Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Panamera kommt definitiv 2009


KidAndy

Empfohlene Beiträge

Der Panamera hat als direkten Konkurrenten den Maserati Quattroporte (von BMW und Audi hab ich nichts gelesen :???: )

Welche Modelle ein Hersteller als Wettbewerber zu seinem Produkt ansieht

und welche Modelle der Kunde als solche wahrnimmt geht oft weit auseinander. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn dem so ist, ist die Tarnung natürlich perfekt. Dafür bedarf es schon einem echten Freak, um zu erkennen, daß an diesem M5 etwas nicht stimmt...

Porsche testet den Panamera - oder Teile davon - angeblich unter einer M5 Karosserie...

Ich kann jetzt zwar auch voll daneben liegen, aber diese Geschichte halte ich für nonsense! :???:

Ich denke Aufwand und Nutzen würden hier in keiner Relation stehen.

Der Aufwand ist nicht größer oder anders, als bei jedem anderen Testfahrzeug. Ob Du nun einen Karrosserie komplett dängelst oder die eines M5 drüber stülpst ist da eigentlich völlig egal.

Zumal es in der Phase der Entwicklung ja noch nicht um die Feinabstimmung oder aerodynamische Optimierung geht. Mit solchen Versuchsträgern werden erst mal Grundsatzentscheidungen getroffen, darauf bauen sich dann die ersten Erlkönige auf, die dann auch schon eher wie ein Porsche aussehen.

Mal eine etwas dumme Frage zum Thema M5 Karosserie auf dem Porsche Prototypen.

Muss BMW eigentlich einer solchen Aktion zustimmen, dass ein anderer Hersteller sich ihre Karosserie bemächtig oder funktioniert das ohne irgendwelche Genehmigungen des Urhebers der "geliehenen" Karosserie?

Danke schonmal & Gruß

Meine pragmatische Meinung:

1. Ich kann mit meinem Auto machen, was ich will.

2. Will ich jedoch selbstentworfene An- oder Umbauten gewerblich vertreiben, kann der Hersteller tatsächlich Einspruch erheben und die Entfernung der Logos verlangen (was bei manchen Tunern auch der Fall ist).

3. Ob man Prototypen verbieten kann? Wohl kaum - siehe Punkt 1. Außerdem: Wer kann schon sagen, was unter der Karosserie steckt? Gegen wen will z.B. BMW klagen und wie wollen sie ihre Ansprüche duchboxen? Wogegen soll Einspruch erhoben werden? Weil jemand die Kotflügel ausgestellt hat? Solange diese Umbauten nicht in den Verkauf gelangen, besteht meiner Meinung nach keine Möglichkeit, das zu unterbinden.

Das sehe ich genauso wie jackpot. Porsche baut und verkauft ja keinen M5, sondern sie benutzen nur einen gekauften für ihre Tests, auch ich sehe da keinen Ansatzpunkt, wie BMW das verhindern könnte, wenn sie es denn überhaupt wollten...

Porsche testet den Panamera - oder Teile davon - angeblich unter einer M5 Karosserie...

Ich poste nur den Link und nicht das Bild (Ihr wißt schon, wegen Herrn Lehmann 8) ):

http://www.worldcarfans.com/spyphotos.cfm/spyphotoID/6060524.001/pageview/photo/photo/1/page/1/lang/eng/country/gcf/porsche/porsche-panamera-prototype-spy-photos

Ist heute der 1. April?? Das ist ja wohl der größte Unfug, den ich hier je im Forum gelesen habe :D

sehr geil... :-))!

und BMW macht das gleiche..zumindest bei Motorrad haben wir oft Yamaha oder Kawas über die BMWs gestülpt. schön dreckig und runtergekommen. Da wurden einige an der Ampel von andren Bikern angeredet wie man seine Maschiene nur so verkommen lassen kann und die haben nicht gecheckt was drunter steckt... :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KidAndy,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Panamera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich kann jetzt zwar auch voll daneben liegen, aber diese Geschichte halte ich für nonsense! :???:

Ich denke Aufwand und Nutzen würden hier in keiner Relation stehen.

Erstens ist soetwas gar nicht sooooooo unüblich, und zweitens schon gar nicht bei der Fa. Porsche!!!

Über Erprobungswagen für die damals neue Porsche-928-TransAxle-Technik:

Testing of the various drivetrain and suspension components were carried out in 911, Mercedes, Opel and Audi bodies. Porsche engineers went to great lengths during this process, as the donor cars sometimes had to be chopped, lenghtened or widened to accomodate the 928 drivetrain & suspension.

