Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Speedster produktionsstop


#kingkarl

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung zum Speedster:

1.) Das Auto ist völlig sinnlos.

2.) Das Auto ist die absolute Spaßmaschine

3.) Das Auto ist durch die Opel-Technik so gut.

Ich hatte die Gelegenheit, den Speedster zu fahren und bin der Meinung, daß hier endlich einmal bei Opel etwas konsequent zu Ende gedacht und gebracht worden ist. Leistungsfähiger Großserienmotor (die Rover K-Serie gehört nicht zu meinen Favoriten), als Turbo fast schon übermotorisiert. Ein gutes Servicenetz, ein attraktiver Preis-alles in allem eine runde (oder sollte ich sagen eckige) Sache.

Man muß mit den prinzipbedingten Nachteilen leben-das ist aber dann auch schon alles. Wer Spaß haben möchte auf der Rennstrecke oder der Landstraße hat durch die rasch fallenden Preise die einmalige Gelegenheit einen kommenden Klassiker zu kaufen.

Leider fehlt Opel das Image.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Peter

Das Image ist mir völlig egal, aber leider passt dieses aufregende Auto nicht so recht ins vernünftige Opel-Programm. Auch der Preis ist für Opel Verhältnisse sehr hoch, daher haben eher die Händler ein Problem, das Auto richtig zu händeln (sorry für diese Schreibweise) und zu verkaufen.

Ohne Vorführwägen kann man keine Kunden begeistern.

LG Jackpot

Meine Meinung zum Speedster:

1.) Das Auto ist völlig sinnlos.

2.) Das Auto ist die absolute Spaßmaschine

3.) Das Auto ist durch die Opel-Technik so gut.

Jupp! Nicht umsonst versuchen nun die ersten Elly treiber den 2.0 Turbo in

ihre Autos zu bauen...

Ich hatte die Gelegenheit, den Speedster zu fahren und bin der Meinung, daß hier endlich einmal bei Opel etwas konsequent zu Ende gedacht und gebracht worden ist. Leistungsfähiger Großserienmotor (die Rover K-Serie gehört nicht zu meinen Favoriten), als Turbo fast schon übermotorisiert. Ein gutes Servicenetz, ein attraktiver Preis-alles in allem eine runde (oder sollte ich sagen eckige) Sache.

Man muß mit den prinzipbedingten Nachteilen leben-das ist aber dann auch schon alles. Wer Spaß haben möchte auf der Rennstrecke oder der Landstraße hat durch die rasch fallenden Preise die einmalige Gelegenheit einen kommenden Klassiker zu kaufen.

Leider fehlt Opel das Image.....

Sehr schönes Fazit! Genau so ist es....

Nach nun über 30000 Speedster KM hab ich noch immer das Grinsen im

Gesicht...

Ob es ein Klassiker wird bleibt abzuwarten...

Für mich ist es bereits jetzt einer.

Grüße

Meine Meinung zum Speedster:

1.) Das Auto ist völlig sinnlos.

2.) Das Auto ist die absolute Spaßmaschine

3.) Das Auto ist durch die Opel-Technik so gut.

Das koennte ich fast so fuer meine Elise stehen lassen.

Nur heisst 3. da:

3.) Das Auto hat das Roverherz entfernt bekommen und mit dem K20A Honda ein passendes Implantat erhalten :D

Letztes Jahr stand ich vor der Frage:

WAT NU ?

Mein Lotus war Bj 97 und ich wollte etwas mehr Wurst auf dem Brot haben.

Also waere eine Alternative gewesen auf ein anderes Auto zu wechseln, aber welches denn ?

Und fuer welchen Zweck ? Ich fahre nicht jeden Tag damit, sondern nur wenn ich Lust habe. Dann oftmals Landstrasse oder eben Rennstrecke.

"Etablierte" schwere Luxussportler kann ich mir in ein paar Jahren immer noch goennen ! Solange will ich lieber noch das "Mopped auf 4 Raedern" geniessen.

Bin schon diverse Autos testweise gefahren, alle haben Ihre Vor- und Nachteile, aber meine "Else" ist FUER MICH das Nonplusultra.

Wenn ich von hier bis Hamburg auf der BAB fahre nehme ich auch lieber irgendeine Kutsche ausm Buero, wenn ich zum tauchen fahre lieber den T4-Bus und zum Kurven geniessen, oder fuer den Trackday eben die "Else".

Ach ja, momentan fahre ich den 330cd BMW meines Bruders ein paar Tage und war auf der Autobahn auch recht angetan von seinem Heizoel-Bomber.

Durch Sportfahrwerk und anderem Schnickschnack ist man auf langen Ecken auch noch zuegiger unterwegs als man vermuten koennte.

