Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 challenge stradale


lars1

Empfohlene Beiträge

Das war eine Schätzung für Deutschland, aber wenn ich mir die Preise bei Onlinehändlern ansehe liegen die so um die 380 Euro rum. Dann kommt die Montage noch hinzu, also ist man bei rund 800-850 Euro. Man kann nicht von ausgehen das jeder die Reifen so günstig bekommt wie einer aus dem KFZ Gewerbe ober wie ich der bei Pirelli direkt auf der Rennstrecke einkauft.

@taunus

Im normalen Handel sind die Preise für die Reifen hier günstiger als in Deutschland. :P

@whatzmyid

Um den selben Bremsweg im kalten Zustand zu erreichen sind aber viel viel höhere Pedalkräfte notwendig und das im Stadtverkehr macht keinen Spass.

Bei mir ist es so, dadurch das ich viel mit warmer Bremse fahre bin ich jedesmal überrascht wie schlecht das Auto bei gleichem Pedaldruck im kalten Zustand bremst.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Reifen der HA musste ich bei 7000 km wechseln, weil ich einen Reifen an meiner Einfahrt aufgeschlitzt hatte :-(((° Da waren noch ca. 4 mm drauf. Vorne sind noch ca. 3 mm drauf und haben jetzt 9000 km runter.

Einsatzgebiet: 45% Autobahn, 45% Landstrasse, 10% Rennstrecke (NS)

Ich kann die Klagen über die CCM/PCCB auch nicht ganz nachvollziehen. Der letzte 575 mit GTC den ich gefahren bin, war diesbezüglich ausgezeichnet. Unter starker Beanspruchung brachial und unvergleichlich, aber bereits bei kalten Scheiben und langsamer Fahrt auf keinen Fall schlechter wie eine Stahlvariante. Habe auch von anderen CS-Besitzern keine Klagen.

Ich denke mal, es ist mehr ein subjektives Empfinden. Wer die CCM/PCCB fordert, der weiß wie gut sie ist und wie phantastisch sie mit heißen Scheiben agiert. Wenn das das Bremsverhalten bei kalter Bremse nicht ebenso überproportional gut ist, sondern nur dem einer Stahlbremse entspricht, dann bekommt man eventuell den Eindruck, daß sie im kalten Zustand nicht die entsprechende Leistung bringt. Ist nur so eine Vermutung von mir.

Mit oder ohne MwSt?

Habe für 2 Reifen HA mit Montage brutto 786,22 € bezahlt. Laut Reifenhändler war das mit einem Riesenrabatt...

Wegen paar Euronen hin oder her kosten 2 Hinterreifen (ich wechselte alle) inkl. Steuer und Montage 650 Euro.

Der Satz Reifen hielt bei mir 8000 km. Dann war Ende :cry:

Man kann nicht von ausgehen das jeder die Reifen so günstig bekommt wie einer aus dem KFZ Gewerbe ober wie ich der bei Pirelli direkt auf der Rennstrecke einkauft.

Bin auch nicht aus Kfz-Gewerbe. Kauf halt nur günstig bei meinem Händler.

:-))! Besorge mitlerweilen für Porsche-Fahrer usw. auch die Reifen. Besuchen mich hier und fahren neubesolt weiter. Andere lassen ihn sich zuschicken.

Markus

Bin auch nicht aus Kfz-Gewerbe. Kauf halt nur günstig bei meinem Händler.

:-))! Besorge mitlerweilen für Porsche-Fahrer usw. auch die Reifen. Besuchen mich hier und fahren neubesolt weiter. Andere lassen ihn sich zuschicken.

Markus

Gut zu wissen. :-))! Werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen! :wink2:

Hi,

vielen Dank Skr für Deine Antwort, war schon mal ganz hilfreich (ebenso danke an kkswiss(was man nicht unbedingt von allen Antworten behaupten kann. Habe auch ne submariner, bin aber kein kellner, aber vielleicht werd ichs noch :-) Habe manchmal das Gefühl, dass gerade die die sich derartige Autos nicht leisten (können), immer denken Geld spielt keinerlei Rolle). Bei mir ist das so,das ich letzlich genau überlege, ob es für X-tausend Euro mehr der CS sein muß oder eher nicht.that's it. Der Kaufpreis ist kein Problem. achte nur doch immer etwas darauf, dass die Unterhaltskosten im Rahmen bleiben, da ich insgesamt eben schon 3 Sportwagen habe. aber gut, nur nebenbei.

Wenn ichs also richtig verstanden habe, muß ich gegenüber dem normalen 360 (der etwa auf 964 Niveau liegt) etwa mit den doppelten Werkstattkosten im Durchschnitt rechnen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wäre ja schon mal eine Aussage. der Grund warum ich hier noch im Forum schreibe ohne einen zu Hause zu haben, ist schlicht auch, dass ich im Moment keinen dunkelblauen finde. Ich weiß von einem Kunden von Ferrari Rosenheim, aber der gibt ihn leider nicht her. Vielleicht weiß ja jemand etwas???

Danke Dir. Kannte bislang nur mobile de autoscout 24 und habe mehr oder minder alle deutschen Händler abfragt. aber diese Seite kannte ich nicht. rufe ich morgen mal an. waren soweit ich gesehen habe gleich 2 blaue drin.dürfte mit Import aus Frankreich ja hoffentlich nicht allzu kompliziert sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lars1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man kann einen 360 CS im Alltag fahren. Es gibt Leute die fahren mit einem Caterham Super 7 jeden Tag zur Arbeit. Vernünftig ist sowas aber nicht. Was den Unterhalt angeht ist der Unterschied zum 964 sehr gering, denn der luftgekühlte Porsche ist bereits alles andere als billig.

