Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Und das Beste ist dass der Z4 M laut Bericht Anfang 2005 in Detroit Premiere feiert. ( kein Tippfehler!! steht wirklich so drin). Ich schätze mal dass sie 2006 meinen. Dann wird das aber echt der Knaller: Ein Z4 M mit unglaublichen 340 PS Anfang 2006 und endlich mit EU4 Abgasnorm. :D

Der ist trotz uralten (äh bewährten) Motor so schwer zu entwickeln, dass er es nicht einmal zur IAA schafft.

Sorry aber das ist ein Auto, das wirklich kein Schwein braucht, es taugt nicht einmal als Imageträger. Alles was der Z4 M kann , kann der Alpina eigentlich schon jetzt. Das Sportauto Testfahrzeug wird wohl nicht zu schlagen sein, mit Standardreifen. (8:15 Nordschleife, 1:14.4 Hockenheim) Herr Bruhnke hätte bei AMG bleiben sollen. Denn der SLK 55 AMG ist in meinen Augen das weit begehrenswertere Auto und ich fahre täglich Z4.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Damit dürfte das Thema wohl vom Tisch sein.

Bin mir ziemlich sicher, daß der 6 Zylinder drin steckt, auch wenns viele hier nicht glauben wollten :wink:

Dafür solle der V8 für den E 90 M3, aber 4,4liter und 425PS bekommen :-))!

@Azrael1965: Du hast dir das falsche Auto gekauft, kauft dir lieber nen Kopflastigen SLK 55, aber Z4 und dieses Auto haben nichts gemeinsam!

btw: Wusstes du, daß die Corvette C6 weniger wiegt, schneller beschleunigt, weniger kostet, mehr Leistung und Drehmoment hat, und trotzdem nicht mehr verbraucht als ein SLK 55 AMG :D

Du sagst doch, daß sie es garnicht brauchen.... :wink:

Die IAA ist in greifbarer Nähe-und diese Diskussion ist mehr ein Glaubensbekenntnis als alles andere.

Hier war gerade die Rede vom neuen M3, und der kommt wie weitreichend bekannt mit V8...

Gruß

Michael

die faszination des ex-m3-motors in ehren, wieso baut man nicht gleich den neuen 3.0 turbo oder den neuen v8 aus dem 7er in den z4? ich denke betriebswirtschlaftlicher wäre dies sinnvoller, der sportliche aspekt kann man diskutieren.

@Azrael1965: Du hast dir das falsche Auto gekauft, kauft dir lieber nen Kopflastigen SLK 55, aber Z4 und dieses Auto haben nichts gemeinsam!

btw: Wusstes du, daß die Corvette C6 weniger wiegt, schneller beschleunigt, weniger kostet, mehr Leistung und Drehmoment hat, und trotzdem nicht mehr verbraucht als ein SLK 55 AMG :D

Ich hab mir bestimmt nicht das falsche Auto gekauft. Ich denke, dass kann jeder noch am besten für sich entscheiden. Eigentlich bin ich mit dem Z4 recht zufrieden, deswegen habe ich mit dem Z4 M als nächstes Auto in Erwägung gezogen.

Wie meinst du das der SLK hat mit dem Z4 M nichts gemein?

Weil sie beide Roadster sind oder weil sie in derselben Preisklasse spielen?

Der SLK 55 AMG ist ein kleiner Roadster und für mich als Nicht-Profi Fahrer sportlich genug, kopflastig oder nicht.

(ich schalte auch bein Z4 auch das ESP nie aus- habe ich jetzt deswegen das falsche Auto? - Und nein ich fahre nicht den 2.0i :) )

Bezüglich SLK kopflastig: Laut Berichten 53 zu 47 Prozent - wirklich schlimm? Der 5,5-Liter V8-Motor wiegt übrigens nur 167 Kilogramm- soviel zu Vorurteilen. Von BMW habe ich mir eben einen technischen Fortschritt erwartet und der kommt eben nicht, oder zumindest nicht in meinem Segment.

