Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Der Vergleich bringt uns nur im Hinblick auf den M5 und den AMG nicht weiter, zumal der Vergleich eh hinkt, denn wir haben auf der einen Seite, einen 5 Liter Hochdrehzahlmotor, und auf der anderen Seite einen 6,3 Liter Sauger mit gutem Drehvermögen, der aber meilenweit von einem M5 Aggregrat entfernt ist.

Wieso meilenweit entfernt? Hast Du Dich eigentlich mal mit dem neuen AMG-Motor beschäftigt? Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Wenn, dann musst du mir jetzt nen 5 Liter 08/15 Sauger nennen, der nen besseren Drehmoment/Leistungsverlauf als der neue V10 im M5 hat!

Nein, das muß ich absolut nicht. Was zählt, ist das Gesamergebnis. Wie dieses erreicht wird, ist vollkommen ohne Belang, außer für Technikfetischisten. Aber wenn Du möchtest, kannst Du Dir nochmal den E39-Motor anschauen, der hat untenherum etwas mehr Drehmoment als der Nachfolger... Oder - um im BMW-Regal zu bleiben - wirf einen Blick auf den 550i-Motor. Der schafft mit 4.8l Hubraum bei 3400 Touren schon 490nm, da liegt der M5 noch bei um die 440nm, und er ist auch ausstattungsbereinigt erheblich schwerer als der 550i.

Wenn ich nur auf einzelne Eckdaten wie Literleistung und Drehzahl für einen Sauger schaue, dann sind wir hier übrigens ohnehin ganz schnell fertig, dann heißt der Technikkönig nämlich Honda, gefolgt von Ferrari. Mit Deiner Argumentation könnte ich dann sagen, daß BMW ja simple Motoren baut und es einfach über den Hubraum regelt. Ferrari hat 490PS schon mit 4.3l Hubraum, da braucht BMW sich auf 507 bei 5l nichts einzubilden. Was wenn ich sage, daß Ferrari im F430 das Hochdrehzahlkonzept perfekt umgesetzt hat und AMG die effiziente Hubraumlösung für schwere Autos im AMG-Motor? Und BMW mit dem M5 eine schlechte Kompromißlösung dazwischen gewählt hat - nicht Fisch nicht Fleisch? Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, wäre das nämlich die Konsequenz.

Meinst du nicht, die M GmbH könnte keinen 6,3 Liter Hochdrehzahlmotor bauen?

Natürlich kann sie das, und man würde den ach so tollen Mercedes Motor ganz alt aussehen lassen.

Ist immer wieder lustig, daß die BMW-Fans noch arroganter sind als die M-Leute selber, und die tragen die Nase schon ganz schön hoch. :D

Man muss ein Fahrzeug immer im Gesamtkonzept sehen.

D.h. jetzt dürfen wir doch einen 5l V10 mit einem 6.3l V8 bei gleicher Leistung vergleichen? Danke, das sehe ich auch so.

Was passiert also, wenn die M GmbH sich entscheidt, statt 5 Liter, lieber 6 oder gar 7 Liter große Maschinen in den M5 zu bauen?

Richtig, der Motor wird größer und damit schwerer!

Nein, genau das stimmt eben nicht. Das Gewicht des Motors hängt eben genau NICHT primär am Hubraum. Das ist wie bei den elenden "S54 im Z4"-Diskussionen. Ich kann 100 mal schreiben, daß ein 4l-V8 Motor eben NICHT schwerer sein muß als der kleinere Sechszylinder, was unter anderem ja auch vom S4-Motor bewiesen wird, der LEICHTER ist als der S54, obwohl er MEHR Hubraum und MEHR Zylinder hat. Aber wenn mal im Kopf sitzt "V8 schwerer als R6", dann bekommt man das eben nicht mehr raus... Können wir dieses Klischee hier bitte endlich ad acta legen? Das Gewicht vom AMG-Motor ist noch nicht öffentlich, die Eckdaten geben aber keinen Anhaltspunkt, warum er - jeweils mit Anbauteilen - schwerer als der M5-Motor sein sollte.

