Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Höchstgeschwindigkeit beim F 430


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, wo in Gottes Namen wollt Ihr alle über 300 fahren. Es ist ein leichtes für einen Hersteller ein Auto mit 500 PS zu bauen was über 300 läuft.

Mir kommt es aber auf den Beschleunigung und Durchzug an, und da sind mir ein paar zehntel wichtiger als obenrum ein paar KM mehr.

Der F 430 geht in 17 SEK von 0 auf 200 und wieder auf 0. Das sind Werte die zählen, wer obenrum schnell sein will der soll sich einen SLR oder so was kaufen.

Die 315 mussten doch kommen, was hätte denn Ferrari sagen sollen, 90 PS mehr und nur 10 KM/h schneller als der 360ger. Selbst wenn es hier breitgetreten wird das der 430ger nicht 315 läuft, das interessiert keine Sau.

Wie viele Käufer lesen hier mit und lassen sich eventuell dadurch negativ beeinflussen. Peanuts

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Marco,

Kann deinen Ärger etwas verstehen. Allerdings würde ich dem Wagen noch eine Chance geben. Beim 360 liefen die Exemplare meist erst bei über 15.000km richtig flott. Der Leistungsunterschied gegenüber den ersten 1000km kann durchaus an die 30PS betragen.

Nichtdestotrotz ist es auch dann unwahrscheinlich, daß er einem 996 GT2 davonfahren kann auch wenn er vielleicht 1km/h höher eingetragen ist. Die 911er streuen eben durch die Bank nach oben. Der 996 GT2 lief im AMS Test seinerzeit in 41,7s von 0-300. Das schafft wohl kein F430. Der 996 ist aerodynamisch etwas im Vorteil, immerhin läuft ein nominell 381 PS starker GT3 306 km/h und das relativ problemlos.

Nachdem ich allerdings beide Fahrzeuge aus eigener Erfahrung kenne, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum jemand ernsthaft einen F430 verkauft und sich dafür einen GT2 zulegt. Der Ferrari ist objektiv (!) das bei weitem modernere Auto, daß sich dank dem hervorragend abgestimmten CST problemlos extrem schnell bewegen lässt, vom Fahrkomfort,dem Sound, dem F1 Getriebe und der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen. Der GT2 ist im Vergleich ein vor Kraft strotzendes, schwierig zu fahrendes Biest alter Schule.

Sicher nicht ohne Reiz der Wagen aber tatsächlich gegenüber F430 und dem renovierten Gallardo inzwischen auch etwas veraltet.

So Leute jetzt bin ich dran :

Am Samstag vom Oldtimer Grand-Prix zurückgefahren.

Fahrzeug: 355 GTS , Bj. 96 , Motronic 5.2

Vom Tacho abgelesen 295 km/h, mobiles Navi

zeigte 288 km/h an.

Drehzahl erhöhte sich noch, wenn auch zäh.

Denke 295 laut Schein sind drin.

Es scheint auch Fahrzeuge zu geben die die versprochene

Geschwindigkeit erreichen, sogar ein 355er.......

Gruß

Andi

Sagt mal, wo in Gottes Namen wollt Ihr alle über 300 fahren. Es ist ein leichtes für einen Hersteller ein Auto mit 500 PS zu bauen was über 300 läuft.

Mir kommt es aber auf den Beschleunigung und Durchzug an, und da sind mir ein paar zehntel wichtiger als obenrum ein paar KM mehr.

Der F 430 geht in 17 SEK von 0 auf 200 und wieder auf 0. Das sind Werte die zählen, wer obenrum schnell sein will der soll sich einen SLR oder so was kaufen.

Die 315 mussten doch kommen, was hätte denn Ferrari sagen sollen, 90 PS mehr und nur 10 KM/h schneller als der 360ger. Selbst wenn es hier breitgetreten wird das der 430ger nicht 315 läuft, das interessiert keine Sau.

