Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit beim F 430


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Drehmoment war ja auch eher als logische Erklärung gemeint, warum der GT2 in der Beschleunigung schneller ist. Nicht als Provokation.

Und natürlich hatte Ferrari bei der Konstrunktion andere Präferenzen als Maxinales Drehoment etc. pp Sonst hätten die nen V8 Turbo oder ein V10 Drehmomentmonster gebaut. Passt aber nicht zu Ferrari.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, Ferrari würde nur noch Turbomotoren bauen, wenn sie wollten, dass es um Leistung und Beschleunigung geht, klar. Aber es geht ja nicht um Leistung und Beschleunigung bei Ferrari, nur um Schein.

Und nach all den Meinungen etc. hier in diesem Thema ist es wohl am besten, wenn man den F430 mit anderen Ferraris vergleicht, z.B. mit den Vorgängern oder am besten den F430 mit anderen F430, das macht am meisten Sinn, denn etwas Anderes als Ferrari hat keine Chance.

Ja, Ferrari würde nur noch Turbomotoren bauen, wenn sie wollten, dass es um Leistung und Beschleunigung geht, klar. Aber es geht ja nicht um Leistung und Beschleunigung bei Ferrari, nur um Schein.

Ich habe mit Ferrari nicht das geringste zu tun, insofern könnte es mir egal sein. Daß Du Dich hier nur aus einem einzigen Grund herumtreibst, nämlich um Streit zu säen, sieht inzwischen aber wirklich ein Blinder mit einem Krückstock. Du kannst Dir langsam genausogut ein T-Shirt mit dem Aufdruck "werft mich raus" anziehen.

Leider darf ich Dich nicht schon wieder negativ bewerten. Mehr als verdient hättest Du es. :evil:

Aber bitte entschuldigung, was soll dann diese Aussage vom Moderator, dass Ferrari einen 8-Zylinder-Turbo bauen würde, hätte man es nur auf Leistung/Drehmoment abgesehen. Man würde es sicher machen, wie auch beim F40. Aber Ferrari hat es mit Saugmotoren besser im Griff als mit Turbomotoren, oder liege ich da falsch? Und 490PS aus 4,3l Hubraum sind wirklich enorm (das meine ich im Ernst)

Übrigens, warum ist eigentlich noch keiner drauf gekommen, dass der GT2 in der Beschleunigung aus der Fahrt raus wegen seinem deutlich höheren Drehmoment die bessere Figur macht?

Schau doch einfach mal ein paar Seiten weiter vorne. :wink:

Der F430 Motor ist eigentlich sehr durchzugsstark, zumal er subjektiv durch die direkte Gasannahme ständig das Gefühl überlegener Leistung vermittelt. Er bleibt aber trotzdem eine Drehorgel mit der typischen Leistungsentfaltung eines hochtourigen Saugers.

Die Porsche-Turbos sind da subjektiv ganz anders, mit ihren prägnanten, brutalen verzögerten Schlag ins Kreuz. Wer Porsche turbo kauft, will Leistung, einzig und allein deshalb kaufen sich die Leute so einen Wagen. Ist ja auch in Ordnung.

Nichtdestotrotz ist auch der F430 ein extrem schneller Wagen, auch und gerade im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten 996 turbo S und Gallardo. Dem Wagen fehlende Leistung zu unterstellen ist schlichtweg lachhaft.

Wer bei Ferrari noch mehr Leistung haben will, muss eben zahlen oder doch die Marke wechseln. Vielleicht verkürzen sich damit wenigstens die Lieferzeiten für die anderen offensichtlich "Blinden" Kunden, die einfach nicht in der Lage sind zu verstehen, daß Ferraris nur zum Angeben und nicht zum Fahren da sind. 8)

...Aber Ferrari hat es mit Saugmotoren besser im Griff als mit Turbomotoren...

...Und 490PS aus 4,3l Hubraum sind wirklich enorm...

Das hat doch nichts mit "im Griff haben" zu tun, sondern mit einer Historie und Philosophie. 8)

Lamborghini könnte auch ein Turbo-Monster oder eine Drehzahl-Orgel auf den Markt schmeissen...machen sie aber nicht! - Sie bleiben beim Hubraum. :lol:

Wenn Du 490 PS aus 4,3l enorm findest,...

