Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was liebt/hasst Ihr an eurem Wagen?


JK

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein Fazit zu meinem Smart Roadster:

+:Lenkung,Fahrwerk,Verbrauch,Dachkonzept(++),Flirtfaktor,neidfreies Auto,unterschätztes Auto(Landstrasse),Unterhaltskosten,guter Sound(Motorabdeckung raus),..

-:Plastikinterieur,Schlüssel grösser als Wagen,?

Nach meiner Ansicht ist es das wichtigste,das man sich eins mit dem Fahrzeug fühlt,was bei mir der Fall ist,

Gruss, Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

den verbrauch zählst du als + ?

was verbrauchst du denn?

ich fahr derzeit mit 10l/100km super plus :-o:-o

das mit dem flirtfaktor hab ich noch nicht ausprobiert, aber ein hingucker ist es allemal!

mit dem schlüssel muss ich dir recht geben, der wär auch 3 nummern kleiner noch zu groß :lol:

Außerdem ist heutzutage jeder Autoschlüssel, der einen fixen Bart besitzt eine Fehlkonstruktion. Der nimmt nur Platz weg und zerstört schon mal den Sakko- oder Hosensack. :evil:

Solang es nur der Hosensack ist, gehts ja noch...

Also jud dann wild ich auch mal.

Fahr im mom Smart 42. Bin über umwege an den Wagen gekommen. Die ersten paar Monate als ich mein Führerschein hatte bin ich den Jeep (Cherokee, 4,0l maschine lustig :D ) von meinem Dad gefahren. Der Smart wurde dann aus dem betrieb von meiner Mum ausgemuster und so hab ich ihn dann bekommen. Hab ihn dann auch gleich im Winter beim ersten "Driftversuch" in Graben gesetzt (Der jeep war wesentlich einfacher zu handeln) . Bin aber aus eigener Kraft wieder rausgekommen. Kein schaden nochmal Glück gehabt.

naja soviel zur Geschichte.

Was ich mag:

-Verbrauch (4-5 l. Hab auch schon geschichten von Leuten gehört die 3,X schaffen)

-Sound (Nachträglich hab ich ne Anlage verbaut. Wenn schon nicht schnell dann wenigstens schön Musik hören)

-Handling (Auf kurvigen Strassen macht der Hobel echt Spaß)

Was ich nicht mag:

-Leistung (Überholen = no go )

-Schaltzeiten (Ich wollte schon den ADAC rufen aber dann wurde der Gang doch noch eingelegt)

Glaub das wars im großen und ganzen

Meine Eindrücke zu meinem Golf IV GTI

gut

je nach Fahrweise recht sparsam

schneller als er aussieht

fällt nicht auf, kein Kratz-magnet

solide Technik/zuverlässig

Fahrwerk=guter Kompromiss

Turboladerpfeifen

schlecht

nicht besonders sportlich

mieser Sound

weckt kaum Emotionen

teure Versicherung

pflegebedürftige Lackierung

schwer als sportliches modell erkennbar (Vor-und Nachteil)

mehr fällt mir spontan nicht ein... :oops:

Mein erstes und jetztiges Gefährt: E30 325i Cabrio.

Vorteile:

- Pures Fahrvergnügen

- Fahrleistung im Bereich von 0-130km/h

- Toller Motorenklang

- Original BMW 3-Speichenlenkrad mit BMW Emblem :D

- Möglichkeit offen zu fahren

Nachteile:

- Hoher Benzinverbrauch

- Unruhige Strassenlage wenn man

mit modernen Autos verlgeicht

- Schaltwege zu lang

- Hohe Innengeräusche

- Im Winter beschränkte Alltagstauglichkeit

Mein erstes und jetziges (Studenten-)Auto:

Audi 100 C4 2.3E (also der, der ab Facelift als A6 weitergebaut wurde), mit vielen erheblichen Umrüstungen/Verbesserungen (meiner ist auch schon ein Teil-Facelift):

Vorteile:

+ Sehr viel Komfort, wunderschöne Innenausstattung aus A6 C4, mit echtem Wurzelholz, Mittelarmlehne vo/hi, A6-Kombiinstrument mit FIS und Zusatzinstrumenten. Einiges an Chrom! Sehr hochwertige Materialanmutung im Innenraum!

