Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Zurück zum Z4 M , klar ist auch ein 350 PS Z4 ausreichend. Aber er setzt im Vergleich zur Konkurrenz (SLK55, Boxster S, Cayman) bestimmt keine neuen Maßstäbe und das sieht man als BMW Fan doch gerne.

So gesehen hast du natürlich recht! Aber unterm Strich wird der Z4M wohl das bessere Leistungsgewicht haben als der SLK AMG.

Wäre doch nett, wenn schon die Motorsport Erfolge ausbleiben.

Nächstes Jahr dann. Sauber ist ja jetzt schon fast besser als Williams und wenn der neue Windkanal erst 24h läuft, wird das schon.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
klar ist auch ein 350 PS Z4 ausreichend. Aber er setzt im Vergleich zur Konkurrenz (SLK55, Boxster S, Cayman) bestimmt keine neuen Maßstäbe und das sieht man als BMW Fan doch gerne.

Also, wenn ich mir mal die diversen alten Testberichte, sowohl vom Boxter S, als auch vom SLK AMG 55 rauskrame, dann fahren wohl beide dem Z3M als auch dem Z4/3.0 nicht wirklich davon... Das Gegenteil ist dann nämlich der Fall...

In der Tat brauch es zudem um "schnell" zu sein nicht wirklich einen V8 Motor! (Lotus Super Seven und seine Derivate lassen hier grüssen...)

Ein S - 54 Motor mit 340 PS wird, in einem fahrwerksmässig entsprechend abgestimmten Z4M, mit Sicherheit etwa 8.18 auf der NS bringen (Z3M Roadster 8:32 / Z3M Coupé 8:24).

Mit Michelin Göpps wird es dann irgend wo im Bereich von 8:09 oder so was sein...

Natürlich hemmt dabei der "schwerere" Grauguss Block des S - 54 die Fahrdynamik hier etwas... Aber, mit der richtigen Fahrwerksabstimmung wird auch der Z4M kein "vorderlastiger" Bomber werden...

Damit heisst dann aber der Gegner des Z4M Porsche 997 S und nicht etwa Boxter S oder SLK AMG 55!

Zudem, hinkt der Vergleich "offener" Z4M / "geschlossener" Porsche Cayman hier ganz gewaltig!!! Seit wann denn vergleichen sich Cabrio / Roadster mit ihren konstruktionsemanent weicheren Karosserien gegen wesentlich steifere Coupés...

Ein Z4M wird auch mit dem S - 54 Motor ein faszinierend schnelles Fahrzeug werden... Wozu das Z4 Grundlayout gut ist zeigen heute schon die getunten Versionen von Schnitzer und Alpina...

Ein Z4M wird auch mit dem S - 54 Motor ein faszinierend schnelles Fahrzeug werden... Wozu das Z4 Grundlayout gut ist zeigen heute schon die getunten Versionen von Schnitzer und Alpina...

Sehe ich genau so! :-))!

Der neue M -Z4 wird sicher keinen V8 haben! Er kriegt den 3.2L R6 aus dem M3 E46, leicht überarbeitet!

Hat man mir schon vor einem Jahr aus 1. Hand bei BMW gesagt, aber geglaubt hat einem ja niemand, man glaubt lieber an das, was AMS schreibt! Leider eben nicht immer richtig ;(

Naja, ich bin mal gespannt, der wird sicher auch mit dem R6 einen Haufen Spaß machen! Dann gibt es auch noch einen würdigen Abstand zum neuen M3 und die Tuner haben auch noch Luft, wenn sie denn unbedingt einen V8 einbauen wollen ;)

viele Grüße

Markus

Das mit dem Tunen ist kein Argument, da muss ich dir wohl recht geben!

Nunja, schauen wir halt einfach, was denn dann wirklich in dem M Z4 stecken wird!

:)

Gruss,

Markus

Zudem, hinkt der Vergleich "offener" Z4M / "geschlossener" Porsche Cayman hier ganz gewaltig!!! Seit wann denn vergleichen sich Cabrio / Roadster mit ihren konstruktionsemanent weicheren Karosserien gegen wesentlich steifere Coupés...

Ein Z4M wird auch mit dem S - 54 Motor ein faszinierend schnelles Fahrzeug werden... Wozu das Z4 Grundlayout gut ist zeigen heute schon die getunten Versionen von Schnitzer und Alpina...

Soviel ich weiss ist doch der Z4 M auch als Coupe geplant. Wie gesagt, klar wird er auch mit S54 Motor mithalten können, aber ein großer Schritt nach vorn ist es nicht. Mit einem 400 PS V8 erübrigt sich jede Diskussion, wer in diesem Segment die Nase vorn hat.

