Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Einstiegs-Alpina!?


bigpappa

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Auto stand beim Treffen im Juli ziemlich ungetarnt in der Versuchswerkstatt-aber es gab natürlich keine Infos, was geplant war. Hätte auch nicht damit gerechnet, daß es so schnell geht. Das auto war äußerlich nur an Rädern und auspuff zu erkennen, es gab am Heck keine Aerodynamikteile....

nen diesel?!! :-o

da wird sich alpina glaube ich vor aufträgen nicht mehr retten können .

aber bei den benzinpreisen sehr gute entscheidung.

finde ich echt super , dass sie endlich mal einen diesel .

gabs eigentlich schonmal nen alpina diesel ?

nen diesel?!! :-o ...

aber bei den benzinpreisen sehr gute entscheidung.

finde ich echt super , dass sie endlich mal einen diesel .

Nunja, das mit dem so großen Vorteil gegenüber dem Normalbenzin hat sich inzwischen ausgeglichen.

Ein Diesel lohnt sich in der Regel nur noch bei sehr hohen Laufleistungen.

Nunja, das mit dem so großen Vorteil gegenüber dem Normalbenzin hat sich inzwischen ausgeglichen.

Ein Diesel lohnt sich in der Regel nur noch bei sehr hohen Laufleistungen.

Stimmt so nicht. Bei den letzten massiven Preissprüngen ist der Diesel dezent "übergangen" worden, zumindest ein bißchen.

Der Unterschied Diesel/Benzin beträgt heute 24 Cent.

Früher waren 20 Cent die Regel, bis vor kurzem eher 10-13 Cent.

Von daher brauchts zur Zeit eben keine hohen Fahrleistungen, damit sich ein Diesel rechnet.

Ansonsten wirds bestimmt wieder ein Traumgefährt, was Alpina sich ausgedacht hat.

Die "Geheimhaltungsstufe" ist auch der Hammer; 3 Wochen vor der IAA erst erfahren, dass er dort präsentiert wird, aber noch keine Fotos gesehen. :-))!:evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bigpappa,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die "Geheimhaltungsstufe" ist auch der Hammer; 3 Wochen vor der IAA erst erfahren, dass er dort präsentiert wird, aber noch keine Fotos gesehen. :-))!:evil:

Das ist der Vorteil einer kleinen, aber feinen Firma, die nicht so im Fokus des Medieninteresses steht... :wink:

daniel 1301 bringt es auf den punkt .

warum so geil sein auf fotos? ja okay vielleicht von unter der haube , aber alpina verstand es schon immer sportlichkeit , understatment und elegance in einem einizigen produkt zu vereinen .

also ich freu mich auf die iaa , vorallem aber auf technische daten

Könnte es nicht auch wieder ein Versuch sein, wie es beim D10 im E39 der Fall war. Bevor BMW dann eine Entwicklungsstufe in Großserie nimmt?

Aber auf den "kleinen" Alpina bin ich jedenfalls gespannt.

das wird wirklich ein sehr interessantes fahrzeug werden.

wenn man bedenkt, daß bmw selbst nen 335d herausbringen wird und auch ein 335i kommen wird. wo ist da die lücke für alpina?

330d hat 231ps

335d wird ~270ps haben

der alte d10 von alpina hatte vor 5jahren auch schon über 240ps gehabt.

hmmmm, dann müste alpina ja mit nem >=300ps diesel im 3er kommen... interessant

*flüstermodus* an

es wird ein 320 D , mit genau 200PS und 407Nm

soll nicht teurer als 35000€ werden

weitere Infos folgen.

Das halte ich für nicht realistisch. Ist mit einem Chip für die meisten ohne weiteres machbar...Die Marge wäre viel zu klein, die Kapazität ist begrenzt (etwa 800 Autos pro Jahr) und das ganze bei dem Alpina-typischen Entwicklungsaufwand unwirtschaftlich. Eine Erweiterung der Kapazitäten ist nicht geplant-die Qualität würde leiden. Alpina hat einen Amerika Deal mit über 2000 Fahrzeugen pro Jahr abgeblasen. Nach dem Alpina Roadster Z8 wollten di viel mehr....