Wie viele Käufer lesen hier mit und lassen sich eventuell dadurch negativ beeinflussen. Peanuts

Ja wenn er wenigstens in der Beschleunigung was reißen könnte, aber das klappt nun auch noch nicht mal. :-(((°

Und wenn schräg hinter mir ein GT3 im Nacken sitzt, der bekanntlich 360 PS hat, ist das ein Trauerspiel. :-(((°:-(((°

Das Ferrari noch nie die Leistung hatte wie angegeben, scheint kein Geheimnis!

Mal Vergleiche zur Beschleunigung: :-))!

Mit einem 964 RS, 260 PS, fahre ich einem 355, hat glaub ich mal schlappe 120 PS!!! mehr, neben her.

Mit einem GT3 fahre ich mal locker gesagt Kreise um die 360, auch um den Stradale.

Mit einem GT2 fahre ich doppelt Kreise um die 360er.

Da stimmt doch was nicht, oder???

Das die Dinger nun auch nicht die Endgeschwindigkeit erreichen scheint auch bewiesen.

Ich sehen das so, das man schon die dicke Ferrari Brille auf haben muss, um das alles gut zu heißen.

So ein Fahrzeug kostet mal so um die 170.000€! Dann sollte er auch wie versprochen, 490 PS haben und 315 schnell sein, oder nicht?

Und das es keine Sau interessiert glaub ich nicht, denke da nur an den Stradale der nicht die 300 packt, peinlich peinlich!

Mein GT3 lief nach Tacho 329, mit 60 PS weniger, richtig?

Es gibt ja zu Ferraris Glück, genug Ferrari Brillen.

Lasst Euch nicht von Porsche Fahrern überholen,

gruß

marco

Hallo

Der F430 hat in diversen Test bewiesen das er der schnellste V8 von Ferrari ist der je gbaut wurde. Um die 4 sek. sind doch ein glanz wert. Und das du mit einem Gt2 kreise um einen F430 drehen kannst, glaubst du ja wohl selber nicht...

Und der Stradale hat einen enormen durchzug, konnte dies selber schon miterleben.

Das die 355 nicht so gut laufen ist kei geheimnis.

Was soll das auch mit der Endgeschwindigkeit, kindergarten? :-))!

Hallo

Der F430 hat in diversen Test bewiesen das er der schnellste V8 von Ferrari ist der je gbaut wurde. Um die 4 sek. sind doch ein glanz wert. Und das du mit einem Gt2 kreise um einen F430 drehen kannst, glaubst du ja wohl selber nicht...

Und der Stradale hat einen enormen durchzug, konnte dies selber schon miterleben.

Das die 355 nicht so gut laufen ist kei geheimnis.

Was soll das auch mit der Endgeschwindigkeit, kindergarten? :-))!

Kann ich mir leider nicht so viel von kaufen wenn ich den schnellsten V8 von Ferrari habe aber hinterher fahre.

Und wenn ein Stradale einen enormen Durchzug :D hat, was hat ein denn ein 600PS GT2?

Völlig richtig, die Höchstgeschwindigkeit vom 430 ist wie Kindergeburtstag.

Aber egal, es gibt auch schnellere Autos, die mehr SEIN als Schein haben :-))!

Gruß

Kann ich mir leider nicht so viel von kaufen wenn ich den schnellsten V8 von Ferrari habe aber hinterher fahre.

Und wenn ein Stradale einen enormen Durchzug :D hat, was hat ein denn ein 600PS GT2?

Völlig richtig, die Höchstgeschwindigkeit vom 430 ist wie Kindergeburtstag.

Aber egal, es gibt auch schnellere Autos, die mehr SEIN als Schein haben :-))!

Gruß

Ja toll, was soll das für ein Vergleich sein? Natürlich ist ein gemachter Gt2 schneller?? Wo liegt hier die logik...

Versucht dich doch mal an einem gemachten F50 da wirst du mit einem 600 PS Gt2 alt aussehen....

