alle gleich gut/schlecht. Da entscheiden wirklich nur die Emotionen für das ein oder andere Fabrikat.

Ein Strassensportwagen hat so viele Kompromisse, dass er im Prinzip nichts richtig kann. Rennstrecken können sie alle nicht richtig und sind sie extrem sportlich kann man sie für lange Reisen auch vergessen.

Ich bin drauf und dran und gebe es mit den sogenannten "Sportwagen" auf und fahre auf Rennstrecken nur noch mit richtigen Rennwagen. Da fährt man für ein Bruchteil des Geldes einen CGT, Enzo oder sonstwas an die Wand.

Der 575 M durfte sogar mit drei verschiedenen Reifentypen antreten, um eine gute Zeit hinzukriegen.

M.E. fuhr der mit 2 unterschiedlichen Fabrikaten. Der erste Satz Reifen war nicht für den F575 vorgesehen, es waren schlichtweg die falschen Reifen, die der Reifenhändler aufgezogen hatte. Daher auch die schlechte Zeit mit dem ersten Satz. Mit dem zweiten Satz fuhr der F575 erheblich schneller.

Tja, wie kann sowas passieren? Wahrscheinlich, weil es Ferrari völlig egal ist, was eine sportauto über ihre Autos schreibt, bzw. was ein Herr von Saurma mit ihren Autos für eine Zeit fährt.

Warum sollte es auch Ferrari in Angst und Schrecken versetzen, wenn ein Journalist mit einem Ferrari auf der NS keine Rekordrunde dreht, wenn Luca Badoer, Barrichello u. M. Schumacher das gleiche Auto für gut befinden?

Jedoch bitte ich jeden mir ein Fahrzeug mit einer Bremsanalge zu nenne die der CCB aus Maranello überlegen ist. Und zwar anhand von Fakten. Das sie nicht günstig ist, dürfte allen Sportwagenfahrern klar sein, und ist ein Argument zweiter Ordnung.

Rüste den F430 mit einer großen Stahlvariante eines der bekannten Tuner nach und Du wirst kaum weniger Kohle los, als wenn Du die CCM ab Werk bestellst, nehme von besagten Herstellern eine CCM-Variante zum Nachrüsten und Du zahlst deutlich mehr. Alles relativ.

Das einzige, worüber man sich beschweren kann ist die Tatsache, daß Ferrari den F430 nicht serienmäßig mit der CCM ausrüstet, stünde diesem Wagen gut zu Gesicht, v.a. weil es sicherlich auch die Zukunft der Bremsen-Technologie ist. Aber das nennt sich halt Marketing...

  • 3 Wochen später...
Nichtsdestotrotz ist und bleibt es komisch, dass die sport auto den F430 noch nicht in die Finger bekommen haben soll und stattdessen einen Renault Clio oder einen VW Golf um die Nordschleife jagt...
Im nächsten Heft nun soll es so weit sein...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...