...dann muß ich sagen, dass ich über 600 PS (TechArt) aus nur 6 Zylindern erst recht richtig enorm finde! - Und auch ich meine das sehr ehrlich, denn das sind umgerechnet auf einen 12-Zyl.-Boxer mal eben 1.300 PS !!! :-))!

Und so hat jeder Hersteller seine eigenen "Koch-Rezepte" um die Kundschaft zu verwöhnen. - Wenn es einem dann mal nicht so schmecken sollte wie erwartet, dann geht er beim nächsten Essen eben mal zu einem anderen Koch!

Daraus zu schliessen, dass nur der meinige Leib-Koch der einzig wahre ist und alle anderen nichts ordentliches zubereiten können,...

...ist allerdings nur reine und bewußte Provokation die eigentlich nur von jemandem kommen kann, der von einem wahren Feinschmecker noch weit entfernt ist. Solche Verköster sind an`er Frittenbude besser aufgehoben. O:-)

Aber Ferrari hat es mit Saugmotoren besser im Griff als mit Turbomotoren, oder liege ich da falsch?

Ein letzter Kommentar, obwohl Du es nicht verdienst:

Ganz sicher hat es Ferrari mit Saugmotoren "besser im Griff", schon weil sie darin mehr Erfahrung haben. Das ist aber nicht die Frage. Sie bauen nicht aus der Not geboren Sauger, weil sie Turbos nicht hinbekommen, wie Du unterstellst, sondern weil sie hochdrehende Sauger für ihre Kategorie von Fahrzeug und für ihre Klientel für die - derzeit - beste Wahl halten.

Begreif es endlich: Ferrari-Kunden kaufen ihre Autos NICHT, um sich VMax-Kindergarten-Duelle auf der Autobahn zu liefern (und übrigens Porsche auch nicht). Selbst in der Formel Eins werden Designentscheidungen getroffen und ein Kompromiß zwischen VMax und Fahrbarkeit in den Kurven gewählt. Wie dieser Kompromiß ausfällt, hängt maßgeblich davon ab, welche Vorstellungen Fahrer und Team haben. Und so ist es im Sportwagenbau eben auch. Mit lächerlichen "nur schein"-Argumenten hat das nichts zu tun.

zum Beispiel Formel 1: Die Autos könnten locker 400km/h auf den Geraden fahren, ginge ganz leicht durch verstellen der Flügel, würde aber wenig Sinn machen, da die Strecke eben nicht nur aus Geraden besteht.

Zum Thema möchte ich noch einmal betonen, dass es für mich (und sicher auch für viele andere) rein darum geht, dass Ferrari 415 EINGETRAGEN hat, aber diese nicht leistet. Um die Leistungsfähigkeit und Tauglichkeit des Ferraris geht es gar nicht. Die ist für mich umumstritten. Aber eben dieses "lügen " geht mir gehörig auf die Nerven!!

Die 0-100 Werte können messbedingt immer etwas abweichen. Und ich glaube kaum, dass der hier angesprochene F430 des Users dazu in der Lage wäre. Vielleicht ein Testwagen. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Auch das würde die "Lüge" bei der Vmax nicht ausserkraftsetzen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo.993gt2,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zum Thema möchte ich noch einmal betonen, dass es für mich (und sicher auch für viele andere) rein darum geht, dass Ferrari 415 EINGETRAGEN hat...

...Aber eben dieses "lügen " geht mir gehörig auf die Nerven!!

Na, das finde ich allerdings auch etwas übertrieben :???:

...mehr als 315 km/h schafft der doch nie... :wink:

Hier wird um des Kaisers Bart diskutiert.

Der 430er Besitzer fühlt sich hintergangen. Er wollte 315 km/h haben und bekommt diese (anscheinend noch) nicht. Vielen Usern wäre das, wie mir, piepegal da dem Fahrzeug nichts von den anderen Fähigkeiten abzusprechen ist. Für mich Erbsenzählerei.