Wenn man einen Motor auf sehr hohe Drehzahlen auslegt, dann bedeutet das erheblich höhere innermotorische Belastungen, die u.A. auch mit mehr Materialeinsatz kompensiert werden müssen (auch in den Anbauteilen, das geht bis hin zur aufwendigeren Motorelektronik, die inzwischen auch gekühlt werden muß!). Mehr Hubraum mit weniger Maximaldrehzahl kann durchaus zum leichteren Motor führen.

Lambo Gallardo 5L V10 500PS vs Ferrari F430 4,3L 490PS

Der Lambo sieht kein Land...also, wo ist daß bessere Konzept?

Äpfel und Birnen. Der Gallardo ist schon wegen des Allradantriebs (Gewicht, schlechterer Wirkungsgrad) nicht vergleichbar. Das hat man auch beim RS6 schön gesehen, wie leistungszehrend das ist.

Es hat sich im Motorenbau in den letzten Jahren einiges verändert. Das, und die Auswirkungen davon, sollte man mit offenen Augen ansehen und wahrnehmen. Der neue AMG-Motor wird einigen Wirbel machen, da bin ich sicher.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nein, genau das stimmt eben nicht. Das Gewicht des Motors hängt eben genau NICHT primär am Hubraum. Das ist wie bei den elenden "S54 im Z4"-Diskussionen. Ich kann 100 mal schreiben, daß ein 4l-V8 Motor eben NICHT schwerer sein muß als der kleinere Sechszylinder, was unter anderem ja auch vom S4-Motor bewiesen wird, der LEICHTER ist als der S54, obwohl er MEHR Hubraum und MEHR Zylinder hat. Aber wenn mal im Kopf sitzt "V8 schwerer als R6", dann bekommt man das eben nicht mehr raus... Können wir dieses Klischee hier bitte endlich ad acta legen? Das Gewicht vom AMG-Motor ist noch nicht öffentlich, die Eckdaten geben aber keinen Anhaltspunkt, warum er - jeweils mit Anbauteilen - schwerer als der M5-Motor sein sollte.

Wenn man einen Motor auf sehr hohe Drehzahlen auslegt, dann bedeutet das erheblich höhere innermotorische Belastungen, die u.A. auch mit mehr Materialeinsatz kompensiert werden müssen (auch in den Anbauteilen, das geht bis hin zur aufwendigeren Motorelektronik, die inzwischen auch gekühlt werden muß!). Mehr Hubraum mit weniger Maximaldrehzahl kann durchaus zum leichteren Motor führen.

Der s54 ist tatsächlich schwerer als der S4 Motor im Audi (214kg zu 208Kg). Aber ich denke wenn man im R6 auch grosszügig Aluminium verwenden würde, wäre er sicher leichter als der V8. Siehe den neuen 3l R6.

Zum 6.2L. Der V10 dreht zwar höher, als der neue AMG Motor. Da aber der 6.2l den viel grösseren Hub hat (94.6 mm), ist die Kolbengeschwindigkeit und somit die Belastung deutlich höher als beim 5l V10.

Ich finde es schön, dass BMW einen hochdrehenden Sauger gegen alle die Aufgeladen V8 in der Oberklasse setzt! Aber der neue AMG Motor könnte sich als die bessere Sauger Variante in einer schweren Limo erweisen. Es kommt halt darauf an, wie schwer ein zukünftiger E 63 sein wird.

Na ja, man kann sich die jeweilige Sache auch schönreden :wink:

Ich verweise hier wieder auf das Gesamtkonzept, der M5 ist einfach das fahraktivere Auto, der AMG huldigt einmal mehr der Längsbeschleunigung.

Mir ist die ganze Sache bezüglich des "schlechten" Drehmomentverlaufs, des neuen M5 V10 zu engstirnig gedacht.

Zunächst mal, kannst du die Güte eines Motors nicht am Drehmomentverlauf messen, sondern am Mitteldruck. Zudem müssten beide Motoren den gleichen Hubraum haben, womit wir wieder bei meinem obigen Statement sind!

Wenn du glaubst der neue AMG Motor wird leichter, und kleiner, also was die Gewichtsverteilung und Schwerpunkthöhe angeht, dann träum mal weiter.

