Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit beim F 430


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

@ Porschefraktion

es ist erschreckend wie viele Porsche-Freak´s wohl mehr auf den Tacho gieren, als konzentriert auf die Strasse zu schauen. Abgesehen davon hat mein damaliger 993 4S nicht mal annährend die V-Max erreicht.

Außer Ferrari fahre ich nun S-Klasse u. CLK und die V-Max hat mich nie wirklich interessiert.

Aber auch wenn es einen 650 PS Porsche für 20k geben würde, gegen den Ferrari würde ich den nicht eintauschen wollen. So viele "Porsche-Design Brillen" gibt es dafür gar nicht. :-))

Das Problem ist doch im Alltag nicht das Gieren auf den Tacho sondern das Gieren in den Rückspiegel. Mich hat es bei Fahrten im Ferrari schon immer etwas gestört, zu wissen, dass da diverse Porsche-Modelle auftauchen könnten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mich hat es bei Fahrten im Ferrari schon immer etwas gestört, zu wissen, dass da diverse Porsche-Modelle auftauchen könnten...
Solltest Du wirklich von solchen "Wahnvorstellungen" geplagt sein ist es sicherlich besser den Ferrari zu verkaufen.

Allerdings frage ich mich, was bei Deinem Auto dann nicht stimmt. In JEDEM Test, den ich bislang gelesen habe, konnte der F430 von den Fahrleistungen her überzeugen. Auf hundert in 3,9 bis 4.0 (uninteressant), auf 160 acht Komma irgendwas, auf 200 in 12.2 bis 13.0 und damit Fahrwerte, die den 490 PS angemessen erscheinen. Weder ein Gallardo, noch ein turbo S waren besser, sondern langsamer. Ich habe also gar keine Veranlassung, an der Leistungsfähigkeit des F430 zu zweifeln.

Was also stimmt mit Deinem Auto nicht? Wieviel Kilometer hat der Wagen auf der Uhr? Wie wurde er eingefahren? :-?

Die Frage ist doch, ob die Testwagen Ausreisser waren und die Serie evtl. nicht hält was versprochen wird.

@ Martin

Na ist doch toll, wen der GT2 (ohne Frage eine puristische Fahrmaschine) am F 430 dranbleibt.

Die Aussage war, glaube ich, dass sogar der alte GT2 mit 460PS (also Mk1, nicht der nochmals schnellere Mk2 mit 480PS) deutlich schneller beschleunigt als der F430.

Solltest Du wirklich von solchen "Wahnvorstellungen" geplagt sein ist es sicherlich besser den Ferrari zu verkaufen.

Ich sehe es vielmehr so: Ein klassischer Ferrari wirkt entspannend, da er doch in einem anderen Geschwindigkeitsbereich bewegt wird und auch der "Konkurrenzfaktor" nicht so sehr im Vordergrund steht wie bei einem 430 o.ä.

Bei den Fahrzeugen der aktuellen Serie (vom 997TT und 997GT2 rede ich hier noch gar nicht) bietet Porsche einfach mehr Speed.

So ein Fahrzeug kostet mal so um die 170.000€! Dann sollte er auch wie versprochen, 490 PS haben und 315 schnell sein, oder nicht?

Der F430 kostet Grundpreis 146.000 € und hat kaum Wertverlust.

Der 996 GT2 kostet Grundpreis um die 185.000 € und hat einen dramatischen Wertverlust. Obwohl er so perfekt und 5 km/h schneller ist als der F430, will ihn kaum jemand haben. Vom 996 GT2 Mk II wurden gerade mal ca. 50 Stück verkauft.

Woran liegt das?

Das Problem ist doch im Alltag nicht das Gieren auf den Tacho sondern das Gieren in den Rückspiegel. Mich hat es bei Fahrten im Ferrari schon immer etwas gestört, zu wissen, dass da diverse Porsche-Modelle auftauchen könnten...

Nachdem sie überholt wurden, tauchen sie anschließend im Rückspiegel auf, ist doch völlig klar . :-))!

Der F430 kostet Grundpreis 146.000 € und hat kaum Wertverlust.

Der 996 GT2 kostet Grundpreis um die 185.000 € und hat einen dramatischen Wertverlust. Obwohl er so perfekt und 5 km/h schneller ist als der F430, will ihn kaum jemand haben. Vom 996 GT2 Mk II wurden gerade mal ca. 50 Stück verkauft.

Woran liegt das?

Ich glaube, es liegt daran, dass die wenigsten Käufer dieser Fahrzeuge auf schiere Geschwindigkeit/Beschleunigung aus sind. Die Mehrzahl sucht Emotionen. Und die bietet Ferrari in Reinkultur. Die wenigen GT2-Fahrer sind, die Behauptung wage ich gerne, aus anderem Holz geschnitzt. Hier zählt nur Leistung und Effizienz.

