Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interieurupdates Z4


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Danke für die Vorschläge.

- Die Schnitzer Typ III gefällt mir an einem eher elegant als sportlich ausgelegten Z4 gar nicht, die geschraubte sowieso nicht. Wenn, dann die Typ IV.

- Die 19-Zoll M3 Felge ist nicht schlecht, aber sie sieht an einem Z4 in Sterlinggrau furchtbar aus. Die Farbe der polierten Felge beißt sich ziemlich mit dem Sterlinggrau. An einem schwarzen Z4 ok. Alles was poliert ist kann gleich draußenbleiben, und fast alles was geschraubt ist, sieht am Z4 m.E. ebenfalls furchtbar aus.

- Rumgebastel an den Radhäusern kommt nicht in Frage. Die Rädern müssen entweder so wie der Wagen ist passen, oder sie bleiben draußen.

- Das BBS-Programm kenne ich natürlich - ist aber allgemein nicht so mein Fall, ich finde, die sind beim Design vor 10 Jahren stehengeblieben. Die CH-Felge finde ich am Z4 ok.

Eigentlich würde im liebsten bis zum Facelift warten, ich habe so das Gefühl, daß BMW da bei den Felgen nochmal nachlegt. Nur für den Winter muß ich dann nochmal schauen. Am liebsten würde ich ja die aktuellen Felgen dafür verwenden, aber 255er Breite hinten geht wohl nicht beim Z4 und Winterreifen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

edit:

wieviel preisnachlaß ist eigentlich momentan beim z4 möglich?

Ich presse meinen Händler nicht aus, daher kann ich Dir nicht sagen, was möglich wäre. Er gibt mir einen vernünftigen Preis, mit dem auch er leben kann und den nehm ich dann. Sorgt dafür, daß ich probefahren kann was ich will und nie je Scherereinen bzgl. Kulanz o.ä. hatte. Beim Z4 waren das gut 8% + ca. 2000 Euro für das kostenlose Open-Air-Paket. Daher gibt BMW den Händlern beim Z4 auch nichts dazu.

weißt du denn schon genaueres bzgl des facelifts bzw wann der 258ps motor kommt?

Im Frühjahr soll es soweit sein. Die Optikänderungen sind scheinbar minimal, wenn man den Erlkönigbildern trauen kann. Der neue 3l-Motor könnte die Version aus dem 130i mit 265 PS sein. Die 258PS-Variante würde dem Zetti auch nicht viel bringen, wenn man die Drehmomentkurve anschaut. Sooo nötig hat er es dann auch wieder nicht.

Insgesamt bin ich immer noch sehr gespannt auf das Facelift. iDrive wird wohl nicht kommen, das dürfte zu unrentabel sein mitten im Modellzyklus. Den letzten Stand der Elektronik der Vor-iDrive-Systeme hat der Z4 jetzt schon - incl. der Bluetooth-Navi mit eingebauter SIM-Karte und Telefon.

Also, mal schauen, irgendwas muß noch kommen - sonst bekommen sie damit die Verkaufszahlen nicht hoch. Ein paar neue Felgen würden dem Z4 gut tun, vielleicht kommt auch endlich ein Plexiglaswindschott ab Werk. Dickeres Serienlenkrad wäre auch nicht schlecht.

Was ziemlich sicher passieren wird: das jetzige Open-Air-Paket wird zur Serienausstattung - zumindest teilweise.

Alles meine Spekulationen. Offiziell und zu den Händlern gibt's noch keine Infos.

Zum Motor:

Der Motor im 1er ist der gleiche wie im 330i. Der Unterschied liegt

im geräuschfreudigerem Ansaug- und Abgastrakt. Das bringt anscheinend 7 PS mehr.

Zum Facelift:

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass der Innenraum und die Verarbeitung zwei Welten sein sollen zwischen jetzigem und Facelift-Modell, so wie Trabi und 7er. Bin mal gespannt. Leider bin ich nicht mehr bei BMW und bekomme somit auch nicht mehr die neuesten News.

Zu den Felgen:

Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du keine geschraubten Felgen auf Deinem Z4 haben willst, dass die Hartge-Felge damit auch ausscheidet, oder?

