Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf 3 Cabrio Motor-Umbau geplant - 2.0 TFSI o. R32


Alex7791

Empfohlene Beiträge

Ich sag doch, ich schätze auf 15.000€ +/- ein paar hundert oder tausend, je nachdem wie gut oder schlecht man an die Teile gekommen ist.

Nicht schlecht geschätzt, waren knapp 17.000 € alles in allem, brauchte noch ein neues Servolenkgetriebe da das original ausgeschlagen war, zudem konnte ich leider nichts selber machen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich sag ja, je nachdem wie man an die Teile kommt, was am ende dann doch noch fehlt und was die für den Umbau genommen haben.

ICH hätte mirfür das Geld was anderes gekauft oder gebaut, dennoch meinen Respekt das du so ein Projekt gestartet hast! :-))! Hoffe es hat sich für dich gelohnt und du bist zufrieden. Nun nur noch schnell 25.000€ in nen Bi-Turbokit investiert und los gehts O:-)

Danke! Dieses Projekt hatte ich seit 2 Jahren im Kopf und bereue es bisher nicht es nun umgesetzt zu haben. Ob ich zufrieden bin kann ich allerdings erst sagen wenn die erwähnten Mängel behoben sind und ich mal ne ausgiebige Probefahrt im April gemacht habe. Zudem muss der Lack noch aufgessert werden sowie ein bischen Car Audio rein. Bi-Turbo wäre allerdings zuviel des Guten und wohl der Tod für den Frontantrieb (von den Kosten ganz zu schweigen) :wink: Aber Hut ab vor Deinem Bora, ist ein klasse Auto :-))!

  • 1 Monat später...

Hallo Caddy,

leider ist das Auto noch beim Umbauer zwecks Nachbesserung, fehlten noch Teile die nächste Woche endlich geliefert werden sollen.

Aber nachfolgend ein paar Bilder die ich noch gemacht habe bevor das Auto zur Nachbesserung ging:

WEB_Golf3_Motor_1.6.jpgWEB_Golf3_Motor_R32.jpg

WEB_021.jpg

Sobald ich das Auto wieder habe melde ich mich wieder. :wink:

Habe aber zwischenzeitlich mal ne Frage, weiss jemand zufällig was die Komplettlackierung eines Golf 3 Cabrio kostet? :confused:

Gruss

Alex

  • 3 Wochen später...

Hallo si-a43,

das Auto ist leider noch zwecks Nachbesserung beim Umbauer, sollte aber dieses WE fertig werden und geliefert werden, sobald es wieder da ist mache ich neue Bilder. Wie das Getriebe abgestützt ist weiss ich nicht, frag ich aber wenn das Auto geliefert wird. Der Motor ist jedenfalls mit Hilfe der Motorhalter vom VR6 aufgehangen.

Gruß

Alex

  • 2 Wochen später...

Hallo ALex!

Sehr interessanter Umbau, ein Wolf im Schafspelz, sowas gefällt mir!

Was mich interessieren würde: wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du zu seiner Zeit den R32 Motor zusammen mit Getriebe, Achsen etc. gekauft!?

Du schreibst allerdings, dass du Front anstatt Allradantrieb hast! War der Umbau auf Allrad zu kostspielig/aufwendig oder garnicht erst realisierbar, oder waren die benötigten Teile beim Motorenpaket garnicht dabei?

Ich frage, weil ich mir gut vorstellen kann, dass du sonst im Sommer ja wirklich ernsthafte Probleme in Sachen Traktion und Krafteinflüsse auf die Lenkung bekommen könntest...

Gruß, Vader

Hallo Vader,

danke! Ja, habe ein komplettes Technikpaket gekauft, R32 Motor, Getriebe, beide Achsen inkl. Teile für den Allrad und der Bremsanlage.

Der Umbau wäre in der Tat zu kostenintensiv geworden da dafür der Unterboden des Golf 3 Synchro inkl. diverser Anpassungen benötigt worden wäre und 3er Cabrios gibt es ja leider nicht mit Synchro, daher hätte der komplette Unterboden angepasst werden müssen.

Das mit der Traktion ist in der Tat ein Problem, vor allem weil ich ja "nur" 215er Reifen drauf habe. Die Lenkung sollte eigentlich der Belastung gewachsen sein, oder warum meinst Du?

Gruß

Alex

Was ich meinte ist, dass du bei starkem Lenkeinschlag in den niedrigen Gängen starke Lenkkräfte spüren dürftest.

Ist ein unglaublich lächerliches Beispiel, aber selbst die Lenkung der A-Klasse meiner Ex hat ziemlich heftig gerissen, wenn man im ersten Gang bei starkem Lenkeinschlag zu viel Gas gegeben hat...die Reifen wollten sich quasi wieder gerade stellen und man musste dagegen halten!

Und wenn du 240 PS an der Vorderachse hast, würde es mich nicht wundern, wenn du ein ähnliches Verhalten feststellen würdest!

Ist zwar nicht tragisch, aber man hat trotzdem immer das Gefühl, dass das irgendwie nicht sein muss ;)

Ampelstarts dürften dann bei der Bereifung ein wenig schwierig sein, wegen dem Traktionsmangel, oder ;)

Gruß, Vader

Achso, dass könnte gut möglich sein, aber ich habe nicht vor die geballte Kraft bei stark eingeschlagenen Rädern auf die Vorderachse loszulassen :wink:

Absolut, an der Ampel muss ich sehr behutsam mit dem Gas umgehen, langsam anfahren und dann früh schalten, ansonsten ruiniere ich nur die Reifen X-)

Gruß

Alex

  • 5 Wochen später...

hallo alex,

ich bin neu in diesem forum und bin nur durch zufall hier herein gekommen.

was kostet dich den spass mit dem umbau und was haben die r32 teile alle gekostet??? würde mich interesieren. 8)

gruß der blitz

  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
@Toni-Montana

Danke, denke auch dass es eine geile Sache wäre der Umbau, R32 mit 4Motion im 3er Cabrio wäre natürlich das nonplusultra, hoffe es melden sich ein paar die mir sagen können ob das machbar ist und an wen ich mich diesbezüglich wenden kann, da ich selbst leider keine KFZ-Ausbildung habe...

Gruß

Alex

:-))! man kann es machen ein r32 motor in den g3 cabrio einzubauen bloß finde da mal eine werk. die das macht ich würde sagen wenn du da mit der idee ankommst (außer werk. von freunden) dan zeigen die dir ein vogel von daher alles auf eigenefaust .

PS: was nicht passt wird passent gemacht oder nicht

pps: trotzdem steh ich zu den leuten die probieren ihre träume zu verwirklichen ;) also probier es und du schaffst es :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...