Und nochmal: Das Ergebnis aus Leistung + Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband, das ergibt die Leistung, und nicht nur der reine Drehmomentverlauf.

Unberücksichtigt lassen wir hier mal, daß Gewicht und die Übersetzung + ein Automatikgetriebe für den AMG :D

Zeig mir einen 5 Liter Saugmotor, der mehr Drehmoment + gleichzeitig hoher Spitzenleistung wie der neue M5 V10 hat!

Man kann nicht 600NM bei 3500 haben, und gleichzeitig über 500PS bei 8000, die eierlegende sau gibt es eben nicht X-)

Aber immer rumzumeckern, der neue M5 wäre ja durchzugsschwach, und vom Konzept falsch, einfach mal nen dicken Hubraumriesen in die Karosse reinhauen und alles ist viel besser, ist mal allzu kurzsichtig gedacht.

Ich bin froh, das es Firmen wie BMW und Ferrari gibt, die solche Konzepte verwirklichen :-))!

Na ja, man kann sich die jeweilige Sache auch schönreden :wink:

Ich verweise hier wieder auf das Gesamtkonzept, der M5 ist einfach das fahraktivere Auto, der AMG huldigt einmal mehr der Längsbeschleunigung.

Es gibt noch keinerlei öffentliche Informationen über Fahrwerksauslegung und Getriebeabstimmung der kommenden AMG-Modelle mit dem neuen Motor, aber Du weißt schon, daß sie einmal mehr der Längsbeschleunigung huldigen.

Wir können das hier gleich lassen, wenn jetzt schon aus blanker Spekulation Fakten werden. So dicke Bretter habe ich keine Lust zu bohren.

Woraus ziehst du die Gewissheit, daß AMG das Konzept seiner Autos, mit einem Mal umkrempelt?

Sicher geht man mit dem neuen Motor einen Schritt in Richtung BMW, daß ganze Fahrzeug wird aber sicher kein M5 werden, damit würde man die AMG Klientel verschrecken.

Wunder sind daher nicht zu erwarten, aber belassen wir es mal dabei, sonst wird daß hier ein Endlosthread :wink2:

+ ein Automatikgetriebe für den AMG :D

Ich bevorzuge zwar selbst geschaltete Wagen,zumindestens meistens :wink: jedoch muss auch ich zugeben dass sich dort einiges getan hat.

Schon mal ein neues 6-7 Automatik Getriebe gefahren??

In Sachen reiner Beschleunigung von 0-200 bist du geschaltet als 0815 Fahrer DEFENETIV nicht schneller :)

Zeig mir einen 5 Liter Saugmotor, der mehr Drehmoment + gleichzeitig hoher Spitzenleistung wie der neue M5 V10 hat!
Die gibt es sicherlich, nur nicht in Serien verbauten Fahrzeugen

Man kann nicht 600NM bei 3500 haben, und gleichzeitig über 500PS bei 8000, die eierlegende sau gibt es eben nicht X-)

langsam wird es lächerlich ...... jedoch Doch !! In einem Skyline R34 sind solche Eckdaten Problemlos realisierbar

Woraus ziehst du die Gewissheit, daß AMG das Konzept seiner Autos, mit einem Mal umkrempelt?

Hat nicht der damalige M-GmbH Hauptverantwortliche kürzlich erst zu AMG gewechselt ? :???:

Name fällt mir gerade nicht ein

Ich bin froh, das es Firmen wie BMW und Ferrari gibt, die solche Konzepte verwirklichen :-))!

Ganz so einfach ist das nicht. Ferrari verwirklicht das Prinzip des extrem hochdrehenden Motors nur im F430, einem reinem Sportwagen. Schaut man in Ferraris GT-Klasse, findet man im F575 einen hubraumstarken Motor, der gerade mal bis 7000 u/min dreht.

In einem GT braucht man Drehmoment und Leistung bei akzeptabler Drehzahl. BMW hat das im M5 nach meinem Gefühl in eine Richtung übertrieben, und zwar in die Falsche.

Aber das mag jeder - je nach Farbe der Brille, die man aufhat - anders sehen.