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass der Innenraum und die Verarbeitung zwei Welten sein sollen zwischen jetzigem und Facelift-Modell, so wie Trabi und 7er.

Also, der Unterschied zwischen Modelljahr 2005 und den vorigen ist schon sehr deutlich. Das schlimmste sind derzeit eigentlich die zig verschiedenen Kunststoff-Farben und Pseudo-Metalleffekte. Beim Individual-Z4 ist das Problem zum Glück jetzt schon weg. Ich kann mit dem Innenraum des Individual-Z4 ganz gut leben. Wenn BMW die einheitlich schwarzen Kunststoffe in die Serie übernehmen und bei den Passungen der Interieurleisten besser aufpassen würde, dann würde das schon reichen. Ok, das Serienleder Oregon ist auch nicht so der Brüller.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du keine geschraubten Felgen auf Deinem Z4 haben willst, dass die Hartge-Felge damit auch ausscheidet, oder?

Die sowieso. Das wirkt auf dem Z4 wie so eine Art Wonderbra. :D Was ich erreichen möchte ist ein Wagen, der zumindest einen gewissen Grad an Leichtigkeit und Eleganz behält.

Ach so, noch ein Nachtrag. Wir haben uns ja "Hifi Professional" gegönnt. Das war ein Schuß in den Ofen. Mit dem "High Audio" im E39 nicht im Ansatz zu vergleichen, und auch nicht dem Harman-Kardon aus dem E46.

Die Top-Anlagen im Boxster und SLK sind klar besser. Zum Glück ist das im Roadster ja alles nicht so wichtig.

Zu den Felgen:

Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du keine geschraubten Felgen auf Deinem Z4 haben willst, dass die Hartge-Felge damit auch ausscheidet, oder?

Soweit ich weiß, sind die Hartge nur einteilig, die Schrauben nur Optik.

Im Prinzip aber auch egal, der Geschmack ändert sich dadurch auch nicht :)

Ich kann mit dem Innenraum des Individual-Z4 ganz gut leben. Wenn BMW die einheitlich schwarzen Kunststoffe in die Serie übernehmen und bei den Passungen der Interieurleisten besser aufpassen würde, dann würde das schon reichen.

Die schwarzen Kunststoffe...

Wenn Du damit Lüftungsgitter, Radioblende, Lichtschalter etc. meinst, die gibt es bereits seit einiger Zeit, schon ab 2004 glaube ich.

Auch für Serien Z4, ohne Individual-Ausstattung.

Ach so, noch ein Nachtrag. Wir haben uns ja "Hifi Professional" gegönnt. Das war ein Schuß in den Ofen. Mit dem "High Audio" im E39 nicht im Ansatz zu vergleichen, und auch nicht dem Harman-Kardon aus dem E46.

Die Top-Anlagen im Boxster und SLK sind klar besser. Zum Glück ist das im Roadster ja alles nicht so wichtig.

Okay, die Anlagen von Boxster und SLK kenne ich nicht wirklich.

Aber im Vergleich zum Logic 7, welches ich jeden Tag "höre", empfinde ich das Hifi-Prof. im Z4 schon als deutlich besser.

Von Harman-Karton (Nein, kein Schreibfehler ;) ) mal gar nicht zu reden...das fand ich übel.

Wichtig ist nur eine gute Einstellung. Ich habe lange probiert (bzw. ich mußte lange probieren), bis sie gepaßt hat..

Mit einer schlechten, kann man sich das ganze System "versauen".

Zu den Felgen nochmal. Mit dem FL kommen sicher auch neue. Aber ob da 19 Zöller dabei sind, glaube ich eher nicht. MZ4 ausgenommen...

Die schwarzen Kunststoffe...

Wenn Du damit Lüftungsgitter, Radioblende, Lichtschalter etc. meinst, die gibt es bereits seit einiger Zeit, schon ab 2004 glaube ich.

Auch für Serien Z4, ohne Individual-Ausstattung.

Modelljahr 2004 definitiv nein, davon habe ich jetzt zwei gefahren, darunter einer vom Baumonat Herbst 04. Aber du hast Recht, im letzten Katalog-Update sind die schwarzen Kunststoffe auch schon zu sehen.