Das halte ich für nicht realistisch. Ist mit einem Chip für die meisten ohne weiteres machbar...Die Marge wäre viel zu klein, die Kapazität ist begrenzt (etwa 800 Autos pro Jahr) und das ganze bei dem Alpina-typischen Entwicklungsaufwand unwirtschaftlich. Eine Erweiterung der Kapazitäten ist nicht geplant-die Qualität würde leiden. Alpina hat einen Amerika Deal mit über 2000 Fahrzeugen pro Jahr abgeblasen. Nach dem Alpina Roadster Z8 wollten di viel mehr....

Ich wollts gerade sagen.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, würde so überhaupt nicht zu Alpina passen. Ich ging bis jetzt von ner Leistung jenseits des neuen 330d aus!?

Aber wer weiß...... :???:

BTW: Gibt in der aktuellen Sportscars nen Vergleich zwischen 4 getunten 320d E90.

Wer es nicht glaubt kann sich gerne mit der NL Leipzig in Verbindung setzen. Und diese Quelle ist 100%. Wie ich damals schon die Info mit dem CP Paket für den m3 E46 gepostet habe.Und das weit bevor es offiziell in den Medien war.

Ich glaube gerne alles-aber wie soll sich das rechnen? Die alpina Features sind nun mal teuer.....

330 d gemacht macht keinen Sinn.

Aber ein auf dem 335d basierender D3 Biturbo mit gut 300 PS, Switchtronic und 19" wäre schon cool. Ich glaube allerdings, daß der Aufwand unmenschlich ist und BMW hart an den Grenzen des Materials operiert. Mal eben plus 30 oder 40 PS sind standfest nicht mit vertretbarem Aufwand machbar. Ich denke da an die ganzen Laderschäden, die BMW an den e46 und E39 hatte...

Und ein BMW der schwächer ist als das stärkste Dieselmodell unterhalb der "M" ist eines Alpina unwürdig....

Als ich erstmals diesen Thread gelesen habe, habe ich an so einen knackigen 4-Zylinder gedacht, aber den Gedanken gleich wieder verworfen.

Wäre echt super, wenn so etwas käme und dann noch mit Schaltgetriebe. Aber ehrlich gesagt, glaube ich es erst wenn es von Alpina bestätigt wird.

Ein starker R6 ist sicherlich auch ein schönes Auto, und wäre wesentlich wahrscheinlicher. Aber dieser R4 reizt mich mehr.

Alpina könnte sich mit diesem 4-Zylinder nicht mehr vor Aufträgen retten.

Und das mit dem "eines Alpinas" nicht würdig ist relativ. Vielleicht gäbe es dann 3er BMWs, die besser motorisiert sind, OK. Aber der R4 würde Maßstäbe setzen. Ein Alpina eben.

...Alpina könnte sich mit diesem 4-Zylinder nicht mehr vor Aufträgen retten.

Und das mit dem "eines Alpinas" nicht würdig ist relativ. Vielleicht gäbe es dann 3er BMWs, die besser motorisiert sind, OK. Aber der R4 würde Maßstäbe setzen. Ein Alpina eben.

Das mag alles stimmen, aber wie alpinab846 schon richtig gesagt hat, wo soll Alpina die Kapazitäten her nehmen? :???:

Eine Lösung gäbe es natürlich: Fertigung in "Lohnauftrag" am BMW-Band in München... :wink2:

(als gänzlich neue Form der Kooperation der zwei Firmen)

Wo Alpina die Kapazität her nehmen soll, ist tatsächlich eine Frage für sich.

Werden die Autos nicht zum größten Teil sogar bei BMW am Band gebaut?

Die Autos werden bei BMW gefertigt und die Karrosserien auch dort lackiert, kommen dann aber zu Alpina, wo man sich um den Einbau der leistungsgesteigerten Motoren, die Fahrwerksabstimmung und um die Veredlung des Innenraums (falls gewünscht) kümmert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...