Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Details zum Bugatti Veyron


Massman

Empfohlene Beiträge

Es ist anzunehmen, dass schon einige dieser Erprobungsfahrzeuge auf der NS zu Schrott gefahren wurden. Je stärker, desto eher...

1.000 PS können schon mal außer Kontrolle geraten. Besser auf der NS als im normalen Straßenverkehr.

Wenn aber schon die Testfahrer kämpfen, wie wird es dann erst den Kunden ergehen... :D

LG Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • taunus

    86

  • Marc W.

    78

  • Lamberko

    66

  • dogfriedwart

    59

Aktivste Mitglieder

  • taunus

    taunus 86 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 78 Beiträge

  • Lamberko

    Lamberko 66 Beiträge

  • dogfriedwart

    dogfriedwart 59 Beiträge

Also also .... der Veyron enttäuscht mich zutiefst.

Super Design, Fahrleistungen jenseits von gut und böse, zu einem exklusiven Preis. Das ist ja alles in Ordnung, hat alles seine Berechtigung. .... Aber laut Autobild verbraucht der bei Vollgas 1 Liter pro Kilometer. Das macht 100 Liter auf 100 Kilometer. Ich finde das ist keine Leistung im Motorenbau. Wenn du da Raketentriebwerk dranhängst ist er wahrscheinlich noch schneller, macht ihn aber nicht technisch fortschrittlicher.

Also für mich ist der Mc LAren F1 + Koenigsegg immer noch der Supersportwagen schlechthin.

Was glaubst Du was der McLaren und der Koenigsegg bei Volllast Benzin verbrauchen. Das ist völlig normal.

Ich freue mich schon sehr auf das erste Treffen des Veyron, wo auch immer!!

"Im gemischten Betrieb sind es etwa 20 Liter. Wenn allerdings volle Kraft gefordert wird, dann fließt pro Kilometer ein Liter durch die Einspritzdüsen. Doch das ist selbst unter idealen Bedingungen nur ein paar Sekunden lang möglich."

20 Liter im Mischbetrieb sind für ein Auto dieses Kalibers nicht zuviel, in Anbetracht der zu erwartenden Stückzahl aus ökologischen Gründen auch eher nebensächlich. Die Sekunden, in denen dann die volle Leistung gefordert wird, kann man dann auch eher vergessen.

Alle Fahrzeuge, die unter Vollast fahren, haben letztendlich einen vergleichbar perversen Spritverbrauch (auch ein Fiesta TDCI :wink: ). Frag mal Leute, die mit einem relativ zivil motorisierten Auto auf einer Rennstrecke unterwegs sind.

Die Fahrleistungen (sofern sie dann auch umsetzbar sind) sind schlicht atemberaubend:

0 - 100 in 2,5 Sekunden

0 - 200 in 7,3 Sekunden (Formel 1 Niveau)

0 - 300 in 16,7 Sekunden :-o

P.S.: Immerhin muss man VW auch zugute halten, das sie verbrauchsmässig auch etwas am anderen Ende der Skala entwickelt haben, den 3 Liter Lupo sowie den 1 Liter Prototypen. Aber das scheint ja keiner kaufen zu wollen.

Die Fahrleistungen (sofern sie dann auch umsetzbar sind) sind schlicht atemberaubend:

0 - 100 in 2,5 Sekunden

0 - 200 in 7,3 Sekunden (Formel 1 Niveau)

0 - 300 in 16,7 Sekunden :-o

Formel 1 Niveau ist das nicht. Da hat die Auto Bild mal wieder deutlich übertrieben. Alonso und Co brauchen ca. 4,5s von 0-200 und etwa 10s von 0-300.

Ohne Zweifel aber sind die Fahrleistungen der komplette Wahnsinn und selbst mit 1001 PS bei dem Gewicht nicht darstellbar. Wenn diese Werte wirklich erreicht werden, dann muss das Aggregat des Veyron um die 1200PS und 1500NM realisieren, was allerdings nach Insiderinformationen locker machbar sein soll.

VW hat in der Tat jeden nur endenklichen Aufwand betrieben um den Veyron zu realisieren. Ich ziehe den Hut vor dem Könner, Enthusiasmus und Durchhaltevermögen der Macher!

