Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Panamera kommt definitiv 2009


KidAndy

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hab davon auch gehört ... nette Marketingstrategie auf jeden Fall :wink:

Allerdings denke ich mal wird da sowieso keine allzu große Konkurrenz zwischen Panamera und Rapide bestehen, da der Panamera wahrscheinlich "billiger" sein wird...oder nicht?

Wer sich dann den Rapide leisten kann wird wohl den nehmen

Allerdings denke ich mal wird da sowieso keine allzu große Konkurrenz zwischen Panamera und Rapide bestehen, da der Panamera wahrscheinlich "billiger" sein wird...oder nicht?

Das sehe ich genau andersherum. Wenn die beiden keine Konkurrenten sind, welche Fahrzeuge bitte denn dann?! Der Panamera mit der größten Motorisierung wird ganz sicherlich von den Fahrleistungen über dem Rapid stehen, außerdem wird der Panamera auch ganz sicher mehr Alltagstauglichkeit bieten (Allrad). Auf der anderen Seite kann der Rapid die schönere Optik und die höhere Exklusivität für sich verbuchen.

Aber egal wie man es dreht und wendet, das sind genauso Konkurrenten, wie Golf und Vectra, zu 100% die selbe Nische.

hatte vor einiger zeit ein porsche fahrtraining. mein instruktor war ein ingenieur vom panamera. natürlich habe ich ihn beim gemeinschaftlichen abendessen ausgefragt, aber er wollte erst nichts sagen. mit jedem bier lockerte sich dann aber seine zunge :D er hat gesagt, dass porsche den motor vom gt unbedingt einbauen wollte und sie haben es lange versucht. allerdings war der platz der karosserie zu gering, somit war das projekt porsche gt motor gestorben und sie haben mit einer neuentwicklung begonnen. er hätte den motor wohl selbst gern in dem auto gesehn, denn er war sehr niedergeschlagen als er, o-ton: "wir haben es einfach nicht geschafft" ,gesagt hat :-(((°

naja, ist jetz auch gut nen jahr her, kann natürlich auch alles anders kommen.

grüße

floppy

Versteht mich bitte nicht falsch, aber die Leistungscharakteristik vom V10 passt nicht zu einer Luxuslimousine, da sollten sie aus dem V8 Biturbo noch einiges rausholen können, der ist bei weitem nicht ausgereizt.:wink:

Das sehe ich genau andersherum. Wenn die beiden keine Konkurrenten sind, welche Fahrzeuge bitte denn dann?! Der Panamera mit der größten Motorisierung wird ganz sicherlich von den Fahrleistungen über dem Rapid stehen, außerdem wird der Panamera auch ganz sicher mehr Alltagstauglichkeit bieten (Allrad). Auf der anderen Seite kann der Rapid die schönere Optik und die höhere Exklusivität für sich verbuchen.

Aber egal wie man es dreht und wendet, das sind genauso Konkurrenten, wie Golf und Vectra, zu 100% die selbe Nische.

Sehe ich im Prinzip ähnlich. Die selbe Nische besetzen sie auf jeden Fall. Aber das ist so ähnlich wie der V8 Vantage und der 911er. Sind zwar im Grunde die selbe Klasse, aber so richtig Konkurrenz macht man sich nicht. Denn mit einem Aston fällt man schon deutlich mehr auf, als mit einem Porsche. Daher würde mich schon interessieren, wer an welchen Kunden Raubbau betreibt. Aber ich glaube es werden wenige Leute vom 911er zum Aston wechseln. Genauso glaube ich auch nicht, dass viele vom 911er zum Panamera wechseln. Ich denke eher, dass man Kunden aus dem 7er/S-Klasse Segment bekommt. Die eben 4 Plätze wollen, aber "besser" als Mercedes oder BMW ging's bisher eben nicht. Im Grunde die Kunden, die Maserati mit dem Quattroporte bedient. Porsche tut aber auf jeden Fall gut daran, diese "Niesche" zu besetzen. In Hamburg fahren nämlich mittlerweile ziemlich viele Maseratis durch die Gegend. Und das zeigt ja, dass da auf jeden Fall eine Nachfrage da ist. Da ich den Panamera (bis jetzt auf den Fotos) hässlich finde, befürchte ich, dass es ca. ein Jahr nach der Vorstellung in Hamburg von den Dingern wimmeln wird. Der Aston ist und bleibt aber eher eine Ausnahmeerscheinung. Verhältnis zwischen 911 und V8 Vantage würde ich in Hamburg auf vielleicht 1:500 schätzen. Bei DB9 sogar noch extremer. Allerdings würde ich's Aston gönnen, wenn sie damit einen Kassenschlager schaffen. Denn den würde ich deutlich lieber im Straßenbild sehen, als den Porsche.

