Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AC Schnitzer TENSION Concept (Basis: BMW M6)


///MBimmer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sehr dezent! :wink:

Naja, ich deute das Smiley mal als ironisches Ausrufezeichen...

Dezent ist laut deiner Definition dann bestimmt auch ein Hummer von GeigerCars. :D

Also ich finde vorallem die Heckklappe (ohne Spoiler) sehr gelungen.

Das die Felgen an die Originale erinnern finde ich sehr gut, da mir die M6-Originalalus als sog. Stringtangas unter den Felgen gefallen.

Ziemlich nice...danke MBimmer!

Die Heckansicht - vor allem die Lösung der Heckklappe - ist außerordentlich gut gelungen. Großes Kompliment an Schnitzer.

Die Seitenansicht finde ich auch wirklich gut - bis auf den Kiemen-Tinnef, das ist schon übertrieben, aber den kann man sich ja wegdenken. Die Frontschürze ist in der Seitenansicht auch toll. Ganz von vorn ... da kann man noch dran arbeiten.

Das Auto ist natürlich krawallig, aber klasse! Wenn ich mir im Vergleich den Fisker-Umbau des 6ers anschaue, dann hat da ein Designer in Aachen gerade eben Hendrik Fisker deklassiert. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ///MBimmer,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hmmm, der Sturz an der Vorderachse ist ganz schön stark ausgefallen, oder?!

Stimmt, aber damit kriegt der Manfred Wollgarten, welcher mit Sicherheit für die Abstimmung dieses Fahrzeuges mit verantwortlich zeichnet, 2 Dinge in den Griff:

- 1.) Die Sportreifen, auf welchen das Ding mit Sicherheit rollt, arbeiten im optimalen Bereich...

- 2.) Die Neigung zum Untersteuern ist mit Sicherheit weg...

Für mich ist das Ding ein wenig zu auffällig... Da es sich aber, wie beim "Topster", um einen "Eyecatcher / Conceptcar" handelt geht dies aber mit Sicherheit hier in Ordnung...

Bin mal schon auf die Fahreigenschaften auf HHR / NS gespannt...

Denn wie bei alllen Fahrzeugen aus Achen gilt auch hier: "A bisserl mehr goat noa immer"...

"Schnitzer" Rulez!!!

Da es sich aber, wie beim "Topster", um einen "Eyecatcher / Conceptcar" handelt...

Eben, und für einen Concept Car hätte ich keine Abstimmung für die Rennstrecke erwartet. Vielleicht zeigt es einfach nur, dass die Jungs keine halben Sachen machen. Respekt! :-))!

Weltpremiere auf der IAA 2005:

Der AC Schnitzer TENSION

Unter Spannung versteht man in der Psychologie eine erregte Erwartung bzw. das Empfinden angesichts eines vorgestellten, besonders erwünschten oder befürchteten Handlungsausgangs. Physikalisch gesehen beschreibt Spannung eine Kraft im Innern eines elastischen Körpers. Die mechanische Spannung (Symbol s) ist die Kraft pro Flächeneinheit, die in einer gedachten Schnittfläche durch einen Körper, eine Flüssigkeit oder ein Gas wirkt. Weiterhin ist Spannung das wichtigste Instrument der Schriftsteller und Autoren, um den Zuschauer und Leser zum Weiterlesen und -zuschauen zu motivieren.

Daß all diese verschiedenen Definitionen auf ein Fahrzeug zutreffen, zeigen wir auf der IAA 2005 mit dem Concept Car: TENSION (englisch "Spannung").Basis der Umrüstung war der BMW M6, der leistungsgesteigert wurde. Die Optimierung des Motormanagements und der Verbau einer Fächerkrümmer-Auspuffanlage mit Katalysator, Sportnachschalldämpfern und Auspuffendblenden im "Sports Trim Design", verhelfen dem TENSION zu sagenhaften 406 kW / 552 PS.

Noch imposanter ist das Drehmoment von 540 Nm bei 6.200 U/min, das den Fahrer in die Sitze drückt und den TENSION in gerade mal 4,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h katapultiert.

Durch die Vmax Aufhebung endet der Schub erst bei 325 km/h und die Tachonadel kann sich eine Pause gönnen.

Um gute Verzögerungswerte zu realisieren, war die Entwicklung einer Bremsanlage notwendig. Diese packt vorne als 8-Kolben Festsattel mit geschlitzten, belüfteten Bremsscheiben (Ø 374 mm) in 36 mm Stärke erbarmungslos zu. Hinten kommt ein 4-Kolben Festsattel zum Einsatz.