Aber in engen Kehren (war damit in Oesterreich und Schweiz geschaeftlich unterwegs) hatte ich mir doch gewuenscht mit dem Lotus gefahren zu sein.

Zum Thema zurueck:

Ich persoenlich finde es OK dass Opel den Speedster einstellt. Jeder der einen wollte oder will bekommt noch einen und die Gebrauchtpreise bleiben stabiler.

Meine Elise hatte damals 1997 55.000 DM gekostet und ich haette Sie 2004 fuer 23.000 EUR verkaufen koennen !

Das ist doch was !

Micha

Da mir die Aktion "Beifahren in meinem GT ist möglich" und speziell der Kontakt mit den Teilnehmern sehr viel Spass gemacht hat werde ich das im Herbst wiederholen. Diesmal soll es aber ein richtiges Event über 2 Tage werden. Also Vergleichsfahrten mit dem GT, einem sehr heißen Donkervoort, Opel Speedster, GT3, und für die verwöhnten Sportfahrer Audi RS 4 Abt, Cayenne S und einem DB 600 mit allen Extras. Also für jeden etwas.

Bis dann

K-L-M

...wir wollen ja nicht unverschämt sein mein guter, aber hoffentlich ist der 993 Turbo auch wieder mit von der partie und wollen wir bitte nicht deinen ULTRA seltenen 120-16 ANW vergessen, der "Flinke Grüne" darf keinesfalls fehlen bei diesem gut sortiertem line-up... :-))!

...wir wollen ja nicht unverschämt sein mein guter, aber hoffentlich ist der 993 Turbo auch wieder mit von der partie und wollen wir bitte nicht deinen ULTRA seltenen 120-16 ANW vergessen, der "Flinke Grüne" darf keinesfalls fehlen bei diesem gut sortiertem line-up... :-))!

Sei net so gierig Stefan... :wink:O:-)

Wobei der Turbo...hmmm.... :rolleyes:O:-)

Er denkt, nur seine Meinung ist richtig. Und dabei spielt es überhaupt keine

Rolle ob er sich mit dem diskutierten Produkt je ernsthaft auseinander

gesetzt hat.

Ich gehe mal davon aus das das auf mich gemünzt ist. Aber woher willst du wissen wie intensiv ich mich mit einem Produkt beschäftigt habe ??

Den Speedster hat Opel nämlich zusammen mit der britischen Traditionsschmiede Lotus entwickelt, die man – bittere Ironie der Autogeschichte – erst vor Jahren verkauft hatte. Dennoch war ein Gentransfer des gemeinsamen Opel-Lotus-Entwicklerteams unausweichlich: Rund zehn Prozent Gleichteile finden sich unter der aus Kunststoff gefertigten Karosserie – und auch das Elise-Konzept mit Mittelmotor und Rahmenkonstruktion aus Aluminium.

OK, jetzt bin ich total überzeugt das der Speedster in klassicher Opeltradition steht, wie soviele andere Alu-Plastik-Mittelmotor-Opel zuvor :???: .

Das die Gleichteilquote nicht so gigantisch ist, liegt doch wohl auf der Hand, da nur das Konzept "entliehen" (oder geklaut) ist.

Von einer Kopie oder gar Marketinggag kann bei nur 10% Gleichteilen also

keine Rede sein.

Das sehe ich anders. Da Opel solche Fahzeuge normalerweise nicht im Sortiment ist und es nur dazu gedacht war einen sportlichen Touch auf die anderen Modelle zu übertragen ob wohl kaum bis kein Verwndschaftsgrad besteht. Wenn das kein Marketing ist, dann gibt es kein Marketing.

Der Speedster ist sozusagen einen Evolutionsstufe der Elise.

Nicht umsonst wurden einige der Speedster Entwicklungen in die Elise

Serienfertigung übernommen. Ist die neue Exige nun eine Speedster Kopie?

Eine tolle Evolutionsstufe, wenn man sich die Zeiten auf dem Handligkurs von Motorvision ansieht, sieht der Speedster alt gegen die gute alte Elise mit weniger Leistung aus. Und wenn solchen Leichtbauwägelchen ein Handlingkurs nicht zugute kommt, welchen Fahrzeugen dann?

Da fällt mir nurnoch eines ein:

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten.

Und mir fällt dazu nur ein aktuelles Mundstuhlzitat ein:

Hauptsache Asozial.

Meiner Meinung nach ist es schon ein extremes Armutszeugniss wenn man bei einer simplen Diskussion über ein eingestelltes Fahrzeug persönlich werden muss :???: .

Aber ich denke du wirst schon recht haben, da soviele Lotusfahrer auf Opel gewechselt haben und annähernd jeder 2. verkaufte Opel ein Speedster ist wird er nach 5 Jahren eingestellt. Wo doch im Vergleich dazu die mittlere Produktionsdauer eines Fahrzeugs 7 Jahre beträgt :-))! .

