Jump to content
griffith

SMG II bockig? Jetzt nicht mehr!

Empfohlene Beiträge

griffith CO   
griffith
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

In letzter Zeit hat mich das SMG immer mehr durch unsanftes Einkuppeln beim Anfahren und Ruckeln beim Schalten genervt. Weil mir nichts besseres einfiel, habe ich es mal mit Rücksetzen des SMG versucht, was man ja normalerweise nur nach dem Wechseln der Bereifung machen muss. Die Prozedur ist ja einfach: Bei ca. 60 km/ den Schalthebel auf 0 und danach für 2 Sekunden beide Schaltpaddel ziehen.

Und siehe da, seither kuppelt er selbst bei S5 butterweich ein und schaltet viel besser!

Also, wenn jemand dasselbe Problem hat; versuchts einfach mal!

Gruss

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Viktor   
Viktor
Geschrieben

Mir fiel in letzter Zeit unangenehm auf, daß vor allem bei kaltem Fahrzeug und wenig Drehzahl der Motor beim Schalten erst mit der Drehzahl hochging und dann eingekuppelt wurde - wie bei einem Fahrschüler...

Jetzt machte ich diese Prozedur und siehe da, alles wieder perfekt! Ich muss dazu sagen, daß ich auch Winter- und Sommerräder wechsle.

Vielen Dank für den Tipp!!!

CB142   
CB142
Geschrieben

Gibt es da auch ein SMG-Reset für meinen 325i e46?

Toolmaker   
Toolmaker
Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp.

Hab es gestern gemacht und es schaltet tatsächlich viel geschmeidiger.

Selbst das Kupplungsrupfen beim Anfahren, welches ich auf Verschleiss der Kupplung geschoben habe (45000 KM), ist erheblich gemildert.

volvopower   
volvopower
Geschrieben

Danke für den Tip! :-))! Wer ich gleich mal probieren, wenn ich wider Alkaholfrei bin :D

Gruss Ben

tinu99   
tinu99
Geschrieben
Danke für den Tip! :-))! Wer ich gleich mal probieren, wenn ich wider Alkaholfrei bin :D

Gruss Ben

Ich auch, wenn ich denn wieder fahren darf!! :cry:

Schranzer78   
Schranzer78
Geschrieben

Bekommt man irgendeine Rückmeldung, dass es auch funktioniert hat?

Habe es zwar bisher noch nicht ausprobiert, aber das wollte ich morgen machen...

Toolmaker   
Toolmaker
Geschrieben

Nein, ich habe nichts gesehen was wie eine Rückmeldung aussah.

Aber es funktioniert tatsächlich.

CB142   
CB142
Geschrieben

Ich hab es bei meinem 325i/E46 SMGI 6-Gang (BJ 2004) auch probiert und er schaltet auch bei mir jetzt wieder geschmeidiger...

Ferrarifan2002   
Ferrarifan2002
Geschrieben

Kurze Frage: Gibt es auch beim E36 M3 eine Möglichkeit, das SMG zurückzusetzen ?

Grüße ff02

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×