Formel 1 Niveau ist das nicht. Da hat die Auto Bild mal wieder deutlich übertrieben. Alonso und Co brauchen ca. 4,5s von 0-200 und etwa 10s von 0-300.

:oops: Hätte ich mir bei der Quelle eigentlich denken sollen...

Ohne Zweifel aber sind die Fahrleistungen der komplette Wahnsinn und selbst mit 1001 PS bei dem Gewicht nicht darstellbar. Wenn diese Werte wirklich erreicht werden, dann muss das Aggregat des Veyron um die 1200PS und 1500NM realisieren, was allerdings nach Insiderinformationen locker machbar sein soll.

Das wäre dann wohl die schon mal angedachte Sportversion. Gibt es da eigentlich schon irgendetwas offizielles ?

Dann würde ich mit meiner Bestellung nämlich noch warten...

VW hat in der Tat jeden nur endenklichen Aufwand betrieben um den Veyron zu realisieren. Ich ziehe den Hut vor dem Könner, Enthusiasmus und Durchhaltevermögen der Macher!

Wenn die Aktionärsversammlung das mal auch so sieht...

Eine Sportversion würde sich wohl nicht mehr lohnen. Dafür ist die Nachfrage zu gering. Das jetzige fertige Exemplar scheint wohl bereits deutlich über 1001 PS zu haben.

Manche Hersteller verpulvern ihr Geld in der Formel 1, andere bauen einen Supersportwagen. Je nach Feingefühl fürs Geschäft verliert man entweder in beiden Disziplinen Geld oder man schafft eine schwarze Null bei deutlichem Imagegewinn. Ich denke die roten Zahlen des Bugatti Veyron lassen sich verkraften. Dafür ist der Wagen ein echter Kompetenzbeweis des Mutterhauses.

VW hat in der Tat jeden nur endenklichen Aufwand betrieben um den Veyron zu realisieren. Ich ziehe den Hut vor dem Könner, Enthusiasmus und Durchhaltevermögen der Macher!

Sehe ich inzwischen genauso. Obwohl optisch immer noch Mittelmaß, könnte es VW gelingen einen Mittelmotorsportwagen auf die Räder zu stellen, welcher nicht zu übertreffende Fahrleistungen mit einer relativen Alltagstauglichkeit verbindet. Bis heute nämlich bedeutete das Maximum an darstellbaren Fahleistungen leider auch immer ein Maximum an einzugehenden Kompromissen.

Obwohl optisch immer noch Mittelmaß...

Hast du den Wagen schon einmal aus der Nähe gesehen ?

Ich war positiv überrascht, als ich mir den Wagen auf der diesjährigen Cebit einmal quasi hautnah anschauen konnte... :-o

Obwohl wir geschmacklich ja wahrscheinlich nie auf einen Nenner kommen werden... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Massman,

 

schau doch mal hier zum Thema Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sehe ich inzwischen genauso. Obwohl optisch immer noch Mittelmaß, könnte es VW gelingen einen Mittelmotorsportwagen auf die Räder zu stellen, welcher nicht zu übertreffende Fahrleistungen mit einer relativen Alltagstauglichkeit verbindet. Bis heute nämlich bedeutete das Maximum an darstellbaren Fahleistungen leider auch immer ein Maximum an einzugehenden Kompromissen.

Leider hat diese "eierlegende Wollmilchsau" auch einen-in meinen Augen entscheidenden-Kompromiß in sich. 2 Tonnen Gewicht sind ein Wort-auch mit noch so viel Power wird daraus kaum ein Kurvenküstler.....

Leider hat diese "eierlegende Wollmilchsau" auch einen-in meinen Augen entscheidenden-Kompromiß in sich. 2 Tonnen Gewicht sind ein Wort-auch mit noch so viel Power wird daraus kaum ein Kurvenküstler.....

Das ist richtig, wobei die 1950kg (wenn sie denn stimmen) mit vollem Tank eigentlich sehr respektabel sind in Anbetracht der Leistung. Mit derartig viel Power und Allrad ist der Wagen sogar auf der Nordschleife für eine Überraschung gut.

Was glaubst Du was der McLaren und der Koenigsegg bei Volllast Benzin verbrauchen. Das ist völlig normal.

Ich freue mich schon sehr auf das erste Treffen des Veyron, wo auch immer!!

Also ich habe gelesen daß der Mc Laren F1 bei Vollast ca28 Liter auf 100 km nimmt.