Wie gesagt, klar wird er auch mit S54 Motor mithalten können, aber ein großer Schritt nach vorn ist es nicht. Mit einem 400 PS V8 erübrigt sich jede Diskussion, wer in diesem Segment die Nase vorn hat.
so Schauts aus :-))!
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bin mal wieder in Spanien auf Entwicklungsfahrt und habe Abends nichts zu tun, deshalb gebe ich mal meinen Senf zu diesem alten leidigem Thema hier dazu.

Heute übrigens bei den Kollegen aus Zuffenhausen den neuen GT3 begutachtet :lol:

Schönes Auto...

Das du dafür deine Hand ins Feuer legst ist schlicht weg Unglaublich

Ich würde hier sogar öffentlich mein M-Coupé drauf wetten, aber mir hat vor langer Zeit hier ja auch noch keiner geglaubt. Anscheinend bis heute...

Aber an die letzten V8 - Jünger kann ich nur sagen:

Wartet bis er kommt, macht die Haube auf und fangt Eure Tränen auf, damit die den S54 nicht beschmutzen !!!

@Z3Silver hat es hat übrigens schon versucht rüberzubringen: Nicht das Drehmoment ist entscheidend, sondern das Gesamtkonzept des Fahrzeuges.

Auch wenn ein neuer V8 leichter als ein S54 sein kann oder auch ist, so hat er doch einen entscheidenden Nachteil mit seinem grösseren Drehmoment (bei größerem Hubraum natürlich):

Größeres Drehmoment verlangt stärkere Anbauteile (Getriebe, Antriebswellen, Differential, etc.). Hier steckt das Mehrgewicht !!!

So ein Fahrzeug wird bei immer schwerer sein, da bringt ihm dann das Drehmoment nur noch begrenzt Vorteile.

Hinzu kommt die Übersetzung:

Schon mal ein Zweitaktkart im Vergleich zu einem hubraum- und leistungsstärkeren Viertaktkart gefahren? Durch die kürzere Übersetzung (natürlich auch durch das geringere Gewicht) ist der Zweitakter Welten schneller !!!

Auch wenn der M5 vielleicht nicht das richtige Beispiel dafür ist, der M Z4 aber eher und erst recht ab 2006 das M Z4 Coupé (woher weiß der jetzt das schon wieder so sicher ???):

Die M-GmbH baut Autos auch für die Rennstrecke, und der sportauto Supertest findet in den entsprechenden Etagen mehr Beachtung als manche denken (warum wohl hat Porsche einen 996 GT3 RS aufgelegt? Nur um im Supertest schneller als der M3 CSL zu sein !!!). Und dort wird der MZ4 mit S54 - Motor schnell sein. Wenn sich Boxster und SLK heute schon gegen einen 3L - Z4 schwer tun, wie sehen sie dann erst gegen einen MZ4 aus?

Solange Mercedes keine serienmäßige Differentialsperre in alle AMG - Modelle implantiert, werden sie auch mit 2000Nm, Hochdrehzahlkonzept hin oder her, gleichwertiger Konkurrenz hinterherfahren.

Bei denen wird Rennstrecke aber auch nicht so groß geschrieben, also jedem das seine... (Fragt mal diverse Instruktoren, was bei AMG - Rennstreckenseminaren an den Fahrzeugen nach einem Tag oder Wochenende so alles getauscht werden muß. Fragt besser was noch heil ist...).

Bin übrigens mal gespannt wieviel der neue M3 (def. mit V8) wiegt. Da wird sich der neue M1/M2 mit seinem alten, schweren S54 - Motor (den werden wir hier wohl nie los) wahrscheinlich garnicht mal so anstrengen müssen um ihm Paroli bieten zu können. Wird voraussichtlich mein nächster BMW, zwischendurch steige ich aber wahrscheinlich erstmal auf 996 GT3 um.

Wenn der neue kommt fallen die Preise :-)

Gruß

Michael

Ach so...der 1er kommt dann jetzt mit 3 Liter Biturbo und S54...damit auch wirklich jede Nische besetzt wird...immerhin 3 PS Unterschied...Hut ab vor diesem Marketingkonzept.

Wahrscheinlich hat es Z4 mit S54 Maschine gegeben-ich hab auch schon E39 Kombis mit kompletter M5 Technik gesehen. Sowas nennt sich Versuchsträger.

Also-abwarten.

@Azrael1965

Die Gefahr besteht natürlich, aber auf einem M3 würde ich nicht umsteigen, wenn dann auf einen M1/M2.

@AlpinaB846

Hab Dir dazu schon per PM was geschrieben.