Bahnke sagt in der Autobild : 'Meine Spezialität ist die Erschliessung von Nischenmodellen. Wir wollen miit relativ geringen Mitteln die Palette erweitern, das Markenprofil von BMW schärfen und uns von den normalen Serienfahrzeugen differenziern.'

Genau das gelingt mit dem SLK 55 AMG für Mercedes , auch weil er gleich nach dem Erscheinen des neuen SLK herausgekommen ist. Dem Z4 M aber nicht, weil er viel zu spät erscheint. Das Nischenmodell von dem Bahnke spricht ist schon längst da: Es ist der Roadster S von Alpina. Beim geplanten Z4 M spürt man nur die 'geringen Mitteln' . Warum sollte sich ein Z3 M Besitzer den Z4 M zulegen? Man kauft noch immer denselben Motor. Klar ist der Z4 dem Z3 fahrdynamisch weit überlegen aber ein bisschen mehr Fortschritt könnte wohl kaum schaden.

Ich lass aber mit mir reden wenn der Z4 M ein kompromissloser CSL wird. :)

Ich finde die Corvette übrigens auch sehr interessant, aber sie gefällt mir einfach persönlcih nicht besonders. Mir ist schon klar dass sie sensationelle Fahrleistungen für Geld bietet. Aber für mcih sind auch Alltagstauglichkeit und Image und Wertverlust wichtig.

Dann noch lieber SLK oder Boxster S.

Wieso reden eigentlich immer alle von dem

Ex-M3-Motor

uralten Motor

alter S54

????????????

Der S54 ist der aktuelle Motor für diese Modelle. Mein nächster wird auch wieder so einer. Ist ja auch der aktuelle Motor und nicht der alte. Ja sicher.. dann ist es nur ein R6, und nur 340PS und überhaupt :bored:

Ich finde der S54 macht trotzdem Spass. Und das obwohl er ja so lahm und veraltet ist. :bored:

Wenn jemand nur auf die Leistung schaut, dann ist er mit dem SLK55 bestimmt besser beraten. Oder nimmt gleich nen Gallardo Spider ;)

Letztens ist mir ein M-Roadster entgegen gekommen. Bzw. ich stand an der Ampel und er bog um die Ecke. Sehr netter Sound! Auffällig waren die Endrohre die wie auf den bisherigen Bildern am Fahrzeug äusseren angebracht waren und nicht wie beim M3 zur mitte hin.

Mein nächster wird auch wieder so einer.

Nicht wenn du den E90 M3 kaufst. Machen wir uns doch nichts vor. Die Ära des E90 hat schon begonnen und auch der Z4 befindet sich nach dem Facelift in der Halbwertszeit. Im Nachfolgemodell des Roadster befindet in der M Version bestimmt nicht der S54.

Lahm ist dieser ja nicht, nur technisch eben nicht auf dem Stand der Dinge.

Wir sind doch alle Männer und wie James Bond wollen wir doch auch neues Spielzeug. ;)

Ich kann dich schon verstehen. Natürlich wären mir V8 & 4xxPS sehr recht!

Aber mein nächster wird dennoch kein E90 M3. Zum einen da dieser im August '06 noch nicht erhältlich ist.

Zum anderen ist der E46 M3 nunmal ausgereift. Was man von einem E90 M3 der ersten Generation bestimmt nicht behaupten kann. War doch noch nie so.

Ist zwar schade wenn man so denkt, da ich auch eher zu den Leuten gehöre die gerne das neueste Fahren. Aber man kann halt nicht alles haben.

Doch immerhin wird meiner wohl einer der letzten M3 Cabrios mit Individualausstattung und das ist doch auch was :wink:

Mit dem M3 Cabrio wirst Du sicher deinen Spass haben. :-))!

Aber zurück zum Topic.