Die Räder sind ebenfalls eine Neuentwicklung: das "Forged Wheel" ist eine Leichtbau-Schmiedefelge mit bi-colour Finish und realisiert, was im Grunde widersprüchlich erscheint: Reduktion des Gewichts bei gleichzeitig möglichst großen Raddurchmessern und -breiten.

Der TENSION ist mit Felgen der Größe 10,0J x 20" rundum ausgestattet. Die Einpresstiefen mit -12 vorne und -2 hinten lassen Reifengrößen in 285/30 ZR 20 bzw. 325/25 ZR 20 zu.

Beim TENSION wurde die Fahrdynamik durch ein verstellbares Rennsportfahrwerks gesteigert. Neben einer Tieferlegung von 30 mm wurden die Feder- Dämpferraten deutlich modifiziert. Darüber hinaus kommen Stabilisator-Sätze (vorne, hinten) und die eigens entwickelte Federbeinbrücke in Aluminium-Carbon Kombination zum Einsatz.

Absolut atemberaubend ist der Karosserieumbau des TENSION, der konsequent auf die Optimierung der Aerodynamik ausgelegt ist und der darüber hinaus die

Verbesserung der Zu- und Abluftsituation des Triebwerks und der Bremse garantiert. Entstanden ist ein Umbau, der 50 mm breiter ist, als der M6.Auf einen Blick: Motorhaube mit Power-Dom, Frontschürze mit großem Lufteinlaß, vordere Kotflügel mit Luftauslaß-Öffnungen inkl. Chromrippen und Blinkern, Seitenschweller mit Luftschächten, Heckschürze inkl. Unterflurflügel-Konstruktion mit austauschbaren Diffusoren, austauschbarer Heckflügel.

Der Innenraum ist eine Kombination aus Einzelanfertigungen und Bestandteilen des Programms. Der TENSION ist ein Technologieträger, der ca. 260.000,00 € kosten würde. Eine Serienproduktion ist nicht geplant.

wenn man den wagen komplett in schwarz lackiert, ist er schonmal deutlich weniger auffällig. sicherlich vor allem die friont ist sehr "gewöhnungsbedürftig".

gefallen tut mir z.b. die federbeinbrücke sehr, ohne frage die felgen, wobei mich interessiert, wie schwer die im vergleich zu den sereinfelgen mit 19" sind. auch das motortuning mit kompletter abgasanlage, die neuen bremssättel mit 8kolben vorne (serie hat nur 2kolben), und auch die heckschürze mit intergriertem diffusor und auspuffblenden gefallen mir. sicherlich wird man auch vom fahrwerk - eigentlich wie immer von schnitzer - nicht entäuscht werden.

Was ist aus ACS nur geworden? Dagegen sind Hamann und Rieger Tuning ja fast dezent... O:-)

Statt "Tension" würde "Nightmare" als Name wesentlich besser passen.

Schlimm, schlimm - kein Wunder, wenn ich heute wieder nicht schlafen kann...

LG Jackpot

Leute, der Heckspoiler ist steckbar. Denkt euch den doch einfach weg.

Wenn ich mir die Lackierung, die Kiemen, den Kofferraumdeckel, den Heckflügel :D , den Auspuff, das Color-Carbon und vorallem die vordere Stoßstange wegdenke, gefällt mir der Wagen ganz gut.... :-))!

Da ich aber das beurteile, was ich sehe, kann ich nur wiederholen: So ein scheußliches Ding!

LG Jackpot

Was ist aus ACS nur geworden? Dagegen sind Hamann und Rieger Tuning ja fast dezent... O:-)

Statt "Tension" würde "Nightmare" als Name wesentlich besser passen.

Schlimm, schlimm - kein Wunder, wenn ich heute wieder nicht schlafen kann...

LG Jackpot

Ich weiss, warum mir die alten Concept Cars wie die Silhouette, der CLS und der CLSII besser gefallen. Das war noch echte und charakteristische ACS-Arbeit.

Aber wie das halt so ist, mit der Zeit ändert sich auch die Führungsspitze bei ACS und die Herren am grünen Tisch entscheiden heutzutage nunmal anders.

Geht alles sehr in Richtung F&F...naja, die Abgasanlage vom ACS Normalo 6er war ja auch schon ziemlich exzentrisch...

DSCN0021.JPG

Gruss,

Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...