Da sind doch welten zwischen!

Also ich habe gelesen daß der Mc Laren F1 bei Vollast ca28 Liter auf 100 km nimmt.

Da sind doch welten zwischen!

Wenn das so wäre, würde ich gleich einen kaufen. :D

Niemals, mindestens 40-60 Liter...

Volllastfahren...und das über eine Strecke von 100 km. Da sind selbst 100 Liter bei über 1000 PS und fast 2 Tonnen schon ein TDi-Wert! :-))!

Zum Gewicht: Könnt Ihr Euch vorstellen, welche Spoileranbauten nötig wären, wenn der Bugatti nur 900 kg wiegen würde???

Bedingt durch die Aerodynamik und das sehr hohe Eigengewicht, braucht er nur dieses "dezente" Heckflügelchen. :wink:

Zur Optik: Die ersten Entwürfe/Studien fand ich sehr schön. Wenn ich jetzt aber dieses selbstaufstellende Bremsblech ansehe, dann muß ich :puke: !

Wie peinlich muß das denn aussehen, wenn bei 140 Sachen auf`ner Autobahn diese tischtennisplattenähnliche Spoilermißbildung in die Senkrechte nach oben fährt? Sah beim SLR schon wie Sch...ße aus! - Die Sportversion soll ja einen Bremsanker und -schirm erhalten nebst einer gelben Warnblinklichtrundumleuchte auf`m Dach. :wink:

Allerhöchsten Respekt verdient allerdings wirklich diese grandiose Ingenieursleistung!!! - Made in Germany könnte beim Automobilbau wieder etwas darstellen. :-))!

Absatzprobleme werden die VW-Strategen sicherlich nicht haben...die Wüstensöhne werden schon einige in den Sand setzen. Das sorgt für Nachfrage. Selbst bei der geplanten (doch sehr hohen) Stückzahl dürfte es noch genug Millionäre auf dieser Welt geben, die so ein Geschoß unbedingt in der Garage haben müssen.

Vielleicht gibt`s später für den Bugatti aus`m VW-Konzern mal einen Kamei- oder Abtumbau!?!? :-(((°

Also bei dem Auto in meiner Unterschrift sah/sieht das nur geil aus wenn der Spoiler (kommt ab 80 Km/h leicht raus) beim Bremsen sich fast senkrecht stellte (ab 120 Km/h).

Da gibts auch ein Bild von der AMS!

Zum Gewicht: Könnt Ihr Euch vorstellen, welche Spoileranbauten nötig wären, wenn der Bugatti nur 900 kg wiegen würde???

Bedingt durch die Aerodynamik und das sehr hohe Eigengewicht, braucht er nur dieses "dezente" Heckflügelchen. :wink:

Erklär mir das einmal genauer! In Kurven brauchst du trotzdem Anspressdruck, da

die Masse ncihts bringt, denn die Kraft wirkt nach unten und nach außen. Beim Flügel wirkt die Kraft allerdings nur nach unten, deswegen hat man mehr Grip-

Gruß

Fakt 1: ein McLaren mit 28 Litern Verbrauch bei Vollast wäre ein super Sparmobil...Da gönnt sich ja ein aktueller M3 schon mehr-und auch im B8 schaffe ich das. Ich schätze 60 Liter werden es schon sein-für 600 PS.

Fakt 2: Der Veyron ist im Topspeedbereich kritisch-auch weil er das nur mit abgesenktem Heckflügel erreicht. Sonst wäre wahrscheinlich noch mehr Leistung notwendig. 400 km/h sind ja angeblich schon mit dem Dauer 962 drin-aber das ist ein anderes Thema.

Fakt 3: Der Veyron ist das perverse Abbild der Piech'schen Gigantomanie. Beim Phaeton ist es (auch wegen der Marke) voll in die Hose gegangen, beim Bentley GT klappt es-mit der fast identischen Technik. 400 km/h anzugeben und dann mehrere Jahre entwickeln zu müßen ist eigentlich ein armutszeugnis. Es durchzudrücken hat etwas von der trotzigen "jetzt erst recht" Mentalität...

Fakt 4: Der Porsche Carrera GT hat eigentlich gezeigt, wo die Reise hingeht, der McLaren F1 hat das schon vor über 10 Jahren getan....Die 400 km/h werden nur die wenigsten Veyron je erleben-und das ist gut so. Es ist eine imageträchtige Zahl. Und das ist der einzige Nutzen.