+ FÜNFZYLINDER!!! Nennt mich beschränkt oder verrückt, aber ich finde, es gibt keinen besseren Motorsound. Und ich habe nur das absolute Standardmodell vom Fünfzylinder, mit den 20V Turbos müssen wir jetzt gar nicht anfangen. :D Ökonomischer Motor, Verbrauch 8-11 Liter (Bei 11 muss ich schon sehr schnell fahren), fantastischer Klang. Extrem haltbarer Motor, erreicht Laufleistungen von locker 400.000 km. (Aber das soll dann jemand anders machen ;) )

+ Sehr günstig in Steuer und Versicherung, dank niedriger Einstufung und Kaltlaufregler.

+ Noch Technik der alten Schule: Man kann vieles selbst reparieren, wofür man bei neuen Autos besser in die Werkstatt sollte. Niedrige Werkstattkosten, sollte überhaupt mal was kaputt gehen.

+ Und damit kommen wir zur Zuverlässigkeit: Es ist einfach phänomenal, wie zuverlässig diese älteren Audis sind: Keinerlei Elektronikfehler, (obwohl das Auto durchaus schon diverse Steuerelektoniken hat), keinerlei Fehlkontruktionen oder anderes. Einfach Wahnsinn, sowas kann heute kein Hersteller mehr!

+ Keinerlei Rost, und das mit über 13 Jahren! Dank Vollverzinkung.

+ Und nun für Jackpot: :D

- Innenbeleuchtung

Man kann dieses sch**** Licht einfach nicht abschalten. Jedes Mal Türe öffnen bedeutet Festbeleuchtung. Es gibt Momente im Leben, da will ich das nicht :D (Vielleicht sind die BMW-Entwickler treusorgende Ehemänner, ich bin es nicht, folgedessen wünsche ich mir oft KEIN Licht beim Ein- oder Aussteigen).

+ Beim Audi in drei Stufen einstellbar: Immer an, immer aus, an beim Türöffnen.

- Make-up-Spiegel

Auch da stört das Licht, das sich nicht ausschalten läßt.

+ Bei Audi abschaltbar.

- Sitzverstellung

Keine stufenlose Feineinstellung mit einem Handrad möglich.

+ Meinst du nach vorne oder nach hinten? Oder die Lehne? Lehne ist bei mir stufenlos verstellbar.

- Sonnenblenden

Zu klein dimensioniert. Immer wieder blendet die Sonne zwischen Sonnenblende und Innenspiegel (aber das ist bei allen Herstellern so).

+ Nicht ganz: Meiner hat auch eine herunterklappbare Mini-Blende in der Mitte über dem Rückspiegel.

- Tankdeckel

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Vergessen, daher verstehe ich nicht, dass dieser nun "an die Leine" genommen wurde. Es tropft regelmäßig Treibstoff von der Deckelhalterung auf's Auto. Echt nervig...

Hmmm, anders ist es auch nicht soo toll. Es soll schon vorgekommen sein, dass ich mit offenem Tank losgefahren bin und nach dem Deckel suchen musste... :oops:

- Motorraum-Beleuchtung

Keine Beleuchtung mehr vorhanden. Ich bin Nichtraucher und habe daher kein Feuerzeug zur Hand. Eine Taschenlampe war auch schon mehrmals nicht auffindbar, da steht man dann ziemlich doof da, wenn man nachts im Dunkeln wirklich mal Scheibenwasser nachfüllen oder eine Glühbirne tauschen muß.

+ Bei Audi vorhanden! Einschaltbar, sobald man Standlicht aktiviert hat. Wurde aber beim späteren A6-Facelift auch weggelassen!

- Kofferraum-Beleuchtung

Wie ihr seht, bin ich ein Fan der BMW-Licht-Designer :???: . Auch da stört mich, dass die Lichtquelle in den Ecken seitlich statt oben montiert ist. Immer wieder stelle ich kleine Taschen, Jacken etc. in die Ecken, um für's große Gepäck Platz zu schaffen. Das funktioniert super, nur leider deckt man sich da schneller als gewünscht auch das Licht zu und man muß wieder mit Taschenlampe hantieren.

+ Bei Audi oben!

Nachteile:

Ja, auch die muss er haben:

- 133 PS auf 1550 kg: Ist kein Beschleunigungsweltmeister, sondern eher eine sanft dahingleitende Komfortlimousine. Gegen den 2.0 TDI mit 140 PS habe ich auf der Autobahn keine Chance, aber diese Motoren sollen ja oft nach oben streuen, so 150-160 PS.

- Fahrwerk: Polterig, weich. Sportlich ist was anderes. Aber das Auto ist einfach nicht für sowas gedacht, wer sportliche Audi-Fünfzylinder will, soll sich einen S2 kaufen.

