Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

AMS Test vom RS6


sauber

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
0-200km/h in ca. 16 Sekunden...immer noch davon überzeugt, dass dieser TT nur "mithalten" kann?

Für 240 kw in einem TT finde ich diese Werte etwas hochgestochen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein TT so schnell sein soll.... 8)

Da kann ich Andy nur zustimmen. In der SportAuto wurde vor ein paar Monaten der S3-MTM getestet. Der hatte 276 Kw und brauchte 17.2s von 0-200! Und da der S3 und der TT praktisch gleich schwer sind, dürfte dein Wagen es kaum in 16 s schaffen.

Ja, ein 240KW TT schafft keine 16s auf 200km/h... Außerdem: Das alte Thema, woher willst Du wissen, daß die BMWs voll ausgedreht hatten, ob die Fahrer überhaupt Bock hatten, ob es Fahrer waren, die Spaß daran hatten schnell zu fahren und schnell zu schalten, usw. Vielleicht haben sie auch immer nur im selben Gang durchbeschleunigt...

Auch wenn Deiner unter 20s liegen sollte, was ich für eher unwahrscheinlich halte, reicht das nie im Leben um einen M3 oder M5 locker abzuhängen, das reicht um mithalten zu können, alles andere sind Träumerreien.

Für 240 kw in einem TT finde ich diese Werte etwas hochgestochen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein TT so schnell sein soll.... 8)

Es sind gemessene Werte! Schaut nicht nur auf die PS oder KW, wichtig ist auch das Drehmoment, hat ein Auto 240 KW bei 5000 U/min (vorausgesetzt es ist die gleiche Übersetzung) und 450 Nm bei 3000 U/min und beides sackt extrem zusammen mit zunehmender Drehzahl, z.B. wegen eines zu kleinen Laders, dann nützt das alles nichts um diese Zeiten zu erreichen. Dieser TT hat aber im Begrenzer bei 7'200 U/min immer noch ca. 290 PS und 380 Nm Drehmoment, d.h. man kann die Gänge voll ausfahren und man hat die perfekte Beschleunigung. Auch ist die Abgasführung wichtig, die Übersetzung, der Grip, die Reifen, alles...ihr könnt es glauben, die Fahrleistungen stimmen!

Ja, ein 240KW TT schafft keine 16s auf 200km/h... Außerdem: Das alte Thema, woher willst Du wissen, daß die BMWs voll ausgedreht hatten, ob die Fahrer überhaupt Bock hatten, ob es Fahrer waren, die Spaß daran hatten schnell zu fahren und schnell zu schalten, usw. Vielleicht haben sie auch immer nur im selben Gang durchbeschleunigt...

Auch wenn Deiner unter 20s liegen sollte, was ich für eher unwahrscheinlich halte, reicht das nie im Leben um einen M3 oder M5 locker abzuhängen, das reicht um mithalten zu können, alles andere sind Träumerreien.

Nein, ein normaler TT mit normaler Konfiguration und normalem Serienlader auf 1,8 bar Ladedruck, dem die Puste bereits bei 5500 oder 6000 U/min ausgeht und mit 240 KW schafft es nicht, das ist wahr!

Lest nur auf der Startseite unter Audi und TT. Ihr könnt's glauben oder nicht, es ist Tatsache. Ein M3-Fahrer hat mich an der Ampel gefragt was das für ein TT sei, er konnte mir auf der Bahn nicht folgen, mit voll ausgedrehten Gängen, er war total ungläubig und konnte es nicht fassen und hat mir sogar ein Kompliment gegeben für das gelungene Design. Jungs hört auf immer über PS oder KW zu sprechen, seht euch die Leistungskurven genau an und den Drehmomentverlauf! Wenn die Leistungsentfaltung spîtz ist und der Drehmomentverlauf und Beides nacher wieder steil abfällt, nützt die Kraft gar nichts, ist nur in einem ganz engen Drehzahlband nutzbar. Bei diesem TT sieht die Leistungskurve aus wie bei einem Riesensaugermotor von 5 oder 5,5 Liter Hubraum!

Nein, ein normaler TT mit normaler Konfiguration und normalem Serienlader auf 1,8 bar Ladedruck, dem die Puste bereits bei 5500 oder 6000 U/min ausgeht und mit 240 KW schafft es nicht, das ist wahr!

Ein Serienlader mit 1,8 bar Ladedruck :-o:-o:-o ....Wie kommst du denn auf sowas, wenn der wirklich auf 1,8 bar läuft ist es mir ein Rätsel das der Motor haltbar ist. Der Serienlader läuft auf unter einem bar...Ich will mich jetzt nicht genau festlegen aber ich meine es sind 0,7 bar.

1,8 bar sind unmöglich, zumindest auf Dauer !!! Da geht dir der Turbo in Rauch auf, mehr auch nicht.