Ingenieurskunst? Vielleicht die vielen Teile zu bändigen. Aber nicht aus einem aufgeladenen 8 Liter-Motor 1000 PS rausholen...

Also bei dem Auto in meiner Unterschrift sah/sieht das nur geil aus wenn der Spoiler (kommt ab 80 Km/h leicht raus) beim Bremsen sich fast senkrecht stellte (ab 120 Km/h).
Stimmt, nur ist der Isdera-Spoiler wesentlich dezenter im Gesamterscheinungsbild.

In Kurven brauchst du trotzdem Anspressdruck, da

die Masse nichts bringt, denn die Kraft wirkt nach unten und nach außen.

Beim doch so wichtigen "0-100km/h" bringt dir ein Spoiler rein gar nichts. Die dabei notwendige Bodenhaftung bekommst du nur über eingreifende Elektronik, Superbreitreifen und eben hohes Gewicht. Hätte der Bugatti ein Gewicht von 900 kg (bei 1000PS), dann würde nur die Elektronik ein Durchdrehen der Reifen verhindern. Die Leistung würde herabgeregelt werden, und die Werte wären für`n A...sch! Er braucht Masse auf der Achse...und die hat er! Für V/max und Kurvenfahrt gibt`s dann künstlichen Abtrieb durch Monsterspoiler.

Fakt 1: ein McLaren mit 28 Litern Verbrauch bei Vollast wäre ein super Sparmobil...Da gönnt sich ja ein aktueller M3 schon mehr-und auch im B8 schaffe ich das. Ich schätze 60 Liter werden es schon sein-für 600 PS.

Fakt 2: Der Veyron ist im Topspeedbereich kritisch-auch weil er das nur mit abgesenktem Heckflügel erreicht. Sonst wäre wahrscheinlich noch mehr Leistung notwendig. 400 km/h sind ja angeblich schon mit dem Dauer 962 drin-aber das ist ein anderes Thema.

Fakt 3: Der Veyron ist das perverse Abbild der Piech'schen Gigantomanie. Beim Phaeton ist es (auch wegen der Marke) voll in die Hose gegangen, beim Bentley GT klappt es-mit der fast identischen Technik. 400 km/h anzugeben und dann mehrere Jahre entwickeln zu müßen ist eigentlich ein armutszeugnis. Es durchzudrücken hat etwas von der trotzigen "jetzt erst recht" Mentalität...

Fakt 4: Der Porsche Carrera GT hat eigentlich gezeigt, wo die Reise hingeht, der McLaren F1 hat das schon vor über 10 Jahren getan....Die 400 km/h werden nur die wenigsten Veyron je erleben-und das ist gut so. Es ist eine imageträchtige Zahl. Und das ist der einzige Nutzen.

Volle Zustimmung!!! :-))!

Ingenieurskunst? Vielleicht die vielen Teile zu bändigen. Aber nicht aus einem aufgeladenen 8 Liter-Motor 1000 PS rausholen...
Die Kunst ist doch das Geschoß und den Motor (Geräusch, Abgase,...) durch den Tüv zu bekommen...und das weltweit!!! :-o

ich möchte die leistung der vw-ingenieure nicht schmälern, aber ist diese leistung wirklich so top of the range?! eine ellenlange entwicklungszeit, wohl (fast) unbegrenztes budget und die unterstützung eines weltkonzerns. sicherlich kann nicht jedermann solche eine fahrzeug auf die räder stellen, welchen respekt müsste man dann aber den "kleinen" herstellern entgegenbringen? z.b. tvr.

was mir aber total der vorhang zufallen lässt ist das verhalten von vw. grosse klappe, keine ahnung, jahrelanger verzug und jetzt wird er als wunderteil gefeiert. dabei ist das ganze projekt von voll pleiten. verschweigen und sich selbst feiern...

Wo ist das Problem bei der Geräuschemission? Das Auto hat doch reichlich (dämpfende) Turbolader...kein Problem. Die 1950 Kilo zeigen, daß man bei der Mechanik nicht aufs Gewicht achten mußte.

