Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V6 HGP Bi-Turbo Umbau 360PS -> 490PS


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Für mich gehört zur Definition Sportwagen irgendwo eine Rennstrecke, Aerodynamik, Anpressdruck und ein im Verhältnis niedriges Fahrzeuggewicht.

Wie gesagt, jeder definiert Sportwagen anders, aber viele über den Namen. :wink:

Das sind also GT3 oder GT2 und auch gegen einen GT3 mit "nur" 380PS oder 360PS wirst Du keine Chance auf einer Rennstrecke haben. Da reichen keine 490PS. Aber das ist ja auch nicht Deine Intention.

Nein, ist es auch nicht, dafür ist das Auto das falsche, bzw. wiegt zuviel, aber dafür macht es auf der Geraden umso mehr Spaß dran vorbei zu fahren :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nein, ist es auch nicht, dafür ist das Auto das falsche, bzw. wiegt zuviel, aber dafür macht es auf der Geraden umso mehr Spaß dran vorbei zu fahren :D

Du meinst wohl eher, den Boden wieder gut zu machen , denn du vorher in all den Kurven und Schikanen verloren hast :)

Dein Rechnung würde nur aufgehen, wenn du in der Lage wärst, bis zur Geraden, unmittelbar dranzubleiben, jedoch schaffst du das ja nicht :P

Aha, ja das kannte ich nicht, aber ich bin auch kein Mechaniker ;)

Die Pleulllagerschalen waren aber auch sehr sauber und glatt ;)

Das ist natürlich ganz richtig so. Auf den neuen Lagerschalen befindet sich eine Art von Schicht die man händisch verfeinern kann.

Funktionieren wird es auf alle Fälle, dass ist für Hochleistungsmotoren dann das I-tüpfelchen auf dem I.

Bin gespannt was später auf dem Leistungsprüfstand heraus kommt, Daumen hoch!!

Kann man auch genauer erklären, warum der Motor dann soviel haltbarer/runder/besser läuft? Ich kann mir das nämlich irgendwie gerade nicht vorstellen, was man auf der sicher nicht gerade "weichen" Oberfläche der Lager mit einem Stofftuch ausrichten kann, was nich heißen soll, dass es nicht so sein kann.

Kann man auch genauer erklären, warum der Motor dann soviel haltbarer/runder/besser läuft? Ich kann mir das nämlich irgendwie gerade nicht vorstellen, was man auf der sicher nicht gerade "weichen" Oberfläche der Lager mit einem Stofftuch ausrichten kann, was nich heißen soll, dass es nicht so sein kann.

Neue Lagerschalen haben Rückstände durch Herstellung und Verpackung die Du durch das Polieren vernichtest!

Natürlich wurden die Lagerschalen vor dem Einbau komplett gereinigt und abgewischt und mit Ölfilm eingebaut, aber eben nicht poliert in dem Sinne.

Ja, ich bin auch auf den Prüfstand gespannt, hoffe ich bekomme ihn ohne Schlupf gemessen.

480PS sollten es schon sein, sonst bin ich unzufrieden. HGP meint er hatte auch schon welche mit 515PS gemessen. Mal sehen was raus kommt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na nicht ganz ;) Meins ist ein Mittelklassewagen mit sehr guter Austattung, eine S-Klasse ist ein Oberklassefahrzeug.

Dafür ist mein Auto aber schneller und sportlicher wie ne S-Klasse ;)

Neue Lagerschalen haben Rückstände durch Herstellung und Verpackung die Du durch das Polieren vernichtest!

OK, das leuchtet ein.

Ich dachte schon, Du meintest, damit würde die Oberfläche ansich glatter werden.

Hi Jackflash

Finde ich toll deine Idee mit dem neuen Kit. Bin schon verdammt gespannt wenn du fertig bist, dann sorgen wir beide mal für ein schickes Video. Hab bis jetzt noch keine Konkurentz gefunden, aber dein Projeckt fängt schon jetzt an mir das fürchten zu lehren :-o . Also wie gesagt, ich drücke dir beide Daumen und hoffe für dich das du dein Projeckt so verwirklichen kannst wie du es dir vorstellst. Und nicht vergessen, ist deine "unscheinbare Rakete" erst mal fertig, dann suchen wir beide uns mal ne lange Gerade auf der Autobahn und gucken mal wer schneller ist, rein Just4Fun :-))!

