Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1.8t TT Motor tuning


dreamcar

Empfohlene Beiträge

Ich kenn die Pumpe aus dem 1er GTI nicht. 5,5bar als Standarddruck kommt mir für den Wagen/Motor aber viel vor.

Was die Pumpe drücken sollte: Benzindruckregler+Ladedruck.

Also je nachdem was Du für einen Benzindruckregler drin hat und welchen max. Ladedruck du fährst, legt auch fest was die Pumpe können muß.

Nun ist bei unseren kleinen 4cyl-Motoren die Menge i.A. nicht so das Problem. Wohl aber der Druck.

Denn angenommen:

- ein 4bar Regler

- 1,5bar Ladedruck

Das ergibt einen notwendigen Druck von 5,5bar. Das muß also die Pumpe können und sie muß dabei noch die notwenige Menge liefern, die die Düsen max. in den Motor reinschütten können. Und hier beginnt das Problem. Die Pumpen können auch mehr Druck liefern als den für den sie ausgelegt wurden. Aber dabei brechen sie in der Menge ein, und zwar gnadenlos. Eine RS4-Pumpe liefert bei 7bar keine 100l/h mehr. Wohingegen bei 6bar es, ich glaub fast 200l waren.

Und das war mein Problem.

Ich hab nen 5bar Regler und 2,5bar Ladedruck. Ergibt einen max. notwendigen Benzindruck von 7,5bar. Nach ner halben Sekunde mit der RS4 Pumpe war der Druck weg.

Jetzt mit der Abstimmung wie sie gerade ist, fahre ich mit Abgastemperaturen von um die max. 700° rum, so sehr können die Pumpen und Düsen den Motor jetzt zuschütten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ja das prinzip ist mir klar. wollt halt nur wissen wieviel benzindruck du brauchst.

Weil ich evtl in absehbarer Zeit was ähnliches vorhabe. Hast du für den Lader einen anderen Krümmer gebraucht?

Wer hat dir das eingestellt?

  • 3 Wochen später...

Hallo,

jetzt hab ich auch mal ne Frage an euch.

Kann mir vielleicht einer sagen, bei welchem max. Ladedruck der 180PS (original Steuergerät) abschaltet um den Motor zu schützen!?

Ich meine, wieviel kann ich über den normalen Druck gehen bis das Steuergerät meckert???

Gruß

Sascha

wenn du es genau wissen willst und deinem motor nix schlechtes antun willst dann gar nix.

Wenn du denn ld erhöhst sollstest auch die einspritzmenge erhöhen weil sonst einen motorschaden durch zu mageres gemisch riskierst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...