Sorry, aber so was dummes hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Also es scheint jetzt durch mehrere Vorfälle nur hier im Forum bewiesen, dass die Ferraris nicht ihre Werte erreichen. Das scheint daraufhin zu schließen, dass die getesteten entweder a) ein paar PS mehr hatten oder B) richtig eingefahren waren. Wie schon vorhin einer sagte, scheint das Einfahren bei Ferrari eine große Rolle zu spielen. Das das nicht unbedingt positiv ist sei dahingestellt.

Anderseits muss man betonen, dass es die meisten Ferrari Fahrer wirklich nicht interessiert, ob ihr Ferrari nun echte 315 erreicht oder nicht. Sie lassen sich durch den Sound entschädigen, oder glauben guten Gewissens dem Tacho. Trotzdem muss man das monieren. Es geht nicht, dass Ferrari praktisch seine Kunden anlügt. Als Problemlösung würde ich vorschlagen, dass der Intitiator dieses Themas bei seinem Ferrari Händler vorbeischaut und ihn mit der Sachlage konfrontiert. Das kann doch nicht einfach übersehen werden und Ferrari ist verpflichtet eine Erklärung abzugeben und Abhilfe zu schaffen. Bevor ich den Ferrari verkaufe und womöglich Geld verliere lieber erstmal auf den Leistungsprüfstand und bei tatsächlicher Abweichung Ferrari den Wagen auf Kulanz zurücknehmen lassen!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

PS: Ein GT2 ist mit Sicherheit ein geiles Auto, aber neben dem F430 würd ich wahrscheinlich auch die schlechtere Perfomance hinnehmen. Sei dem aber nicht so würde ich wie oben beschrieben verfahren.

Mit einem GT3 fahre ich mal locker gesagt Kreise um die 360, auch um den Stradale.

Hatte das schon mal berichtet.

Bin mal mit einem GT3 II (426 PS rollengeprüft) ohne Beifahrer hinter einem Stradale (mit Beifahrer) hergefahren. Von 0 bis ca. 250 km/h konnte ich gerade dranbleiben.

So schlimm kann es also mit den Ferraris nicht sein.

Ich glaube einfach das wir hier ein Porsche Freak haben. Also wenn der Stradale nicht gut läuft dann weiss ich ja auch nicht... Vorallem sind die Vergleiche wie z.B. ein gemachter Gt2 sehr lustig...

Ich denke ebenso wie Autopista, dass der 430 noch nicht seine volle Leistung hat, wegen den "wenigen" Kilometern.

@_TC_

Ich war bei besagtem Vergleich dabei, F430 gegen originalen GT2 996. Der zieht dem Ferrari wirklich deutlich davon. Ich habs mit eigenen Augen gesehen. Selbst ein kilometermäßig gut eingefahrener GT3 I. Serie, in dem ich saß, konnte eine Zeit lang neben dem 430 her fahren, erst obenrum hat der Ferrari dann Dampf gemacht und ist weggezogen.

@ Porschefraktion

es ist erschreckend wie viele Porsche-Freak´s wohl mehr auf den Tacho gieren, als konzentriert auf die Strasse zu schauen. Abgesehen davon hat mein damaliger 993 4S nicht mal annährend die V-Max erreicht.

Außer Ferrari fahre ich nun S-Klasse u. CLK und die V-Max hat mich nie wirklich interessiert.

Aber auch wenn es einen 650 PS Porsche für 20k geben würde, gegen den Ferrari würde ich den nicht eintauschen wollen. So viele "Porsche-Design Brillen" gibt es dafür gar nicht. :-))

Das Ferrari noch nie die Leistung hatte wie angegeben, scheint kein Geheimnis!
Aus eigner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du auf dem Holzweg bist. Außer 355, 360 und maranello gibt/gab es auch noch andere Ferraris.