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz oder ?

Der Speedster wird bei Lotus gebaut, hat die selben Rahmendaten und einen Gleichteilanteil der nicht mehr feierlich ist.

das hast du auf seite 2 geschrieben.

Das die Gleichteilquote nicht so gigantisch ist, liegt doch wohl auf der Hand, da nur das Konzept "entliehen" (oder geklaut) ist.

das hast du im letzten post geschrieben.

doch nicht mit dem auto befasst,mh?

Und mir fällt dazu nur ein aktuelles Mundstuhlzitat ein:

Hauptsache Asozial.

Meiner Meinung nach ist es schon ein extremes Armutszeugniss wenn man bei einer simplen Diskussion über ein eingestelltes Fahrzeug persönlich werden muss :???: .

Na na. Daran bist Du nicht unschuldig. Du legst den anwesenden Speedsterfahrern nahe, daß sie im wesentlichen einem Marketingtrick zum Opfer gefallen sind (Message: Besitzer blickt's nicht) und ihre Autos eigentlich Mist und überflüssig sind (Message: Besitzer blickt's nicht). Ohne daß Du selbst einen der Wagen mal gefahren hättest (oder?) oder Dich mit der Technik näher beschäftigt hättest.

Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du keine formvollendet höflichen Antworten bekommst. Wortwahl hin oder her.

Fasse Dich also getrost auch an die eigene Nase.

:-o

Also bitte....bleibt mal auf Teppich. Der Speedster basiert auf der Elise, ist ein wenig größer und hat ein paar Komfortfeatures mehr, das ist aber durch die kräftigeren Motoren mehr als aufgewogen worden.

Fahrdynamisch ist das Auto nach dem Fahrwerksupdate von 2003 (?) auf der Höhe der Zeit.

Ein solches Auto nach den Vernunftmaßstäben zu messen ist unmöglich-glücklicherweise. Sonst würden ja alle Passat Variant fahren. Das Auto polarisiert-und das soll es auch. Für einen Werbegag ist es einfach zu gut.

Wenn wir hier anfangen über den Sinn von übermotorisierten Zweisitzern ohne Kofferraum zu streiten müßen wir das Forum generell schließen.

Darum gehts doch hier-see, hear, feel and race with carpassion.com.

Aber wie schon geschrieben ich unterscheide schon zwischen Kooperation und billiger Marketingmasche.

ach ja? lass mich mal überlegen...

speedster: produziert bei lotus, teilweise lotus-technik, opel-motor

continental gt: teilweise bei vw produziert, vw-technik, vw-motor

vielleicht bin ich etwas naiv, aber ist das nicht genau dasselbe?!

so nebenbei, die ganze markenstruktur beruht nur auf "billigem marketing". der vw-konzern ist das beste beispiel dafür. c'est la vie! der espace wurde von peugeot entwickelt, der 440er-volvo von daf. was solls? du findest in JEDEM konzern so etwas.

Dann brauche ich kein offenes Auto, wenn ich in der warmen Jahreszeit nicht offen fahren will/kann. Im Frühling und im Herbst ist das wetterbedingt nämlich auch nur eingeschränkt möglich.

sogar im frühling und herbst ist es möglich. sitzheizung an, heizung auf stufe voll und ab gehts! ist natürlich geschmacksache. wer das nicht will soll halt im 2.5 tonnen-fünfplätzer mit 600 ps, verbrauch von 30 l/100 km und massagesitze in der weltgeschichte herumgondeln. :D

so nebenbei: nach dem umstieg vom clio rs auf den mx-5 "muss" ich nun auf features wie klimaautomatik (nur noch klimaanlage), regensensor, lichtsensor, xenonlicht, 2 sitze, ca. 100 liter kofferraum, 26 ps, 36 nm, 17'-alufelgen (nur noch 16'), bordcomputer, nebellampen,... verzichten. und wisst ihr was? es stört mich nicht einmal heftig. ich würde den mx-5 niemals mit einem speedster oder elise vergleichen, trotzdem ist es so, dass es autos gibt die man nicht "mit dem kopf" bewerten kann und darf!

Na na. Daran bist Du nicht unschuldig.......Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du keine formvollendet höflichen Antworten bekommst. Wortwahl hin oder her.

Fasse Dich also getrost auch an die eigene Nase.

Das ist doch wohl mal eine extrem schwache Argumentation, jeder der nicht das sagt was die anderen gerne höhren ist selber schuld beleidigt zu werden. Was ist denn das für ein Niveau?

Ich bin auch oft anderer Meinung als meine jeweiligen Vorredner (oder Schreiber) dennoch verusche ich mit Fakten meine Meinung zu untermauern. Und nicht mit irgendwelchen plumpen Angiftungen.

