Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V6 HGP Bi-Turbo Umbau 360PS -> 490PS


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

So also ich schließe mich erstmal den anderen an und sage herzlichen Glückwunsch zum dem Umbau.

Der Wagen ist echt klasse Jack und ich freue mich für dich das nach der ungewissheit ob überhaupt alles so läuft wie du wolltest und sicherlich der ein- oder anderen Schlaflosen Nacht der Wagen nun läuft.

Bin echt auf die nächsten Videos gespannt, wenn alles so richtig eingestellt ist. Was denkst du wie lang ihr braucht bis "er" bzw. "es" O:-) so richtig läuft ????

Allzeit gute und für dich natürlich freie Fahrt

Sebko

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Täusche ich mich, oder ist der von 100-200 etwa gleich schnell wie die 360 Ps Version.

Hatte mich erst verlesen, dachte du meinst 0 - 100. Der Bora ist jetzt deutlich schneller wie vorher. Ca. 3 bis 4 Sekunden liegen zwischen den Beiden Stufen von 100 auf 200.

Kann man des Getriebe nicht "anpassen", oder ist da der Aufwand zu gross? Oberhalb von 200 Km/h müsste ja die Mehrleistung deutlich zu spüren sein.

Ein passendes Getriebe liegt bereits im Keller, momentan habe ich aber noch wichtigere Dinge am Bora zu machen.

Die Leistung ist in JEDEM Gang DEUTLICH zu spüren. Es ist ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Der Wagen zieht deutlich besser an. Bei Tacho 280 (Tacho geht bis 260 und Nadel hing deutlich drüber raus) bin ich bei 7000 U/min vom Gas gegangen.

Aber Jack hat ja selber geschrieben das er die volle Leistung noch nicht hat. Im Moment dürften es ca 400PS sein sein, schätze ich anhand dieser Zeit.

Da liegst du meiner und der Meinung einiger Leute die sich mit der Materie deutlich auskennen absolut falsch. Die Leistung wird MINDESTENS bei 450PS und eher mehr liegen! Ich schätze selber auf 460 bis 470PS und mindestens 650NM.

Bin echt auf die nächsten Videos gespannt, wenn alles so richtig eingestellt ist. Was denkst du wie lang ihr braucht bis "er" bzw. "es" so richtig läuft ????

Ich denke hier wird zuviel erwartet. Er wird auf jedenfall nochmal besser laufen wenn wir es hinbekommen auf 1,4 Bar zu gehen. Allerdings wird es kein großer Sprung mehr sein. Der Wagen läuft schon sehr sehr gut.

Ist wohl bald ein neuer Tacho fällig

Gibt es leider nicht :(

Ging der Lupo nicht besser ?

Der Lupo geht bei weitem nicht so gut. Da das aber wohl einige Leute zu glauben scheinen wird wohl nachher ein Gegenvideo erstellt. Der Lupo ist ohne Frage ein geiles Auto und hat durch das Geringe Gewicht große Vorteile in der Beschleunigung, kommt aber bei weitem nicht an mich heran.

Nochmal allgemein zur Beschleunigung von 100 auf 200. Das bekannte Video von meinem Bora mit kleiner Stufe von 100 auf 200 zeigt eine Zeit die ich so nie wieder gefahren bin. Alle Messungen danach brachten mindestens 1,5 bis 2,5 Sekunden mehr.

Die fahrt fand unter absolut besten Bedingungen statt:

Nachts, auf einer leeren Autobahn, absolut Windstill, - 3 Grad, alleine im Auto, keinerlei Zusatzaustattungen, 18 Zoll Bereifung usw.

Das aktuelle Video ist gedreht mit 2 Personen (190KG) + Müll im Kofferraum + Anlage + halb vollem Tank + 19 Zoll Bereifung. und 20 Grad Aussentemperatur.

Würde ich mit der jetzigen Stufe unter den damals herschenden Bedingungen fahren wette ich auf eine 8,x Sekunden Zeit von 100 auf 200.

Kann ich mir gut vorstellen, dass Du das mit den 8,xx schaffst. Wenn Du die alten Bedingungen hättest.

Bei meinem vor drei Wochen gekauften RS4 nehmen die 19 Zöller sehr viel Dynamik.

