Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RUF RK Spyder


///MBimmer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wunderschönes Auto. Das würde ich mir sofort kaufen...

Absolute Zustimmung. Ich wenn momentan ca. 200tk Euro für einen reinen 2 Sitzer aufbringen könnte, der "Ruf" wäre meiner.... :lol:

Gibt selten Fahrzeuge die so bildhübsch sind.

Allein die Tatsache das nur 49 Stück insgesamt gebaut werden läßt auf eine gloreiche Zukunft (Wertsteigerung!) blicken.......

Vorab, mir gefällt der RK auch sehr gut, gerade als Coupe aus Cayman-Basis ist das ein sehr gelunges, harmonisches Auto. Mir persönlich fällt dabei besonders die geringere Größe positiv auf, stellt man einen Cayman, einen 993 und einen 997 nebeneinander, dann sieht man sofort, daß Cayman und 993 in etwa gleich groß sind und der 997 eine ganze Hausnummer größer...

Was mich in diesem Thread aber dennoch zum Schmunzeln bringt, ist die Akzeptanz des Preises. Ein gut ausgestatteter Audi R8 auf Gallardo-Basis wird mit EUR 130.000 für zu teuer bewertet, bei einem RUF RK auf Boxster/Cayman-Basis werden von den selben Usern die ca. 200K aber kommentarlos akzeptiert. Irgendwo ist da doch was faul... :D:wink:

Marc liegt wohl daran das auf dem Label "Ruf" steht. :D

Handfeste Gründe sind aber vorrallem die geringe Stückzahl (insgesamt 49 Stück) und die damit verbunde hohe Exclusvität.

Wer 430, 997, Gallardo, R8 oder für einen bedauernswerte Massenartikel hält, ist bei der Adresse oben genau richtig. :-))!

Der "gute Ruf" steht hier zu 100%.....die Preise werden im nahen Osten und der USA vorbehaltlos akzeptiert da hier ein richtger Hype auf Ruf herrscht.

Die Vorgänger Modelle haben teilweise Kultstatus mit zigfacher Wertsteigerung! Ein orginal Yellowbird beispielsweise erreicht Preise wo Ferrari F40/F50 Owner nur träumen dürfen.

Die Argumentation ist mir natürlich auch vorher schon klar gewesen. Ich akzeptiere diese auch vorbehaltslos, da ich die Qualitäten dieser Firma kenne und auch durchaus schätze.

So rational, wie Ihr den R8-Preis kritisiert habt, müßtet Ihr den Ruf RK Preis eigentlich auch rein rational in der Luft als Wucher zerpflücken. Klar, der Preis wird bezahlt und die 49 Stück werden sich auch verkaufen, aber im direkten Vergleich ist er fast ausschließlich subjektiv zu rechtfertigen. :D:wink:

Mir geht es nicht mal darum den RK-Preis nieder zu machen, mir geht es mehr darum zu verdeutlichen, wie gut der Preis des R8 tatsächlich ist.

Die Vorgänger Modelle haben teilweise Kultstatus mit zigfacher Wertsteigerung! Ein orginal Yellowbird beispielsweise erreicht Preise wo Ferrari F40/F50 Owner nur träumen dürfen.

Ja, ist das so? 8)

Vor einigen Wochen stand ich in der Schweiz vor so einem CTR I (habe ich sogar noch auf dem Handy Bilder von), ein wirklich wunderschönes und beeindruckendes Auto, VHB 124.000 SFR, das sind ungefähr EUR 80.000. HIER der Link. Für den Preis nehme ich jeden heilen und legalen F40/50, den Du mir anbietest. Gute CTR II werden zwischen EUR 150.000 und 200.000 gehandelt. Ein 993 turboR um die 80 bis 90 K... :wink:

Hi Marc, danke erstmal an der Stelle für dein Beispiel. Das Fahrzeug von Elite ist übrigens nicht mehr original.

