Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vmax Freischaltung made by M-GmbH - ab KW 34


Tiroler Bua

Empfohlene Beiträge

Finde auch, dass es mal Zeit wurde, dass jemand damit anfängt. Wird jetzt dann wohl der Startschuss für ein paar andere sein (Quattro GmbH, AMG,...).

Dass man dann bei etwa 300 Sachen wieder "eingebremst" wird, liegt mit Sicherheit an den Reifen; das ist bei diesen Geschwindigkeiten und v.a. bei diesen Gewichten eine ernstzunehmende Sicherheitsfrage.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der Preis ist aber heftig!

Heftig auch deswegen, weil ich als Kunde einerseits für eine Abregelung, die ich nicht will, beim Kauf bezahlen muß und andererseits bei der Aufhebung dieser Sperre neuerlich zur Kasse gebeten werde. Bei einer solchen Vorgangsweise fallen mir sofort Begriffe wie Shareholder-Value und Gewinnoptimierung ein... :D

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der durchschnittlich intelligente BMW-Käufer weiss doch was er kauft, oder?

Also warum die Beschwerde?

Wer ein Auto will, welches schneller als 250 fährt, der soll sich halt gleich eins kaufen...zu einfach?

Im übrigen sind 250 auf öffentlichen Straßen völlig ausreichend und eh supergefährlich. Die ganzen Diskussionen hier mit schneller als 300 fahren sind der absolute Quatsch. Diese Geschwindigkeiten gehören auf die Rennstrecke...

my 2 cents

Hat die Vmax Freischaltung evtl. einen kleinen Einfluss auf die Zeit der Supertests in Sportauto? (Lange Gerade, Tiergarten)

Ja, hat sie! Beim SL 55 waren es 6s auf der NS. Bei M5 wird es etwas weniger sein, da er erst bei 269 in den Begrenzer ging.

Ich hoffe schwer, dass BMW den NS Test des M5 wiederholt! Ohne VMax und mit den Michelin Sport. Dann dürfte er dem Carrera S sehr nahe kommen. :D

Sehr gut und zum Thema passend geschrieben finde ich diese Zeile von den AMSlern:

"Wer mit durchschnittlichem Autobahntempo auf die Überholspur ausschert, wird vermutlich arg überrascht sein, wie schnell sich ein mehr als 250 km/h schnelles Auto nähert - dessen Fahrer wiederum dürfte alle Mühe haben, die daraus entstehende brisante Situation zu entschärfen."

Das durfte ich leider schon mehrere male miterleben und einmal sogar selber, wobei ich noch ein Fahranfänger bin! Das passiert ratzfatz...

(Mein Beispiel M5 VS. Twingo ... :D ziemlich knapp!)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tiroler Bua,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

http://www.carpassion.com/de/forum/showthread.php?t=19358&page=2

"unfreiwillig/freiwillig"...was soll das?

250 und schneller sind von >95% der Autofahrer nicht beherrschbar und wenn dann etwas passiert (siehe LINK), dann kommt das große Gejammer, dass ein technischer Defekt Schuld sei...

Man kann sicher ganz toll damit angeben, dass man SOOOOO schnell fahren kann/will, aber in der Realität und abseits der Rennstrecke ist es einfach hochriskant und man begibt sich freiwillig in große Gefahr.

Auf der Autobahn werden dadurch auch noch andere Autofahrer (aus deren Sicht unfreiwillig) gefährdet.

Auf der Rennstrecke wissen die Fahrer was Sache ist und auf welches Risiko sie sich einlassen...also lasst die Kirche im Dorf.

In diesem Sinne ein Schönes Wochenende. O:-)

Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen:

1. Du meinst, mehr als 250 km/h ist Unfug, da gefährlich.

2. Ich meine, die Aufhebung der Sperre kostet doppelt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Der Kunde zahlt für den Einbau und für den Ausbau - das kritisiere ich. Über Sinn und Unsinn von 300 km/h habe ich kein Wort verloren, denn das ist ein anderes Thema.

LG Jackpot

Angeblich wird die Grenze auf 305 km/h angehoben. Ganz frei will man M5/M6 angeblich doch nicht laufen lassen...

LG Jackpot

Man munkelt doch auch von 305 km/h mit "normalen" Reifen und ganz offen mit neuen Reifen...

