Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Gast peep show

es zeichnete sich seit längerem ab, dass der R6er im Z4 weiterleben würde...

350PS sind ne ansage; mit EU4.

interessant, wie sich die beiden konkurrenten mit den hochdrehzahlkonzepten schlagen werden...audi's V8 im RS4 und die eigenentwicklung von AMG (6,2 V8 ), wobei letzterer vom drehzahlniveau noch ein stück vom BMW V10 entfernt ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich glaube aber auch nicht das der 5 Liter V10 von BMW erst bei den letzten paar Umdrehungen vorm Begrenzer zeigt was in ihm steckt. Sondern eher das er über das gesamte Drezhalband überdurchschnittlich viel Performance bietet die bei ca. 8000 Upm in Fahrleistungen auf supersport Niveau endet.

Schön wär's. Untenrum kann der E60 nichtmal mit dem E39 mithalten. Der M5-Motor hat bei 2000 UpM etwa 390nm, der neue AMG-Sauger schon 500nm. Bei 5000 hat der M5 470nm von 520 max., der AMG hat da schon 630nm. Schon krass, der Unterschied. Mal sehen, wie sich das in Gesamtperformance umsetzt, aber ich sage mal voraus, das wird sehr eng für den M5.

Gleiches gilt im übrigen wohl auch für den neuen 6,3 Liter V8 vom AMG.

Für den ja.

Schön wär's. Untenrum kann der E60 nichtmal mit dem E39 mithalten. Der M5-Motor hat bei 2000 UpM etwa 390nm, der neue AMG-Sauger schon 500nm. Bei 5000 hat der M5 470nm von 520 max., der AMG hat da schon 630nm. Schon krass, der Unterschied. Mal sehen, wie sich das in Gesamtperformance umsetzt, aber ich sage mal voraus, das wird sehr eng für den M5.

Für den ja.

hmm 6.3 Liter gegen 5 Liter das da ein Unterschied im Drehmoment festzustellen ist, sollte wohl kalr sein.

wiedereinmal die Fausformel für Saugmotoren: pro Liter Hubraum kann man ca 100Nm rausholen, mit ein paar trick etwas mehr (unter 10%)

Wenn man diese gültige und unumstößlich Fausformel heranzieht, passt doch der Drehmomentenunterschied zwischen den beiden Motoren, also wo ist das Problem? Viel wichtiger ist die gesamt Dynamik des Fahrzeuges bzw. Eigengewicht => Leisungsgewicht!

Wenn man diese gültige und unumstößlich Fausformel heranzieht, passt doch der Drehmomentenunterschied zwischen den beiden Motoren, also wo ist das Problem? Viel wichtiger ist die gesamt Dynamik des Fahrzeuges bzw. Eigengewicht => Leisungsgewicht!

Es ging um die Aussage, daß der M5 auch bei niedrigen Drehzahlen brillieren würde, und nicht nur bei hohen. Aber das ist eben nicht so.

Was das Gewicht angeht bin ich gespannt. Der AMG-Motor hat ebenfalls einen Alublock und zwei Zylinder weniger. Muß nicht sein, daß der schwerer ist als der M5-Motor.

Was das Gewicht angeht bin ich gespannt. Der AMG-Motor hat ebenfalls einen Alublock und zwei Zylinder weniger. Muß nicht sein, daß der schwerer ist als der M5-Motor.

Wusste ich gar nicht. muss ich wohl überlesen haben. :confused:

So schlecht ist der Durchzug des M5E90 auch nicht. Zum Vergleich:

80-120 km/h 4 Gang

535d 5.5s, M5E39 5s, M5E60 4.5s

Gut der neue M5 hat einen Gang mehr, trotzdem kein schlechter Wert.

Gut der neue M5 hat einen Gang mehr, trotzdem kein schlechter Wert.

Ich glaube auch nicht, daß man sich untermotorisiert vorkommt, aber mehr dann eben auch nicht. Ich würde da jedenfalls nicht von "über das gesamte Drezhalband überdurchschnittlich viel Performance bietet" sprechen. Das Konzept des M5 hat ganz klar auch Nachteile.

