Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

630i Cabrio bestellt ;-)


URicken

Empfohlene Beiträge

Servus beieinander,

habe gestern abend von meinem freundlichen BMW-Händler in Idstein erfahren, daß "mein" Auto auf den Hof gefahren wurde.

Jetzt noch zugelassen, Werkstattprüfung und elektronisches Fahrtenbuch dann kann es am Freitag vormittag losgehen. ...

Bilder werden nächsten Montag auf jeden Fall folgen - versprochen

Bin vor allen Dingen auf die Farbkombi gespannt

- monacoblau

- schwarzes Verdeck

- Lederausstattung in beige

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Aber für was brauchst du ein elektronisches Fahrtenbuch?

Und was wird dabei genau aufgezeichnet??

Das braucht/benutzt man, wenn man einen Firmenwagen fährt und nicht die Pauschalversteuerung machten möchte.

Das elektronische Fahrtenbuch hilft einem insoweit, als man anschließend am Rechner nur noch den jeweiligen Anlaß der Fahrt und/oder getroffenen Person hinzufügen muß. Die aktuelle Generation des Fahrtenbuchs bei BMW kenne ich nicht, aber aufgezeichnet wird in jedem Fall km-Stand und Uhrzeit. Theoretisch könnte es auch aus dem GPS die Position aufzeichnen.

Ich hab's mir bei beiden Wagen überlegt, dann aber gelassen, Privatanteil war eh zu hoch als daß es mir die Arbeit wert gewesen wäre. Wenn ich Fahrtenbuch führen müßte/wollte, dann hätte ich das elektronische trotz des Preises bestellt, denn bei bürokratischen Aufgaben bin ich ein sehr vergeßlicher Mensch (mein Kopf sortiert nunmal alles unwichtige nach unten...).

Gratuliere, dann ist es ja bald so weit!

Aber für was brauchst du ein elektronisches Fahrtenbuch?

Und was wird dabei genau aufgezeichnet??

(Sorry für meine Unwissenheit :lol: )

Hallo Mercedisto,

amc hat es ja schon weitgehend erklärt. Da der BMW als Firmenwagen zugelassen wird, habe ich als "Arbeitnehmer" die Wahl zwischen 1%-Versteuerung oder aber "genauer" Abrechnung.

DIe Abrechnung erfordert aber, daß ein Fahrtenbuch geführt wird. Dieses Fahrtenbuch kannst Du entweder manuell führen (EXCEL-Liste, etc) oder aber elektronisch.

AMC hat ja auch bereits ausgeführt, wie die Dinger funktionieren. Im Prinzip zeichnet das System die Uhrzeit, Startpunkt und Endpunkt (beides über GPS) auf. Die FB-Karte ist personalieriert. Das bedeutet, dass diese Fahrt immer auf der Karte des Benutzers (ähnlich einer Scheckkarte) aufgezeichnet wird.

Tja, anschließend geht man nur noch an den Computer und liest die Daten ein. Zuvor angefahrene Ziele sind bereits abgespeichert und werden wiederverwendet (regelmäßige Fahrt zum Kunden!).

Natürlich hat man auch die Möglichkeit, eine Fahrt bei Fahrtantritt oder aber in der Software als Privatfahrt zu deklarieren.

Fazit: der Prozentanteil der Privatfahrten (dazu gehören auch die Fahrten zur Betriebsstätte und nach Hause, sofern sie unmittelbar von daheim oder von der Betriebsstätte durchgeführt werden) ist der selbst zu versteuernde Anteil der gesamten Betriebskosten.

Zu den Betriebskosten gehören:

- Abschreibung (da Eigentum der Firma)

- Benzin, Wartung, etc

Alles in allem besser als jeden Monat pauschal 1% vom Bruttoneupreis + 0,03% vom Bruttoneupreis / km (Büro <-> Heim) zu versteuern ;-)

Am Freitag (spätestens Montag) gibt es Bilder.

Bin schon recht ungeduldig ;-)

Hallo Uwe,

Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Ist zwar nicht gerade Cabriowetter, aber Hauptsache, das neue Spielzeug ist da, oder?

Nach langem inneren Ringkampf habe ich mich jetzt auch endlich entschieden, ein 6er Fahrer zu werden. Auch wenn das Ding gnadenlos überteuert ist, zum Schluss konnte ich nicht anders. Bei mir wirds ein 650, weil ich den V8 einfach genial finde. Alle anderen Alternativen (911 Cabrio, gebrauchter Z8 ) habe ich am Ende geknickt. Für mich ist nur noch offen, ob Automatik oder Handschaltung. Anfang Dezember mache ich noch eine Probefahrt mit einem 650 Automatik, dann bringe ich's hinter mich :)

Auf die Bilder von Deinem freue ich mich schon, Monacoblau ist auch einer meiner Favoriten!