Übrigens: Hätte der GT2 PSM würden mehr davon verkauft. Ich hoffe, der 997GT2 hat endlich (zumindest optional) PSM.

Das Problem ist doch im Alltag nicht das Gieren auf den Tacho sondern das Gieren in den Rückspiegel. Mich hat es bei Fahrten im Ferrari schon immer etwas gestört, zu wissen, dass da diverse Porsche-Modelle auftauchen könnten...

Tut mir leid aber wo lebt ihr denn? Wie oft musst du Angst haben im Ferrari das gerade ein Porsche hinter Dir auftaucht? Entweder wohnst Du in einer Gegend mit überirdischen Porscheanteil oder es hat sich herausgestellt das Porsche zum Massenproduk wurde (was noch schlimmer ist). Soll ich mir vorstellen (bildlich) Du kannst Die Fahrt nicht genießen da Du immer schweißnass in den Rückspiegel blickst. Ist doch ein Witz oder?

Zweitens würde es mich interessieren warum hier nur (bis auf paar Ausnahmen) von Autobahngeschwindigkeiten gesprochen wird. Ich hätte besseres zu tun als Ferrari oder Porsche über die Autobahn zu prügeln. Der Porsche sollte dann auch mal in den Rückspiegel gucken ob nicht ein offener AMG hinter ihm mit gesetztem Blinker fährt! X-)

Markus

Moinsen

Da, die Diskussion ja noch im erträglichen Rahmen verläuft, obwohl wir ja schon ein wenig OT sind und uns mehr über die Vor- und Nachteile eines Porsche GTxyz zu einem Ferrari xyz unterhalten, bitte ich doch ein wenig mehr zum Thema: V-MAX des F430.

Kosten- und Herstellerphilosophievergleiche werden keine Ergebnis zur ursprünglichen Frage geben.

Hat denn keiner math. Formeln vorzuweisen, womit man nun die fehlenden km/h findet? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo turbo.993gt2,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich glaube die meisten die hier behaupten einen F430 zu haben das Fzg. mit einem Opel der einen Ferrari aufkläber hat verwechselt :-))!

Die kleinere Fraktion die behauptet den F430 getestet zu haben kann wohl kaum genügend Erfahrung mitbringen um genauere Angaben über die Endgeschwindigkeit wie auch über die Beschleunigung zu machen.

Falls es einen Testfahrer unter euch gibt, dann sorry. Aber bitte, wie objektiv arbeiten hier die leute...

Porsche ist schneller...

nein Ferrari ist schneller... wie im guten alten Kindergarten X-)

Das die Engeschwindigkeit immer ein bisschen von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert ist nichts neues. Und dann gibt es noch viele andere Details die beachtet werden müssen.

Tut mir leid aber wo lebt ihr denn? Wie oft musst du Angst haben im Ferrari das gerade ein Porsche hinter Dir auftaucht? Entweder wohnst Du in einer Gegend mit überirdischen Porscheanteil oder es hat sich herausgestellt das Porsche zum Massenproduk wurde (was noch schlimmer ist). Soll ich mir vorstellen (bildlich) Du kannst Die Fahrt nicht genießen da Du immer schweißnass in den Rückspiegel blickst. Ist doch ein Witz oder?

Zweitens würde es mich interessieren warum hier nur (bis auf paar Ausnahmen) von Autobahngeschwindigkeiten gesprochen wird. Ich hätte besseres zu tun als Ferrari oder Porsche über die Autobahn zu prügeln. Der Porsche sollte dann auch mal in den Rückspiegel gucken ob nicht ein offener AMG hinter ihm mit gesetztem Blinker fährt! X-)

Markus

Mit dem GT2 oder auch einem TTS (bzw. TT mit WLS) gibt es bei offenen AMG-Modellen überhaupt keine Probleme. Alles schon getestet.

P.S. zum Thema Blick in den Rückspiegel: Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut an eine Fahrt von München nach Frankfurt, bei der ein RS4 mit höllischen Sound und unflätiger Fahrweise auf sich aufmerksam machte. Leider war mein damaliger 360er nicht in der Lage, diesen blöden Audi zu überholen. Er war gleich schnell bis hoch auf 260km/h:-o

Mich ärgert so etwas!

