Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E90 M3 (Photoshop)


///MBimmer

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Photoshop ist je nach Version (ab 6.0 zu empfehlen) von ca. 30 Euro an bis hin zur aktuellen Version für ca. 400 Euro rum auf Ebay erhältlich.

Eine Schulung ist nicht einfach zu beschreiben, das das Programm in seiner Fülle von Funktionen eher einen Beruf darstellt. Also sieht das ganze so aus:

Es gibt Anbieter,die einen Tages oder Zweitageskurs anbieten. Das kostet bei uns an der Volkshochschule ca. 150 Euro fürs komplette Wochenende und liefert einen ersten Einblick in die Software. Viele Teilnehmer sind mit PS recht ratlos weil es sich nicht so einfach wie z.B. eine Windows Software erschließt. (habe den Kurs selbst vier Jahre lang durchgeführt) Die Voreinstellungen und die vielen Fenstern und Werkzeugen erschlagen einen leicht.

Leider reichen die beiden Tage nach meiner Einschätzung eher dazu aus, zu entscheiden ob man weitermacht oder ob PS vieleicht doch zu kompliziert ist.

So ein Seminar bietet zwar Antworten wirft aber auch viele Fragen auf.

Die häufigsten sind aus verwandten Bereichen wie

--Digitale Fotografie

--Scannen

--Drucken und Druckvorstufe

--Webgestaltung

angesiedelt was dann wiederum quasi eigenständige Seminare sind.

Um PS voll zu nutzen sollte man je nach Wunsch dann doch noch die Zusatzinfos haben bzw. die grade genannten Themen beherschen. Ebenso gibt es recht viel Theorie wie Grafikforemate Farbmodelle etc. welche einen Anfänger leicht überfordert.

Zum "Könner" wird mann dann nur mit viel viel Übung und Erfahrung wobei man z.B. Top sein kann in Fotomontage aber Funktionen wie zeichnen und malen nie nutzt. Beim nächsten ist es dann umgekehrt. Insofern ist es schwer, DEN Spezialisten zu finden.

Ach ja noch etwas:

Spezialanbieter für Schulungen nehmen auch mal schnell 1000 Euro für einen 3 Tageskurs und sind dann häufig nur für sehre spezielle Themen zu empfehlen wenn man schon Vorkentnnisse in Theorie und Praxis mitbringt.

Hier kann man übrigens eine Probeversion herunterladen:

Klick mich

Photoshop ist je nach Version (ab 6.0 zu empfehlen) von ca. 30 Euro an bis hin zur aktuellen Version für ca. 400 Euro rum auf Ebay erhältlich.

Eine Schulung ist nicht einfach zu beschreiben, das das Programm in seiner Fülle von Funktionen eher einen Beruf darstellt. Also sieht das ganze so aus:

Es gibt Anbieter,die einen Tages oder Zweitageskurs anbieten. Das kostet bei uns an der Volkshochschule ca. 150 Euro fürs komplette Wochenende und liefert einen ersten Einblick in die Software. Viele Teilnehmer sind mit PS recht ratlos weil es sich nicht so einfach wie z.B. eine Windows Software erschließt. (habe den Kurs selbst vier Jahre lang durchgeführt) Die Voreinstellungen und die vielen Fenstern und Werkzeugen erschlagen einen leicht.

Leider reichen die beiden Tage nach meiner Einschätzung eher dazu aus, zu entscheiden ob man weitermacht oder ob PS vieleicht doch zu kompliziert ist.

So ein Seminar bietet zwar Antworten wirft aber auch viele Fragen auf.

Die häufigsten sind aus verwandten Bereichen wie

--Digitale Fotografie

--Scannen

--Drucken und Druckvorstufe

--Webgestaltung

angesiedelt was dann wiederum quasi eigenständige Seminare sind.