Und falls Du sie noch nicht kennst, kauf Dir die Dokumentation zur Entstehung des 6ers. Gibt's hier bei amazon.de und ist ein echtes Muss für jeden 6er Fan! Danach sieht man das Auto wirklich mit anderen Augen.

Grüsse

Tom

Und falls Du sie noch nicht kennst, kauf Dir die Dokumentation zur Entstehung des 6ers. Gibt's hier bei amazon.de und ist ein echtes Muss für jeden 6er Fan! Danach sieht man das Auto wirklich mit anderen Augen.

Grüsse

Tom

Hallo Tom,

die habe ich bereits direkt von BMW erhalten :-). Jeder, der einen 6er bestellt, erhaelt von BMW automatisch ein Buch mit DVD mit der kompletten Historie ueber die Entstehung - natuerlich auch etwas Werbung. Das ganze ist aber sehr hochwertig gemacht:

Einschub fuer das Buch aus Leder

Einband komplett in Leder

Hochglanzdruck

DVD mit allen Details

Das war mal ein wirklich sehr schoener Zug von BMW und zeigt, wie wichtig dem Hersteller der Kunde solcher Produkte ist. Bei MB gab es bei der Bestellung des SL noch nicht mal ein Dankeschoen :???:

Es freut mich, dass Du dich fuer den 650 entschieden hast. Haette mir ehrlich gesagt auch sehr gefallen. Ich hatte den 645i fuer ein WE zur Probe - mir hat die Kombination von SMG und Motor nicht gut gefallen.

Ausserdem sind bei den heutigen Spritpreisen Autos mit einem so immensen Hubraum und Verbrauch nicht mehr zeitgemaess :D .

Und last but not least war er mir auch ehrlich gesagt zu teuer. Den "Mehrpreis" habe ich dann lieber in kleine Extras gesteckt, die das Fahren etwas angenehmer machen ...

Das war mal ein wirklich sehr schoener Zug von BMW und zeigt, wie wichtig dem Hersteller der Kunde solcher Produkte ist. Bei MB gab es bei der Bestellung des SL noch nicht mal ein Dankeschoen :???:

Nun, früher mußtest DU Dich bei MB bedanken, daß Du ein so hochwertiges Produkt kaufen DURFTEST. :D

Zum Glück hat sich das etwas gebessert. Früher war die Borniertheit vieler MB-Niederlassungen und Händler wirklich unerträglich.

@ URicken

Der 3l im 6er ist doch eh spitzenklasse! Unglaublich was die Abgasanlage für Töne spuckt! :-))! Das ist einmalig im Vergleich mit den anderen Fahrzeugreihen (130i, 530i), der 130i ist zwar auch nicht ohne, aber nichts kommt (BMW-Intern) an den 6er mit 3l-Maschine ran!

Der 645i hatte mich als Cabrio gar nicht überzeugt. Ich weiss nicht.. aber der V8-Sound hat mir einfach nicht gepasst.

Das beste war und ist natürlich der M6. Mann-o-mann, ich freu mich schon auf das M6 Cabrio. O:-)

Hallo werte Gemeinde,

seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer eines 630i Cabrio und ich bin total begeistert. In der ersten Aufregung habe ich natürlich ein paar Bilder geschossen. Sobald hier in FFM das Wetter wieder einigermaßen ist, werden weitere Bilder folgen:

CIMG0937.JPG

Da möchte man nicht mehr aussteigen ;-)

CIMG0939.JPG

Leider etwas unscharf aber auf der Autobahn bestimmt respekteinflössend

CIMG0940.JPG

So sollte ein aufgeräumtes Cockpit aussehen ;-)

Na Glückwunsch! :-))!

Von allen üblen Wochenenden des Jahres hast Du Dir ja offenbar das schlimmste ausgesucht um ein neues Cabrio abzuholen :???: . Pass bloss auf, dass Du das gute Stück im Schnee nicht gleich zerbeulst. Ich bin wirklich gespannt auf Fotos von aussen, ich habe die Farbe bisher noch nie auf dem 6er gesehen. Ist bei mir auch in der engeren Wahl, konnte ich aber noch nie live sehen.

Grüsse

Tom

Ist bei mir auch in der engeren Wahl, konnte ich aber noch nie live sehen.

Hallo Tom,

monacoblau sieht wirklich sehr gut aus! Sofern Du aus dem näheren Umkreis von FFM bist, schicke mir eine PM und wir können uns hier verabreden.