Kann mir vorstellen, das Deiner mit 18 anstatt der 19 Zoll noch weiter besser, als auf dem Video gehen könnte.

Aber man ist ja nicht in einer Tour auf diese Zeiten aus. Die Lambo Felgen machen das auf jeden Fall, in Sachen Optik, wieder mehr als wett.

Kann ich mir gut vorstellen, dass Du das mit den 8,xx schaffst. Wenn Du die alten Bedingungen hättest.

Wenn du meinst. :wink:

Bei meinem vor drei Wochen gekauften RS4 nehmen die 19 Zöller sehr viel Dynamik.

Kann mir vorstellen, das Deiner mit 18 anstatt der 19 Zoll noch weiter besser, als auf dem Video gehen könnte.

Rein Subjektiv kann ich keinen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll feststellen, aber Objektiv sollte es einen kleinen Unterschied machen, allerdings geht mein Bora jetzt auch ne Ecke besser wie nen RS4.

Aber man ist ja nicht in einer Tour auf diese Zeiten aus.

Nö, deswegen hat mein Auto auch absolute Vollaustattung. ;) Und meine nächsten Investitionen beziehen sich auf Optik und Komfort.

Mich würde mal interessieren, wie lange son Turbo Umbau mit rund 1,0-1,2bar Ladedruck hält...

Lange! :D

Bist du denn auch oft mit dem Auto ZZ unterwegs, oder eher piano?

Ich fahr da mit täglich zur Arbeit und gebe gerne auch mal Gas.

Hallo Leute,

Es sind 2 neue Videos vom Bora online!

Einmal Bora vs. Lupo 20VT und einmal Bora ab 100 Km/h Autobahn.

Und dann habe ich noch eine Gute und eine Schlechte Nachricht:

Die Schlechte:

Ich habe wohl wirklich eine Amerikanische Abstimmung bekommen! In Amerika gibt es maximal 91 Oktan, das entspricht unserem normal Benzin. Daher kann ich max. 1,2 Bar fahren und habe so "wenig" Leistung. Mein Auto bzw. Motor läuft momentan am Limit. Details verate ich nicht, um wilden Diskussionen aus dem weg zu gehen.

Die Gute:

Ich bekomme eine komplett neue, original Abstimmung von HGP direkt auf die große Stufe aus einem baugleichen Auto mit 511PS! :D

Also ich muss auch mal ein großes Lob an dich aussprechen! Tolle Leistung! Was mich auch interessiert, Wie behandelst du deinen Motor? Warm - Kalt fahren? Da er ja ziemlich hochgezüchtet ist, muss man da die Öltemperatur immer beachten beim Warm - Kalt fahren?

Danke schonmal

Wenn du meinst. :wink:

Rein Subjektiv kann ich keinen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll feststellen, aber Objektiv sollte es einen kleinen Unterschied machen, allerdings geht mein Bora jetzt auch ne Ecke besser wie nen RS4.

Nö, deswegen hat mein Auto auch absolute Vollaustattung. ;) Und meine nächsten Investitionen beziehen sich auf Optik und Komfort.

Was denn RS4 betrifft rede ich hier von einem Serienfahrzeug. Ich könnte meinen auch aufpumpen, dann schaut es schon wieder anders aus.

Da liegst du meiner und der Meinung einiger Leute die sich mit der Materie deutlich auskennen absolut falsch. Die Leistung wird MINDESTENS bei 450PS und eher mehr liegen! Ich schätze selber auf 460 bis 470PS und mindestens 650NM.

...

Nochmal allgemein zur Beschleunigung von 100 auf 200. Das bekannte Video von meinem Bora mit kleiner Stufe von 100 auf 200 zeigt eine Zeit die ich so nie wieder gefahren bin. Alle Messungen danach brachten mindestens 1,5 bis 2,5 Sekunden mehr.

Die fahrt fand unter absolut besten Bedingungen statt:

Nachts, auf einer leeren Autobahn, absolut Windstill, - 3 Grad, alleine im Auto, keinerlei Zusatzaustattungen, 18 Zoll Bereifung usw.

Das aktuelle Video ist gedreht mit 2 Personen (190KG) + Müll im Kofferraum + Anlage + halb vollem Tank + 19 Zoll Bereifung. und 20 Grad Aussentemperatur.