Um PS voll zu nutzen sollte man je nach Wunsch dann doch noch die Zusatzinfos haben bzw. die grade genannten Themen beherschen. Ebenso gibt es recht viel Theorie wie Grafikforemate Farbmodelle etc. welche einen Anfänger leicht überfordert.

Zum "Könner" wird mann dann nur mit viel viel Übung und Erfahrung wobei man z.B. Top sein kann in Fotomontage aber Funktionen wie zeichnen und malen nie nutzt. Beim nächsten ist es dann umgekehrt. Insofern ist es schwer, DEN Spezialisten zu finden.

Ach ja noch etwas:

Spezialanbieter für Schulungen nehmen auch mal schnell 1000 Euro für einen 3 Tageskurs und sind dann häufig nur für sehre spezielle Themen zu empfehlen wenn man schon Vorkentnnisse in Theorie und Praxis mitbringt.

Hier kann man übrigens eine Probeversion herunterladen:

Klick mich

Vielen Dank für die Infos. Ich weiss natürlich viel zu wenig um das Potenzial dieser Software zu kennen. Aber immer wenn ich ein fzg. sehe das mit PS geändert wurde, frag ich mich wie lange und wie man sowas überhaupt machen kann. Bin voll begeistert .)

(sorry fürs OT)

@_TC_

Das kann ich verstehen. Viele Änderungen und Fotomontagen dauern Stunden. Andere Dinge, die vieleicht besonders schwer aussehen manchmal nur Minuten. Je besser man die Werkzeuge kennt und je nach Situation anwenden kann um so schneller geht das ganze.

Was natürlich nicht heißen soll, dass man nicht manchmal eine halbe Stunden an etwas arbeitet was man dann doch wieder voll verwirft. :(

Übrigens gibt es zum Programm sehr viele sehr gute Literatur. Wenn Du den ersten Einstieg hast, dann kannst Du damit sehr viel dazulernen.

Vielen Dank für die Infos. Ich weiss natürlich viel zu wenig um das Potenzial dieser Software zu kennen. Aber immer wenn ich ein fzg. sehe das mit PS geändert wurde, frag ich mich wie lange und wie man sowas überhaupt machen kann. Bin voll begeistert .) (sorry fürs OT)

Chip hat ja eigentlich schon alles prima erklärt. Nur muß man sich auch überlegen ob es wirklich PS braucht. Der M3 kann genauso gut mit einem anderen viel preiswerteren und vorallem leichteren Programm gemacht sein. Denn ich glaube weniger, dass man für ein Bild im Internet einen speziellen Unterfarbenaufbau oder ein ausgereiftes Colormanagement benötigt. Darin unterscheidet sich Photoshop nämlich von den anderen, bzw. darin liegen seine Stärken. Benötigen tut man sowas aber wirklich fast nur in der Druckvorstufe. Und dazu brauchts auch einen eigenen Beruf und keinen Wochenendlehrgang. :-)

Der M3 ist fein gemacht, nur die Felgen wirken etwas unnatürlich und der Power Dome. Sonst klasse :-))!

Gutes, naja relativ gutes PS. Aber warum muss man deswegen einen neuen Thread eröffnen?

Es gibt doch ein PS-Thread!

Sorry, wusste ich nicht!

@///MBimmer:

Einfach klasse Arbeit, so muss ein M3 aussehen :-))!

Das Lob habe ich nicht verdient, denn das Bild kommt nicht von mir.

Abgesehen von der mehrmals angesprochenen übertriebenen Felgengröße finde ich es aber auch richtig gut gemacht!

Chip hat ja eigentlich schon alles prima erklärt. Nur muß man sich auch überlegen ob es wirklich PS braucht. Der M3 kann genauso gut mit einem anderen viel preiswerteren und vorallem leichteren Programm gemacht sein.

Eines dieser Programme ist Jasc Paint Shop Pro. Mittlerweile von Corel aufgekauft, aber wirklich ein Spitzenprodukt für um die 75 Euro. Ich arbeite gerne damit...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...