Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Argh !! SMG-Steuergerät oder so futsch !!!


Raimo

Empfohlene Beiträge

Hallo Raimo

Deine nette Offerte zum Test von "SMG III" kann ich nun dankend ablehnen....werd nächste Woche auch den Update kriegen 8)

War genau so wie Du gesagt hast: Problemsituation anmelden, Fachwörter wie SMG Steuergerät u. Software erwähnen... und schon hatte ich einen Termin 8)

Überbrutzeln der neuen Software ginge prinzipiell schon, aber M-GmbH hat den Händlern noch keine Software zum überschreiben der EPROM's Flash PROM's oder wie die Dinger auch immer heissen ausgeliefert.

So muss halt ein neues Steuergerät MIT neuer Software geordert werden

Wichtigster Fact für alle SMGler:

ES GIBT ein SMG Upgrade !!

Was ich nicht weiss, ab welcher Produktionswoche 02 die neue Software bereits verbaut ist :roll:

so long

Watson

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
hallo

eine frage an alles smgII fahrer, gibts bei euch auch einen dumpfen schlag beim schalten s5 1-3 gang ???

dumpfer schlag, so könnte man das nennen. die gänge knallen recht rein, das ist glaub' ich normal so -- ich habe bei 4 testfahrten mit smg ii (waren nur 2 unterschiedliche autos) dasselbe festgestellt. auch mein eigener neuer m3 knallt die gänge im s5 rein. beeindruckt, macht aber irgendwie auch angst: wie lange das material das wohl aushält...

wie hat denn eigentlich bei diesem test der M3 abgeschnitten?? 100.000 km is ja ne menge für dieses Triebwerk-wie standfest ist er wirklich gewesen??

Kann vielleicht jemand sogar den artikel einscannen?

danke, steff

Hallo Raimo

Deine nette Offerte zum Test von "SMG III" kann ich nun dankend ablehnen....werd nächste Woche auch den Update kriegen 8)

War genau so wie Du gesagt hast: Problemsituation anmelden, Fachwörter wie SMG Steuergerät u. Software erwähnen... und schon hatte ich einen Termin 8)

Überbrutzeln der neuen Software ginge prinzipiell schon, aber M-GmbH hat den Händlern noch keine Software zum überschreiben der EPROM's Flash PROM's oder wie die Dinger auch immer heissen ausgeliefert.

So muss halt ein neues Steuergerät MIT neuer Software geordert werden

Wichtigster Fact für alle SMGler:

ES GIBT ein SMG Upgrade !!

Was ich nicht weiss, ab welcher Produktionswoche 02 die neue Software bereits verbaut ist :roll:

so long

Watson

Hi Watson

Hab' ich befürchtet, dass Du der nächste bist....

Hast sicher Riesen-Eindruck geschindet, was ? :wink:

Na da bin ich ja sehr gespannt darauf, wie Du die Aenderungen empfindest.

Mike war ebenfalls schon bei seiner Werkstatt um ein neues SG zu ordern, obwohl es gar nicht spinnt... ;-) Er will es einfach. Er ist jetzt aber für 2 Wochen in den Ferien und kriegt's gleich danach. Hoffe doch, dass auch er seinen Bericht hier abgibt.

Ich bin jedenfalls wirklich sehr zufrieden damit.

Gruss

Raimo

Hi Leuts

Am Montag hab ich meine "Rennsemmel" zur Werstatt gebracht um das SMG Steuergerät mt der neuen Software zu installieren.

Hab dann den Serviceleiter auch bezüglich der Singgeräusche des Differenzials abgesprochen worauf er meinte das dauert dann halt doch zwei Tage inkl. Ersatz dieses Teils......häää??? :-o

Wahnsinn, was man da alles getauscht kriegt wenn man anständig und "fachkundig" (gut informiert) frägt.

Nach zwei Tagen mit einem 520ï Kombi (brrrrrr was für ein Kontrastprogramm...) durfte ich mein Teil heute wieder in Empfang nehmen:

- neues SMG Steuergerät

- neues Differenzial

- alles gewaschen + gebügelt

- CHF 80.- für 2 Tage Leihwagen - basta.......mega vollfett cool 8)

So was macht Eindruck :o

Was das Ganze gebracht hat konnt ich noch nicht ausgiebig testen, aber ab Samstag hab ich ja dann zwei Wochen Gelegenheit die Nebenstrasse in Frankreich auszukosten - sorry mit dem Treffen am 17.8 - aber maybe next time... :(

Ein Erfahrungsbericht ( :D ) folgt

so long

Watson

Ich finde es brutal wieviel Leute angeben einen M3 zu besitzen...

Aber noch kurioser ist das jeder 2te der einen M3 hat, ein Problem mit dem SMG hat...

Also muss das entweder bedeuten BMW hat groooooße Probleme mit dem SMG...

oder hier sind einfach nur zu viele Leute denen langweilig ist und einfach angeben sie haben einen M3 und nur zum mitreden auch auf einmal ein Problem mit ihrem SMG...

traurig... :cry::cry:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Raimo,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

Hi folks

Bin Euch noch den Erfahrungsbericht mit dem "SMG III" schuldig.

Vor meinem Urlaub hab ich die, von Raimo besprochene, neue Software (mit Steuergerät) fürs SMG II bekommen.

Nach meinen (subjektiven) Erfahrungen über 5000 km hat sich dabei folgendes geändert.

Allgemein empfindet man die Schaltung weicher und mechanisch nicht mehr so brachial wie bisher. So wie ich die Schaltvorgänge wahrnehme, arbeitet das System nun wesentlich mehr mit der Kupplung.

Vor allem beim kurzen lupfen des Gaspedals vor dem Schaltvorgang ist es gut zu spüren, sehen und hören. Bei "pedal to the metal" kaum mehr dafür aber eben etwas weicher und weniger brutal.

Wesentlich sanfter und mit ultrakurzen Zwischengasstössen ist das Runterschalten bei geringeren Geschwindigkeiten (z.b. 4. in 3.), wo bisher der Gang mehr oder weniger "reingewürgt" wurde (ausser wenn der Fuss auf dem Gaspedal war)

Alles in allem ein Fortschritt meiner Meinung nach - vieleicht lebt halt jetzt die Kuppung etwas kürzer - dafür vieleicht die Hinterachse länger :wink:

so long

Watson

Alles in allem ein Fortschritt meiner Meinung nach - vieleicht lebt halt jetzt die Kuppung etwas kürzer - dafür vieleicht die Hinterachse länger :wink:

die Kupplung ist schliesslich ein Verschleissteil, aber die Hinterachse sollte schon ein Autoleben lang halten.

kann ich eigentlich irgendwie erkennen, ob ich schon die neue smg-software bzw. das neue steuergerät im m3 habe? mein m3 ist im april 2002 ausgeliefert worden und schaltet sich meiner meinung nach wie im erfahrungsbericht von watson über sein neues "smg-III".

gruß wolfi

Hi Wolfi

Wir sind hier eingentlich diesbezüglich ganz einer Meinung: wird wahrscheinlich NIEMAND wissen... :(

Kann aber meiner Meinung nach sehr gut sein, dass Du dasselbe drin hast, wir der Watson und ich.

Gruss

Raimo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...