P.S.: An Leuten wie dir sollten sich mal einige beim "Hamburger cruisen" ein Beispiel nehmen, ein unauffälliges Auto und dann diese enorme Leistung finde ich besser als ein auffälliges Auto mit 90PS oder halt diese "ich bin der Schnellste" Fahrer, du weißt ja was ich meine, ne 8)

Hi,

Das sind also GT3 oder GT2 und auch gegen einen GT3 mit "nur" 380PS oder 360PS wirst Du keine Chance auf einer Rennstrecke haben. Da reichen keine 490PS. Aber das ist ja auch nicht Deine Intention.

Dieser Vergleich ist aber nur zulässig wenn im GT3 ein Profi sitzt...

Wieviele GT3 Besitzer schaffen den Nürburing unter 9.00 Minuten? Ich glaube nicht viele....

Hast Du gesehen wie schnell Sabine Schmitz dem Ford Transit auf dem Nürburing unterwegs war? Glaube 10 min 08s. Ich bin mir sicher dass viele GT3 Piloten diese Zeit nicht hingebracht hätten...

Solche Rennstrecken Vergleiche finde ich insofern müssig, da es bei solchen Vergleichen sowieso viel mehr auf den Fahrer draufan kommt...

Denke mit so einem Beschleunigungsmonster werde ich wohl mehr Spass haben können, als mit einem GT3, da ich mich sowieso nicht wage in den Kurven ans Limit zu gehen...

@JackFlash

Was für Beschleunigungs Werte 0-100 km/h und 0-200km/h sind mit der neuen Ausbaustufe zu erwarten?

Zu den Beschleunigungswerten kann ich nicht viel sagen. 0 - 100 wird auf 2 Gründen aber nicht schnell sein, erstens werde ich keinen, dafür wichtigen, Extrem-Start hinlegen und zweitens ist 100 Km/h erst im 3. Gang zu erreichen!

100 auf 200 sollte aber auf jedenfall unter 10 Sekunden liegen.

Dieser Vergleich ist aber nur zulässig wenn im GT3 ein Profi sitzt...

Wieviele GT3 Besitzer schaffen den Nürburing unter 9.00 Minuten? Ich glaube nicht viele....

Hast Du gesehen wie schnell Sabine Schmitz dem Ford Transit auf dem Nürburing unterwegs war? Glaube 10 min 08s. Ich bin mir sicher dass viele GT3 Piloten diese Zeit nicht hingebracht hätten...

*räusper, hüstel...*

Also mit einem GT3 dürfte man selbst als Neuling auf der Schleife 10 Minuten schaffen, von jemand der ein wenig Streckenkenntnis hat mal ganz zu schweigen. Wer sich einen GT3 kauft ist sich auch darüber im klaren dass er ein reines Sportgerät erwirbt und weist i.d.R. auch die geistige Reife & die Fähigkeiten auf zumindest einigermaßen mit dem Auto umzugehen. Ich behaupte mal dass die meisten GT3 Piloten eine Zeit von unter 9 Minuten BTG hinbekommen.

BTT: @: JF: wenn ich es richtig gesehen habe dann hast Du den LLK vor dem Wasserkühler montiert; in wie fern verschelchtert sich denn dann die Kühlleistung des org. Wasserkühlers bzw. montierst Du deswegen einen extra Wasserkühler? Der extra Wasserkühler und der Ölkühler sind dann vor den Radhäusern montiert?

Gruß Oli

Krasser Umbau den Du da machen lässt.

Was mich interessiert: haben die Turbos denn keine Hitzeprobleme so "eingeklemmt" zwischen dem Block und der Spritzwand?

Die Turbos sitzen im Vergleich zu anderen Autos (S4, RS4, 1.8T, usw.) noch sehr gut. Hitzeprobleme gibt es bei den Ladern keine.

Frage: Schraubst Du selber, oder läßt Du schrauben? Und wenn, wo?

Ein guter Bekannter von mir macht den Umbau und ich bin fast immer dabei, helfe und gucke zu. Er hat eigene Halle mit Bühne, Pressluft, Maschinen, usw.