Schön wär's. Untenrum kann der E60 nichtmal mit dem E39 mithalten. Der M5-Motor hat bei 2000 UpM etwa 390nm, der neue AMG-Sauger schon 500nm. Bei 5000 hat der M5 470nm von 520 max., der AMG hat da schon 630nm. Schon krass, der Unterschied. Mal sehen, wie sich das in Gesamtperformance umsetzt, aber ich sage mal voraus, das wird sehr eng für den M5.

Find es zwar schön dass du mASTER_T so ans Bein pinkelst, jedoch würd ich dass nicht so stark nur auf das Drehmoment reduzieren.

denn so betrachtet begeht AMG ja einen Rückschritt! Denn die "alten" 5.5 Liter V8 Kompressor Motoren haben wesentlich mehr Bums als die neue Generation der kommenden AMG Modelle. :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Find es zwar schön dass du mASTER_T so ans Bein pinkelst, jedoch würd ich dass nicht so stark nur auf das Drehmoment reduzieren.

Es geht nicht ums ans Bein pinkeln. Es ging mir darum zu verdeutlichen, auf welchen Teil der Aussage ich mich bezog. Dinge die nicht stimmen, schreibt hier jeder mal - mich eingeschlossen. :D

denn so betrachtet begeht AMG ja einen Rückschritt! Denn die "alten" 5.5 Liter V8 Kompressor Motoren haben wesentlich mehr Bums als die neue Generation der kommenden AMG Modelle. :???:

Ja, aber der neue hat den schöneren Drehmomentverlauf. Ich bin echt gespannt darauf. Ich denke, er wird auch besser aufs Gaspedal reagieren als der alte - der hat ja schon immer ein klein wenig gezögert - und einem dann mächtig in den Hintern getreten.

Auf jeden Fall werden wir dann mal einen klaren Vergleich sehen, was es bringt statt 1000 U/Min höher zu drehen einen guten Liter Hubraum draufzulegen. Das wird sehr, sehr interessant.

Auf jeden Fall werden wir dann mal einen klaren Vergleich sehen, was es bringt statt 1000 U/Min höher zu drehen einen guten Liter Hubraum draufzulegen. Das wird sehr, sehr interessant.

Geht mir auch so. So hätten, meiner Meinung nach, die AMG Motoren von Anfang an sein müssen. Er stell zwar keine Bestwerte auf, aber ein 6.2l der über 7000 U/min dreht ist sicher nicht zu verachten. :-))! Es wäre sicher nicht schlecht gewesen, den M5 Motor mit 5.5l auszustatten und in dann in der nächsten Stufe auf 6l zu erhöhen. Reserven genug hätte der V10 ja.

@amc: Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, schon mal was von Übersetzung gehört?

Sicher, nur was hat das mit dieser Diskussion zu tun? Natürlich kann ich mangelndes Drehmoment durch kürzere Übersetzung kompensieren. Dann säuft die Kiste halt mehr. Wir wollen ja wohl nicht die Not zur Tugend machen oder?

Es ging um die Aussage, daß der M5 auch bei niedrigen Drehzahlen brillieren würde, und nicht nur bei hohen. Aber das ist eben nicht so.

Was das Gewicht angeht bin ich gespannt. Der AMG-Motor hat ebenfalls einen Alublock und zwei Zylinder weniger. Muß nicht sein, daß der schwerer ist als der M5-Motor.

meiner Meinung nach holt der M5 so ziemlich das Maximum auf 5 Liter Hubraum raus, mehr geht halt nicht, also briliert er schon! Nur halt im Vergleich zum AMG nicht

Auf jeden Fall werden wir dann mal einen klaren Vergleich sehen, was es bringt statt 1000 U/Min höher zu drehen einen guten Liter Hubraum draufzulegen. Das wird sehr, sehr interessant.

Ich denke dass sich der AMG Motor im Alltag "besser" bewegen lassen wird, bzw. zügiger und vorallem "Stressfreier"

da er seine Leistung schon etwas früher abwirft und nicht erst am oberen Ende der Drehzahlstange.

Ich denke dass sich der AMG Motor im Alltag "besser" bewegen lassen wird, bzw. zügiger und vorallem "Stressfreier"

da er seine Leistung schon etwas früher abwirft und nicht erst am oberen Ende der Drehzahlstange.

Glaub ich nicht... im Alltag braucht man nie 500 PS (oder mehr) zum flotten überholen langt sicherlich auch locker die 400 PS Einstellung im M5.