Ich war vor 3 Wochen geschäftlich in der USA und konnte beiläufig eine Autoaktion für exlusive Fahrzeuge verfolgen. Ein Ruf CTR ging (KM-Stand ich meine ca. 10.000 Meilen) dort für 260.000 Dollar über den Ladentisch!

Betrachtet man den Neupreis von ca. 160.000 Euro kein schlechtes Ergebnis....

Betreffend des CTRII kann ich leider nicht mitreden mangels Erfahrung.....

Betreffend R8:

Man keide beide Fahrzeuge (Hersteller) mangels Philosophie & Ausrichtung nicht vergleichen. Ruf perfektioniert ein beinahe perfektes Ausgangsprodukt.......die Klientl steht faktisch schon fest.

Der R8 ist "nur" ein Angebot unter vielen.....ohne besondere Hystorie, Label oder technischen Highlights. Einfach nur ein guter Sportler.......

Ein Ruf wiederum eine Etikette eines der schnellsten Fahrzeuge überhaupt zu bewegen (Image).........Aktuell wird der RT12 auf 300 km/h nur von einem Veyron getoppt ;)

Das Fahrzeug von Elite ist übrigens nicht mehr original.

Was ist den an dem Auto nicht mehr original? Meinst Du damit die 510PS-Angabe? Vielleicht ist das ja sogar ein von RUF weiter optimiertes Einzelstück. Und wie dramatisch muß die Änderung sein, daß der Wert eine Fahrzeuges nach Deiner Meinung um 2/3 fällt.

Ich war vor 3 Wochen geschäftlich in der USA und konnte beiläufig eine Autoaktion für exlusive Fahrzeuge verfolgen. Ein Ruf CTR ging (KM-Stand ich meine ca. 10.000 Meilen) dort für 260.000 Dollar über den Ladentisch! Betrachtet man den Neupreis von ca. 160.000 Euro kein schlechtes Ergebnis....

Ein Beispiel, was etwas hinkt, bei ganz vereinzelten Fahrzeugen ist der US-Markt unrealistisch. Ein US-993turboS mit 430PS wird in den USA mit $ 180.000 gehandelt, im selben Zustand würde er hier vielleicht € 80.000 bringen, sogar ein deutscher turboS mit 450PS bringt hier längst nicht die $ 180K. Der Hype bei den RUF-Fahrzeugen ist in den USA sogar noch größer, das ist aber nicht vergleichbar mit den europäischen Marktverhältnissen.

Keine Frage, ich bin auch ein absoluter RUF-Fan, und ich sehe auch den sehr speziellen Alleinstellungs-Charakter hinter diesen Autos. Dennoch ist dieser Unterschied rational im direkten Vergleich keine EUR 70.000 wert...

der punkt ist doch der, ein ruf wird praktisch zu 100% von hand gebaut, der käufer kann fast überall einfluß nehmen, die stückzahlen sind gering, die qualität hervorragend. man muß sich nur mal überlegen, dass der ctr vor 20 jahren gebaut wurde, damals schon 500ps hatte und auch heute noch mit 150.000km auf der uhr super fährt. welcher andere großserienhersteller kann das von seinen produkten behaupten, geschweige denn welcher tuner? ein ruf ist individueller als jeder ferrari oder lamborghini. sicherlich ist der preis hoch, dafür bekommt man aber auch keine großserientechnik. daß der rk spyder so teuer ist, liegt hauptsächlich an der karosserie, ein normaler boxster mit dem motor, fahrwerk etc. ist deutlich billiger. ich meine, welcher hersteller baut mal eben für 49 fahrzeuge eine karosserie, die absolut eigenständig aussieht? alleine die entwicklungskosten sind enorm. bei so einer geringen stückzahl kann sich das nur schwer rechnen.

mein absoluter traumwagen wäre ein ein ganz normaler boxster mit dem motor des rk spyder/coupe. ein absoluter traum!!! mittelmotor, heckantrieb, sonne, <1500kg, >400ps, boxer-motor... was braucht man mehr? :D

btw den r8 sollte man nicht mit dem rk coupe vergleichen, schließlich ist esterer großserientechnik pur. dann schon eher einen normalen cayman von ruf optimieren lassen. der liegt dann bei 60k für den cayman, 45k für den motor des 997C2S mit Kompressor, und nochmal 20k für ausstattung, fahrwerk, etc. dann liegen wir auch bei ~130k und bekommen deutlich mehr leistung und individualität...