Der Aston ist und bleibt aber eher eine Ausnahmeerscheinung. Verhältnis zwischen 911 und V8 Vantage würde ich in Hamburg auf vielleicht 1:500 schätzen. Bei DB9 sogar noch extremer.
Das wäre eine Katastrophe. Bei rund 5.000 zugelassenen Porsche aller Baureihen in Hamburg - davon vielleicht die Hälfte 911er - würden wir von ca. 5 Aston Martin V8 und noch weniger DB9 sprechen. Aus 1. Hand kann ich sagen dass es deutlich mehr sind :wink: . Nicht zuletzt da die Marke Aston Martin im anglophilen Hamburg neben MINI das beste Image überhaupt hat.
Das wäre eine Katastrophe. Bei rund 5.000 zugelassenen Porsche aller Baureihen in Hamburg - davon vielleicht die Hälfte 911er - würden wir von ca. 5 Aston Martin V8 und noch weniger DB9 sprechen. Aus 1. Hand kann ich sagen dass es deutlich mehr sind :wink: . Nicht zuletzt da die Marke Aston Martin im anglophilen Hamburg neben MINI das beste Image überhaupt hat.

Na gefühlt halt :wink: Einen Porsche sieht man wirklich häufig - weißt Du ja selbst. Aber einen Aston sieht man wirklich nur relativ selten. Vielleicht halten sich die Aston Fahrer auch seltener innerhalb der City auf - keine Ahnung. Schlimm fänd ich es nicht, wenn sich das Verhältnis deutlich zu gunsten von Aston Martin ändert. Denn das ist wirklich immer wieder eine Augen- und Ohrenweide die Wagen.

Ich kann dem Panamera wirklich nichts abgewinnen. Vor allem dieses Stummelheck finde ich total überflüssig. Vor allem, weil man scheinbar einen großen 911er bauen will. Aber ohne den Heckmotor hätte man in meinen Augen einen deutlich schöneren Abschluss finden können. Da finde ich sogar den Bentley GT besser und den finde ich (von hinten) schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Klar ist die Konkurrenz da, aber dann wahrscheinlich nur zwischen dem Panamera Topmodell und dem Rapide, von dem es ja nur eine Motorisierung gibt

Ich finde es allgemein schwer einzustufen, wer im Segment der viertürigen Coupés überhaupt überall in Konkurrenz steht (Passat CC, CLS, Panamera und Rapide ... )

Im übrigen kann ich master_p's meinung nur teilen, dieses Heck wird wohl kaum ein Kundenmagnet sein (um Streitereien vorzubeugen: jaa, das ist eine Sache des Geschmacks :wink: )

wartet doch einfach das fertige modell ab ;-)

Auch glaube ich nicht, dass sich der Testfahrer auf der nordschleife auf ein rennen eingelassen hat.

Wenn er vielleicht nur einen 80% testrun gemacht hat?

wer weiss das schon?

wartet doch einfach das fertige modell ab ;-)

Auch glaube ich nicht, dass sich der Testfahrer auf der nordschleife auf ein rennen eingelassen hat.

Eben, ich hab auch schon genug Porsche auf der Nordschleife ueberholt O:-)

Ich hab jetzt Panamera schon paar mal live gesehen. In der Tat:

vorne hui, hinten (fast) pfui.

Die klassischen britisch/italienischen GT-Hecks will man wohl auch nicht

kopieren.

Wer von hinten richtig Pfui (Live!!) sehen will: BMW X6. *shudder*

  • 1 Monat später...
Gibt es Bilder in dem Prospekt?

Nur eine Zeichnung und eine schwarz/weiße Silhouette wie es sie vom CGT gibt.

Einen Schlüsselanhänger für Bilder, den man mit einer Code auf der Porscheseite laden kann. Da kommen die ersten Fotos.

Einen Brief und einen kleinen Katalog der derzeitigen Modelle mit der Panamera Zeichnung.

Das ganze läuft unter dem Slogan

Die 4. Dimension

Der Panamera kommt

Jep. Hast du schon beantwortet.

Sind richtige Bilder des Panamera zu sehen?

Noch nicht. Können die nächste Zeit über den Schlüsselanhänger geladen werden. Gestern war die Akkreditierte Seite bei Porsche noch ohne Bild.

Schau bei Gelegenheit nach.

  • 2 Wochen später...

Habe heute einen Karton mit Schlüselanhänger und Prospekt bekommen (bzw. mein Vater). Bisher leider nur das bekannte Foto von der Schnauze des aus der Garage ragenden Panamera vor der versammelten Porsche Familie.

We'll see...

Bisher leider nur das bekannte Foto von der Schnauze des aus der Garage ragenden Panamera vor der versammelten Porsche Familie.

Diese Perspektive dürfte wohl auch die Schokoladenseite des neuen Modells sein. :wink:

  • 3 Monate später...

Habe gestern am späten Abend die erste Begegnung auf öffentlichen Strassen mit dem Panamera gehabt.

Es war fast unheimlich. Ein dunkelgraues Fahrzeug in der Dunkelheit, toller Klang (lauter als ich dachte für eine Limo ;-)) und leider viel zu kurz.

Mein Fazit zur Begegnung: Gefällt mir auf den ersten Blick super, stattlich und bullig aber nicht Cayenne bullig, tolle Linie und ordentlicher Klang.

Der erste "echte" Porsche mit 4 Türen.

... toller Klang (lauter als ich dachte für eine Limo ;-))

Ja für den Klang muss man aber noch knapp 3000 € auf den Tisch legen. Die Abgasanlage mit dem Knöpfchen für die Klappen gibts nicht umsonst :cry:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...