Grade amc sollte das wissen, denn er fährt selbst 5er, und kann mit seinen 231 PS ja auch überholen ohne erst seinen Motor auf 7000 U/min hochdrehen zu müssen.

Wir reden hier immernoch von Hochleistungslimousinen, vielleicht ist einigen nicht klar, wie viel Leistung die haben, aber wer glaubt, dass man einen M5 nur fahren kann wenn man ihn hoch dreht, der irrt. Der M5 hat nur das Potential durch schnelles hochdrehen noch mehr Gas abzuwerfen, aber im Alltag hat er immer genug wenn nicht sogar zu viel Leistung.

Glaub ich nicht... im Alltag braucht man nie 500 PS (oder mehr) zum flotten überholen langt sicherlich auch locker die 400 PS Einstellung im M5.
sowas aber auch :-o

Grade amc sollte das wissen, denn er fährt selbst 5er, und kann mit seinen 231 PS ja auch überholen ohne erst seinen Motor auf 7000 U/min hochdrehen zu müssen.
Ich glaube du hast da etwas nicht verstanden. Mal ganz abgesehen davon dass man diese 2 Motoren(Konzepte) nicht mit einander vergleichen kann

Wir reden hier immernoch von Hochleistungslimousinen, vielleicht ist einigen nicht klar, wie viel Leistung die haben, aber wer glaubt, dass man einen M5 nur fahren kann wenn man ihn hoch dreht, der irrt. Der M5 hat nur das Potential durch schnelles hochdrehen noch mehr Gas abzuwerfen, aber im Alltag hat er immer genug wenn nicht sogar zu viel Leistung.

Hallo :confused:

Niemand hat behauptet das man im M5 einen Fiesta ST zu fürchten hat.

Auch nicht im 400 PS Modus, gewiss nicht !

Die Rede war von einem direkten Vergleich zwischen M5 und dem kommenden AMG E63 Modell.

bzw. beider Motoren und Konzepte unabhängig jetzt in welchem Modell.

Wenn man Beide(Motoren) im Alltag nur bis 4000 Touren dreht, wird der AMG der flottere der Beiden sein, jetzt verstanden :???:

@Nub: Warum wird der AMG bis 4000U/min schneller sein?

Vielleicht wiegt er mehr...vielleicht ist er länger übersetzt, vielleicht bekommt er ne Automatik?

Nur anhand einer Drehmomentkurve, auf die Beschleunigung zu schliessen, ist ziemlich kurz gedacht

Die Rede war von einem direkten Vergleich zwischen M5 und dem kommenden AMG E63 Modell.

bzw. beider Motoren und Konzepte unabhängig jetzt in welchem Modell.

Wenn man Beide(Motoren) im Alltag nur bis 4000 Touren dreht, wird der AMG der flottere der Beiden sein, jetzt verstanden :???:

Nein, ich glaube du hast nicht ganz verstanden, dass sich mein Post auf diese Aussage von dir bezog:

"Ich denke dass sich der AMG Motor im Alltag "besser" bewegen lassen wird"

Im Alltag (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahnen im Berufsverkehr) ist es völlig egal ob du nun bei 4000 U/min 400 oder 600 nm hast, da man sowieso nichtmal 300 nm braucht.

Von daher denke ich nicht, dass sich ein AMG Motor im Alltag besser bewegen lässt. Da sind alle Motoren dieser Leistungsklasse mehr als Ausreichend motoriesiert.

Grade amc sollte das wissen, denn er fährt selbst 5er, und kann mit seinen 231 PS ja auch überholen ohne erst seinen Motor auf 7000 U/min hochdrehen zu müssen.

Nun, ich muß schon ziemlich oft runterschalten, und auch eher 2 als einen 1 Gang. Das stört mich nicht, aber ist nicht so als könnte man aus dem Vollen schöpfen, und wenn ich es mit großen Dieseln zu tun bekomme, dann muß ich auch schonmal 3 Gänge runter: wenn am Ortsausgang ein 3l-Automatik-Diesel Vollgas gibt, dann muß ich definitiv vom 5. in den 2. Gang runter um dranzubleiben.

Der 3l-Motor ist nur im leichten Z4 richtig souverän.