Keine Frage, ich bin auch ein absoluter RUF-Fan, und ich sehe auch den sehr speziellen Alleinstellungs-Charakter hinter diesen Autos. Dennoch ist dieser Unterschied rational im direkten Vergleich keine EUR 70.000 wert...

Marc mein Arbeitskollege fährt einer F430 und Tag für Tag erbrennt erneut die Diskussion, dass der Ferrari eine Ohrfeige für den gesunden Menschenverstand ist (Preis & Leistung) = "meine rationelle Sichtweise".

Nachdem ihm mein AM zu schwachbrüstig ist bestellt er sich nun den kommenden 997 Turbo S, der rote wird in Zahlung gegeben :lol:

Der Ruf kann neben der Exclusivität noch mit seiner Performance punkten (z.b. ca. 13 sec. auf 200 km/h). Bei einer vollen und echten 3 Jahres Garantie!! Trotzdem kann mich fast nicht rationell an die Sache rangehen (Deratige Fahrzeuge werden meist mit dem Bauch gekauft.....oder weil der Nerz der Göttergattin farblich passt).

Übrigens beträgt der Preisunterschied (R8 & RK Coupe) eher ein AM Vantage V8........(>100.000 Euro)

He, F.Talbolt wer hat denn versucht den R8 wegen eines zu hohen Preises rein rational schlecht zu machen? Ich behaupte schon immer, daß man solche Autos mit dem Bauch kauft und nicht rational. Also kann man den ohnehin guten Preis dem R8 nicht ernsthaft vorwerfen.

Rein rational hätte ich mir z.B. einen 996 turbo für das selbe Geld kaufen müssen. Was habe ich gemacht, ich habe einen 993 turbo gekauft. Einen besseren Beweis für eine emotionale Entscheidung kann es eigentlich nicht geben.

  • 2 Monate später...

Preis/Leistungs Verhältnis ist bei diesem Auto (dem 3400 K) unschlagbar.

Und zudem ein Wolf im Schafspelz. Die Leistung ist nahezu perfekt, die Kurvengeschwindigkeiten sind dank Mittelmotor, spitzen Fahrwerk und Cup Reifen sensationell und auch der Rest stimmt.

Und das Beste: Einem 997 Carrera, oder Carrera S die Hosen ausziehen :-))!

Mit längerer Übersetzung läuft das Auto übrigens 310 km/h.

Hier noch ein paar Bilder:

RUF3400KRot2.jpg

RUF3400KRot7.jpg

RUF3400KRot5.jpg

Gruß

Schöööööööööööööönes Teil.

Hat und hätte was.

Wollte da mal hinfahren und mich mal vor Ort etwas schlauer machen.

Leider haben die aber Samstags geschlossen.

Und die Woche über hab ich keine Zeit.

Muss ich wohl mal ´n Tag Urlaub nehmen um mir ein Auto anzuschauen???

ok es ist kein Auto es ist ein RUF.

Trotzdem wäre es doch recht angenehm wenn man da auch mal Samstags rein könnte.

Michl:cry:

Hey R-U-F willkommen bei Carpassion. Der RK Spyder gefaellt mri auch sehr gut, leider eine echte Raritaet. Aber die Heckschuerze vom RUF 3400K geht ja mal gar nicht, mag sie nicht leiden.

Danke :wink:

Ja ich weiss, das Heck ist auch nicht unbedingt mein Fall.

Es ist die original Heckschürze mit einem geklebten Teil von RUF. Sieht nicht unbedingt gut aus.

Man hätte eine eigene Heckschürze entwerfen sollen, dann würde es passen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...