Ein Serienlader mit 1,8 bar Ladedruck :-o:-o:-o ....Wie kommst du denn auf sowas, wenn der wirklich auf 1,8 bar läuft ist es mir ein Rätsel das der Motor haltbar ist. Der Serienlader läuft auf unter einem bar...Ich will mich jetzt nicht genau festlegen aber ich meine es sind 0,7 bar.

1,8 bar sind unmöglich, zumindest auf Dauer !!! Da geht dir der Turbo in Rauch auf, mehr auch nicht.

Nein, natürlich nicht dieser Sportec-TT, er läuft mit max. 0,9 bar. Das war eine grobe Schätzung, wieviel ein "normaler" TT Ladedruck fahren müsste, um auf diesen Wert zu kommen, was natürlich absolut unsinnig ist, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Das Original fährt mit 0,8 bar.

Wenn der Turbo 0,8 bar Überdruck aufbaut, läuft der Motor mit insgesamt 1,8 bar, da der Umgebungs-Luftdruck ja 1 bar ist...

Alles ist relativ zum Standpunkt (Einstein)

Raymond

Wenn der Turbo 0,8 bar Überdruck aufbaut, läuft der Motor mit insgesamt 1,8 bar, da der Umgebungs-Luftdruck ja 1 bar ist...

Alles ist relativ zum Standpunkt (Einstein)

Raymond

ja, das stimmt natürlich...er läuft mit 0,9 bar Überdruck und mit 1,9 bar Gesamtladedruck...

Ach das ist Deiner! Hab Ich mir nie genau angeschaut. Wir parken ja quasi nebeneinander. Schöne Felgen!

ja genau...danke...es sind Sportec Mono, 18"...

Du hast ein Abt-Tuning...was hast Du für Erfahrungen gemacht bis jetzt? Wurde Dein RS4 auf dem Prüfstand abgestimmt?

Die Erfahrungen mit dem Tuning sind durchweg positiv, bis auf dass mein RS4 unter Vollast öfter in den Notlaufmodus ging. (Besonders auf dem Hockenheimring...) Das Problem ist gelöst seitdem Ich neue Druckventile (=Pop-Off Ventile oder so...) verbaut habe. ABT ist sehr kompetent und macht gute Sachen. Für grössere Tuningsachen wie z.B. Rennkats und Turbos empfehle Ich gerne MTM.

Gruss

Carl

Die Erfahrungen mit dem Tuning sind durchweg positiv, bis auf dass mein RS4 unter Vollast öfter in den Notlaufmodus ging. (Besonders auf dem Hockenheimring...) Das Problem ist gelöst seitdem Ich neue Druckventile (=Pop-Off Ventile oder so...) verbaut habe. ABT ist sehr kompetent und macht gute Sachen. Für grössere Tuningsachen wie z.B. Rennkats und Turbos empfehle Ich gerne MTM.

Gruss

Carl

Freut mich zu lesen...wie ist denn Dein RS4 abgestimmt worden bei ABT? auf dem Prüfstand, oder hast Du ihn so bei Deinem Händler bestellt?

Also, Ich bin morgens um 10.00 Uhr hin, hab meinen RS4 abgestellt, mich in einen A2 TDi reingesetzt und bin ins Schwimmbad gefahren. Nachmittags um 15.30 hab Ich Ihn wieder abgeholt. Prüfstand? Ich glaube nicht, die verwenden wohl immer die gleiche Programmierung, oder?

Also, Ich bin morgens um 10.00 Uhr hin, hab meinen RS4 abgestellt, mich in einen A2 TDi reingesetzt und bin ins Schwimmbad gefahren. Nachmittags um 15.30 hab Ich Ihn wieder abgeholt. Prüfstand? Ich glaube nicht, die verwenden wohl immer die gleiche Programmierung, oder?

das hab ich mir irgendwie gedacht...ich weiss auch nicht ob die dort bei Euch einen Prüfstand haben. In der Schweiz jedenfalls wird ein fertiger Chip nur reingedrückt und das soll dann ein seriöses Tuning sein. Als ich mal bei Sportec war, hörte ich nur zufällig, dass gerade ein ABT-S3 dort war mit Problemen mit der Programmierung, weil nicht auf dem Prüfstand abgestimmt wurde. Jedes Auto muss einzeln abgestimmt werden, will man eine perfekte Abstimmung, denn ein um 1g leichterer Kolben und um 5g schwerere Kurbelwelle erfordert bereits eine andere Programmierung der Daten...hierzulande müssen überdurchschnittlich viele ABT-Fahrzeuge überarbeitet werden.

Hi RS6 Fans,

habt ihr schon Infos bezüglich RS6 Tuning?

Scheint ja bei den renommierten Tunern(ABT / MTM) einiges in Vorbereitung zu sein.

kaufen kann man noch nichts, oder habt ihr andere Infos...

Cheers

Frank

8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...