Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sammelt hier noch wer Auto-Prospekte ?


dogfriedwart

Empfohlene Beiträge

Bei all den Auto-Verrückten muss es doch den Einen oder Anderen geben, der Auto-Prospekte sammelt, oder ?

Bin mal gespannt, ob sich hier jemand findet. Bin nämlich händeringend auf der Suche nach einem deutschsprachigem Forum, das sich mit Automobilia beschäftigt. Vielleicht kennt ja wer so ein Forum.

Bei mir hat sich die Autoleidenschaft vor 6-7 Jahren auf Prospekte übertragen. Seitdem sammle ich ausschliesslich Prospekte und Pressemappen von den Edelmarken, also RR, Bentley, Aston Martin, Lamborghini, Bugatti; aber auch BMW etc. Sind, wie ich finde, einige Schätzchen dabei. ebay bietet da ja eine herrliche Möglichkeit, fehlende Prospekte zu kaufen oder Überflüssige zu verkaufen.

Jetzt will ich mal etwas von euren Sammlungen hören, her damit :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe 1990 bis 2000 alle möglichen Auto-Kataloge gesammelt. hatte gut 2 große TV Kartons voll.

Habe sie dann aber meinem Cousin in Polen geschenkt. :-(((° Der Sammelt die Dinger wie blöd und hat alle einzeln in Folie eingepackt. :-))!

Vor kurzem habe ich wieder damit angefangen. Allerdings sammle ich die Dinger nurnoch in digitaler Form (*.Pdf, *.bmp usw...)

Also, falls jemand was hat....... PN please O:-)

Ich hab so einige Schätzchen, die ich nicht missen möchte.

- Pressemappe vom AM V8 mit CD in Lederhülle

- Prospekt zum Prototyp des SLR mit Carbon- und Stahl-Platte

- die grossen Pressemappen zum Veyron

- Din-A3 Prospekt zum Murcielago, nummeriert, ca. 3 kg schwer

- Ringbuch vom M6 mit Carbon-Einlage

- Pressemappe vom AM DB7 Zagato in Metall-CD-Hülle

- Bentley Continental GT Pressemappe aus Velours

- Media-Book zum F430, F430 Spider und 360 Modena

- Kundenbücher vom Phantom

- Kundenbox vom Continental GT und Arnage

- 3 Pressemappen vom SLR (u.a. mit Ledereinlage)

- Vieles auch vom RS4, M6, M5, M3 CSL

- etc

Ich suche immer noch das Kundenbuch vom Carrera GT :( ist einfach zu teuer.

Ich hab so einige Schätzchen, die ich nicht missen möchte.

- Pressemappe vom AM V8 mit CD in Lederhülle

- Prospekt zum Prototyp des SLR mit Carbon- und Stahl-Platte

- die grossen Pressemappen zum Veyron

- Din-A3 Prospekt zum Murcielago, nummeriert, ca. 3 kg schwer

- Ringbuch vom M6 mit Carbon-Einlage

- Pressemappe vom AM DB7 Zagato in Metall-CD-Hülle

- Bentley Continental GT Pressemappe aus Velours

- Media-Book zum F430, F430 Spider und 360 Modena

- Kundenbücher vom Phantom

- Kundenbox vom Continental GT und Arnage

- 3 Pressemappen vom SLR (u.a. mit Ledereinlage)

- Vieles auch vom RS4, M6, M5, M3 CSL

- etc

Ich suche immer noch das Kundenbuch vom Carrera GT :( ist einfach zu teuer.

Das sind alles verdammt edle und teure Stücke, bekommt bzw. bekam man alles bei eBay, leider wollte ich auch so manches davon haben, aber die Preise schrecken einen förmlich vom Kauf ab, aber was will man bei sowas erwarten? Für 1€ gehen die kaum weg.

Aston Martin Vanquish

Bentley Arnage

BMW Z8 Kundenprospekt

BMW L7

BMw 7er E65 PresseMappe

BMw 7er E65 Prospekt (arabisch und chinesisch) X-)

BMW 2002 Turbo

BMW M3 E46 GTR

Bugatti Veyron, Viron,

DeTomaso Mangusta

Farboud GT Prospekt

Ferrari 348, 355, 550, 360, 456, 575

Ford Mustang (1. Modell)

Jaguar XJ, S, XKR

Koenigsegg CC Prospekt

Lamborghini Murcielago, Countach(Aniversary), Diablo SV, Roadster, VT, GT

Mercedes SL Pressemappe (limitiert auf 500Stück, wiegt knappe 3kg) O:-)

Mercedes SLR Konzept

Mercedes Pullmann

Mercedes 190 Evo 1+2

Sämtliche AMG (SL73AMG! R129)

Porsche GT2, GT3, Turbo (930-996)

Etliche Transaxle-Prospekte (924-968 )

Rolls Royce Corniche Cabrio

Rolly Royce Silver Seraph

Saleen S7

TVR (Cerbera, Griffith, Chimera)

Weineck Cobra

Natürlich noch lange nicht alles, es sind insgesamt 4 Schränke voll damit, das war auch der Grund warum ich aufgehört habe.

Falls Interesse an einem Prospekt besteht oder jemand was sucht bin ich durchaus nicht abgeneigt mich von etwas zu trennen.