Und das es keine Sau interessiert glaub ich nicht, denke da nur an den Stradale der nicht die 300 packt, peinlich peinlich!
Dieser Typ hat auch das Thema Ferrari nicht verstanden. :wink: Und ich kenne einige Ferrarihändler die ihn entweder rausgeschmissen oder einfach nur belächelt hätten - und irgendwie habe ich dafür auch Verständnis. So ist DAS halt! :wink2:
Selbst ein kilometermäßig gut eingefahrener GT3 I. Serie, in dem ich saß, konnte eine Zeit lang neben dem 430 her fahren, ...

...fällt mir sehr schwer das zu glauben. Einen GT3 I habe ich mal besessen und einen F430 bin ich schon ausgiebig gefahren.

Man darf bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass es relativ wenige serienmäßige GT's von Porsche gibt. Gerade weil die Porschefraktion so auf die Vmax fixiert ist, wird geschraubt und modifiziert, was das Zeug hält. Jedenfalls kenne ich eine Menge, die es tun.

Also das mit der Höchstgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach relativ. Im Falle des F430: wichtig ist, daß er deutlich über 300 läuft, um sich somit vom Vorgänger abzuheben. Noch viel wichtiger ist allerdings, daß die sonstige Leistung, d.h. im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich einen erheblichen Fortschritt zum 360 bringt. Die sonstigen Vorzüge des F430, sprich E-Diff und dadurch bedingtes narrensicheres Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten, sowie perfekt funktionierendes F1-Getriebe und Manettino-Einstellungen, die auch wirklich Sinn machen, wurden bereits erwähnt.

Ob das Auto dann 305, 315 oder 325 läuft, wäre mir relativ egal. Wenn aber keine der oben genannten Voraussetzungen zutreffen würde, wäre es eine herbe Enttäuschung.

Allerdings frage ich mich, was bei Deinem Auto dann nicht stimmt. In JEDEM Test, den ich bislang gelesen habe, konnte der F430 von den Fahrleistungen her überzeugen. Auf hundert in 3,9 bis 4.0 (uninteressant), auf 160 acht Komma irgendwas, auf 200 in 12.2 bis 13.0 und damit Fahrwerte, die den 490 PS angemessen erscheinen. Weder ein Gallardo, noch ein turbo S waren besser, sondern langsamer. Ich habe also gar keine Veranlassung, an der Leistungsfähigkeit des F430 zu zweifeln.

Was also stimmt mit Deinem Auto nicht? Wieviel Kilometer hat der Wagen auf der Uhr? Wie wurde er eingefahren? :-?

Also ich kann die Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit nicht verstehen. Wie vorher schon erwähnt wurde kann man nur selten (auch mit dem Porsche mit 1000 PS von Manni Prozt :D ) in diese Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen. Diese Höchstgeschwindigkeitsdebatte ist Kinderkram und meiner Meinung nur fürs Auto-Quartett zu gebrauchen!

Das Ferrari nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit sieht wurde schon bei dem Enzo klar. Die Italiener machten klar nicht diese in den Vordergrund zu stellen, sondern das Fahrverhalten in den Geschwindigkeitsbereichen unter 300 km/h.

Stell Dir selbst die Frage ob du den Wagen genommen hättest wenn er mit "nur" 309 km/h angegeben worden wäre. Sollte das der Fall sein hast Du mit Sicherheit einen Fehlkauf begangen, der nun deinen Frust begründet.

Und zu den "Kreisen" um diverse andere zu fahren sag ich nur: BALL FLACH HALTEN!! X-) (oft nehmen Leute den Mund zu schnell zu voll)

Viel Spaß noch...

Gruß

Markus

Diese Höchstgeschwindigkeitsdebatte ist Kinderkram und meiner Meinung nur fürs Auto-Quartett zu gebrauchen!
Deutlicher kann es wohl kaum noch ausgedrückt werden. :-))!:-))!:-))!

Das Ferrari nicht nur auf die Höchstgeschwindigkeit sieht wurde schon bei dem Enzo klar.
Eben, der wurde sogar deutlich unter den "Möglichkeiten" der zuereichenden Vmax angegeben um die Gemüter nicht zu "überhitzen".