Nichts anderes macht der Diesel, wenn er Vollgas gibt, daß heisst dann Kickdown.

So, und nun erzähl mir mal, wie das gehen soll, Diesel schaltet per Kickdown voll runter und du semmelst ihn im 4. Gang ab X-)

Nichts anderes macht der Diesel, wenn er Vollgas gibt, daß heisst dann Kickdown.

Das stimmt so nicht. Vollgas geben heißt nicht Kickdown. Das Gaspedal voll durchtreten bedeutet Kickdown. Erfahrene Automatik-Fahrer sind ohne weiteres in der Lage Vollgas zu geben, ohne den Kickdown-Druckpunkt zu überschreiten.

Wenn Du es gar nicht glauben magst, dann kannst Du es einfach mal mit einem 3l-Diesel im manuell geschalteten Steptronic-Modus ausprobieren. Du latschst im Cruising-Gang bei 55 km/h einfach drauf, und der arme 3l-Benziner hinter Dir muß 2 Gänge runter, mindestens. Zigmal im Lauf der Jahre ausprobiert mit Bekannten/Freunden. Hoffnungslos.

Aber dieses Thema ist hier unzählige Male diskutiert worden. Selbst ich habe es eingesehen, und ich fahre seit mehr als 10 Jahren drehmomentschwache, hoch drehende BMW-Benziner und werde das vermutlich auch weiter tun. Ich habe es genossen, daß die Motoren nach und nach untenherum mehr Drehmoment bekommen haben - und ich kenne absolut keinen, der dagegen protestiert hätte. Die Drehmomentkurve des neuen 3l-Benziners ist viel, viel steiler als die des M5, sie ist durchaus der des AMG 6.3l-Motors vergleichbar, nur auf anderem Niveau eben. Protestiert dagegen hier jemand? Wird aus einem ingenieurstechnischen Fortschritt ein Rückschritt, nur weil Mercedes draufsteht?

Ich finde, wir können das Thema jetzt wirklich begraben bis das Ergebnis zu begutachten ist.

Nachtrag: Mein Satz oben ist zumindest mißverständlich. "Steiler" ist die Drehmomentkurve am Anfang, bis sie 90% max erreicht, dann ist sie natürlich flacher.

Na ja, daß Thema läuft eh aussem Ruder, aber egal :wink:

Also, der 3 L Reihen Sechser, ist bestimmt alles andere als ein Drehmomentschwacher Motor, aber logischerweise in einem schweren 5 oder gar Siebener nicht so souverän, wie im 3er oder Z4, daß Gewicht macht es eben.

Genauso bei einem Diesel, wenn der dann per Turbo Aufladung 400NM hat, zieht er logischerweise besser, als dein 3.0 im 5er.

Der Vergleich bringt uns nur im Hinblick auf den M5 und den AMG nicht weiter, zumal der Vergleich eh hinkt, denn wir haben auf der einen Seite, einen 5 Liter Hochdrehzahlmotor, und auf der anderen Seite einen 6,3 Liter Sauger mit gutem Drehvermögen, der aber meilenweit von einem M5 Aggregrat entfernt ist.

Wenn, dann musst du mir jetzt nen 5 Liter 08/15 Sauger nennen, der nen besseren Drehmoment/Leistungsverlauf als der neue V10 im M5 hat!

Kannst nicht....wie die siehst hinkt dein Vergleich gewaltig.

Meinst du nicht, die M GmbH könnte keinen 6,3 Liter Hochdrehzahlmotor bauen?

Natürlich kann sie das, und man würde den ach so tollen Mercedes Motor ganz alt aussehen lassen.

Nun aber kommen wir zum entscheidenden Punkt:

Man muss ein Fahrzeug immer im Gesamtkonzept sehen. Was passiert also, wenn die M GmbH sich entscheidt, statt 5 Liter, lieber 6 oder gar 7 Liter große Maschinen in den M5 zu bauen?

Richtig, der Motor wird größer und damit schwerer!

Vielleicht habe ich einigen hier die Augen geöffnet, wer nicht weiter denken kann, solls bleiben lassen.

Noch ein Beispiel:

Lambo Gallardo 5L V10 500PS vs Ferrari F430 4,3L 490PS

Der Lambo sieht kein Land...also, wo ist daß bessere Konzept? :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...