Laut AMS plant Mercedes schon mit einem SLK 63 AMG mit diesem Monstertriebwerk: http://www.auto-motor-sport.de/test_technik/technik/amg_triebwerk_raub_sauger.87216.htm

500 PS ohne Beatmung !! :-o und dreht auf 7200 Touren.

Ist zwar auch für mich zu heftig, aber da gehen einem als BMW Fan (der ich eigentlich bin) doch die Argumente aus. Aber nein, der ist sicher viel zu schwer, komfortabel ,kopflastig und was für Weicheier. Ok die Automatik und die SLR Nase mag ich wirklich nicht. :D

Vielleicht denke ich auch nur zu nüchtern und business like, aber meiner Meinung nach muss man ein Produkt auch nach dem Konkurrenzumfeld beurteilen. Ein Z4 M mit dem R6 ist zweifelslos eine Traumkombination, aber eben technisch nicht auf der Höhe (Abgesehen von Alpina haben schon einige Tuner Stärkeres im Angebot) und die Konkurrenz hat eben grössere Fortschritte gemacht als BMW. (bzw sorgfältige Modellpflege bei Porsche- aber Porsche ist als Kultmarke sowieso ein eigenes Kapitel. Hier wäre mir pure Leistung nicht so wichtig- kann aber nicht erklären warum ich mir von BMW einfach mehr erwarte)

Möglicherweise ist es auch verletzte Eitelkeit, wahrscheinlich ärgert es mich einfach als Z4 Fahrer, dass die Topversion des eigenen Modells gegen die des Mercedes Gegenstücks kein Land sieht. Aber der Konsument hat ja auch die Wahl: ' if you can't beat them, join them' :)

Aber wie man diesem Jahr in der Formel 1 sieht kann sich auch Ferrari nicht ewig auf Lorbeeren ausruhen.

Wieso sollte ein Z4 M, mit ca. 350PS, gegen einen SLK 55 AMG mit 360PS kein Land sehen? :???:

Der Z 4 wird leichter, und ohne Automatik, da sollten sich ähnliche Fahrleistungen, bei besserer Fahrdynamik einstellen...vermutlich für weniger Geld :wink:

Laut Autobild sind es nur 340 PS und mit einer modernen Automatik gibt es nicht unbedingt schlechtere Fahrleistungen bei durchnittlichen Fahrern.

Ok 'kein Land sehen' ist vielleicht doch ein wenig übertrieben, der S54 ist noch konkurrenzfähig, aber mit dem Motor des E90 M3 würde es doch ganz anders aussehen. Aber mal sehen ob nicht der SLK 63 AMG noch vor dem Z4 M erscheint.

Dann baut BMW den 8 Zylinder ein X-) ...und so weiter und so weiter :wink:

Auch wenns nicht ganz hier reinpasst, aber zunächst hies es ja, der neue M3 E90 bekommt 4 liter und ca. 415PS, nun sollen es gar 4,4Liter und 425PS sein ! :-o

Wenn das stimmt, dann dürfte der neue Emmi ne Granate werden :-))!

Auch wenns nicht ganz hier reinpasst, aber zunächst hies es ja, der neue M3 E90 bekommt 4 liter und ca. 415PS, nun sollen es gar 4,4Liter und 425PS sein ! :-o

Dass der neue M3 mehr als 415 Ps bekommt, halte ich nicht für eine grosse Überraschung. :wink: Allerdings gehe ich nach wie vor von einem 4L aus.

Der Bruhnke ist auch nicht allwissend. Einen Z4M mit dem alten S54 fände ich tatsächlich eine langweilige lahme Ente. Kriege ich als Z3M billiger. Für einen aufgewärmten, (k)alten Kaffee interessiert sich kaum einer. Zumal ich auch -wenn schon starker 6Zyl.- dann eher an die Turboversion mit 340PS glaube. Da braucht es keinen S54 mehr. BMW hat beim Z4 schon genug Marketingfehler gemacht, bitte nicht noch weitere.

Einen Z4M mit dem alten S54 fände ich tatsächlich eine langweilige lahme Ente. Kriege ich als Z3M billiger.

Eine lahme Ente ist es ja nun auch ganz sicher wieder nicht. :)

Das Ding wird wohl auf der Rennstrecke schneller als der SLK 55 sein, aber es ist eben ein langweiliges Konzept.