Bei Zeit mach ich mal ein Foto vom ganzen Chaos. :D

Eigentlich kann ich mit Prospekten von allen Kontinenten dienen.

Alpina-Prospekte? Jede Menge.

Ich habe noch einen original W. Röhrl signierten Irmscher Prospekt aus dem Jahr 1976-mit Preisliste und Querstromteilen...

Von einigen Alpina Prospekten und original Zeitschriften würde ich mich trennen. Sind natürlich überwiegend Berichte über den B8

....

Sind natürlich überwiegend Berichte über den B8

....

Was denn sonst.... O:-) Horizont erweitern Alpina. Es gibt so viele schöne Autos..... B12, B10, B3, B6..... O:-)

PS: DTM - Hast du meine PN bekommen?

Ich sammle seit langem Autoprospekte, natürlich BMW-lastig, vom alten 6er über den E30 M3, Z1, allen M-Modellen bis zur Moderne. Zu den Glanzstücken gehört das erste 456 GT Prospekt, ein Ferrariprospekt mit F40 und 2 Prospekte vom Porsche 959.

@ Hasen: Die hab ich natürlich zwangsläufig auch. Nachdem ich mich an den B8 Prospekten sattgekauft habe bin ich gleich zum B3 übergegangen...B10 Biturbo werde ich mir auch zulegen.

Hier einen Automobilia-Teil im Forum einzurichten fände ich persönlich sehr gut. Prospekte, Bücher, alte Zapfsäulen.... :-))!

Hier einen Automobilia-Teil im Forum einzurichten fände ich persönlich sehr gut. Prospekte, Bücher, alte Zapfsäulen.... :-))!

Was verbirgt sich den hinter dem Begriff "Automobilia"? Ich bin ja so unwissend :wink: Klär mich mal einer auf bitte.

Mit "Automobilia" wird auf Auktionen und Ausstellungen all das bezeichnet, was sich rund ums Auto bewegt. Prospekte, Werkstattunterlagen, Kleidung, Tankstellenzubehör, alte Karten, Werbung, Emailleschilder,....alles, was keiner wirklich braucht aber eigentlich jeder liebenswert findet.

Für die Einrichtung eines solchen Unterforums würde ich auch sehr plädieren.

Das ist wirklich ein Teil, der fehlt.

Wer will, kann dann da seinen Sammlungen präsentieren, Fotos einstellen und auch Gesuche etc aufgeben. Das würde evtl. im Forum "Ich suche" untergehen bzw. hier wären dann alle an der richtigen Adresse.

@ Hasen: Die hab ich natürlich zwangsläufig auch. Nachdem ich mich an den B8 Prospekten sattgekauft habe bin ich gleich zum B3 übergegangen...B10 Biturbo werde ich mir auch zulegen.

Habe letztes Jahr versucht, an ein B10 Biturbo und B12 6.0 Katalog zu kommen. Auch bei Alpina nachgefragt. Nix... rein garnix gefunden.

Hier einen Automobilia-Teil im Forum einzurichten fände ich persönlich sehr gut. Prospekte, Bücher, alte Zapfsäulen.... :-))!

Das wäre doch ne feine Sache. Da hätte man eine besondere Plattform für feine Dinge geschaffen :-))!

ebay gilt auch weiterhin als Referenz was die Beschaffungsmöglichkeiten als auch die möglichen Kategorien in "Automobilia" angeht.

@Rabbitt911: schau mal bei ebay nach bzgl. B8-Prospekt.

Die aktuelle MAppe von Alpina mit Prospekten zum B3, B5, V8 Roadster und B7 kann ich auch sehr empfehlen.

  • 4 Jahre später...

Hallo,

der tread ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht gibt es ja hier noch Sammler von Autokatalogen?

Ich bin zwar kein Sammler, suche aber einen Katalog vom 25 Jahre GTI (VW).

Ich hätte zum tauschen einiges von Porsche zu bieten.

Unter anderen den neuen Porsche GT2 RS Katalog !

Vieleicht kennt auch jemanden der jemanden kennt :D

Gruß

Turborollo

Gesammelt habe ich als Jugendlicher, so etwa von 1977 bis 1985. Das habe ich auch noch alles, ist teilweise sehr interessantes Zeug dabei, auch von exklusiven und seltenen Marken. Aber dann habe ich die Lust verloren, das konsequent weiterzuverfolgen. Heute besorge ich mir nur noch einzelne Prospekte von Autos, die mich besonders interessieren, bei entsprechenden Ausstellungen oder per ebay usw.

Gruß,

Markus

Ich sammel auch nebenher seit ca 1994/95, mittlerweile aber nur noch Exklusives und Sachen, an die man hier in Deutschland nicht unbedingt rankommt (Australier, Chinesen, etc).

So findet sich dann auch in der Sammlung sowohl die absolute Topclass vom Schlage Pagani Zonda, aber auch für andere Leute unwichtiger Kram wie Lada oder australische Ford oder chinesische Audi-Prospekte :D

Erfreulich fand ich damals, dass mir tatsächlich praktisch alle Firmen auf Anfrage was zugeschickt haben, obwohl den Schreiben - meist per Postkarte - sicher zu entnehmen war, dass ich zumindest zu Beginn noch weit von der Volljährigkeit entfernt war.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...