Würde ich mit der jetzigen Stufe unter den damals herschenden Bedingungen fahren wette ich auf eine 8,x Sekunden Zeit von 100 auf 200.

Ok, das sind dann wirklich andere Bedingungen :) ...von diesen konnte ich ja nicht ausgehen. Ich dachte das du mit deinen zwei K03's diese zeit immer erreicht hättest - aber das relativiert sich ja dann.

Aber der Winter kommt - auch ich freue mich auf ihn - und dann gibts sicher neue Zeiten mit 98 Oktan Abstimmung :-))!

8.x solltest du schaffen. Mein Bruder im 500PS Audi TT schafft Tacho 100 auf 200 in 7.5 Sekunden, und das zu zweit im Auto.

Hm hier ist ja in der Zwsichenzeit einiges passiert... :D

@JF: die schwarzen Felgen sehen sehr gut, gefallen mir sogar besser als die Sportecs. Schwarze Felgen auf einem silbernen Auto sehen immer sehr sportlich aus (...ich bin auch schon am überlegen...).

Schade dass die Serienoptik des Boras ein wenig gelitten hat, denn die blauen Schläuche vom LLK sind ja auf dem einen Foto deutlich zu sehen. Sind mittlerweile wieder Gitter darüber oder passen die jetzt gar nicht mehr drüber?

Schön dass Du die Temoreaturen so im Griff hast, das hat mich echt überrascht. 110° Öltemperatur ist absolut unkritisch. Was für eine Viskosität fährst Du bzw. fährst Du im Winter eine andere Viskosität als im Sommer?

Die Videos ziehe ich mir erst heute Abend runter, bin jetzt gleich wieder unterwegs. Hört sich ja sehr vielversprechend an. Bin schon mal sehr gespannt was die Rolle sagt :D

Gruß Oli

Was denn RS4 betrifft rede ich hier von einem Serienfahrzeug. Ich könnte meinen auch aufpumpen, dann schaut es schon wieder anders aus.

Auch mit Chip und Auspuff wird das nichts, da brauchst du schon andere Lader, aber bitte nicht so eine VS Diskussion, das bringt nichts. Und damit du mich nicht falsch verstehst, ich wollte mir selber lange Zeit einen RS4 kaufen und er steht nach wie vor ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingsautos!

8.x solltest du schaffen. Mein Bruder im 500PS Audi TT schafft Tacho 100 auf 200 in 7.5 Sekunden, und das zu zweit im Auto.

Vorallem mit meiner neuen Abstimmung die jetzt kommt ... :D

Schade dass die Serienoptik des Boras ein wenig gelitten hat, denn die blauen Schläuche vom LLK sind ja auf dem einen Foto deutlich zu sehen. Sind mittlerweile wieder Gitter darüber oder passen die jetzt gar nicht mehr drüber?

Es sieht mittlerweile noch eine ganze ecke schlimmer aus, ich musste die Streben unten komplett ausschneiden. Wir wollen nachher haber noch etwas rumprobieren und versuchen doch wieder eine komplett originale Stoßstange dran zu bekommen.

Schön dass Du die Temoreaturen so im Griff hast, das hat mich echt überrascht. 110° Öltemperatur ist absolut unkritisch. Was für eine Viskosität fährst Du bzw. fährst Du im Winter eine andere Viskosität als im Sommer?

Fahre schon immer in allen VR´s 10W60, meiner Meinung nach das beste Öl!

Mit den Temperaturen war ich auch sehr überrascht und bin sehr zufrieden, habe ja noch genug andere Sorgen :/

Bin schon mal sehr gespannt was die Rolle sagt

Auf die Rolle gehts erst mit der neuen Abstimmung!

Meine Äußerung ging nicht gegen Deinen Bora, sondern gegen die Reifen.

Um so weniger Leistung, um so mehr merkt man den Unterschied zwischen den Größen. Finde das bei meinem RS4 wirklich sehr extrem.

Bin gespannt, wie Dein Bora mit den neuen Teilen läuft :-))!

Und ist das Auto jetzt abgestimmt oder sind die 480 PS nachwievor ein schätzwert??

5,0 sek auf 100,war dein Auto nicht vorher kaum Langsamer??

Trozdem einfach nur Klasse,freue mich schon auf Bilder wo man vorallem die neuen Felgen begutachten kann X-)

:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...