Mit einem solchen Projekt können nicht einmal Tuner auf sich aufmerksam machen, die die Publicity brauchen wie ein Bissen Brot.

Siehe AC Schnitzer Topster oder Hartge Z4 5.0.

M-Modelle sollen eben auch die Autofantasie von Enthusiasten wie uns anregen. Das erwarte ich mir einfach.

Bahnke spricht auch von Markenprofil schärfen und dazu gehört eben auch dass ein BMW deutlich sportlicher ist als ein Mercedes.

Und zu Sport gehört eben auch Leistung. (Zitat von irgendeinem Rennfahrer in einer österreichischen Autozeitschrift in einem Sportwagen Vergleichstest. Er sprach übrigens über den Exige)

Auch wenn ich mir nicht die M Version des Z4 fahre sondern nur einen seiner kleinen Brüder, erwarte ich mir dass die Topversion technisch Spitze ist und das ist momentan einfach nicht der Fall.

Also entweder ne richtig scharfe CSL Version oder verwendet die Resourcen lieber für den Nachfolger.

Die einzigen die sich momentan über den Z4 M freuen sind zukünftige E90 M3 Fahrer, die sich Sorgen über die Exklusivität 'ihres' Motors Sorgen gemacht haben. Da lob ich mir doch Mercedes , da kriegen alle Baureihen den Fortschritt mit. (siehe neuer 6.3 V8 oder 7 Gang Automatik)

Ich war übrigens vorher Alfa Fahrer. Die meisten Alfisti vergleichen den GTA mit dem M3 ,weil es eben das Alfa Äquivalent dazu ist, doch welcher M3 Fahrer nimmt denn schon einen GTA ernst? Die Italiener wollen wie BMW sein, sind aber doch immer einen Schritt zurück. Heidfeld und Webber fahren doch eh schon Kimi die ganze Zeit hinterher.

Von Marketing Sicht aus ist ein normaler Z4 M mit S54 in meinen Augen ein schwerer Fehler seitens BMW. Was würden denn M5 Fans sagen, wenn jetzt der neue mit nem V8 mit 400 Ps herausgekommen wäre?

Ich würde der M Gmbh empfehlen entweder ne CSL Version zu bringen, die die Nordschleife in unter 8 Minuten schafft oder den Z4 M erst zeitgleich oder nach dem E90 M3 vorzustellen aber dann eben mit dem gleichen Motor.

Wer unbedingt einen Z4 mit S54 will, kann schon lange bei bestimmten Tunern einen ordern.

Auch ein Z4 3.0 (in Kürze mit 258 PS) kann eigentlich alles was ich mir von einem Roadster erwarte, aber er ist eben kein M und muss deswegen keine Begierde wecken. Von einem M erwarte ich mir aber, dass er einen Traumwagen und eine technische Meisterleistung darstellt.

Also, den Z4 mit der S54 Maschine als "lahme Ente" zu bezeichnen, finde ich auch etwas übertrieben.

Was ist dann der aktuelle M3, ein Verkehrshinderniss?

Wenn der Unterschied zwischen M3 E46 vs M Z4 (S54) gleich groß wie aktuell zwischen 330Ci & Z4 3.0i sein sollte, wäre ich sehr zufrieden.

Muß denn ein MZ4 einen SLK 55 AMG auf der Geraden deklassieren?

Dass ein RS4 auf der BAB etwas schneller ist als ein M3 E46, haben doch auch alle hingenommen. Dank des etwas sportlicheren Auftritt des M3.

Sportlicher als ein SLK 55 ist auch der Z4 3.0i schon, nur eben nicht auf der Geraden. Ich durfte vor ein paar Wochen einen SLK 55 probefahren.

Ja, das Teil macht sehr viel Spaß. Der Motor schiebt mühelos bei jeder Drehzahl richtig an, da steckt einfach Power hinter. Dazu der Sound, Wahnsinn. :-o

Wo der 3l R6 gerade wach wird, geht es im AMG schon lange ab, ist doch klar.