@ bibiturbo

Naja, will nicht in die Sparte "Ich war dabei" + "Alles schon erlebt abzurutschen" aber auf einen Treffen im Bay. Wald konnte ein GT2 Fahrer gegen einen Mercedesfahrer (beiderseitig bestätigt) nicht die Bohne gegen ihn ausrichten. Obwohl dies ein Lambotreffen war kamen beide mit den Alltagsautos aus dem Norden zum Treffen. Spricht wohl für die erwähnte Alltagstauglichkeit der beiden, oder sie wollten die lange Fahrt schmerzfrei überstehen. Dazu zu sagen ist: Beide sind schon älteres Semester

Beim 360iger hätte ich auch mit dem Countach kommen können (weiß auch wovon ich rede da ich auch diesen hatte und es "getestet" hatte) solange ich nicht bremsen muss X-)O:-) . Aber wie schon Herr Meyer von MTM trefflich formulierte: "Wenn ich schnell fahren will nehm ich nicht den Countach sondern den Audi!"

@Martin

Natuürlich wurde abgeschwiffen, sorry darum, nur einen extra Thread aufzumachen um zu erfahren wo zu welchen Anteil irgendwelche Autos bewegt werden würde auch doof kommen. O:-)

@bibiturbo

Mich hätte der Audi nicht geärgert. Ich steh da einfach drüber und das solltest du auch machen. Ist nicht das "Revier" des 360ers......

Beste Grüße

Mit dem GT2 oder auch einem TTS (bzw. TT mit WLS) gibt es bei offenen AMG-Modellen überhaupt keine Probleme. Alles schon getestet.

P.S. zum Thema Blick in den Rückspiegel: Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut an eine Fahrt von München nach Frankfurt, bei der ein RS4 mit höllischen Sound und unflätiger Fahrweise auf sich aufmerksam machte. Leider war mein damaliger 360er nicht in der Lage, diesen blöden Audi zu überholen. Er war gleich schnell bis hoch auf 260km/h:-o

Mich ärgert so etwas!

Armer Kerl, was Dich schon so aus der Ruhe bringen kann. Deine Ferrari's hatten wohl alle etwas Leistungsschwund. Wir hatten DAS hier im Forum schon mal. ER merkt es, wenn er nicht gemocht wird. Ein Ferrari hat eine Seele - nicht ienfach reinsetzen und dann Bleifuss.

Übrigens - manch 430er läuft laut Tacho sogar 320. Wie schnell ist das dann gleich wieder in Natura? Nur um wieder ins Thema zurück zu lenken.

Wie gesagt, ich denke, wenn da noch ein paar 1000 km auf die Ferrari Uhr kommen, wird auch er noch ein Tick zulegen bei der Vmax.

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft der F430 bei Topspeed in den Drehzahlbegrenzer. Dann ist er einfach zu kurz übersetzt! Da helfen auch keine mehr PS, sondern nur eine andere Getriebeübersetztung. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Ob er jetzt eine höhere V/Max als der GT2 erreicht, ist ja eigentlich egal. Aber Ferrari sollte dann mit offenen Karten spielen und gleich sagen, dass er "nur" 305 km/h, oder sonst was läuft und nicht 315. Dann bleibt auch die spätere enteuchung aus und die V/Max wäre kein Problem.

Gruß Hendrik :wink2:

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft der F430 bei Topspeed in den Drehzahlbegrenzer. Dann ist er einfach zu kurz übersetzt! Da helfen auch keine mehr PS, sondern nur eine andere Getriebeübersetztung. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn jetzt noch jemand die Daten zur Übersetzung, zum Drehzahllimit und zum effektiven Reifendurchmesser beibringt, dann läßt sich das mögliche V-max doch leicht ausrechnen. Evtl. könnte Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen dann noch ein Problem bei der Berechnung sein.

Wie Autopista schon erwähnte kommt es auch auf die Profiltiefe der Reifen an, 3mm weniger Profil = 2 * Pi * r weniger Abrollumfang ... also 2 * 3,1415 * 3mm ergibt ca. 19mm weniger Abrollumfang.

Bei angenommenen 40cm Radius wären 4mm weniger Profil also schon mal 1% weniger Topspeed durch weniger Abrollumfang ohne dass sonst am Auto was anders wäre.

Hab mit Hilfe des CarCalculators und der Original Testdaten aus den AMS Heften mal folgende Daten abgebildet. Angenommen wird Normbedingung 20 Grad und 1013 hPa Luftdruck. In Klammern, die berechnete reale Maximalleistung.

0-200/0-250/0-300

GT2 Mk1 (478PS) 12,9/21,5/41,7

F 430 (490PS) 12,9/22,5/45,1

Gallardo (505PS) 13,8/24,3/52,1

GT3 RS (417PS) 13,7/24,0/57,9

Der GT2 streut etwas nach oben und bietet ein sehr breites Leistungsband. Die maximale Leistung wird bereits bei 5700 U/min erreicht. Die niedrige Stirnfläche tut ihr übriges. Ferrari und Lamborghini erreichen dagegen ihren Zenit erst kurz vor der Nenndrehzahl. Dies ist im oberen Geschwindigkeitsbereich ein Nachteil, da sie beide über einen recht langen 6 Gang verfügen, insbesondere der Gallardo.