Du kannst Dir das Auto dann sehr gerne in "live" ansehen.

Wie aber auch schon zuvor erwähnt werde ich Bilder machen, sobald die Sonne rauskommt und die Witterung es zuläßt, das Fahrzeug zu öffnen.

Tja und das helle Beige ist natürlich ein kleines Problem! Ich habe zwei Töchter im Alter von 11 und 7 Jahre :-o . Ihr könnt Euch ja denken, wie sorgfältig ich darauf achten werde...

Ich habe aber bereits dunkle Fußmatten bestellt. Die hellen kommen erst wieder im Sommer in das Fahrzeug.Euch allen bei diesem Wetter allzeit unfallfreie und sichere Fahrt

[quote name=ToM3Der 3l im 6er ist doch eh spitzenklasse! Unglaublich was die Abgasanlage für Töne spuckt! :-))!

Hallo ToM3,

da gebe ich Dir absolut recht. Mittlerweile hört man den Sound sehr deutlich (habe über das WE ca. 1.200 km "verballer". Natürlich kann man den Sound nicht unbedingt mit dem des 645i vergleichen (den hatte ich für ein WE zur Probefahrt!) aber trotzdem macht der Motor unheimlich viel Spaß.

Ich habe es nicht im geringsten bereut, mir die "schwächere" Maschine auszusuchen - der Motor ist durchzugsstark und in jedem Drehzahlbereich sehr merkt man seine Leistung.

Sogar an die "langsamen" Schaltvorgänge des SMG habe ich mich mittlerweile gewöhnt :D . Alles in allem ein super Auto. Ich habe schon viele tolle Autos gefahren (7er, S8, SL 350, E 320 CDI, A8 4.0 TDI) aber ich muß sagen, daß mir von allen bisher gefahrenen Autos der 630i mit Abstand am besten gefällt. Das gilt insbesondere für das Interieur - ich bin einfach nur begeistert, wie edel und sorgfältig die Materialien verarbeitet sind.

Wollte eigentlich nie mehr einen BMW fahren - glaube aber, die richtige Entscheidung gegen meine Entscheidung getroffen zu haben :D .

Euch allen gute und sichere Fahrt

Hey, sehr schönes Auto, der (dein) 6er.

Das einzige was auf den Fotos ein bischen "billig" wirkt ist das Holz(imitat?).

Gefällt mir nicht in der Kombination.

Was gibts beim 6er noch? Hätte vllt. etwas sportlicheres gewählt.

Aber ansonsten top :)

Das einzige was auf den Fotos ein bischen "billig" wirkt ist das Holz(imitat?).

Gefällt mir nicht in der Kombination.

Das Holz sieht in Natura besser aus. Bei BMW übrigens (fast) immer Echtholz - allerdings natürlich nur eine dünne Scheibe und darüber mehrere Schichten Klarlack.

Mir gefällt das helle Holz beim 6er auch nicht arg - das liegt aber an der generellen "Problematik", daß die Holzumfänge ziemlich stark auf eine Stelle konzentriert sind. Wenn man drin sitzt nimmt man das aber weniger stark wahr.

Eine generelle Sache bei allen neuen BMWs, die mir nicht so doll gefällt und das Holz unnatürlicher erscheinen läßt: die Holzleisten überdecken die Lüftungsöffnungen, anstatt auf Passung gearbeitet daran anzugrenzen. Dadurch wirkt der Materialkontrast besonders stark.

Der 6er an sich ist inzwischen von der Verarbeitung viel besser geworden, wenn ich mir die Fotos hier so anschaue. Gerade die Passungen der Holzleisten (bzw. Aluteile bei anderen 6ern) waren am Anfang beileibe nicht so gut. Was ich auf dem Bild hier sehe, kann sich mit der Verarbeitung meines E39 messen, das was bei meinem Händler stand, war dagegen eine Beileidigung. Schön, daß BMW offensichtlich nachgelegt hat.

Hey, sehr schönes Auto, der (dein) 6er.

Das einzige was auf den Fotos ein bischen "billig" wirkt ist das Holz(imitat?).

Gefällt mir nicht in der Kombination.

Was gibts beim 6er noch? Hätte vllt. etwas sportlicheres gewählt.

Aber ansonsten top :)

Hallo Th1nk,

das wirkt wohl auf den Fotos so - in Natura ist das Holz (Echtholz) sehr schön. Es gab noch Aluminium gebürstet sowie dunkles Birkenholz.

Ursprünglich hatte ich das dunkle Holz gewählt - habe es aber kurz vor Produktion noch mal umkonfiguriert.