Und in so kurzer zur Verfügung stehender Entwicklungszeit werden keine zwei Varianten R6/V8 aufgebaut, auch nicht bei der M-GmbH !!!

Witzig zu sehen das Du es partout nicht wahrhaben willst...

Gruß

Michael

Die M-GmbH baut Autos auch für die Rennstrecke, und der sportauto Supertest findet in den entsprechenden Etagen mehr Beachtung als manche denken (warum wohl hat Porsche einen 996 GT3 RS aufgelegt? Nur um im Supertest schneller als der M3 CSL zu sein !!!). Und dort wird der MZ4 mit S54 - Motor schnell sein. Wenn sich Boxster und SLK heute schon gegen einen 3L - Z4 schwer tun, wie sehen sie dann erst gegen einen MZ4 aus?

Deshalb hat Porsche ja auch den Cayman gebracht.

Deine Theorie bzgl. Gewicht eines M3 mit V8 ist schlüssig. Letzten Endes aber ist das Gewicht des neuen M3 vor allem eine Frage der Kosten. Theoretisch könnte man das Gewicht des alten E46 M3 durchaus erreichen. zumal der 4l V8 nicht wesentlich mehr Drehmoment erreichen dürfte als ein 3,25l R6, der ein höheres Drehmoment pro Liter erreicht. Der neue V8 dürfte ca. 415 NM im Maximum erreichen und die kurzhubige Auslegung erlaubt auch Drehzahlen jenseits der 8000. Der kurze V8 dürfte sollte noch weiter hinten im Chassis stecken als der alte R6. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Trotzdem muss im Hause BMW ein hochdrehender Reihensechser erhalten bleiben. Keine andere Marke verbindet man so intensiv mit diesem Aggregat. Einen leichten Z4M mit 1350kg und gut 350PS würde ich daher sehr begrüssen.

Größeres Drehmoment verlangt stärkere Anbauteile (Getriebe, Antriebswellen, Differential, etc.). Hier steckt das Mehrgewicht !!!

Prinzipiell ja, im Fall des M3 E46 muß gesagt werden, daß das Getriebe bereits erheblich mehr Drehmoment abkann, zumindest das manuelle, aber die SMG-Variante ist ja nur eine Abwandlung davon. Es ist das gleiche - sauschwere - Teil wie im E39 M5, (zumindest wenn der Hersteller nicht lügt).

Die IAA ist in greifbarer Nähe

Yep, bei uns in Frankfurt werden schon die ersten sichtbaren Vorbereitungen getroffen :-))!

------------------

kanns kaum abwarten vorbeizuschauen um mich von den Pakistanies wegbomben zu lassen :puke:

so scheisse ist die Welt :(

Es macht schon vom Marketing nicht viel her, den S54 abermals zu verbauen. Wozu dann einen Z4M kaufen, wenn man bereits einen Z3M hat? Bisher wurde noch nie in einem neuen M-Modell ein Motor aus dem Vorgänger verbaut. Alter Wein in neuen Flaschen? Das würde eine Niedrigschätzung des ohnehin am Markt schwächelnden Z4 bedeuten. (Wobei viele der Z4-Absatzprobleme bei BMW hausgemacht sind).

Wirklich plausibel wäre für mich eher eine Aufwertung der Motorisierung parallel zum E90. Neben dem 3.0 einen 3.0Turbo (wie 335i, 340PS) und einen V8M. Der Turbo-3.0 würde den S54 überflüssig machen, der meiner bescheidenen Ansicht nach ein Auslaufmodell ist. Wirklich mehr werden wir wohl erst kurz vor der Modellvorstellung im Frühjahr erfahren.

(Wobei viele der Z4-Absatzprobleme bei BMW hausgemacht sind).

Allerdings. Einschließlich des Nicht-Kommunizierens der kürzlichen De-facto-Preissenkung um annährend 1500-2000 Euro, je nach Modell. Da wird allen Ernstes jeweils das separate "Open-Air"-Modell mit dem vorher kostenpflichtigen "Open-Air-Paket" in der Preisliste ohne Aufpreis angeboten. Das gleich viel kostende Basismodell steht aber immer noch in der Liste, man muß umblättern um sich langsam zu erarbeiten, wieviel billiger der Z4 geworden ist.

So ein Blödsinn - das bekommt man nur mit, wenn man schon mehr oder weniger zum Kauf entschlossen ist.

Die Autobild schreibt heute, der V8 paßt nicht in den Z4 hinein.

Desweiteren befindet Bruhnke den S54 noch für weitere Modellreihen für gut und man wolle sich den V8 für den M3 aufheben.

Wirklich schade das er anscheinend wirklich noch nicht kommt. :-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...