Fakt ist, daß hier eine unglückliche Verkettung von Zufällen zusammenkam. Der Wunsch nach einem Imageträchtigen Sechzehnzylinder (überflüssig wie ein Kropf), die angepeilten 400 km/h und die unbedingt notwendigen 1001 PS(die aus 1000 und einer Nacht...). Den Nimbus des ersten 7-Gang Getriebes auf der Straße hat sich leider schon BMW mit dem M5 geholt-und wenn Bugatti/VW nicht aufpaßt ist ein aufgeladener Mercedes V8 vorher bei den 1000 PS im Serienauto.

Stimmt, nur ist der Isdera-Spoiler wesentlich dezenter im Gesamterscheinungsbild.

Beim doch so wichtigen "0-100km/h" bringt dir ein Spoiler rein gar nichts. Die dabei notwendige Bodenhaftung bekommst du nur über eingreifende Elektronik, Superbreitreifen und eben hohes Gewicht. Hätte der Bugatti ein Gewicht von 900 kg (bei 1000PS), dann würde nur die Elektronik ein Durchdrehen der Reifen verhindern. Die Leistung würde herabgeregelt werden, und die Werte wären für`n A...sch! Er braucht Masse auf der Achse...und die hat er! Für V/max und Kurvenfahrt gibt`s dann künstlichen Abtrieb durch Monsterspoiler.

Er brauch aber nur viel Kraft weil er viel wiegt! Wenn er die Hälfte wiegen würde, bräuchte er auch nur die halbe Kraft für die selbe Beschleunigung (so in etwa). Viel wichtiger ist doch die Gewichtsverteilung, oder irre ich mich?

Ich denke, dass mit zunehmender Leistung, Mega-Drehmoment und Wahnsinns-Geschwindigkeit die Anforderungen in der Entwicklung überproportional zunehmen.

Man denke nur an den Kraftübertragung, die mit diesem Drehmoment erst einmal schadlos (!!) klarkommen muß, an die Reifen, die 400 km/h schaffen, aber auch bei kühleren Temperaturen und 100 km/h Alltagstempo richtig "funktionieren" müssen.

Ich glaube, VW hat das selber unterschätzt, weshalb sich die Entwicklung auch so in die Länge zieht und mehr Geld als erwartet verschlingt.

LG Jackpot

P.S.: Das Auto in allen Ländern durch den TÜV zu bekommen, stell ich mir relativ einfach vor, denn bei dem Verkaufspreis und den geringen Stückzahlen kann man sicher länderspezifische Modifikationen vornehmen. Das Auspuffgeräusch zu minimieren, wird doch wohl kein Problem sein...

Er brauch aber nur viel Kraft weil er viel wiegt! Wenn er die Hälfte wiegen würde, bräuchte er auch nur die halbe Kraft für die selbe Beschleunigung (so in etwa). Viel wichtiger ist doch die Gewichtsverteilung, oder irre ich mich?

Du irrst Dich. Das Gewicht spielt in den hohen Geschwindigkeitsbereichen nur eine untergeordnete Rolle-das größte Problem ist bei Geschwindigkeiten über 160 der Luftwiederstand.

Ich denke, dass mit zunehmender Leistung, Mega-Drehmoment und Wahnsinns-Geschwindigkeit die Anforderungen in der Entwicklung überproportional zunehmen.

Man denke nur an den Kraftübertragung, die mit diesem Drehmoment erst einmal schadlos (!!) klarkommen muß, an die Reifen, die 400 km/h schaffen, aber auch bei kühleren Temperaturen und 100 km/h Alltagstempo richtig "funktionieren" müssen.

Ich glaube, VW hat das selber unterschätzt, weshalb sich die Entwicklung auch so in die Länge zieht und mehr Geld als erwartet verschlingt.

LG Jackpot

P.S.: Das Auto in allen Ländern durch den TÜV zu bekommen, stell ich mir relativ einfach vor, denn bei dem Verkaufspreis und den geringen Stückzahlen kann man sicher länderspezifische Modifikationen vornehmen. Das Auspuffgeräusch zu minimieren, wird doch wohl kein Problem sein...

Bei den Stückzahlen ist es ein riesiges Problem-einfach weil z.B. Formkosten etc. nicht hereinkommen. Das Ganze wird dann extrem teuer und somit unsinnig.

P.S.: der thread ist vom 18. Februar diesen Jahres...wann kommt der Karren denn endlich auf die Straße?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...