Ich kann jeden V8 (<- wenn es ein guter ist) Fahrer verstehen, der nichts anderes mehr fahren will.

Aber, selbst dieser AMG wirkt einfach nicht so direkt und leichtfüßig wie ein Z4. Das merkst Du schon auf den ersten Metern, bei einer normalen Kurve, ohne schnell zu sein.

Somit kann es beim MZ4 nur noch deutlicher werden.

Ja, den S54 gab es im alten M roadster schon mal, das stimmt. Würde der MZ4 auch nicht die volle Leistung bekommen, wäre das sicher enttäuschend, da gebe ich allen Recht.

Sollte er aber seine 343 oder wohlmöglich auch 350 PS erhalten, wäre beinahe der gleiche Abstand zum alten M roadster da, wie er bei M3 E36 im Vergleich zum M3 E46 war/ist, zumindest auf dem Papier.

Fände ich nicht wirklich schlimm...

Das wirklich üble an der Geschichte, und da gebe ich ebenfalls allen Recht, ist für mich das späte Erscheinen des MZ4. :mad:

ich als dummer kunde stelle mir doch folgende fragen:

wenn der s54-motor die spitze ist, wieso wird der e90 nicht mit dem geliefert? und wieso fährt der z4 m nicht schon lange auf der strasse wenn alle komponenten doch seit jahren vorhanden sind?

wenn der s54-motor nicht mehr 100% up to date ist, wieso muss ich als z4-fahrer auf den neuen v8 verzichten? sind m3-fahrer etwas besseres als z4-fahrer?

auf beides erhalte ich keine antwort und fühle mich dadurch doch verarscht.

ich befürchte fast, dass die "exklusivität" eines m3 e90 darunter leiden würde und deshalb der v8 nicht zuerst im z4 eingesetzt wird. nur sollte man vielleicht beachten, dass auch ein m3 "nur" ein "popeliger" 3er ist. von "prestigeobjekt" zu sprechen halte ich für etwas hoch gegriffen. so nebenbei: macht es betriebswirtschaftlich sinn für eine "halbe" modellreihe den motor weiter zu bauen?

der s54 ist ein toller motor! aber wie gesagt, bmw könnte sich den s54 sparen und gleich den 3.0t einsetzen.

ich als dummer kunde stelle mir doch folgende fragen:

wenn der s54-motor die spitze ist, wieso wird der e90 nicht mit dem geliefert? und wieso fährt der z4 m nicht schon lange auf der strasse wenn alle komponenten doch seit jahren vorhanden sind?

wenn der s54-motor nicht mehr 100% up to date ist, wieso muss ich als z4-fahrer auf den neuen v8 verzichten? sind m3-fahrer etwas besseres als z4-fahrer?

auf beides erhalte ich keine antwort und fühle mich dadurch doch verarscht.

ich befürchte fast, dass die "exklusivität" eines m3 e90 darunter leiden würde und deshalb der v8 nicht zuerst im z4 eingesetzt wird. nur sollte man vielleicht beachten, dass auch ein m3 "nur" ein "popeliger" 3er ist. von "prestigeobjekt" zu sprechen halte ich für etwas hoch gegriffen. so nebenbei: macht es betriebswirtschaftlich sinn für eine "halbe" modellreihe den motor weiter zu bauen?

der s54 ist ein toller motor! aber wie gesagt, bmw könnte sich den s54 sparen und gleich den 3.0t einsetzen.

Das kann ich unterschreiben.

Man muss ja auch bedenken, dass der Z4 derzeit das einzige Modell der Z Reihe ist. Hier sind doch die sportlichen Modelle aus dem Haus BMW beheimatet? Vom Konzept her ist der Z 4 und noch mehr das das Z4 Coupe doch weit besser für sportliches Fahren geeignet als irgendein anderes Modell aus der derzeitigen BMW Palette.(Z8 Nachfolger ist ja noch in weiter Ferne) Keine Rückbank, kleiner Kofferraum, tiefer Schwerpunkt und sehr kompakt.