Wenn der F430 vom 5ten in den 6ten schaltet liegen ca. 400PS an, beim GT2 dagegen ca. 440PS. Deshalb zieht der GT2 tatsächlich weg, auch wenn der Ferrari seine angegebene Maximalleistung erreicht, was anzunehmen ist.

Aus den Werten geht auch hervor, daß ein sehr gut gehender /leicht getunter GT3 sich bis 250 an an die Konkurrenz dranhängen kann, dank dem niedrigstem Gewicht. Obenrum schliesslich geht ihm die Puste aus.

Mit dem GT2 oder auch einem TTS (bzw. TT mit WLS) gibt es bei offenen AMG-Modellen überhaupt keine Probleme. Alles schon getestet.

Ein GT2 der ersten Serie hat auf der Autobahn erhebliche Probleme selbst mit dem Riesenschiff von S55. Bei Fahrzeuge waren im Vorstands-Fuhrpark eines Kunden, die haben es untereinander ausprobiert (der S55 nachträglich auf 300 geöffnet). Erst recht mit SL55ern sollte man mit solchen Behauptungen sehr, sehr vorsichtig sein, da kann man schon mal ein Exemplar mit deutlich über 550 PS erwischen, zusammen mit der sehr guten Aerodynamik hat da jeder nicht getunte Porsche im Highspeed-Bereich auf der Autobahn massive Probleme.

Leider war mein damaliger 360er nicht in der Lage, diesen blöden Audi zu überholen. Er war gleich schnell bis hoch auf 260km/h:-o

Mich ärgert so etwas!

Oh je, du armer. Was meinst Du, wie es 911er-Fahrern geht, die von einer S-Klasse den Blinker gesetzt bekommen? :D Mit der Einstellung macht man sich doch unglücklich. Wer auf der Autobahn im VMax-Bereich konkurrenzlos schnell fahren will, kauft derzeit am besten einen Alpina B5. Ganz sicher keinen Ferrari und auch keinen Porsche. Das nur als Tip für die, die wirklich > 300 km/h auf der Autobahn fahren wollen.

Ich persönlich halte das für groben Unfug. Aber jeder wie er meint.

Mit dem GT2 oder auch einem TTS (bzw. TT mit WLS) gibt es bei offenen AMG-Modellen überhaupt keine Probleme. Alles schon getestet.

TT bzw. TTS, sind das DIESE Dinger hier? :wink: Mutig zu behaupten hiermit einen offenen AMG zu sägen.

tts0016el.jpg

tts0021vb.jpg

tts0038xu.jpg

zum OT-Thema Stradale vs. GT3:

aus eigener Erfahrung (auf NS):

GT3 ohne Chance beim Beschleunigen

siehe auch Video von Top Gear CS gegen GT3 RS:

auf den ersten Metern ist der RS im Vorteil, dann zieht der CS aber klar an ihm vorbei. :-))! Ich denke nicht, das hier geflunkert geflunkert wird.

soviel zum Thema Kreise ziehen...

Mutig zu behaupten hiermit einen offenen AMG zu sägen.

Also auf kurvenreichen Strecken (wie z.B. hier beim uns im Harz) hat ein AMG sicherlich nicht die geringste Chance gegen einen guten, alten TTS.

Der AMG kann seine Überlegenheit problemlos auf der Geraden ausspielen...nur gibt`s die hier leider nicht. :D

Ist wirklich sehr sehr amüsant die Geschichte...

AUTOPISTA:

Du hast hier einen äusserst wichtigen Faktor genannt. Die Leistung bei welcher Drehzahl.

Ferrari schaffts also auch beim F430 nicht die vorgegebene Geschwindigkeit zu erreichen. Vermutlich aber evtl. und vieleicht bei absolut idealen und traumhaften Bedingungen. Das Auto muss bei "normalen" Bedingungen die 315kmh erreichen!

Das ist dieselbe Situation wie bei einem Tuner. Man ordert eine Leistungssteigerung und die verspricht 600PS und man zahlt für diese 600PS. Anschliessend sinds aber nur 575PS, aber das macht ja nichts, das Auto läuft auch so bestialisch.

Mal ehrlich, wer würde das einfach so hinnehmen? Wer wäre nicht entäuscht???

Ferrari schaffts also auch beim F430 nicht die vorgegebene Geschwindigkeit zu erreichen. Vermutlich aber evtl. und vieleicht bei absolut idealen und traumhaften Bedingungen.

Woraus schließt Du das?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...