Selbstverständlich ist die Innenausstattung individuellen Geschmäckern unterlegen. Das gebürstete Aluminium hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich viel im Auto unterwegs bin, lege ich besonderen Wert auf Gediegenheit - wenn ich sportlich unterwegs sein möchte, nehme ich den Ferrari :D

Vielen Dank für die Komplimente ...

Das Holz sieht in Natura besser aus. Bei BMW übrigens (fast) immer Echtholz - allerdings natürlich nur eine dünne Scheibe und darüber mehrere Schichten Klarlack.

Hallo AMC - Du hast Recht. Es sieht eventuell auch deswegen "billig" aus, da der Blitz des Fotoapparates vom Holz reflektiert wird - ich bin kein Fotograf :D

Mir gefällt das helle Holz beim 6er auch nicht arg - das liegt aber an der generellen "Problematik", daß die Holzumfänge ziemlich stark auf eine Stelle konzentriert sind. Wenn man drin sitzt nimmt man das aber weniger stark wahr.

Da hast Du recht - das Holz befindet sich fast nur in der Mittelkonsole - abgesehen von ein paar dezenten Streifen am Handschuhfach und in den Türen.

ich hätte da eine kleine, vielleicht blöde Frage, gibt es für das 6er - Cabrio eigentlich ein Hardtop?

Ja, dass nennt sich dann Coupe und kostet in etwa so viel wie das Cabrio :D

Nein, im Ernst - ich habe mal bei BMW gefragt. Von BMW wird sowas definitiv nicht für den 6er angeboten. Auch im Internet habe ich nichts dergleichen gefunden.

Der sehr helle Fußraum, und dann noch in dieser Jahreszeit... das heißt auf jeden Fall immer schön Füsse abklopfen vor dem Einsteigen.

Sonst kann ich Dir nur viel Freude wünschen!

Hallo Patrick,

tja, das hätte ich mir tatsächlich eher überlegen sollen ;-). Was soll's - nächste Woche kommen die schwarzen Fußmatten - dann ist es nicht mehr so schlimm. Ansonsten lasse ich meine Fahrzeuge mindestens einmal im Jahr komplett von innen und aussen reinigen, polieren und aufbereiten. Das ganze kostet ca. 200,00 € und ist sein Geld voll und ganz wert.

Trotzdem: Irgendwie muß ich meine Kinder erstmal von dem Auto fernhalten :D

Trotzdem: Irgendwie muß ich meine Kinder erstmal von dem Auto fernhalten

Ein Tip: je nachdem welche Lederausstattung Du hast, ist die untere Hälfte der

Sitzrückseite nicht beledert sondern in genarbtem Kunststoff in Lederfarbe. Ob das beim Cabrio auch so ist, weiß ich nicht.

Wenn das bei Dir so ist: bekomm keinen Schreck, wenn dort ganz schnell Streifen auftauchen (klar, bei den Platzverhältnissen kommt man mit den Füßen dran), die mit dem Lappen nicht weggehen. Das ist leider normal. Aber, und das ist die gute Nachricht, mit einem passenden schonenden Reiniger und einer weichen(!) Bürste (beides von Swizöl z.B.) geht es ganz leicht weg und man sieht es nicht mehr, obwohl es zunächst bedrohlich aussah.

tja, das hätte ich mir tatsächlich eher überlegen sollen ;-). Was soll's - nächste Woche kommen die schwarzen Fußmatten - dann ist es nicht mehr so schlimm.

Wenn Du den edlen Kompromiß möchtest: bei Individual gibt's schwarze Fußmatten, aber außen in Leder in der Lederfarbe einfaßt. So taucht die Lederfarbe im Fußraum wieder auf, aber eben nicht an empfindlichen Stellen. Habe das im 5er und Z4 so und kann es sehr empfehlen (wenn man auf solche Kleinigkeiten Wert legt, klar).

Trotzdem: Irgendwie muß ich meine Kinder erstmal von dem Auto fernhalten :D

Das sind nicht nur die Kinder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen auch nicht so der Fan davon sind beim Einsteigen die Schuhe abzuklopfen...Leider!!

Das sind nicht nur die Kinder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen auch nicht so der Fan davon sind beim Einsteigen die Schuhe abzuklopfen...Leider!!

Aaaargh - das stimmt. Habe es erst gestern abend gemerkt als meine Frau endlich mal bereit gewesen ist, sich in die Geheimnisse des Startens eines Autos mit SMG unterrichten zu lassen :-)

Was soll's - dafür haben wir sie doch eigentlich geheiratet, oder? :D

Euch allen noch einen schönen Abend - muss jetzt noch ein wenig arbeiten und habe schon fast eine Stunde mit den Lesen eines Threads aus "Alltag" verloren :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...