Und für alle "Rennfahrer" hier habe ich noch was Nettes gefunden. Ein Decal am Ferrari mit der S/N 131319.

1313190256iu.jpg

Muss wohl auch nicht weiter kommentiert werden. Könnte sich aber so Mancher hier auch mal ans "Cockpit2 kleben. :wink:

@ Martin

Das mit dem davonziehen gab es hier schon mal in einem "M3 vs. Gallarda"-Thread. Hier ist ein M3 (angeblich) an einem Gallardo drangeblieben.

Wer ist denn in welchem Gang gefahren? Wer hat wann Vollgas gegeben. Aussagekraft ist doch wohl eher bescheiden.

Na ist doch toll, wen der GT2 (ohne Frage eine puristische Fahrmaschine) am F 430 dranbleibt.

Ich halte fast jede Wette, daß 90% der GT2-Fahrer das vorhandene Potential des GT2 gar nicht auskosten können, da die fahrerischen Fähigkeiten fehlen.

Auf der NS bist Du als Normalfahrer im M3 sicherlich schneller unterwegs als im GT2. Es sei denn, Du heißt van Gartzen, Schmickler oder Alzen.......

Ich habe auf zahlreichen Fahrertrainings der scuderia an der NS die Jungs im GT2 kämpfen gesehen. Da war ich in meinem 996 turbo noch relativ entspannt unterwegs. :D Wenn jemad den GT2 beherrscht, ohne Frage ein Knallerauto.

Aber die Faszination und das Charisma eines Ferrari werden die Porsche nie erreichen. Deswegen habe ich mich ja auch nach der ersten Fahrt sofort für den 430 F1 entschieden. Es ist ein Traum. :-))!

Und nun zu den ganzen GT3:

Was diese GT3 mit 381 PS so alles verblasen haben sollen. Komisch, konnte ich im normalen Straßenverkehr noch nie erleben. Genauso viele Märchen dabei wie in der M3-Fraktion.

Die Höchstgeschwindigkeit:

Ob ich nun 305, 315 oder 325 fahren kann, ist doch nun soetwas von egal.

Wo fahrt Ihr alle die Geschindigkeiten? Ich habe meinen Turbo einmal zwischen Frankfurt und Darmstadt und einmal auf der BAB zwischen Berlin und Hannover länger mit Vollgas (gefahrlos) bewegen können. Und das einmal im Jahr. Von daher ist diese Zahl für mich völlig nebensächlich.

Was bringen mir die 315 K/mh wenn ich die Serpentinen auf die Turracher Höhe hochblase oder die Pässe in Graubünden mit einem erregten Lächeln abcurve? Nichts! Aber auch garnichts!

Adios

Habe das Gefühl mein Freund 993gt2 ist ein Arbeitskollege von (porschebrillen-)Toni :wink:

@whatzmyid

Der GT3 ist bis auf Metallkats und anderen Auspuff Serie. Und eben mit über 30.000km auf der Uhr, da liegt halt tatsächlich die volle Leistung an. Geht wirklich sehr gut das Ding.

@ToniTanti

Das Duell war ja nicht zufällig enstanden, wie in dem M3 vs. Gallardo Thread, sondern von vorneherein abgemacht. Ergo: Beide im optimalen Gang nebenher gefahren und gleichzeitig gestartet.

Der GT2 war übrigens komplett Serie, bis auf Sportreifen. Die bringen in der Beschleunigung aus der Fahrt raus aber nix.

Wie gesagt, ich denke, wenn da noch ein paar 1000 km auf die Ferrari Uhr kommen, wird auch er noch ein Tick zulegen bei der Vmax.

Die 315 mussten doch kommen, was hätte denn Ferrari sagen sollen, 90 PS mehr und nur 10 KM/h schneller als der 360ger. Selbst wenn es hier breitgetreten wird das der 430ger nicht 315 läuft, das interessiert keine Sau.

Wie viele Käufer lesen hier mit und lassen sich eventuell dadurch negativ beeinflussen. Peanuts

Na ja. Ob er 315 läuft oder nicht ist tatsächlich egal.