Okay, die Anlagen von Boxster und SLK kenne ich nicht wirklich.

Aber im Vergleich zum Logic 7, welches ich jeden Tag "höre", empfinde ich das Hifi-Prof. im Z4 schon als deutlich besser.

Huch, dann muß das Logic 7 ja grottenschlecht sein.

Wichtig ist nur eine gute Einstellung. Ich habe lange probiert (bzw. ich mußte lange probieren), bis sie gepaßt hat..

Na dann sag mal an..

Na dann sag mal an..

Ja meinst Du die kenne ich auswendig ?! O:-)

Da muß ich morgen nachgucken...

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es bei mir eine Art Kurve gworden.

Welche in der Mitte am niedrigsten ist und zu den Seiten ansteigt.

Am besten gehst Du aber selber in DSP Menu, drehst an jeder einzelnen "Höhen/Tiefen Sektion", bis es Dir gefällt.

Jeder empfindet anders...

Neue Erkenntnis: man kann den Klang deutlich verbessern, in dem man den Sitz nicht ganz zurückfährt... Die Lautsprecher hinter den Sitzen haben es wohl nicht so gern, wann man ihnen die puschelige Sitzrückwand direkt vor die Nase setzt.. :oops:

  • 2 Wochen später...
Neue Erkenntnis: man kann den Klang deutlich verbessern, in dem man den Sitz nicht ganz zurückfährt... Die Lautsprecher hinter den Sitzen haben es wohl nicht so gern, wann man ihnen die puschelige Sitzrückwand direkt vor die Nase setzt.. :oops:

So, jetzt hatte ich mal etwas Zeit (ok, keine Zeit, aber meine Neuerwerbung mußte ich jetzt hören) mehr probezuhören.

Ergebnis: die Hifi Professional im Z4 ist ... ok. Aber mehr nicht. Da kann man rumdrehen und machen und tun wie man will. Es sind nicht nur die Raumverhältnisse - die Lautsprecher und womöglich auch der Verstärker haben einfach nicht die Klasse der High Audio im E39. Ein und dasselbe Stück klingt im Z4 ok, im 5er fantastisch. Wohlgemerkt bei ausgeschaltetem DSP, alles flat ohne irgendwas. Ich habe gerade eine Stunde mit geschlossenen Augen im 5er gesessen, obwohl ich nur kurz vergleichen wollte. Alles klar? :lol:

Noch eine Erkenntnis:

Nachdem man ein paar dubiose Effekte beim Erstanmelden der Handys ignoriert, funktionieren nun zwei Nokia 8910i ganz prima mit der Bluetooth-Navi Pro, incl. Telefonbuch und Co. - Firmware 5.25 übrigens. Der Vollständigkeit halber: mit der neuen Navi im E60 funktioniert dieses Handy ebenfalls einwandfrei, obwohl für kein BMW-Modell freigegeben.

Zu beachten: es kann sein, daß dies NICHT für die ältere Ausgabe der Navi mit Bluetooth gilt - seit kurzem wird bei allen BMW Navi Pro+Bluetooth sozusagen ein Handy samt SIM-Karte mitverbaut, über das die gesamte Kommunikation (bis auf die normalen Gespräche, aber incl. der Assist-Telefonate) läuft.

Beim 5er habe ich ja auf Bluetooth verzichtet, weil es massig Probleme gab, aber nun ist es wunderbar. Einfach einsteigen, losfahren und alles geht automatisch. :-))!

...Bluetooth...

Einfach einsteigen, losfahren und alles geht automatisch.

Wie ist denn die Sprachqualität?

Ich habe bei anderen Marken gehört, dass es nicht so berauschend sein soll. Ein Bekannter hat in einem Nissan eine BT-Anllage drin und es rauscht stark meiner Meinung nach.

So, jetzt hatte ich mal etwas Zeit (ok, keine Zeit, aber meine Neuerwerbung mußte ich jetzt hören) mehr probezuhören.