Manche können auch einmal Ihre 100%ige Seidenkrawatte prüfen lassen. Denke bei den meisten ist auch anderes Zeug dabei, aber das interessiert keinen. Auch wenn ich für reine Seide bezahlt habe. Wie sieht es in diesem Fall aus? Anders wäre es ich kaufe Trüffel und bekomme Pferdeäpfel. Für mich ein Fall der Verhältnismäßigkeit. Wegen den paar km/h würde mir kein Ei aus der Hose fallen. 8)

Behalte einfach die fehlenden km/h bei Dir und bei jedem Stammtischgespräch zeig einfach den Fahrzeugschein! X-)

Wurde überhaupt diesbezüglich schon mit dem Händler gesprochen, und was hat der dazu gesagt? Denke noch nicht darüber gelesen zu haben (oder überlesen).

Markus

Aber Ferrari hat es mit Saugmotoren besser im Griff als mit Turbomotoren, oder liege ich da falsch?

Ferrari baut das, was Kunden von Ferrari verlangen: hochdrehende Sauger.

Meines Wissens gab es nur 2x Turbos: den 208 GTB (?) aus steuerlichen Gründen, wegen der "2 Liter" Formel damals in Italien und später den F40 als Derivat aus der Formel 1.

Ferrari zu unterstellen, sie könnten keinen vernünftigen Turbo bauen ist absurd. Die technische Kompetenz dieser Firma ist angesichts der jahrzehntelangen Performance in der Formel 1 unstreitig.

vielleicht ist die Höchstgeschwindigkeit nicht so zu verstehen, daß der Wagen diese auf jeden Fall immer erreicht, sondern so daß er auf keinen Fall unter irgendwelchen Umständen jemals schneller fahren kann ...? O:-)

Scherz beiseite, wer interessiert sich schon dafür, was in den Fahrzeugpapieren drinsteht ? Buchhalter und Erbsenzähler...auf das Erlebnis kommt es an !

Gruß, Georg

Meines Wissens gab es nur 2x Turbos: den 208 GTB (?) aus steuerlichen Gründen, wegen der "2 Liter" Formel damals in Italien und später den F40 als Derivat aus der Formel 1.

288 GTO, ebenfalls Bi-Turbo V8. Ist schon ne Zeit her. :wink:

Na, das finde ich allerdings auch etwas übertrieben :???:

...mehr als 315 km/h schafft der doch nie... :wink:

hehe Danke für den Hinweis. Meinte natürlich 315, aber ob das nicht auch auf deine Aussage zutrifft, wer weiß wer weiß :D

Ich verfolge diesen Thread ja schon eine ganze Weile und mir hängt dauernd so ein Argument im Hinterkopf, nur traue ich mich nicht dieses zu sagen, weil es eskalieren könnte und mir unter Umständen unterstellt werden könnte, daß ich Porsche näher stehe, als Ferrari.

Sei es drum, bitte betrachtet es ausnahmslos sachlich!

Ich gebe Euch recht, ob ein Auto nun 308km/h oder 315km/h Topspeed erreicht ist erstens sekundär und zweitens von vielen weichen Faktoren abhängig (Temperatur, Luftdruck, Reifendruck, Abnutzung der Reifen, Gefälle, Windschatten, usw, usw, usw).

Der angegebene Wert ist maximal für Stammtischgespräche oder Auto-Quarttes wichtig, aber nicht in der Realität. Es kommt höchst selten vor, daß man Autos in der Topspeed unter realen Umständen vergleichen kann, je höher die effektive Geschwindigkeit desto geringer wird auch die Wahrscheinlichkeit einen "Gegner" zu finden. Das wurde alles schon gesagt.

Aber, warum muß dann Ferrari sich die Blöße geben und mehr eintragen, als tatsächlich Realität ist? Die Diskussion wäre nie aufgeflammt, wenn im Fahrzeugschein 305km/h eingetragen wären. Schöner noch, wirklich gut gehende Exemplare wären schneller gewesen, als angegeben, daß hätte wahre Größe und wäre seriös.

Dadurch, daß Ferrari mehr verspricht, als sie offensichtlich halten können, hat sich das Ferrari-Marketing auf Stammtischniveau herabgelassen und das ist traurig, weil sie es eigentlich nicht nötig hätten. Aber auch genau das ist der Grund, warum wir hier diskutieren, nicht wegen der fehlenden 7 km/h, sondern alleine wegen des falschen Vorzeichens.