Z3Silver, ich glaube wir reden an einander vorbei.

Niemals würde ich behaupten dass der neue M5 langsam sei oder geschweige den wenig Drehmoment besizt.

Ich für mich persöhnlich hätte mir lieber eine ähnliche Leistungskurve ala` E39 M5 gewünscht.

Selbige Leistung, sprich etwas um die 507 PS, mit einem Liter mehr an Hubraum und dann hätten 7000 RPM auch genügt. :-))!

Noch einmal zum mitschreiben auch der jetzige M5 ist ein Traum an sich !

Wie amc schon sagte, ich bin ebenfalls BMW Anhänger und werde es vermutlich auch bleiben, jedoch sollte man mit Objetkiven Augen auch die Konkurennz betrachten.

Und AMG wird mit dem neuen Motor wohl ein großer Wurf gelingen :-))!

Ging es hier nicht mal um den neuen MZ4?! :wink:

Um mal wieder zum Thema zu kommen,

Klick

Inwieweit das Bild der Realität entspricht, kann ich nicht sagen.

Dass mit dem Facelift andere Rückleuchten kommen, soll aber sicher sein.

Auch wenn die hier gezeigten m.M. nach keinen besonderen Fortschritt darstellen..

Man betrachte auch:

Klick

Dass mit dem Facelift andere Rückleuchten kommen, soll aber sicher sein.

Auch wenn die hier gezeigten m.M. nach keinen besonderen Fortschritt darstellen..

Stimmt. Die beiden Bilder sehen für mich aber echt aus. Die belederten Überrollbügel machen es plausibel. Daran würden die üblichen Zeitschriften-Photoshopper nicht denken. Auch daß es ein US-Modell mit deutschem Kennzeichen ist, paßt ins Bild. Nur komisch, daß die komplett ungetarnt rumfahren.

:???:

Also entweder die BMW Testfahrer halten sich an keine Regeln, oder aber, wie ich eher glaube, das sind keine echten MZ4.

Auch die Felgen sehen verdächtig stark nach Nachbau marke Eigenbau aus.

Aber würde man "Marke Eigenbau" auf Basis eines amerikanischen Z4 in Deutschland machen? Und die geänderten Rückleuchten und die Schürze muß man auch irgendwo herbekommen. Das ist aus keiner Tunerpalette - ich habe mich gerade erst gründlich umgesehen, was Zubehör angeht.

Wie auch immer - wir werden es ja bald wissen. Immerhin bekomme ich meinen noch ausgeliefert, bevor er durch offizielle Vorabbilder des Facelifts veraltet ist. 8)

Vermutlich kommt mit dem Facelift - oder kurz danach - dann auch ein neues Sportpaket für den normalen Z. Das jetzige sieht ja so furchtbar aus (hinten vor allem), daß ich es mir verkniffen habe.

Aber seit wann werden Testfahrten offen gemacht?

Und wieso sind auf diesem Z4 die E46 M3 Felgen, die so gerne bei Photoshopps aufgezogen werden?

Und wieso sieht das ganze Auto garnicht nach Erlkönig aus, wo ist die Tarnung, wo sind die Testgeräte?

Alles ein sehr zweifelhafter Eindruck, obwohl das Kennzeichen auch eindeutig für BMW Werkswagen spricht.

Ich bin ja mal gespannt, ob in Frankfurt auf der IAA ein M Z4 steht...vor allem was unter der Haube steckt :D

Bin mir bei den Bilder auch nicht so sicher, hoffentlich verschlimmbessern sie das Auto optisch nicht :-o

Und wieso sind auf diesem Z4 die E46 M3 Felgen, die so gerne bei Photoshopps aufgezogen werden?

Vielleicht kommt der Z4 M mit genau diesen Felgen. Ausschließen würde ich das nicht. Nicht-M-Felgen können sie ja schlecht bringen, und ob sie für die M-Zettis eine neue Felge entwickeln? Vielleicht nicht. Wenn sie Motor und Getriebe vom aktuellen M3 recyclen, warum nicht auch die Felgen. Wäre konsequent, obwohl sie ja so richtig toll dann auch wieder nicht paßt.