Ergebnis: die Hifi Professional im Z4 ist ... ok. Aber mehr nicht. Da kann man rumdrehen und machen und tun wie man will. Es sind nicht nur die Raumverhältnisse - die Lautsprecher und womöglich auch der Verstärker haben einfach nicht die Klasse der High Audio im E39. Ein und dasselbe Stück klingt im Z4 ok, im 5er fantastisch. Wohlgemerkt bei ausgeschaltetem DSP, alles flat ohne irgendwas. Ich habe gerade eine Stunde mit geschlossenen Augen im 5er gesessen, obwohl ich nur kurz vergleichen wollte. Alles klar? :lol:

Ein paar Lautsprecher hier, ein Verstärker da, ein wenig an den Weichen gebastelt-und Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen... :wink:

Wie ist denn die Sprachqualität?

Ich habe bei anderen Marken gehört, dass es nicht so berauschend sein soll. Ein Bekannter hat in einem Nissan eine BT-Anllage drin und es rauscht stark meiner Meinung nach.

Die ist gut, natürlich innerhalb der Grenzen eines offenen Z4. Geschlossen geht's schon besser. Ich bin's zufrieden. Allerdings darf man fairerweise von BMW auch mehr erwarten als von einfach BT-Freisprech-Nachrüstlösungen. Die Kombination von Navi Pro und BT-Modul ist ja schon ausgesprochen teuer: 3150 Euro Aufpreis, und wer TV möchte, darf nochmal 1000 nachlegen.

Aber, wie gesagt, es ist jetzt eine runde Sache geworden, seit die ganze Spezialfunktionalität vom eingebauten Handy übernommen wird - übrigens auch die Assist-Operator-Anrufe.

Ein paar Lautsprecher hier, ein Verstärker da, ein wenig an den Weichen gebastelt-und Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen... :wink:

Und ich würde Dich auch sofort ausquetschen, wenn es nicht der Zetti wäre - fürs Musikhören eh das falsche Auto. Die 300 Euro Aufpreis von "Hifi" auf "Hifi Pro" waren es wert, insofern muß ich mich nicht ärgern. Es war mehr die Verwunderung, weil die große Hifi-Anlage im Z4 mit der tollen "Carver"-Technologie so hoch gelobt wurde. Na ja, bei mir springt der Funke nicht über.

Sobald ich weniger um die Ohren hab, nehm ich mir nochmal den Innenraum und das Felgenthema vor, da muß ich für den Winter ja eh was tun.

Ganz ehrlich: laß es, wie es ist. Man kann viel machen in dem Auto-aber es ist nicht wirklich sinnvoll. Windgeräusche, offenes Fahren-das macht keinen Sinn mit der vielen Arbeit und dem vielen Geld.

Das Fahren ist der Hit beim Z4, mir hat es bei den wenigen Gelegenheiten sehr viel Spaß gemacht. Musik ist nebensache-wenn man oft fährt tritt auch eine gewisse Gewöhnung ein. Wart die ab und Du bist absolut zufrieden.

Ganz ehrlich: laß es, wie es ist. Man kann viel machen in dem Auto-aber es ist nicht wirklich sinnvoll. Windgeräusche, offenes Fahren-das macht keinen Sinn mit der vielen Arbeit und dem vielen Geld.

So meinte ich das, Hifi-Arbeiten am Z4 ziehe ich nicht wirklich in Erwägung, es sei denn jemand könnte mit ein paar Tauschteilen ohne großen Akt eine erhebliche Verbesserung bringen - aber letztlich ist das ja doch meist viel, viel Arbeit und Herumprobieren, und die Carhifi-Läden haben meist etwas andere Vorstellungen davon, was wichtig ist als ich, so ging mir das jedenfalls als ich mit dem 328Ci damals unterwegs war.

Mit "nochmal an Innenraum gehen" meinte ich das beseitigen von dem ein- oder anderen Kunststoff. Da bin ich nur inzwischen unschlüssiger geworden - mit dem scharzen Kunststoff sieht das Alpina-Anthrazit von der Mittelkonsolen-Leiste gar nicht mehr sooo toll aus, da muß ich mir nochmal Gedanken machen.

Was die Gewöhnung angeht, bin ich da aber weniger sicher, ich werde einfach einige Sachen nicht im Z4 hören und gut. Wie Du schon sagst ist das eh nicht die Aufgabe des Autos, zumal ich fast immer offen fahre und mich da ohnehin mit Musik zurückhalte, außer der vom Motor...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...