- Untersteuertendenz: Wenn man das Auto in den Grenzbereich treibt, was ich nur selten mache, dann schiebt er über die Vorderräder. Schuld ist der schwere, fünf Zylinder lange Graugußblock, der noch vor der Vorderachse sitzt.

- Keine Klima, keine Airbags: Ist nur auf mein Auto bezogen, den 100er gab es selbstverständlich mit beidem. Aber die Klimaluft macht mich manchmal etwas dröge, und ich Habe ein Schiebedach und elFH.

Immerhin war der Audi 100 auch schon ohne Airbags der Sicherste seiner Klasse. Habe immerhin ProconTen, also den Gurtstraffer Procon, und Ten, ein System, das beim Unfall das Lenkrad wegzieht, sodass man mit dem Kopf nicht dagegenschlägt. Quasi den Vorläufer des Airbags.

Fazit: Ich habe im Vergleich zu anderen Audi C4 noch eine relativ einfach ausgestattete Version. Aber dennoch extrem viel Komfort, extrem gute Zuverlässigkeit usw. Und wenn man bedenkt, was in den S4 / S6 20V Turbo / S6Plus für ein Komfort steckt, und vor allem welche Leistung und welch ein Tuningpotenzial, dann würde ich sagen, mein zukünftiges Auto kann ruhig wieder 8-10 Jahre alt sein, wenn ich es kaufe!

@Falcon99

Rückenlehne:

Ich meinte die Rückenlehnenverstellung der Vordersitze. Ich habe nur einen seitlichen Hebel, um die Lehne steiler oder flacher zu stellen, aber es gibt kein zusätzliches Verstellrad am unteren Ende der Rückenlehne, mit der ich noch eine Feinjustierung vornehmen könnte.

Innenlicht:

Er gute alte E36 war mir lichttechnisch lieber, denn da gab es noch eine Leuchte im Motorraum und das Innenlicht konnte man ausschalten, sodass auch nach dem Öffnen der Türen der Innenraum dunkel blieb.

Bei den neuen Modellen gibt es derart altmodische Kippschalter nicht mehr. Ich vermute, das liegt an den programmierbaren "Komfort-Features", die man mit dem Schlüssel aktivieren kann - z.B. dass Innenlicht und Abblendlicht eingeschalten werden, sobald man das Auto mit der Fernbedienung aufsperrt.

Für derartige Spielereien muß das Innenlicht immer verfügbar sein, was aber nicht funktioniert, wenn das Licht per Kippschalter deaktiviert wurde.

LG Jackpot

  • 6 Monate später...

nachdem ich nun meinen smart über nan jahr habe gibts einiges zu meckern:

ich schaffe es ein AUTOMATIK abzuwürgen...

anfangs ist mir das passiert als ich kurven gefahren bin, dann ging plötzlich der motor aus.

inzw ist mir das schon beim anfahren passiert und bein konstanten 60km/h.

die werkstatt meint sie wissen nicht woran das liegt.

ausserdem kommt es ab und an vor dass sich das verdeckt nicht richtig schliesst, dann muss man von hand nachhelfen, obwohl der "verdeckfalter" schon 2 mal ausgetauscht wurde.

trotzdm bin ich weiterhin mit dem fahrzeug sehr zufrieden weils einfach tierisch spaß macht mit dem zu fahren :D

Astra F GT 90 PS 1,8 8V

Vorteile: Super Motorsound, einfache Technik, Motor absolut robust, da hat man so schnell keine Sorgen, Ersatzteile billig und reichhaltig, bis auf Radläife kennt die karre kaum Rost (außer Flugrost)

Nachteile:

Klappern, billige verarbeitung, Klappern, hoher Verbrauch (10 Liter, weniger und mehr geht kaum) , Klappern

-----

Omega MV6 Vor-Facelift

Vorteile:

Toller Motor, guter Sound, nach einem Jahr noch keine defekte (100 000 km gelaufen, nun in 4. Hand), viel viel Ausstattung, Heckantrieb (bei Opel ja was besonderes)

Nachteile:

rostanfällig, Krümmer sind das letzte (gehen immer kaputt und sind teuer/aufwendig in der Repatur)

VW Beetle 2.0

Vorteile: Sehr zuverlässig, günstig im Unterhalt, guter Durchzug

Nachteile :D : Komische Form (na, sehr komische Form), Verbrauch relativ hoch, langweiliger Sound, langweilige Lenkung, keine sehr lustige Kurvenlage, mieser Geradeauslauf, sehr großzügige Angriffsfläche bezüglich Wind, man wird oft verarscht dass man als Typ so eine Auto fährt :D, miese Sitze....