Über Sinn und Unsinn von 300 km/h im öffentlichen Straßenverkehr könnte man trefflich diskutieren....

Es ist aber vernünftig, dass nicht jedermann über 250 km/h fährt. Nicht jeder der einen M3 oder M5 kauft sollte auch dazu im der Lage sein. BMWs sind nicht besonders wertstabil und in ein paar Jahren sind diese übermotorisierten Kisten auch für ein breiteres, jüngeres und weniger wohl situiertes Publikum verfügbar und ich bin froh wenn einige von denen nicht mit abgefahrenen Reifen über 250 km/h rasen. Mag sein dass ich meine Vorurteile habe, aber ist nun mal so.

Diejenigen die sich einen Neuwagen leisten können, werden auch über die 2300 € hinwegkommen und man muss ja auch keinen BMW kaufen.

Wer mal mit einem 500PS Auto auf der Autobahn gefahren ist, weiss wie ärgerlich diese 250 km/h Begrenzung eigentlich ist. Deshalb ist dieses Angebot von BMW für den M5 eigentlich zu begrüssen.

Trotzdem sehe ich diese Entwicklung zunehmend kritisch. Der Ansatz von BMW mit Fahrertraining ist vernünftig, auch wenn der sichere Umgang mit Fahrzeugen dieser Art vor allem von der Charakterstärke der Fahrer abhängt. Gerade da hab ich aber meine Bedenken.

Wieviele Gehirnakrobaten gibt es da auf der Autobahn, die sich vorwiegend in Limousinen der Ober- und Luxusklasse aufführen wie der Schlächter beim Abendmahl? Es befällt mich das Grauen, wenn ich daran denke, daß es in Zukunft vor unlimitierten A8 4.2TDIs und 535ds nur so wimmeln könnte. Die meisten Piloten dürften aber keine Ahnung haben was 270km/h in einer Autobahnkurve wirklich bedeuten, wenn der Wagen einmal ausser Kontrolle gerät. Was die Aerodynamik angeht ist eigentlich kaum ein Auto auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Hoffentlich bleibt diese Freischaltung eine Ausnahmegenemigung für besonders leistungsstarke Fahrzeuge.

Was die Aerodynamik angeht ist eigentlich kaum ein Auto auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Auch das ist ein interessanter Punkt. Selbst bei M3s gibt es da ja schon diverse Experten, die sich selbst die kleine Heckspoilerlippe abbestellen und dann als nächstes die VMax-Sperre rausnehmen lassen. Super Idee.

Wer mal mit einem 500PS Auto auf der Autobahn gefahren ist, weiss wie ärgerlich diese 250 km/h Begrenzung eigentlich ist. Deshalb ist dieses Angebot von BMW für den M5 eigentlich zu begrüssen.

Trotzdem sehe ich diese Entwicklung zunehmend kritisch. Der Ansatz von BMW mit Fahrertraining ist vernünftig, auch wenn der sichere Umgang mit Fahrzeugen dieser Art vor allem von der Charakterstärke der Fahrer abhängt. Gerade da hab ich aber meine Bedenken.

Wieviele Gehirnakrobaten gibt es da auf der Autobahn, die sich vorwiegend in Limousinen der Ober- und Luxusklasse aufführen wie der Schlächter beim Abendmahl? Es befällt mich das Grauen, wenn ich daran denke, daß es in Zukunft vor unlimitierten A8 4.2TDIs und 535ds nur so wimmeln könnte. Die meisten Piloten dürften aber keine Ahnung haben was 270km/h in einer Autobahnkurve wirklich bedeuten, wenn der Wagen einmal ausser Kontrolle gerät. Was die Aerodynamik angeht ist eigentlich kaum ein Auto auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Hoffentlich bleibt diese Freischaltung eine Ausnahmegenemigung für besonders leistungsstarke Fahrzeuge.

"besonders Leistungsstarke Fahrzeuge"...wir sprechen inzwischen über Diesel, die bei 250 abgeregelt werden müssen, damit sie nich besser laufen. Und diese entwicklung ist rasant-so rasant, daß die Benziner lange überholt worden sind (Beispiel : 524 td E28: 115 PS; M5 E28 286 PS gegen 535 d E60 :M5 E60 507 PS entsprechend 77% Leistungssteigerung beim Benziner und 136% beim Diesel) Wir haben in absehbarer Zeit diesel, die den Basis Elfer locker in die Tasche stecken. Nur als Denkanstoß.