Aber ich kann nur ein wiederholen, wer mit seinem Speedster zufrieden ist, soll es auch sein. Sollte aber vielleicht nicht erwarten das alle anderen erfurchtvoll auf die Knie fallen.

Deshalb kann ich nur zum eigentlichen Thema (Speedster produktiosstop) eins sagen: ENDLICH!

Ich denke ich habe nun alles zu diesem Thema gesagt was ich zu sagen hatte. Und hoffe das es damit gut ist.

Ich denke ich habe nun alles zu diesem Thema gesagt was ich zu sagen hatte.

zu dieser aussage möchte ich dich kurz zitieren.

ENDLICH!

c'est le ton qui fait la musique... mit allem respekt, aber dein instrument sollte ab und zu wirklich wieder mal zum herrn klavierstimmer. :wink:

c'est le ton qui fait la musique... mit allem respekt, aber dein instrument sollte ab und zu wirklich wieder mal zum herrn klavierstimmer.

Was soll der Quatsch immer wieder aufs neue nachzuhacken. Ich bin im Gegensatz zu manch anderen Usern immer höflich unabhängig davon ob mir das paßt was ich lese oder nicht. Vielleicht sollte sich der ein oder andere ein Beispiel daran nehmen.

Und jetzt macht es wie Opel wenn etwas zu nichts führt, lasst es bleiben (siehe Speedster :) ) .

Ich bin auch oft anderer Meinung als meine jeweiligen Vorredner (oder Schreiber) dennoch verusche ich mit Fakten meine Meinung zu untermauern. Und nicht mit irgendwelchen plumpen Angiftungen.

Hmmmm ich habe dich in keiner weise angegiftet.

Dass Du dich dennoch nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt hast belegen

deine fast durch die Bank falschen Aussagen.

Du sprichst von Fakten. Die hab ich gebracht. Du auch? Nicht wirklich...

Und zum thema Rundenzeiten empfehle ich dir die Sportauto 12/04.

Und jetzt bitte Btt.

Schönen Tag noch.

Was soll der Quatsch immer wieder aufs neue nachzuhacken.
erst das, und direkt im Anschluss 2 Sätze später folgt jenes

Und jetzt macht es wie Opel wenn etwas zu nichts führt, lasst es bleiben (siehe Speedster :) ) .
:???:

Du kannst doch nicht ernsthaft prädigen und von Anderen erwaten das sie dein gesagtes einhalten, obwohl du nicht selbst dazu in der Lage bist :confused:

Vielleicht sollte sich der ein oder andere ein Beispiel daran nehmen.
inklusive dir ?

Deine ständigen gezielten Seitenhiebe durchschaut doch jedes Kind :mad:

Anhand deiner Beiträge kann man gut erkennen dass du eine Meinung neben deiner nicht gut verträgst und krankhaft versuchst deine anderen aufzuzwängen . Ist das normal :???:

--------------------------------

Back 2 Topic

dank diesem Thread bin ich erst darauf aufmerksam geworden und hab mal ein bißchen gesucht und muss zugeben das ich doch positiv überascht bin :-o

des anderen Leid ist des anderen Freud.

was haltet ihr von solchen Angeboten hier !klick

Wahnsinn wie sich der Preis in der vergangen Zeit entwickelt hat.

Also als 2. Wagen durchaus auch für Normalverdiener mittlerweile bezahlbar :-))!

Eventuell soll ja auch "Platz" gemacht werden falls der Solstice aus dem GM-Konzern kommt.

Wenn man genauer hinschaut, hat er doch einige Aehnlichkeiten finde ich:

http://www.autointell.net/nao_companies/general_motors/pontiac/pontiac-solstice/pontiac-solstice-02.htm

http://www.autointell.net/nao_companies/general_motors/pontiac/pontiac-soltice-2004/pontiac-solstice-2004.htm

Der letzte Satz koennte auch ein Grund sein:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/50199

Micha

denk aber an die versicherung,911er niveau!!

das wird man wohl in Kauf nehmen müssen.

Jedoch, bei angemessener SF wird es wohl auch nicht unbezahlbar sein.

Wo sonst bekommt man für knapp 15 Tausend € einen fast neuwertigen Sportwagen ?

  • 4 Wochen später...

Nach heutiger Aussage eines Opel-Händlers gibt es seit einigen Wochen bei seinen Kollegen und bei ihm keinen unzugelassenen Neuwagen mehr. (Thema Halde)

Ohne Kommentar

Grüße

K-L-M

Sollte einer bekannt sein bitte pn

@K-L-M

Meine Informationen decken sich mit deinen.

Es gibt jedoch noch Werksfahrzeuge mit teilweise sehr geringer KM leistung.

(2-300)

Sind sogenante "Direktionsfahrzeuge" aus dem Opel Pool.

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...