Aber, warum muß dann Ferrari sich die Blöße geben und mehr eintragen, als tatsächlich Realität ist? Die Diskussion wäre nie aufgeflammt, wenn im Fahrzeugschein 305km/h eingetragen wären. Schöner noch, wirklich gut gehende Exemplare wären schneller gewesen, als angegeben, daß hätte wahre Größe und wäre seriös.

Ganz einfach. Weil der Gallardo 309 km/h läuft und Ferrari wenigstens das auf dem Papier überbieten musste! :P

Leute, nochmal ganz von vorn.

Gibt es hier einen *eingefahrenen* F430, der unter Normbedingungen nachweisbar die 315 abzgl. Toleranz von 2-3% (lassen wir mal die 5% beiseite, die es sein dürfen, ehe juristisch ein Mangel entsteht) nicht schafft? Wenn ja, dann können wir darüber diskutieren, warum Ferrari nicht weniger als die 315 angibt.

Bis dahin ist das müßig.

@Marc

Verstehe die Aufregung insgesamt nicht. Hängt aber wahrscheinlich nur mit dem "Reizwort" Ferrari zusammen.

Viele meiner Audis und meine Porsche (wie beschrieben) haben die Vmax lt. Kfz-Schein nicht erreicht.

Wie Du schon zutreffend bemerkt hast, hängt die Vmax von vielen Faktoren ab, die ein Hersteller nicht beeinflussen kann. Wenn da eine minimale Steigung ist, die der geneigte Vollgasspezialist nicht realisiert, dann kann man das Ferrari nicht anlasten.

Die 315 vom F430 erinnern mich stark an die 4,1 sec. von 0-100 für die neue C5.

Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme um einen Wagen dieser Klasse zu kaufen, dann kann es mir vielleicht egal sein, ob er 305 oder 315 läuft.

ABer das ist nicht der Punkt.

Es steht die Aussage von Ferrari im Raum, dass er 315 laufen soll und nur darum geht es. Ob sich dabei welche ereifern, das es hier eine Autoquartett Diskussion ist, oder nicht, ist nicht der entscheident.

Und das sich alle einen Ferrari kaufen, nur weil er geil ist und nicht auch schnell macht ihr mir nicht weiß.

Richtig, es gibt diese juristische %-Grenze, ab der ein Mangel entsteht und ein Händler/Hersteller nachbessern muß. Wobei 5% bei einem 0815-VW nicht unbedingt einen Image-Schaden darstellen, bei einem waschechten Sportwagen aber schon.

Wie gesagt, schon beim 360 stand im Raum, daß aus Marketing-Gründen zu hoch gegriffen wurde, wenn das beim 430 schon wieder der Fall sein sollte, müßte man Ferrari mal ernsthaft fragen, ob sie ihre Höchstgeschwindigkeit nur mit dem Tacho ermitteln.

Was mich dabei immer mehr wundert, ist das ein Continental GT mit einer wesentlich größeren Stirnfläche aber nur 60-Mehr-PS so mühelos 317km/h erreicht...

PS: Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, aber alle meine bisherigen Autos haben die angegebene Topspeed deutlich überschritten.

Leute, nochmal ganz von vorn.

Gibt es hier einen *eingefahrenen* F430, der unter Normbedingungen nachweisbar die 315 abzgl. Toleranz von 2-3% (lassen wir mal die 5% beiseite, die es sein dürfen, ehe juristisch ein Mangel entsteht) nicht schafft? Wenn ja, dann können wir darüber diskutieren, warum Ferrari nicht weniger als die 315 angibt.

Bis dahin ist das müßig.

Genau, genau, genau!!! Endlich mal jemand, der die Sachlage kapiert hat. :-))!

Betrachten wir das Thema mal von der theoretischen Seite: ist Auto ein der F430, mit 490 PS (gehen wir mal davon aus, das diese nicht nur auf dem Papier stehen), dem Gewicht, cw-Wert und was weiß ich noch was alles von Interesse ist, in der Lage, die versprochenen 315 km/h zu erreichen? Kann mir mal jemand diese Frage beantworten?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...