Wir haben in absehbarer Zeit diesel, die den Basis Elfer locker in die Tasche stecken. Nur als Denkanstoß.

Wobei zwischen 535d und M5 auch im Jahre 2005 Welten liegen. Auch wenn der liebe Diesel mehr Drehmoment hat, entscheidend ist die Motorleistung. Die Relationen haben sich quer durch die Modellpaletten verschoben.

Ein M5 hat heute mehr Leistung als jeder Sportwagen der 80er. Das Problem ist leider, daß einem die Geschwindigkeit heute auf dem Silbertablett serviert wird. 7-Gang SMG, ESP, Traktionskontrolle, 8 Airbags. Was sind heute schon 250 km/h? Gar nichts. Das schafft heute JEDER SL, jede S-Klasse. Selbst ein A3 3.2 ist heutzutage auf 250 km/H "limitiert".

Da kann es dann schon passieren, daß einem ein gut 300PS starker 500SL nicht mehr so vom Hocker haut. Fast entschuldigen muss man sich da, wenn es zum 500PS 700NM 5,5l V8 Kompressor nicht mehr reicht.

Es darf die Frage gestellt werden, wohin das eigentlich irgendwann führen soll. Fahren wir im Jahre 2015 etwa 800PS M5 und 500PS Diesel?

Ich jedenfalls hoffe nicht.

Wenn man nur auf die Leistung schaut, dann ist das wohl so und die neuen Diesel sind nicht zu schlagen.

Aber irgendwie finde ich geht die Entwicklung in die falsche Richtung.

Immer mehr KW und doch immer weniger Platz auf den Strassen.

Wobei zwischen 535d und M5 auch im Jahre 2005 Welten liegen. Auch wenn der liebe Diesel mehr Drehmoment hat, entscheidend ist die Motorleistung. Die Relationen haben sich quer durch die Modellpaletten verschoben.

Ein M5 hat heute mehr Leistung als jeder Sportwagen der 80er. Das Problem ist leider, daß einem die Geschwindigkeit heute auf dem Silbertablett serviert wird. 7-Gang SMG, ESP, Traktionskontrolle, 8 Airbags. Was sind heute schon 250 km/h? Gar nichts. Das schafft heute JEDER SL, jede S-Klasse. Selbst ein A3 3.2 ist heutzutage auf 250 km/H "limitiert".

Da kann es dann schon passieren, daß einem ein gut 300PS starker 500SL nicht mehr so vom Hocker haut. Fast entschuldigen muss man sich da, wenn es zum 500PS 700NM 5,5l V8 Kompressor nicht mehr reicht.

Es darf die Frage gestellt werden, wohin das eigentlich irgendwann führen soll. Fahren wir im Jahre 2015 etwa 800PS M5 und 500PS Diesel?

Ich jedenfalls hoffe nicht.

Ich wollte nur aufzeigen, daß die Diesel überproportional aufholen. Natürlich sind alle schneller geworden, alle größer und alle schwerer. Die kinetische Energi die in einem auf 300 km/h beschleunigten 2 Tonner steckt möchte ich mir garnicht vergegenwärtigen.

Im Jahr 2015 fahren wir wahrscheinlich Diesel mit 6 Zylindern, 6 im Krümmer integrierten und atomgetriebenen Miniturbinen, 3 Liter Hubraum und 450 PS bei gut 1000 Nm. Der M5 hat 10 Gänge, die Schaltvorgänge zeitlich im 1000stel Sekunden-Bereich. 800 PS Leistung, 13.500 Umdrehungen, 2,2 Tonnen auf 22" Rädern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt im 10. Gang bei (abgeregelten) 350 km/h-wenn das Auto vor der einmaligen Fahrt im Werk entriegelt worden ist für 50 km.BMW hat aus den Veyron Erfahrungen von VW (inzwischen nach einem neuen Skandal Teil der BMW Car-Group) gelernt. Auf der anderen Seite stehen wir immer mehr im Stau, der Liter Diesel kostet 2,50 € bei einem inzwischen festgelegten Durchschnittseinkommen von 1200 € pro Monat.....

Ich wollte nur aufzeigen, daß die Diesel überproportional aufholen. Natürlich sind alle schneller geworden, alle größer und alle schwerer. Die kinetische Energi die in einem auf 300 km/h beschleunigten 2 Tonner steckt möchte ich mir garnicht vergegenwärtigen.

