Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhaltskosten F355 Alles!


chris24

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

bin da aber leider anderer Meinung.Durch die verringerung des Staudruckes geht auch automatisch die Abgastemperatur in den Keller.......und deshalb gibts dann viel weniger Probleme.Die Abgasgeschwindigkeit ist beim 355 Motor schon ziemlich hoch, aber deshalb glühen doch keine Krümmer durch.......

Hast du empirische Werte zur Veränderung der Abgastemperatur in Abhängigkeit der Veränderung des Staudrucks?

Ich habe irgendwo in Raymonds Motorrevisonsthread mit Bernoulli gespielt und war selber etwas über die Ergebnisse überascht.

Ich glaube die Krümmerisolation führte zu höheren Staudrücken, da die Temperatur stieg. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob ich nicht doch einen Denkfehler gemacht habe. Werde das in den nächsten Tagen nochmal durchdenken, da es mir jetzt zu spät ist.

Auktion endet heute....scheint vom Preis her aber wirklich`n Schnapper zu sein! :)

High Lamberko, ja das habe ich auch gesehen. Aber ich habe mir gedacht: Warum wohl ist der rechte Krümmer gebraucht und warum wurde der ausgetauscht ??? :-o

Da ja meistens der rechte Krümmer kaputt geht, nutzt dieser neue linke auch nicht so viel, oder ? Ein Risiko daher für mich, eventuell schon einen defekten Krümmer zu erwerben. Weil, durch die Isolierung kannst Du ja auch nicht durchsehen. Andererseits ist ja mein Krümmer erst erneuert worden. O:-)O:-)O:-)

Gruß Klaus

Klaus hat Recht. Macht wenig Sinn.

Außerdem sind es originale und die sind und bleiben allesamt zweifelhaft.

Man schont sie indem man ihnen das Leben erleichtert mittels Sport-Kats, Sportauspuff, Challenge-Blech und

vernünftiger Fahrweise (z.B. Auskühlrunde, wenig Vollgasetappen usw.).

@ Andi: Du wärst dann der erste bei uns mit diesen Teilen von

www.naperformance.com.

Wenn ich heute vor der Wahl stünde würde ich auch diesen Weg gehen.

Deren Drehmoment-Messungen sahen sehr gut aus.

Also nicht nur vorsorglich bestellen, Du mußt sie auch gleich verbauen. :lol:

BTW: Wenn Fuchs die originalen schweisst, dann kommen 4 neue & bessere Rohre hinein, das Schild wieder drüber und gut. Das hält.

Kosten sind hoch (je nach Aufwand) und es sind wohl keine Sound/Drehmoment Verbesserungen zu erwarten.

Wenn die Tasche usw. dabei ist (manchmal auch die Schoner für Sitze und Lenkrad) dann ist schon was hinzublättern. :wink:

Das Paltot von Reni dürfte auch für die 348er Frakton interessant sein.

Sehr selten ist auch das gelbe Paletot vom 355 Challenge.

post-29058-14435307989701_thumb.jpg

Hallo,

bin da aber leider anderer Meinung.Durch die verringerung des Staudruckes geht auch automatisch die Abgastemperatur in den Keller.......und deshalb gibts dann viel weniger Probleme.Die Abgasgeschwindigkeit ist beim 355 Motor schon ziemlich hoch, aber deshalb glühen doch keine Krümmer durch.......

Und im allgemeinen ist auch bekannt das die Katalysatoren bei Ferrari leider etwas zu billig und unterdimenioniert geraten sind (gute Metallkats würden meiner meinung nach das Problem auch beseitigen bzw. zumindest die Haltbarkeit erhöhen).

Ein schweißen der Krümmer halte ich für unmöglich.......habe beim letzten Krümmerwechsel (Auto eines bekannten) extra die ummantelung des Krümmers vorsichtig aufgeschnitten um den Krümmer anschließend zu zu Schweißen, jedoch sind diese kleinen durchgebrannten Löcher zwischen den Rohren......., und dort hat man keinerlei Möglichkeiten ein Schweißgerät anzusetzen(Außerdem ist das Material so großflächig angegriffen das die eh kein zweck hat.

Andere Krümmer verwenden = ?, die Originalkrümmer sind natürlich aus Edelstahl aber ....... :wink:

Ps: Damals als ich noch an Alfamotoren gebastelt habe mußte ich auch den Kat entfernen weil mir sonst die Ventile verbrannt sind :-))!

Hallo Micha, mmmhhh ist das leidige Problem vieler sich wiederholender Mängel/Mangel grundsätzlich eigentlich nicht irgendwie abstellbar. Ich kenne aus der Industrie, dass hier gerne sog. Sollbruchstellen in gewisse Teile sozusagen eingearbeitet werden, damit auch der Ersatzteilabsatz floriert. Hier erkennen aber viele Aftermarket-Hersteller eine Chance und bieten deutlich bessere Teile zu günstigeren Preisen an.

Ich bin der Meinung, dass hier ein Problem nicht wirklich richtig angegangen wird. Okay, Abgastemp./Geschwingigkeiten etc. Aber ich kenne sonst keine Fahrzeuge, auch nicht aus der extremen Dragster-Szene oder so, wo man sich mit Krümmerproblemen rumärgern muß, zumindest nicht andauernd. Selbst Drehzahlmonster wie absolut getunte Fahrzeuge mit Nitroeinspritzung etc. haben diese Problematik nicht.

Sind die genannten Krümmer- und andere Wiederholproblematiken nicht eher als absolut gewollt einzuschätzen. ??? Habe ja auch noch nicht gehört, dass beim "Schumi" mal ein Krümmer durchgebrannt wäre. Oder sind wir "Deppen" (`tschuldigung) nur von Ferrari dadurch manipulierte Garanten für ständig vorhandenen und steigenden Umsatz durch häufig gebrauchte Ersatzteile. ??? Jedenfalls hatte ich schon viele Autos und noch nie war da ein Krümmer defekt oder ein Zahnriemen/Spannrollen zu ersetzen/auszutauschen. (höchstens mal bei 90.000 km, Porsche 928 S4)

Ich werde daher auch die Kati´s austauschen. Nach dem Motto, die Gase müssen raus. O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chris24,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Am Material dürfte es eigentlich nicht scheitern. Ferrari wird einfach an den Krümmern gespart haben und das bis Serienende beim 355 nicht mehr geändert haben.

Z.B. Materialien aus dem Turbinenbau dürften die Betriebstemperaturen im Krümmer locker aushalten. Als Beispiel für ein hochwarmfeste Legierung würde mir adhoc Nimonic einfallen.

Bei den Preisen, die Ferrari für die Originalteile verlangt, müßte eigentlich etwas Gescheites zu finden sein.

Es gibt sicher bereits dauerhaltbare Nachbauten. Larini? Material: V4A?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...