Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS Test vom RS6


sauber

Empfohlene Beiträge

Merci,

werde mal anfragen was es kostet, aber sicher noch ein paar Kilometer warten. Muss mich auch erst mal in der Schweiz erkundigen, ob alle Tuner vom Schweizer Strassenverkehrsamt anerkannt und genehmigt sind.

Gruss

Frank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du solltest bei den Tunern auf jeden Fall reichlich Fragen stellen! Was wurde alles elektronisch angepaßt, was sagt die Hardeware dazu...

Ich nenne mal ein paar Schlagworte:

1. Bei einer Veränderung der Motorelektronik, Erhöhung des Ladedrucks, muß digital angepaßt werden: Software vom Getriebe, ESP, Motorkühlung und Klimatronik (!)

2. Das Getriebe ist nur bis 560NM frei gegeben! Was sagt das Getriebe und der Antriebsstrang auf Dauer zur Mehrleistung...

3. Der Motor ist thermisch schon in der Serienausführung am Limit! Mehr Leistung produziert mehr Wärme, wohnin damit, was ist, wenn es dann noch zusätzlich 30°C draußen sind?

4. Traglast der Reifen in diesen Geschwindigkeitsbereichen!!!

5. Was sagt Audi bei der nächsten Inspektion zum Tuning? Die Quattro-GmbH hat bereits mehrfach angekündigt, daß hier ab dem RS6 erheblich energisch gegen vorgegangen werden soll. Es ist sogar die Rede davon, daß in solch einem Fall ins Serviceheft sofort ein Vermerk kommt, welcher sämtliche Garantie und Kulanzansprüche ausschließt!!!

Noch kurz am Rande, Digi-Tec würde ich mein Auto nie geben... :wink:

Habe meinen A3 1.8 T von ABt tunen lassen. Hatte nie Probleme damit. Werde mcih mal bei meine AUDI Garage erkundigen wie das Verfahren hier in der Schweiz bezüglich Garantie etc. ist. Wer möchte schon gerne die Gewährleitung verlieren :roll:

Beim A3 1,8T ist das auch was völlig anderes! Das ABT-Tuning bis zu den Leistungswerten des TTs ist ja auch sinnvoller Weise von der Audi AG freigegeben. Alle Komponenten passen, funktionieren und halten ja bewiesener Maßen im TT. Meines Wissens wird dieses ABT-Tuning ja sogar direkt von Audi angeboten (zumindest in Deutschland).

Beim RS6 ist das eindeutig anders! Das Getriebe verträgt nicht mehr und die Kühlung auch nicht, ein Handgriff an der Elektronik und die Garantie ist futsch. Es wurden bereits sehr viele Interviews zu diesem Thema veröffentlicht! Meiner bleibt original (vielleicht abgesehen von der Vmax)... Es sei denn der Tuner übernimmt die Garantie.

Stimme Dir da voll zu. Die Garantie möchte ich nicht verlieren.

Ich muss am Wochenende hoch nach Oberfranken und werde mal schauen, ob eine Aufhebeung der Vmax-Begrenzung bei meinem RS6 notwendig ist.

Wobei er trotz der Vmax-Aufhebung in jedem Fall bei echten 300 km/h (Tacho 310) abriegeln wird! Bei den modernen Autos spricht man von der Zwei-Stufen-Abriegelung, die erste ist bei 250km/h und die zweite bei 300km/h. Die 300km/h-Grenze wird kein seriöser Tuner überschreiten, da es keine Reifen mit der entsprechenden Freigabe gibt! Das selbe Problem gibt´s übrigens beim RS4...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

alles ist relativ... :P

Ich habe mich seit Jahrzehnten so an eine Reisegeschwindigkeit von 250km/h gewöhnt, daß mir z.B. 275km/h auch nicht mehr ungewöhnlich schnell vorkommt. :wink:

Bin auch ehr einer der schnellen Sorte, bin einfach viel in Deutschland unterwegs (bin auch nur ein Wahlschweizer).

Kommt bei mir auch darauf an, ob ich mit oder ohen Frau unterwegs bin. Mit Frau habe ich ein "familiäres" Tempolimit.

:???::???:

Meine bessere Hälfte kann zum Glück sehr gut schlafen, während ich fahre... :D Außerdem liebt es mein Hund den anderen schnellen Verkehrteilnehmern die Zunge raus zu strecken, eigentlich fahre ich nur seinetwegen so schnell. :roll:

Merci,

werde mal anfragen was es kostet, aber sicher noch ein paar Kilometer warten. Muss mich auch erst mal in der Schweiz erkundigen, ob alle Tuner vom Schweizer Strassenverkehrsamt anerkannt und genehmigt sind.

Gruss

Frank

warscheinlich um die SFr. 3000.--...das Strassenverkehrsamt genehmigt keine Tuner, es ist nicht deren Aufgabe...ein Mehr an Leistung bis 20% musst Du von niemandem genehmigen lassen, das heisst beim RS6 bis 540 PS...bei Sportec sind's ca. 500-520 PS je nach Fahrzeug und ca. 700Nm...er läuft offen und Original schon ca. 300 km/h...habe mitbekommen dass der Sportec RS6 ca. 315 km/h läuft...

