Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46, Motoronic Optimierung + VMax Erhöhung (Digitec)


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Hi Folks!

Ich spiele mit dem Gedanken bei meiner Emma die V-Max zu entriegeln und gleichzeitig ein wenig die Motoronic zu optimieren. Die Firma Digitec hat mir das zu einem recht "fairen" Preis offeriert.

Nun meine Frage.. war jemand schon bei Digitec? Sie versprechen max 350 - 355 PS aber ein Drehmoment Zuwachs auf 390NM sowie die Leistungsoptimierung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich (mehr Durchzug) und weniger Spritkonsum bis zu 0,75 Ltr/100km. Die V-Max soll sich bis +-285 Km/h erhöhen!?

Was haltet Ihr davon oder habt Ihr ähnliches schon einmal gemacht!?

Grüße Rog.

P.S: Garantie kostet etxra, Rückrüstung ist incl.!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi Folks!

Ich spiele mit dem Gedanken bei meiner Emma die V-Max zu entriegeln und gleichzeitig ein wenig die Motoronic zu optimieren. Die Firma Digitec hat mir das zu einem recht "fairen" Preis offeriert.

Nun meine Frage.. war jemand schon bei Digitec? Sie versprechen max 350 - 355 PS aber ein Drehmoment Zuwachs auf 390NM sowie die Leistungsoptimierung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich (mehr Durchzug) und weniger Spritkonsum bis zu 0,75 Ltr/100km. Die V-Max soll sich bis +-285 Km/h erhöhen!?

Was haltet Ihr davon oder habt Ihr ähnliches schon einmal gemacht!?

Grüße Rog.

P.S: Garantie kostet etxra, Rückrüstung ist incl.!

also ich weiß nicht !

da ist so viel diskutiert worden was kleines/feines tuning beim e46 m3

angeht und viele haben sich versucht..

ob dies so viel ps /nm bringt, wage ich zu bezweifeln !

also bringt tuning der motortronic in etwa so viel wie chip-tuning ??

gruß

isom3

also bringt tuning der motortronic in etwa so viel wie chip-tuning ??

Wenn es richtig gemacht wurde sicher mehr. Da Du dort keinen 0815 Chip verbaust, der die Kennfelder einfach irgendwohin setzt wo es bei den meisten was bringt, sondern die Kennfelder direkt auf Dein Auto angepaßt werden.

Dies wird meistens auf dem Prüfstand "erfahren", von daher ist eine Kennfeldoptimierung einem Chiptuning immer überlegen.

Wenn es richtig gemacht wurde sicher mehr. Da Du dort keinen 0815 Chip verbaust, der die Kennfelder einfach irgendwohin setzt wo es bei den meisten was bringt, sondern die Kennfelder direkt auf Dein Auto angepaßt werden.

Dies wird meistens auf dem Prüfstand "erfahren", von daher ist eine Kennfeldoptimierung einem Chiptuning immer überlegen.

Naja, richtiges individuelles Chip-Tuning gibt es eigentlich nicht, alle Tuner haben ihre vorgefertigten Datensätze.

Ich kenne Digitec zwar nicht persönlich, habe bis jetzt allerdings wenig Gutes gehört.

Genau! Diese Individualität gibt es bei Chip-Tuning nicht, deshalb rede ich ja auch von Kennfeldoptimierung.

Die ist in ihrer Qualität und in ihrem Umfang sehr wohl vom Tuner abhängig. Kennfelder verstellen werden die meisten können, tiefer in die Motronic eindringen tun die wenigsten (z.B. Vanos Tuning usw.).

Hi,

wenn ich was zu machen hätte (beim Alpina braucht man das halt nicht :wink: ) würde ich zum Daub von DS-Motorsport gehen. Der soll lt. jemandem, der sich damit wirklich auskennt, ein Equipment haben, das dem von der Entwicklungsabteilung von BMW verdammt ähnlich sieht.... Er flasht noch nicht einmal das Steuergerät - das geht irgendwie anders, ohne daß man das festellen kann. Und er greift ins Vanos ein, wo andere die Hosen voll haben.

Emmis mit Problemen schicken die Händler schon mal zu ihm, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind (M-Klinik).

Grüße

Cherche

Ich kann jetzt nur für meinen 330i sprechen. Das Vanostuning von DS ist wirklich ok, ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.

Wie und was beim M3 möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann nur Cherche recht geben, Daub weiß von was er redet. Er hat die Software durchschaut und optmiert diese nur. Sogar für das BMW Diagnosegerät sind die Änderungen absolut transparent. Und das meckert beim flashen ja gleich los wenn dem irgend etwas quer kommt. Meine SW wurde daher schon einmal vom Freundlichen überschrieben und Daub hat sich in diesem Fall mehr als kullant verhalten...

ICH kann nichts negatives dazu sagen.

BTW: DS macht kein Chiptuning.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Driver1975,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Als Turbomotorenfahrer kann ich sagen, dass Chiptuning etwas bringt, aber ich denke bei Saugermotoren hat dies nicht die Effektivität.

Wenn bei Saugern tunen, dann lieber per Hardware (Zylinderköpfe, Krümmer et cetera).

Gruß

ich selber habe keine erfahrungen mit digitec gemacht, aber hier im forum wurde über digitec schon des öfteren diskutiert - eigentlich gab es nur negatives zu hören :-(

ob sich eine optimierung in dem bereich lohnt glaub ich nicht wirklich ... vmax aufhebung macht sicherlich spass aber ob 10 PS nun was bringen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...