Man muss kein Genie sein um vorherzusagen , dass ein Z4 M den E90 M3 bei gleicher Motorisierung klar abhängt. Warum lässt man sich die Chance entgehen, einen wirklich bezahlbaren Traumroadster auf die Beine zu stellen? Naja, die Würfel sind anscheinend bereits gefallen. Es kann ja jeder für sich entscheiden wo er sein Geld dafür ausgeben will. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich besonders viele Käufer für den Z4 M finden lassen.

Man würde ja zum Beispiel einen deutlich stärkeren M3 ein Jahr später für daselbe Geld kriegen. Aber die Verkaufszahlen des Z4 sind ja eh schon im Keller.

Hmmm alles fragen, die berechtigt sind und sich wohl auch recht viele Kunden stellen werden. Doch as ganze kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Wir wissen, dass der S54 ein toller Motor ist. Es ist ein gewisses Gefühl, Emotion die man mit ihm verbindet. 6 Zylinder, die nur nach schnellerem streben, sie wollen dich nach vorne drücken. Dazu ein Sound, der unverwechselbar ist. Er bewegt den M3-Fahrer und stellt heute noch jede Menge andere Motoren in den Schatten.

Wieso wird er also nicht ihm E90 verwendet?

Die Frage ist mit einigen Fakten recht schnell zu beantworten. Der Motor ist Gewichtsmäßig nicht aktuell. Und die überragende Literleistung weiter zu steigern, wäre ein großes Risiko. Der Motor ist mehr oder minder ausgereizt. Die Konkurrenz hat aber dicke Kompressor und Sauger in ihrem Programm, die würden den neuen M3 um kreisen. BMW muss nunmal trotz kleiner Differenzen in den Zielgruppen ein ähnliches Leistungsniveau beim Mittelklassemodel aufweisen. Viele sehen im M3 jediglich das Topmodel der 3er Reihe. Einige von uns wissen, dass er weit aus mehr ist.

Wieso fährt der Z4 nicht schon rum?

Tja da gibt es keine andere Sichtweise. Selbst ohne die Tatsache der Vorhandenheit der Teile müsste der Z4 M schon lange in diesem Segment wildern. :???:

Wieso sollte nun der Z4 den S54 bekommen?

Wenn ich an BMW denke oder etwas mit der Marke verbinden sollte, asoziiere ich Sportlichkeit und Motoren. Es sind jedoch die Reihen 6er die BMW berühmt gemacht haben. Seiden weicher Lauf mit einem bissigen Ansprechverhalten und willigem Hochdrehen. Dieses Image muss BMW pflegen. Wenn Leistungsstarke R6er austerben, wird BMW trotz toller anderer Motoren an Image verlieren. Ein R6er allerdings jetzt neu für eine Kleinserie zu entwickeln und produzieren wäre unklug. Doch was liegt näher einen mittlerweile ausgereiften und anerkannten Motor in einen Roadster zu stecken. Wo kommt der Flair der von diesem Motor immer noch ausgeht besser rüber, als in einem Kurvenräube ohne Dach. Auch ein V8 wäre etwas tolles, doch ein R6 ist etwas besonderes.

Ich hab jetzt versucht, eine andere extrem einseitige Sicht euch zu zeigen. Nur möchte ich halt deutlich machen, dass viele Menschen anders denken. Darüberhinaus wird sich die Mehrheit der Kunden keine Gedanken über den Motor machen. Der Motor an sich muss zu dem Auto passen. Es muss eine Einheit bilden. Und diese Einheit kann selbst noch ein alter S54, wenn das Auto auf den Motor abgestimmt wird.(Ein M bleibt ein M) Der Zug für den E90 ist abgefahren. Genrell sollte man jedoch mal in die Zukunft blicken. Müssen die Autos immer stärker werden, müssen immer größere Motoren rein. Des Weiteren wünsche ich mir einen Nachvollger des S54, wieder ein R6 der alles in den Schatten stellt, der die Herzen bewegt.

So jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben und bin stark auf eure mit Sicherheit zum Teil gerechtfertigte Kritik gespannt :)

Auch ein V8 wäre etwas tolles, doch ein R6 ist etwas besonderes.

Dass der neue M3 Motor ein V8 wird und kein R6 ist eine Entscheidung seitens BMW. War wahrscheinlich einfacher einfach den M5 V10 zu modifizieren als als den S54 weiterzuentwickeln. Ausserdem fährt man in der F1 ja ab nächsten Jahr mit V8, das kann man sicher gut vermarkten.

BMW hätte ja auch nen neuen R6 mit 400+PS entwicken können.

Aber egal ob die Entscheidung richtig oder falsch ist, sie ist bereits gefallen. Warum sollte ausgerechnet der Z4 die Tradition der R6 hochhalten?

Image Verlust? Ich glaube nicht dass irgendjemand keinen BMW kauft , weil er hier keinen R6 findet sondern einen der modernsten V8 Motoren der Welt.

Aber ich denke einige würden auf nen M verzichten, wenn sie von dem Mercedes Gegenstück auf der Geraden ausbeschleunigt werden.

Es gibt doch in realen Welt nicht wirklich viele richtig gute Fahrer, die einen Z4 M oder auch nur einen SLK 55 richtig im Grenzbereich bewegen können. (Ich bestimmt nicht)

Die meisten Vergleiche finden doch nur auf der Autobahn oder gar nur am Stammtisch statt und da zählt eben nur die PS Zahl.

Das ist Image und Prestige Verlust.

AMG und M Modelle sind eben Luxusmodelle, die als Image und Technologie Träger dienen. (Jeder C-Klasse Fahrer freut über die Existenz eines C55 AMG.)

Ein Z4 M mit dem S54 erfüllt diese Rollen nur bedingt.

BMW hätte ja auch nen neuen R6 mit 400+PS entwicken können.

Dies wäre wohl schwierig geworden. Dann hätten sie einen komplett neuen Motor bauen müssen, der zudem deutlich länger sein würde als der jetzige s54. Der s54 füllt den Motorraum in der Länge jetzt schon komplett aus. Ausserdem ist der V8 viel günstiger zu produzieren, da er vom V10 abgeleitet werden kann.

ich hatte am wochenende die möglichkeit mit einigen testfahrern von BMW zu sprechen, die u.a. abstimmungsfahrten im Z4-M gemacht haben.

allgemeine meinung: ein tolles, sehr schnelles und sehr agiles auto.

auch auf verschiedenste nachfrage ob der wagen mit V8 oder R6 kommen wird, wurde sehr deutlich abgeblockt. das rätsel werden wir wohl erst zur IAA lösen, wobei meiner meinung nach der R6 kommt.

ich hatte am wochenende die möglichkeit mit einigen testfahrern von BMW zu sprechen, die u.a. abstimmungsfahrten im Z4-M gemacht haben.

allgemeine meinung: ein tolles, sehr schnelles und sehr agiles auto.

auch auf verschiedenste nachfrage ob der wagen mit V8 oder R6 kommen wird, wurde sehr deutlich abgeblockt.

In der Autobild hieß es ,dass er erst ihn Detroit vorgestellt wird und müsste man nicht am Sound der Testwagen erkennen können um welchen Motor es sich handelt?

Hab übrigens gestern den Topgear Vergleich zwischen Boxster S und SLK 55 AMG gesehen. Der Boxster war das agilere und günstigere Auto aber ratet mal warum der SLK den Vergleich gewonnen hat: Wegen dem V8, vom dem Jeremy Clarkson wirklich begeistert war und der Typ ist einer von uns, ein Car Guy, der aber wirklich schon alles gefahren ist vom Enzo bis zum Atom.

Klar wird der Z4 M dem SLK auf der Rennstrecke wegfahren, aber Autos wie der TVR Tuscan 2 sind noch leichter und noch schneller. (350 PS bei 1205 kg, laut Sportauto 1:14,2 sec Hockenheim, 0-180 in 13,2 Sekunden) Ist der jetzt deswegen besser als der Z4?