Wenn ich das alles so lese dann sollte ich mir mal vielleicht nen Neuen kaufen....

VW Beetle 2.0

Vorteile: Sehr zuverlässig, günstig im Unterhalt, guter Durchzug

Nachteile :D : Komische Form (na, sehr komische Form), Verbrauch relativ hoch, langweiliger Sound, langweilige Lenkung, keine sehr lustige Kurvenlage, mieser Geradeauslauf, sehr großzügige Angriffsfläche bezüglich Wind, man wird oft verarscht dass man als Typ so eine Auto fährt :D, miese Sitze....

Wenn ich das alles so lese dann sollte ich mir mal vielleicht nen Neuen kaufen....

Irgendwie passt das mit den Vor- bzw. Nachteilen irgendwie nicht. günstiger Unterhalt und hoher Verbrauch??!!

So schlimm ist die Form doch gar nicht:wink:

Stimmt, hast recht. Meinte dass er günstig in der Versicherung und in der Steuer ist. Na, kann mich mit der Form nicht anfreunden. Hätte ihm mir auch nie im Leben gekauft. Habe ihn quasi aufgezwungen bekommen :D

Golf 3 1.6l

Vorteile: Er läuft und läuft und läuft...... KEIN Rost, kein Ölverlust, super Strassenlage (nach ein paar Veränderungen O:-) ) und toller Sound (auch nach ein paar Veränderungen), das Aussehen ist auch nicht schlecht.

Nachteile: Zu wenig Leistung!!

Passat 35i VR6 2.8l Limousine

Vorteile:

genügend Platz;

schnelles Auto mit echt coolem Klang;

trotz seines Alters hohe Endgeschwindigkeit(245km/h):D ;

Fahrkomfort trotz Fahrwerk sehr gut!!

Nachteile:

er ist rot:(;

die Steuerkette fängt langsam an zu klappern...

Ansosnten macht er mir keinen Ärger:-))!

Dann mal zu meinem Auto, habe ich jetzt seit 3 Monaten bzw. 6000 Kilometern, Alfa 146ti (2.0 Twinspark, 150PS)

Vorteile:

Tolle Optik, gerade in der Farbe (WEISS), sehr gutes Serienfahrwerk, gute Seriensportsitze, toller Motor und dazu passend ist das Getriebe recht kurz übersetzt und ein insgesamt relativ günstiger Unterhalt (Versicherung etc.)

Nachteile:

Die Handbremse friert (man könnte fast sagen konstruktionsbedingt) ständig fest, ich stand heute morgen hier und konnte nicht weg, weil man Dad gestern gefahren ist und die Handbremse angezogen hat. Ich selbst benutze die Handbremse einfach nicht mehr, ausserdem könnte die Verarbeitung im Innenraum besser sein. Beides ist aber nicht dramatisch, bin bis jetzt rundum zufrieden.

Gruß

Christian

Vectra C 2.2 Automatik:

Liebe ich:

-Ausstattung (Vollausstattung)

-Automatik: Chilliger kann man gar nicht Autofahren

-Fahrwerk: vielleicht etwas zu Hart,aber dafür kann man damit auch mal zuminest etwas zügiger unterwegs sein

Hasse ich:

-Automatik: Macht nach 70.000km langsam einige Fehler,reagiert nicht mehr so schnell wie früher

-Farbe: Silber ..........

-Sound im höheren Drehzahlbereich: Mehr steuerkette als motor.....

-Motor: Bisschen mehr biss vielleicht...mag aber auch an der Automatik liegen

Hummer

+ :

Unverwüstlich

Geiles Design

Absolut bequem und Alltagstauglich

Trotz des Gewichtes sehr spritzig (hat genug PS)

Familien Auto

3.5t Hängerlast

uvm.

- :

Verbrauch

Nicht ganz unauffällig

Bei hoher v hohe Innengeräusche (Dank der tollen Aerodynamik)

Serienbereifung (vmax 160)

Corvette:

+ :

Alltagstauglicher Sportwagen

Massig Leistung

Für einen Sportwagen sehr bequem

Preis/Leistung

mMn eines der schönsten Autos

HuD

Geiler Sound

uvm.

- :

Schlechtes Image in Europa (stört mich aber eigentlich nicht was die Leute über mich denken)

Innenraum teilweise schlecht Verarbeitet und billig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...