Und wieso sieht das ganze Auto garnicht nach Erlkönig aus, wo ist die Tarnung, wo sind die Testgeräte?

Ach, so kurz vor der Vorstellung halte ich das nicht für ausgeschlossen. In den Mercedes-Erprobungswagen hier sind 2 Monate vor Präsentation auch meist keine Testgeräte mehr drin. Eine minimale Tarnstufe haben sie dann aber schon noch, zumindest etwas dünne Folie vorn und hinten. Daß die bei dem Bild fehlt, ist schon äußerst seltsam, da gebe ich Dir recht.

Das ist sicher ein M-Roadster-Entwicklungsfahrzeug. Fällt so doch weniger auf, als wenn man was abklebt. Was sollte man auch abkleben, ist doch eine normale Z4-Karosse. Es werden schon noch Schürzen kommen und die Felgen sind ja wohl das kleinste Problem. Der Sound wäre mal interessant, um mal endgültig zu klären, ob er nun 6 oder 8 Zylinder bekommt.

Interessantes Detail am Rande: der M-Z4 soll aus Kapazitätsgründen bei einer Fremdfirma entwickelt worden sein (M-GmbH hatte anscheinend mit M5/M6 alle Hände voll zu tun...).

Der neue M -Z4 wird sicher keinen V8 haben! Er kriegt den 3.2L R6 aus dem M3 E46, leicht überarbeitet!

Hat man mir schon vor einem Jahr aus 1. Hand bei BMW gesagt, aber geglaubt hat einem ja niemand, man glaubt lieber an das, was AMS schreibt! Leider eben nicht immer richtig ;(

Naja, ich bin mal gespannt, der wird sicher auch mit dem R6 einen Haufen Spaß machen! Dann gibt es auch noch einen würdigen Abstand zum neuen M3 und die Tuner haben auch noch Luft, wenn sie denn unbedingt einen V8 einbauen wollen ;)

viele Grüße

Markus

Der neue M -Z4 wird sicher keinen V8 haben! Er kriegt den 3.2L R6 aus dem M3 E46, leicht überarbeitet!

Hat man mir schon vor einem Jahr aus 1. Hand bei BMW gesagt, aber geglaubt hat einem ja niemand, man glaubt lieber an das, was AMS schreibt! Leider eben nicht immer richtig ;(

Das du dafür deine Hand ins Feuer legst ist schlicht weg Unglaublich :-o

Hoffentlich darf ich dich in ein paar Wochen erneut zitieren :D

Tuner haben auch noch Luft, wenn sie denn unbedingt einen V8 einbauen wollen ;)
Ich bin mir zu 100 % sicher das BMW diesen Standpunkt nicht berücksichtigt hat :lol:

also da musst du schon anders argumentieren :wink:

Die Tuner haben die Autos seit 18 Monaten auf der Straße...Hartge Z4 5.0 und Schnitzer Topster sind der schlagende Beweis, Hamann hat solch ein Auto ebenfalls gefertigt. Leistung bei Hartge 460 PS....

Klar ist das 'ausreichend'. Bei uns in Österreich ist das die 4 auf einer Notenskala von 1-5. 'Ausreichend BMW' , setzen!

Aber passt auch zu den Leistungen von Heidfeld und Co. Immer brav hinten nachfahren.

Klar ist das 'ausreichend'. Bei uns in Österreich ist das die 4 auf einer Notenskala von 1-5. 'Ausreichend BMW' , setzen!

Na dann ist doch alles in Ordnung. :wink: In der Schweiz sieht die Notenskala etwas anders aus.

Deswegen haben sich die Bayern wohl bei den Schweizern eingekauft. :)

Ist zwar Off-Topic, aber ich finde der Sauber Kauf war die richtige Entscheidung.

Zurück zum Z4 M , klar ist auch ein 350 PS Z4 ausreichend. Aber er setzt im Vergleich zur Konkurrenz (SLK55, Boxster S, Cayman) bestimmt keine neuen Maßstäbe und das sieht man als BMW Fan doch gerne.

Wäre doch nett, wenn schon die Motorsport Erfolge ausbleiben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...