Aber: Wenn Ferrari 315 angibt und nicht liefert ist das schon ein Problem, da hier (wenn es gehäuft von 430-Fahrern bestätigt würde oder wird) schon fast Betrug im Spiel wäre. Ausserdem wäre noch zu prüfen, ob die in den Tests angegebenen Beschleunigungswerte erreicht werden oder ob auch hier die Serienfahrzeuge schlechter abschneiden.

P.S.: Die Italiener haben da ja leider keine besonders gute Reputation, ob dies die Fahrleistungen beim Maranello waren oder diverse Gewichtsangaben...

Ja wenn er wenigstens in der Beschleunigung was reißen könnte, aber das klappt nun auch noch nicht mal. :-(((°

Und wenn schräg hinter mir ein GT3 im Nacken sitzt, der bekanntlich 360 PS hat, ist das ein Trauerspiel. :-(((°:-(((°

Das Ferrari noch nie die Leistung hatte wie angegeben, scheint kein Geheimnis!

Mal Vergleiche zur Beschleunigung: :-))!

Mit einem 964 RS, 260 PS, fahre ich einem 355, hat glaub ich mal schlappe 120 PS!!! mehr, neben her.

Mit einem GT3 fahre ich mal locker gesagt Kreise um die 360, auch um den Stradale.

Mit einem GT2 fahre ich doppelt Kreise um die 360er.

Da stimmt doch was nicht, oder???

Das die Dinger nun auch nicht die Endgeschwindigkeit erreichen scheint auch bewiesen.

Ich sehen das so, das man schon die dicke Ferrari Brille auf haben muss, um das alles gut zu heißen.

So ein Fahrzeug kostet mal so um die 170.000€! Dann sollte er auch wie versprochen, 490 PS haben und 315 schnell sein, oder nicht?

Und das es keine Sau interessiert glaub ich nicht, denke da nur an den Stradale der nicht die 300 packt, peinlich peinlich!

Mein GT3 lief nach Tacho 329, mit 60 PS weniger, richtig?

Es gibt ja zu Ferraris Glück, genug Ferrari Brillen.

Lasst Euch nicht von Porsche Fahrern überholen,

gruß

marco

Auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mit Autos beider Marken stellt es sich so dar:

Ein Ferrari bietet in den Kategorien Design, Sound, gefühlte Geschwindigkeit wesentlich mehr als ein enstprechendes Porsche-Modell. Der hohe Aufmerksamkeitswert ist Geschmackssache, liegt aber Welten über denen selbst exotischer Porsche-Modelle. Insgesamt werden Emotionen geboten, die man bei keinem Porsche erwarten sollte.

Ein Porsche turbo oder GT2 ist die schiere Perfektion in Sachen Geschwindigkeits-Effizienz, Perfektion und Alltagstauglichkeit. Auf diesen Gebieten beeindruckt er sehr viel mehr als jeder Ferrari. Das Gefühl, robuste Technik auf höchstem Geschwindigkeitsniveau zu bewegen, bietet kein Wettbewerber. Dafür muss man aber mit "Staubsauger-Sound" und im Innenraum einer schlechteren Verarbeitungsqualität leben (Knistergeräusche etc.).

Daher mein Fazit: Das Nonplusultra ist die Kombi aus (evtl. sogar klassischem Ferrari) für die sonnigen Tage des Lebens und einem turbo oder GT2 für den Einsatz, wenn es auf Speed ankommt und man keine Lust hat, ständig an die "Gefahr im Rückspiegel" (turbo oder GT2) zu denken...

Ich glaube einfach das wir hier ein Porsche Freak haben. Also wenn der Stradale nicht gut läuft dann weiss ich ja auch nicht... Vorallem sind die Vergleiche wie z.B. ein gemachter Gt2 sehr lustig...

Du irrst, glaube ich: Der Kollege besitzt einen F430. Insoweit gibt es wenig Grund an seinen Aussagen zu zweifeln.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...