Im 2004 hätte wirklich niemand was gegen einen Z4 M mit dem S54 sagen können. Aber 2006 nach dem Erscheinen des SLK 55 müsste BMW einfach nachlegen, wenn ihnen am Ruf ihrer Roadster etwas liegt.

BMW verbaut nur noch R6 in der vorhandenen Blockgröße, "große" R6 wie den früheren M30 will man aus Kompatiblitätsgründen wohl nicht mehr bauen. Die vorhandene Blockgröße erlaubt unter Verwendung des Leichtmetallblocks keine deutliche Hubraumerhöhung als 3,2l. Das ist auch der Grund, warum Alpina noch einen Gußblock verwendet, weil die 3,4l als Langhuber gar nicht anders aus Stabilitätsgründen erreichbar wären. Der akutelle BMW-R6-Block hat mit 3.0l also seine Grenzen erreicht, man muß also andere Methoden der Leistungssteigerung finden. Das wären Valvetronic, Direktenspritzung und in Zukunft auch Direktventilsteuerung (elektrische Einzelansteuereung der Ventile über DME) und nicht zuletzt eine Aufladung, sei es nun Turbo- oder Radialkonzept. Daher läßt sich ein M-Sechzylinder kaum noch weiter leistungssteigern als bisher. Das meinte ich mit "lahme Ente", also nicht vom Tempo aber von der Attraktivität.

Es bleiben für einen Z4M also zwei Möglichkeiten:

- Entweder einen aufgeladenen R6, welcher aber dem bisherigen M-Hochdrehzahlkonzpet völlig wiedersprechen würde

- oder doch eben deutlich mehr Hubraum, der nur mit einem V8 realisiert werden kann....und genau das ist auch für mich ein weiteres Indiz, warum sich die M-GmbH so ernergisch Wortkarg hält, da man mit der offiziellen Mitteilung, der Z4M greift dem M390 vor, nicht noch mehr Staub aufwirbeln will. Möglich ist, damit der M390 etwas von seinem Status zurückbekommt, daß dieser 415PS haben wird und der Z4M "nur" 400PS.

Der 3er ist ohnehin motorenmäßig nicht mehr so exclusiv, da der 630i die Einführung der neuen R6-Generation schon vorweggenommen hat. Neue R6 gab es sonst immer zusammen mit einem neuen 3er. Geschadet hat es dem E90 bisher nicht, ich sehe hier sehr viele herumfahren und das schon so kurz nach Markteinführung. Die zukünftigen M3-Besitzer werden sich ihren M390 trotzdem kaufen, ob der Motor nun im Z4M verbaut wird oder nicht, ist der M3 doch ein anderes Fahrzeugkonzept und hat daher auch seine Existenzberechtigung, zumal sogar noch das neue Z-Coupé dazwischen stehen wird. Alle diese Varianten haben ihre treuen Fans. Von daher sehe ich keine Probleme.

Für mich ist es also gerade zwangslogisch, das ein Z4M nur mit V8 auf den Markt kommen kann. Zumal ich sonst auch fragen könnte, wenn S54, warum erst jetzt, wenn der Motor doch schon lange eingeführt ist?

Viel mehr beschäftig mich die Frage eine Motorisierungsklasse darunter: Der neue R6 mit 258/265PS kommt im FL-Z4. Kommt auch der gerüchteweise schon lange angekündigte R6-Turbo mit 340 PS (für 3er und 5 er) auch im Z4?

@Difool: Ich denke es wird der S54 Motor, aber ich lasse mich gerne überraschen, schliesslich ist es zur IAA nicht mehr weit 8)

Das mit dem 335i Turbo im Z4 glaube ich eher nicht, dann würde man sich ja ad absurdum führen, weil gleiche PS Zahl im Z4 M :-o

Also entweder "nur" ein S54 im Z4 M, oder doch ein 335i Biturbo + V8 im Z4M, was ich aber nicht glaube :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...