@ isderaimperator: Wenn der Wagen fertig ist, machen wir mal unser lang geplantes Treffen ja!? ;)

@ S3Oli: Bei aller liebe zu deinem GT3, zu dem ich dir ja auch gratuliert habe, bitte lass dieses Thema an dieser Stelle. Der GT3 ist ohne Frage ein geniales Auto, aber dieser Vergleich hinkt vorne und hinten und wird zu nichts führen. Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Es gehört hier einfach nicht her. Danke! :hug:

wenn ich es richtig gesehen habe dann hast Du den LLK vor dem Wasserkühler montiert; in wie fern verschelchtert sich denn dann die Kühlleistung des org. Wasserkühlers bzw. montierst Du deswegen einen extra Wasserkühler? Der extra Wasserkühler und der Ölkühler sind dann vor den Radhäusern montiert?

Wie du auf einem der letzten Fotos sehen kannst ist bereits zusätzlicher Öl und Wasserkühler in den Radhäusern montiert. Da genau dort vorher die LLK waren, werden sie perfekt durch strömt.

In wie weit sich jetzt Wasser und Öltemperatur verändern kann ich erst in ein paar Wochen sagen. Es war aber auf jedenfall schon vorher sehr warm das ganze.

@ isderaimperator: Wenn der Wagen fertig ist, machen wir mal unser lang geplantes Treffen ja!? ;)

Ja, da freu ich mich drauf. Kommst Du eigentlich zum Trackday im Oktober?

Wäre doch ein schönes Event für das Auto. Geminsame Hinfahrt mit 2 Imperatoren.

Ich hatte drüber nachgedacht und wäre auch sehr gerne vor Ort gewesen bei diesem Event mit den tollen Autos, aber der finanzielle Aufwand ist mir momentan zu hoch dafür. Unter 800€ für 2 Tage komme ich da nicht weg, und zum nächsten Jahr muss noch was passieren am Bora ;)

Bin leider kein Großverdiener :(

@ S3Oli: Bei aller liebe zu deinem GT3, zu dem ich dir ja auch gratuliert habe, bitte lass dieses Thema an dieser Stelle. Der GT3 ist ohne Frage ein geniales Auto, aber dieser Vergleich hinkt vorne und hinten und wird zu nichts führen. Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Es gehört hier einfach nicht her. Danke! :hug:

Mir ging es auch gar nicht um einen Vergleich beider Autos (... die man fast gar nicht vergleichen kann) , sondern nur um das oben gesagte bzgl. der NS-Zeit :-))! Aber Du hast recht es gehört nicht hierher.

BTT: Bin mal gespannt wie sich das mit den Temperaturen dann bei Dir entwickelt. Das ist z.Zt. das größte Problem beim 1.8T Umbau eines Freudes von mir, allerdings sitzt der Lader beim 1.8 tatsächlich etwas schlechter was die Kühlung angeht.

So! Hier die versprochenen Bilder von gestern Abend.

Die Hosenrohre da rein zu bekommen war ein ziemlicher Akt! Soweit passt alles. Die Ladrdruckrohre werden nun anders verlegt, so wie es geplant war passt es definitiv NICHT.

Bora_088.jpg

Bora_089.jpg

Bora_090.jpg

Bora_091.jpg

Bora_092.jpg

Bora_093.jpg

Was für ein Umbau macht er denn? Ein Kumpel von mir fährt Lupo 1.8T (APX)

Ich glaube Du kennst ihn und seinen Wagen sogar. Ist ein silbener S3 mit mod. Garrett-Lader und diversen anderen Kleinteilen :wink: , aber frag´ mich jetzt bitte nicht was für ein Lader genau... Probleme macht genau genommen der Krümmer, der immer wieder reisst. Wir haben deswegen schon an eine Lufthutze gedacht :D

Sieht gut aus mit den zwei Ladern nebeneinander. Ich bin schon mal sehr gespannt was im Endeffekt an Leistung rauskommt. Auf dem dritten Bild sieht man ja ganz gut dass der große LLK nur einen Teil des Wasserkühlers verdeckt, das hatte für mich auf den anderen Bildern mehr gewirkt.

Wo genau ist denn die Frischluftansaugung geplant?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...