Das der Motor locker 550PS und über 700NM abgeben kann ist keine Frage und für einen Tuner auch kein Problem. Das Problem ist die Infrastruktur des Motors und die Garantie...

Bei regelmäßiger Nutzung der 700NM gebe ich dem Getriebe eine Lebenserwartung von ca. 10-15 TKM. Wenn der Tuner eine Topspeed von über 300km/h zuläßt steht er zumindest in Deutschland mit beiden Beinen im Gefängnis -> das ist grobfahrlässig!!!

Das der Motor locker 550PS und über 700NM abgeben kann ist keine Frage und für einen Tuner auch kein Problem. Das Problem ist die Infrastruktur des Motors und die Garantie...

Bei regelmäßiger Nutzung der 700NM gebe ich dem Getriebe eine Lebenserwartung von ca. 10-15 TKM. Wenn der Tuner eine Topspeed von über 300km/h zuläßt steht er zumindest in Deutschland mit beiden Beinen im Gefängnis -> das ist grobfahrlässig!!!

was heisst "regelmässig"? Jeden Tag bei jedem Wegfahren von der Ampel Vollgas? Und das über Wochen und Monate? Das Getriebe ist für wesentlich mehr Drehmoment ausgelegt als die angegebenen 560 Nm! Und welcher Tuner hebt schon nicht die freiwillige Tempobeschränkung bei Audi/BMW/Mercedes von 250 km/h auf???

Wenn der Tuner eine Topspeed von über 300km/h zuläßt steht er zumindest in Deutschland mit beiden Beinen im Gefängnis -> das ist grobfahrlässig!!!

Wieso? bei entsprechender bereifung und aeropaket ist das doch kein problem! der M5 läuft ja auch ohne problem seine 290-300! weshalb steht der jung dann halb im knast?

Ich muss gestehen, das mir der RS6 in der aktuellen sportauto in rot echt fut gefällt! durch die V8-Biturbo kombination dürfte sich ein super sound produzieren lassen! mal gespannt, wan sich son ding mal am ring sichten lässt! die testweret in der sportauto waren ja auch besser als in der ams! 18,9 bis 200 und den M5 haben sie wohl auch neu getestet, denn die 16,9 sind der beste je gemessene wert des M5's! da kommt selbst der RS4 und der 911 nicht mehr mit! stand wohl gut im futter...

Das Getriebe kann im Alltag defacto nicht mehr als 560NM ab! Die ersten Versuchsträger des RS6 hatten alle deutlich mehr Leistung, als die jetzigen Serienfahrzeuge. Die Werte lagen immer über 480PS und 600NM, die Leistung wurde deshalb reduziert, weil es im Audi-Baukastensystem für den V8 kein haltbares Automatikgetriebe gab! Nicht nur die Drehmomentskurve ist oben begrenzt, sondern die Leistungskurve ebenfalls! Habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht?

Dieses Auto wurde zu Gunsten der Haltbarkeit der Infrastruktur leistungstechnisch kastriert!

Wir können uns ja darüber nach den ersten 40TKM noch mal unterhalten.

Für Autos der Gewichtsklasse über 1,8t gibt es keine Reifen, die über 300km/h zugelassen sind. Zum Beispiel die Spezialreifen eines Brabus E7,3 V12 sind sonderangefertigte Cupreifen mit nur 4mm Profiltiefe -> Kostenpunkt EUR 2.000 pro Stück... Vmax-Aufhebung bis 300km/h kein Problem, darüber wird es zur Zeit keiner machen!!! Auch beim SL55AMG nicht.

Es war ja schon immer bekannt das das Getriebe von Audi nicht mehr als 560Nm "auf Dauer" verkraftet und daher gehe ich auch davon aus das dies der Grund war den RS6 nicht mit mehr Leistung zu versehen. Der Motor an sich enthält noch eine Menge Leistungspotenzial.

Hoffe wir das Audi für die zukünftigen Modelle leistungsfähigere Teile bereit hält. Diese werden aber spätestens mit dem neuen V10 Motor folgen. :D

Ich denke, Marc W. hat alles gesagt, was zu der Sache zu sagen ist. Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Aber einige wollen es einfach nicht kapieren: In Deutschland gibt es keine Zulassung für entsprechende Straßenreifen über 300 km/h. Dies ist jedem seriösen Tuner bekannt. Wer dennoch dagegen verstößt, handelt nicht nur fahrlässig sondern grob fahrlässig. Das hat dann allerdings rechtlich erhebliche Folgen und die will kein seriöser Tuner auf sich nehmen.

Hey Jungs,

wisst Ihr.... (schmacht)

im Audi Forum gibt es nur einen einzigen (ausser mir natürlich... :D ) der wirklich Ahnung von Audis hat; und das ist:

Marc W Punkt

glaubt mir, den RS6 zu tunen wird für alle "Tuner" eine teure Sache.

Und jetzt sollten wir einen Thread anfangen und diesen hier schliessen...

OK?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...