Zur PCCB Bremse:

Im direkten Vergleich ist die Carbon Bremse sowohl bei Porsche als auch bei Ferrari eindeutig besser. Das liegt aber auch unter anderem daran, weil sie von den jeweiligen Herstellern auch entsprechend gefördert wird. Die verbauten Stahlbremsen sind schlichtweg nicht unbedingt das was man den letzten technischen Standard nennen könnte.

Fairerweise sollte man eine 380mm PCCB auch mit einer entsprechenden 380mm Alu/Stahl Bremse vergleichen. Laut Aussage eines Ferrari-Technikers ist z.B. die Bremse des Maserati MC 12 im Ansprechverhalten immer noch deutlich besser als das PCCB Equivalent im Enzo. Beim Fading und dementsprechend beim Reibwärmeverhalten ist die PCCB natürlich vorne. Bei sehr hoher Belastung brennt selbst die Bremse im MC12 praktisch ein, wobei dies tatsächlich nur unter echten Rennbedingungen hervorgerufen werden kann. Hierfür müsste man allerdings über einen längeren Zeitraum wirklich voll am Limit bremsen.

Der grösste Vorteil der PCCB liegt tatsächlich in den geringeren ungefederten Massen was für das Handling eine nicht zu unterschätzende Verbesserung bringt.

Die Idee Carbonbremsen zu verwenden stammt übrigends von Dunlop und wurde bereits in den 70ern bei der Concorde im Flugzeubau verwendet. Noch im gleichen Jahr hat das Formel 1 Team Brabham diese Idee kopiert. Die meiste Entwicklung für den Straßenbau ging von der Firma Brembo aus, die schon 1990 das System im Mclaren F1 zur Serienreife bringen wollte.

@lars1

Gut, dass Du die Sache mit Deiner Submariner und Deinen anderen drei Sportwagen wieder ins rechte Licht gerückt hast. (nur so nebenbei) :wink:

Und richtig: Ich denke, dass Geld bei solch einer Entscheidung absolut keine Rolle spielen sollte - nicht bei jemanden, der sich den vierten Renner ins Haus holt. Ich finde, das hat keinen Stil...

(Ich habe die Villa in Südfrankreich nun doch ohne Schwimmbad gebaut - die Poolboys dort verlangen zu hohe Stundenlöhne)

Jeder plant solche Dinge anders - aber man muss schon wissen, was man will.

Ob ich nun in Deinen Augen zu den Leuten gehöre, die sich ebenfalls einen CS leisten (können) würden - wahrscheinlich wäre für mich momentan der Kaufpreis eher ein Problem als der Unterhalt.

Um doch noch einen hilfreichen Beitrag zu leisten:

Wenn es Dir nicht um den Anschaffungspreis geht - nimm den Stradale, lass ihn einfach in der Garage und benutz einen von den anderen Dreien.

Da ist doch sicher noch einer dabei, der wesentlich alltagstauglicher ist und Du sparst Unterhalt ooohne Ende ! :-))!

...Fairerweise sollte man eine 380mm PCCB auch mit einer entsprechenden 380mm Alu/Stahl Bremse vergleichen...

Da liegt der Hund begraben! Der F430 hat serienmäßig 330x32er Scheiben rundum mit 4-Kolben Sätteln. Im Gegensatz dazu bietet die CCM vorne 380x34 und 6-Kolben, hinten 350x34 4-Kolben.

Und was den hohen Aufpreis der CCM angeht darf man natürlich eines nicht vergessen: wenn man eine entsprechend großzügig dimensionierte Stahlbremse bei einem Tuner nachrüstet, zahlt man dort auch zwischen 8 und 10k und dann relativiert sich der Preis für die CCM...

  • 5 Monate später...

Hi Telekoma,

Entscheidung schon lange getroffen ja, suche aber immer noch nach blauem Auto mit Leder cuio, aber jetzt ist ja Winter, hoffe bis April tut sichda noch was, schau immer Mobile.de an. Was auffällt ist, dassda nu wenige Autos stehen, aber immer die gleichen seit Monaten und die Preise gehen trotzdem kaum runter.

Und Lars ?

Entscheidung getroffen ?

Vermutlich ein alter Hut hier bei CP aber immer wieder nett.

http://www.car-vids.com/?x=34

Mille Grazie,

das ist ja der Wahnsinn, langsam ist mir egal, ob ich ein blaues Auto finde, blau oder rot, Hauptsache diesen Sound zu Hause O:-)

Auf jeden Fall danke für Video, vielleicht hast Du ja noch mehr oder man könnte auch den eigentlichen 360CS-Video-Thread wiederbeleben, nachdem die dort geposteten Videos, leider,leider alle nicht mehr gehen.

Kann mir jemand verraten, was denn der genaue Unterschied zwischen der 415PS Version und der 426PS Version ist ? Laut mobile.de Anzeigen kann ich entnehmen, daß die 415PS die 426PS wohl ab Anfang 2004 abgelöst hat, oder wo liegt der Hund begraben ?

danke und gruß

Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...