Mein Bruder, ein alter Audi-100-Coupé-S-Freund, hatte in seinen Büchern das Bild eines relativ normal aussehenden Coupé S aus den frühen 70ern. Es war ein Porsche-Versuchsträger mit Audi-Hülle unter der damals die gesamte neue Transaxle-Technik des noch vorzustellenden Porsche-928 erprobt wurde! - In guten Büchern über das "Coupé S" ist der Wagen noch heute zu sehen. Erkennbar an den voluminösen Radhäusern und den Alufelgen des 928er im Telefonwählscheiben-Design!

Und die allersten Prototypen des Audi-100 aus Mitte der 80er (Typ 44) trugen bei Erprobungsfahrten in der Öffentlichkeit sehr oft das Peugeot-Emblem (den Löwen) vorne auf dem Kühlergrill und/oder einen RO80-Schriftzug am Heck!!!

Wie gesagt, ich kann auch daneben liegen. Das war hier wohl der Fall. :oops:

Trotzdem wäre die Bildüberschrift "Porsche testet Panamera-Komponeten" wohl zutreffender.

Nichts desto trotz kann ich generell diesen "Täuschen-und-tarnen" Aufwand in der Automobilbranche nicht immer ganz nachvollziehen. Wie oft sieht man Bilder von zukünftigen Modellen in der Presse, welche zu 90% den späteren Modell entsprechen, obwohl die Erlkönige noch wie Panzer durch die Lande rollen.

  • 1 Monat später...

Falls der Wagen eine Gemeinschaftsentwicklung mit VW wird (Phaeton), frage ich mich welcher mir persönlich besser gefallen wird. Vom SUV gefällt mir nämlich die VW Variation wesentlich besser. :)

Aber naja, mal sehen

wieso soll das eine gemeinschaftproduktion mit dem phaeton werden?

der wird doch eingetellt

Nein, wird er nicht. In der aktuellen ams ist ein Bericht drin, daß es in jedem Fall eine zweite Generation des Phaetons geben wird. Der VW-Vorstand hat vor kurzem einen entsprechenden Beschluß herbeigeführt.

Das der Panamera und der neue Phaeton auf einer gemeinsamen Plattform entstehen soll, ist mir allerdings neu. So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen, da der Phaeton zu sehr in die schwergewichtige Komfort-Nische tendiert. Da ist die neue A8- oder Quattroporte-Plattform eindeutig besser geeignet, sinnvoller und vielversprechender.

Gerade die neue A8-Plattform ist in diesem Zusammenhang mein persönlicher Favorit, soll doch die Position des Motors beim Typ D4 eindeutig hinter die Vorderachse verlagert werden und somit einer der Hauptkritikpunkte (Kopflastigkeit) ein Ende finden. :)

Es ist bekannt, daß Porsche die 928er Motoren im damaligen MB 450 SLC getestet haben. Im Porsche Werksmuseum stand jahrelang ein SLC mit dieser Maschine.

Das ist auch mir bekannt, aber was willst Du uns jetzt in diesem Zusammenhang damit sagen?

Das ist auch mir bekannt, aber was willst Du uns jetzt in diesem Zusammenhang damit sagen?
Er will sagen, dass die Fa.Porsche ihre Technik sehr wohl in anderen Marken getestet hat. - Bezieht sich auf einige vorhergehende Postings.:wink:
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

das war wohl eher der m5 der einige seiten vorher gepostet wurde. man kann da deutlich sehn das die karosserie zu den rädern nicht wie beim normalen m5 abschliesst.

Ausserdem ist bekannt das die Fa Porsche ja gerade im Produktionsbereich auch mit BMW zusammenarbeitet. Da Porsche keine Blechformmaschinen (keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen, für Kotflügel usw) hat oder hatte, weil zu teuer wurden diese Teile von BMW in deren Werke hergestellt und an Porsche geliefert.

  • 4 Monate später...

@matelko

Danke für den Beitrag :-))!

wirklich sehr interessant.

Auch ich muß sagen, dass ich mehr erwartet habe. Ich hoffe, dass dies wie immer eine wilde Spekulationsgrafik ist. Der Panamera wird sonst (glaube ich) kein gutes Standing haben -> Anlehnung an Cayman

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...