Im Jahr 2015 fahren wir wahrscheinlich Diesel mit 6 Zylindern, 6 im Krümmer integrierten und atomgetriebenen Miniturbinen, 3 Liter Hubraum und 450 PS bei gut 1000 Nm. Der M5 hat 10 Gänge, die Schaltvorgänge zeitlich im 1000stel Sekunden-Bereich. 800 PS Leistung, 13.500 Umdrehungen, 2,2 Tonnen auf 22" Rädern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt im 10. Gang bei (abgeregelten) 350 km/h-wenn das Auto vor der einmaligen Fahrt im Werk entriegelt worden ist für 50 km.BMW hat aus den Veyron Erfahrungen von VW (inzwischen nach einem neuen Skandal Teil der BMW Car-Group) gelernt. Auf der anderen Seite stehen wir immer mehr im Stau, der Liter Diesel kostet 2,50 € bei einem inzwischen festgelegten Durchschnittseinkommen von 1200 € pro Monat.....

Und wenn euch dann jemand fragt, ob ihr noch richtig tickt, dann sagt ihr einfach: Fahrzeuge sind eh nicht zum Fahren sondern nur zum Anschauen da ...

Braucht man bei atombetriebenen Miniturbinen denn noch fossilen Treibstoff? :lol:

Aber zurück zum Thema, damit diese Entwicklung eben nicht ausser Kontrolle gerät. Gibt es eben diese freiwilligen Beschränkungen. Bei den deutschen Herstellern eben diese 250 km/h Grenze und bei den Japanern eben über PS.

Meine Meinung ist, dass es diese Grenzen eben geben sollte und wer ne Ausnahme unbedingt will, kann auch zur Kasse gebeten werden.

Rasen ist schon in Ordnung, aber nur wenn man das Hirn eingeschaltet lässt und nicht andere gefährdet.

Sonst passiert halt ganz aktuell sowas:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,369412,00.html

Und wenn euch dann jemand fragt, ob ihr noch richtig tickt, dann sagt ihr einfach: Fahrzeuge sind eh nicht zum Fahren sondern nur zum Anschauen da ...

Ach ja, ich hatte eins vergessen in meiner Vision 2015: Til Schweiger regiert als Bundeskanzler die BRD-natürlich als Kandidat der Linken....

Ich glaub der Peter hat die Pillen, die er mir sonst immer verschrieben hat zum ersten mal selber probiert 8O))

Wie schon gesagt, ist man in den besagten Autos und ihrer mitlerweile enormen Leistung sehr schnell an der virtuellen 250er Bremse angekommen und kann nicht verstehen, warum es nicht schneller gehen soll. Wenn man >500 PS hat, möchte man sie schon gerne nutzen können.

Bei meinem M3 ist das nicht so tragisch, da er die paar km/h die er ohne Sperre schneller wäre, so oder so nur sehr selten auf öffentlichen STraßen erreichen würde, da er zuviel Anlauf bräuchte.

Bei Autos, die aber eigentlich locker >300 km/h laufen würden, finde ich die Sperre unsinnig und bin froh das sie fällt.

Hier über die Charaktereignung der Fahrer zu diskutieren ist zwar legitim, aber müßig, denn wo fängt man an und wo hört man auf?

Ich für meinen Teil begrüße die Entscheidung, SInn oder Unsinn sei dahin gestellt...

Braucht man bei atombetriebenen Miniturbinen denn noch fossilen Treibstoff? :lol:

Die sind miniaturisiert und halten ein Autoleben lang. Die Bundesregierung hatte für horrendes Geld alle erhältlichen atomaren Produkte von radikalen Gruppen abgekauft und wußte nicht wohin damit...Gerhard Schröder hatte seinerzeit mit dem ebenfalls entmachteten Trittin diese Idee entwickelt. Nachdem beide im Nachhinein zugegeben hatten schon über Jahre Bezüge von VW erhalten zu haben haben sie sich mit dem Material revanchiert. VW wolltw nach dem TDI die nächste geniale Entwicklung bringen. Leider kam alles raus und BMW hat nach der VW-Übernahme das Prinzip übernommen. Man hat in diesem Zuge gleich Gorleben mitgekauft-man muß ja die Krümmer endlagern.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...